Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mathilda2.0 am 09.04.2021, 14:41 Uhr

Ab Montag Testpflicht was macht Ihr?

Hallo zusammen,

ich wollte ab Montag meine Kinder wieder in die Schule schicken. Sie haben es Wechselunterricht und sind die nächste Woche nur zweimal dran mit Präsenz. Jetzt hat mich meine Freundin aber ganz verrückt gemacht. Sie gibt ihre Kinder nicht in die Schule, weil Sie gegen das Testen ist. Sie findet man muss einen Anfang machen und sich nicht alles gefallen lassen schon gar nicht auf den Rücken der Kinder. Meine Kinder haben das Testen, vor den Ferien, als gar nicht schlimm empfunden. Wie seht ihr denn die ganze Situation?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

 
18 Antworten:

Re: Ab Montag Testpflicht was macht Ihr?

Antwort von emmisya am 09.04.2021, 17:08 Uhr

"Sie findet man muss einen Anfang machen und sich nicht alles gefallen lassen schon gar nicht auf den Rücken der Kinder."

Was meint sie mit Anfang? Auf dem Rücken der Kinder???

Es geht doch um die Sicherheit für alle. Testen ist eine Möglichkeit für alle einen Unterricht möglich zumachen. Was soll da af dem Rücken der Kinder ausgetragen werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Montag Testpflicht was macht Ihr?

Antwort von kati1976 am 09.04.2021, 19:48 Uhr

Bei uns gibt es keine Testpflicht aber meine Kinder testen sich einmal die Woche und ab nächster Woche zweimal.


Wenn deine Freundin es nicht will muss sie damit leben und ihre Kinder zu Hause behalten. In der Regel sind es doch die Eltern die da Drama machen, Kinder haben da keine Probleme. Ich kenne hier kein Kind welches damit ein Problem hat.

Wenn es für deine Kinder kein Problem ist und für dich auch nicht ist es doch eure Sache und deine Kinder dürfen in die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Montag Testpflicht was macht Ihr?

Antwort von mutti6 am 09.04.2021, 20:34 Uhr

Aber die Kinder sollen wieder zur Schule gehen, aber nicht testen, wir leben in einer Pandemie, für alle, die es noch nicht gemerkt haben, die gelten andere Regeln.
In Deutschland wird viel zu viel Tamtam um die Rechte der Einzelnen gemacht.
Sehe ich so, wie meine Vorschreiber, wer keine Tests will, muss die Kinder zuhause lassen und sehen, wie sie zurecht kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Montag Testpflicht was macht Ihr?

Antwort von Schniesenase am 09.04.2021, 22:18 Uhr

Hallo Mathilda,

ob diese Freundin wohl auch weiter so denken wird, wenn sie selbst möglicherweise durch ein anderes Kind in der Schule an Corona erkrankt und einen schweren Verlauf hat? So etwas kann ja durchaus vorkommen.

Zur Frage: Wir testen natürlich. Das machen wir auch, wenn z.B. Übernachtungsbesuch kommt (für meine Tochter). Es erhöht doch schließlich die Sicherheit aller.

Ein weiterer Punkt: Ich erlebe im Umfeld eine Familie, deren Kinder (2 Schulkinder, zwei Kigakinder) aufgrund eines Hochrisikos eines Familienmitglieds seit mehr als einem Jahr quasi nur zu Hause waren. Die ganze Familie leidet und geht auf dem Zahnfleisch. Für die Kinder ist es eine Katastrophe. Die Mutter ist kurz vor dem Zusammenbruch. Für solche Familien ist Schule jetzt wieder in den Bereich des Möglichen gerückt, WEIL es eine Testpflicht gibt.

Dann darf man auch gern an die Lehreren in den Schulen denken, die zum Teil auch eigene Risikofaktoren haben (und nicht alle geimpft sind). Werden sie angesteckt, geht ggf. ein ganz schlimmes persönliches Schicksal für sie und ihre Familien los, und muss das sein, nur weil jemand meint, "sich das nicht alles gefallen lassen zu müssen"? Nonsense!

