Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ethanol am 24.11.2017, 14:06 Uhr

1. Klasse und nur Stress

Hallo
Mein Sohn ist im September 17 in die 1 Klasse gekommen. Seine Klassenlehrerin verlangt von den Kindern das sie bis Weihnachten 17 lesen können.
Ich finde das ganz schön übertrieben so etwas von den Kindern zu verlangen. Dann werden die Kinder bestraft wenn sie zu laut oder zu unruhig sind in dem sie keinen Schulsport machen dürfen , denn gerade dann sollten sie sich auspauern oder sie bekommen eine Strafaufgabe weil sie zu langsam arbeiten. Ich persönlich finde das das die Kinder den Spaß am Lernen nimmt.
Wer kennt das noch?

 
20 Antworten:

Re: 1. Klasse und nur Stress

Antwort von seerose1979 am 24.11.2017, 19:31 Uhr

Hallo,
nein so kenne ich das nicht.
Meine Kinder (mittlerweile 11 Jahre+ 8 Jahre) wurden ganz individuell gefördert. Beide haben komischerweise (trotz viel Vorlesen usw.) lange gebraucht bis sie flüssig gelesen haben. Hätten sie damals zu viel Druck bekommen- so wie es anscheinend bei euch ist- hätten sie besonders der Jüngere dicht gemacht.
Ich finde auch, dass Erstklässler (eigentlich alle Schüler) noch viel Bewegung brauchen und nicht vom Sport ausgeschlossen werden. Die Leherin sollte viel mehr ermutigen, loben usw. und Regeln bzw. Konsequenzen finden, die die Kinder nicht entmutigen, ausgrenzen.
Ich drücke euch die Daumen, dass dein Sohn trotzdem gerne zur Schule geht und es besser wird.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse und nur Stress

Antwort von Musikerin am 24.11.2017, 19:51 Uhr

Das wird bei uns nicht verlangt. Mein Sohn geht in die 1. Klasse und er kennt alle Buchstaben aber das Zusammensetzen klappt noch nicht; lt. seiner Lehrerin ganz normal. Es ist utopisch von den Kindern zu verlangen innerhalb von 3 Monaten lesen zu lernen. Und in der 1. Klasse zu langsames arbeiten mit Sportverbot zu bestrafen finde ich mehr als fragwürdig zumal die Kinder erst in die Schule gekommen sind aber bis sie wirklich angekommen sind dauert es länger als ein paar Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse und nur Stress

Antwort von Oktaevlein am 24.11.2017, 20:08 Uhr

Also vom Lernstoff her haben wir hier keinen Stress. Meine Tochter konnte aber schon vor der Einschulung alle Buchstaben schreiben und ein bisschen lesen. Mittlerweile liest sie ganz gut, wobei sie in der Schule noch gar nicht alle Buchstaben durchgenommen haben. Von daher glaube ich nicht, dass sie bis Weihnachten lesen können müssen.

Aber das mit den Bestrafungen gibt es bei uns leider auch und ich finde es ganz furchtbar. Meine Tochter erzählt fast nur von der Bestrafungstabelle. Wenn ein Kind ganz unten landet, darf es z. B. in der Pause nicht rausgehen.

Und letzte Woche durfte die gesamte Klasse keinen Sport machen, weil einige (!) Kinder wohl zu laut waren. Demnächst ist aber Elternsprechtag und ich denke, dass das wohl einige Eltern ansprechen werden. Erstens finde ich, dass Kollektivstrafen gar nicht sein dürften und zweitens wird das Fach Sport ja dadurch total abgewertet und z. B. Schreiben (sie mussten dann statt Sport Arbeitsblätter machen) als Strafe eingesetzt. Von daher schon Stress, aber zum Glück kein Lernstress an sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse und nur Stress

Antwort von lubasha am 24.11.2017, 21:38 Uhr

Oje, es klingt stressig.

Hier gibt es ein Stempelsystem. Und Belohnungen für das gemachte Wochenplan. Die Kinder müssen jede