Ich finde, wenn jemand so argumentiert, wie es Deine Freundin tut, dann ist das sehr engstirnig und egoistisch. Es gibt eben noch viele andere Kinder, die in der Schule betroffen sein könnten.

Der Test selbst (Schnellsebsttest) ist wirklich nicht schlimm. Das können die meisten Grundschulkinder auch gut selbst machen. Kitzelt, man niest vielleicht mal etwas, aber das ist ja ganz kurz und schnell vorbei.

Beantwortet das Deine Frage?

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Montag Testpflicht was macht Ihr?

Antwort von Baerchie90 am 10.04.2021, 1:40 Uhr

Wenn das Testen bisher kein Problem für mein Kind wär und ich ein gutes Gefühl hätte, es in die Schule zu schicken, dann würde ich es auch tun.

Bei uns ist das allerdings anders. Wir finden es aktuell zu früh, unser Kind loszuschicken, da die Zahlen hier regelmäßig hochschnellen und die Klasse unseres Sohnes auch nicht wirklich strikt getrennt ist (es gibt zwar Wechselunterricht, allerdings sind einige Kinder in beiden Gruppen drin ).
Dazu ist das Testen für mein Sohn die reinste Folter.
Daher lassen wir unseren Sohn (genau wie unser Kindergartenkind) weiterhin zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Montag Testpflicht was macht Ihr?

Antwort von aeonflux am 10.04.2021, 8:53 Uhr

Hallo,
meine Tochter wird wieder in die Schule gehen und sich dort testen, bzw. ein Schreiben vom Testzentrum über eine aktuelle negative Testung mitnehmen. Da wir regelmäßig zum Testen fahren, wird sie nicht immer in der Schule getestet werden müssen.
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Montag Testpflicht was macht Ihr?

Antwort von Ingata am 10.04.2021, 17:36 Uhr

Fände ich auch besser.
Leider ist in Rheinland-Pfalz das Testen freiwillig und jeder darf in die Schule kommen. Mit oder ohne Test.
Ich finde das nicht so angenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Montag Testpflicht was macht Ihr?

Antwort von Brummelmama am 11.04.2021, 8:50 Uhr

Ich finde daran nichts schlimm. In Nds müssen die Kinder ihre Tests abholen und selbst zu Hause vornehmen so jedenfalls lt Schreiben unserer Schule. Im Moment ist jedoch Szenario C angeordnet.
Ich kann die Meinung deiner Freundin nicht nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Montag Testpflicht was macht Ihr?

Antwort von Osterglocke83 am 11.04.2021, 17:26 Uhr

Hallo,

auch wenn ich jetzt gesteinigt werde :

Bei Selbsttest werden sie gehen, wenn es von jemand durchgeführt wird nicht.
Außer sie wollen unbedingt.

Ich bin auch der Meinung, man muss sich nicht alles gefallen lassen.
Ich finde jeder Mensch hat das Recht "Nein" sagen zu können, wenn er nicht von anderen angefasst, bzw. in der Nase gepopelt haben möchte!
Das wird seit Jahren allen Kindern gesagt, und jetzt gilt es nicht mehr?


Ich sehe das zwiegespalten.

Aber grundsätzlich, musst Du es Wissen, was Du möchtest.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Montag Testpflicht was macht Ihr?

Antwort von Spirit am 11.04.2021, 19:24 Uhr

Bei uns ist immer noch Distanzunterricht, von daher betrifft es mein Kind noch nicht akut.

Aber ansonsten würde ich mich auf mein Gefühl verlassen und nicht auf die Meinung anderer Mütter, sorry.
Es sind deine Kinder und du hast für sie Verantwortung, du kennst sie am Besten und nicht eine andere Mutter.

Warum man mit so etwas ein Zeichen setzen will ist mir aber eh unverständlich, wenn ich ehrlich bin.

Abgesehen davon hat das mit Gefallen lassen, in meinen Augen, wenig zu tun

Und ja, unser Sohn wird definitiv den Selbsttest durchführen. Da gibt es überhaupt keine Diskussion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Montag Testpflicht was macht Ihr?

Antwort von Häsle am 11.04.2021, 22:48 Uhr

Ich habe die Einwilligungserklärung unterschrieben. Mein Erstklässler sagt aktuell noch, dass er nicht mitmacht. Ich lasse es darauf ankommen und hoffe, dass er sich doch testet, wenn die Klassenkameraden es tun. Sonst hole ich ihn halt wieder ab.
Beim Homeschooling wird nur gebockt, da wäre Wechselunterricht wenigstens etwas entspannter.

Wir liegen allerdings eh grad über 200, also im Distanzunterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Montag Testpflicht was macht Ihr?

Antwort von Schniesenase am 11.04.2021, 23:11 Uhr

Hallo noch einmal,

nachdem jetzt mehrere Leute hier geantwortet haben, durchaus mit unterschiedlichen Aspekten in petto, würde ich gerne noch ergänzen:

Es gibt sicher Kinder, die aufgrund besonderer Umstände schwer mit den Selbsttestt umgehen können. Natürlich müssen Eltern hier eine individuelle Lösung finden, ggf. die Kinder zu Hause lassen.

Selbsttests in der Schule zu machen, finde ich nicht optimal. Was machen die Lehreren dann mit möglichen, positiv getesteten Kindern, während sie gleichzeitig auf alle anderen aupfassen, Hygienemaßnahmen überwachen und Unterricht machen sollen? Was macht das sozial mit den Kindern in einer Gruppe, je nachdem, was für eine mehr oder weniger sichere Stellung das positiv getestete Kind in der Gruppe hat? Außerdem sind sie dann schon in der Schule und könnten Kontakt zu anderen gehabt haben. Wer will das wirklich ständig bei allen kontrollieren können? Daher begrüße ich die Entscheidung in meinem Bundesland, die Tests zu Hause machen zu lassen. Natürlich könnte da gemogelt werden, kommt aber heraus, dass ein Kind doch positiv war bzw. nicht getestet wurde, lässt sich die Lüge kaum aufrecht erhalten, denn das Kind weiß es ja auch.

Am Ende müssen wir Eltern entscheiden, was für unsere Kinder am besten ist. Hier geht es nicht darum, ein "Zeichen gegen politische Regulation zu setzen", sondern in erster Linie um die seelische und körperliche Gesundheit unserer Kinder. Dazu gehört auch, dass Schule ein wesentlicher Bereich der sozialen Entwicklung der Kinder ist. Wenn diese mit mehr Sicherheit (und weniger Angst bei Kindern und Familien) stattfinden kann, ist erst einmal viel gewonnen. In zweiter Linie geht es um die gesundheitliche Sicherheit aller Menschen, die mit unseren Kindern in Kontakt kommen könnten.

"Sich auch mal wehren" kann man doch wirklich ernsthaft nicht auf dem Rücken unserer Kinder bzw. der eigenen Kinder! Protestieren kann man anders, so, wie die Freundin es hier im Post gesagt hat, straft man eigentlich doch nur sich selbst und die eigenen Kinder.

Morgen geht unser Kind zur Schule, hoffentlich, nachdem ich es getestet habe. Und dieses Kind freut sich auf seine Schulfreundenen, die Lehreren und den Tag in der Schule sehr.

Ich wünsche allen, dass es gut klappt mit der Testerei bzw. die bestmöglichen Lösungen im Einzelfall gefunden werden.

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Montag Testpflicht was macht Ihr?

Antwort von Kacenka am 13.04.2021, 13:48 Uhr

Wir waren auch vorher schon öfter zum Test (z. B. um sicher zu gehen, dass wir die Oma nicht anstecken), unsere Kinder haben damit überhaupt kein Problem.
Wir nehmen die Pandemie auch sehr ernst, auch unser eigenes Stück Verantwortung, das wir dabei mit tragen für unsere Umgebung. Genauso, wie wir es den Kindern vorleben, haben sie es recht selbstverständlich übernommen und haben nichts dagegen getestet zu werden und Maske zu tragen.
Auch wenn man nicht mit allem einverstanden ist, wie das Problem konkret gehandhabt wird - letztlich bringt es in so einer Situation schlicht niemandem etwas, wenn jeder seinen Stiefel weitermacht, es braucht eine gemeinsame Strategie, denn wir sind nun mal in dieser Sache einer vom anderen abhängig.
Ob die Masken in der Schule Schutz genug sind und die Schnelltests aussagekräftig genug ist - man kann es in Frage stellen, aber angesichts der vielen Wochen mit Distanzunterricht ist es so einen Versuch schon wert, finde ich. Nur um zu sehen, ob es so funktionieren kann, müssen halt wirklich alle mitmachen - oder eben zu Hause bleiben. Ob letzteres im Interesse der Kinder ist? In meinen Augen sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Montag Testpflicht was macht Ihr?

Antwort von Chylina am 13.04.2021, 14:21 Uhr

Wen man meint, die Kinder nicht Test lassen will den müssen sie halt Zuhause bleiben.
Völlig richtig, kann ja auch nicht sein das dadurch andere evt angesteckt werden.
Eine Testpflicht finde ich super!
Zumal es wieder wie hier bei uns in Schleswig Holstein ,,leider,, auch wieder mehr Urlauber gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Montag Testpflicht was macht Ihr?

Antwort von Carmar am 15.04.2021, 20:29 Uhr

Der Selbsttest heißt Selbsttest, weil die Kinder den Test selbst bei sich durchführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Montag Testpflicht was macht Ihr?

Antwort von SunnyGirl!75 am 15.04.2021, 23:25 Uhr

Ich werde mein Kind zur Schule schicken, was anders käme mir nie in den Sinn.
Dafür freut sich meine Tochter auch viel zu sehr wieder in die Schule zu dürfen.
Als Ersklässler geht man ja noch gern in die Schule...

Kann mir nicht vorstellen das es wirklich sooo schlimm werden könnte, zumal die Klassenkameraden ja auch mitmachen. Da solle man nichts dramatisieren vor allem nicht gegenüber den Kindern.
Da sollte man sein Kind besser liebevoll darauf vorbereiten, das es nichts schlimmes sein wird.
Das gleiche hat die Klassenlehrerin meiner Tochter auch in der Videokonfernz heut Vormittag getan.
Es gibt auch kindgerechte Erklärvideos die man seinen Kindern vorher zeigen kann, da haben wir vorgestern einen Link von der Schule zugeschickt bekommen.

Es gibt auch eins von der Augsburger Puppenkiste, (falls jemandem das etwas sagt)
Werde ich meine Tochtér auch noch zeigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Montag Testpflicht was macht Ihr?

Antwort von Bineglücklich am 16.04.2021, 12:46 Uhr

Habt ihr euch schon überlegt, dass ihr eure Kinder evtl. bei einer so hohen Inzidenz (bei uns 200) auch einer Gefahr aussetzt? Testen hin oder her, aber sicher sind die Dinger nicht. Meine Tochter bleibt solange zuhause, bis der Wert knapp über 100 ist - anders ist es meiner Meinung nach fahrlässig für die ganze Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Montag Testpflicht was macht Ihr?

Antwort von SunnyGirl!75 am 17.04.2021, 0:40 Uhr

Aber ab einem 200er Wert soll es doch eh zum Distanzuntericht kommen, soviel ich weiß gilt das überall so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.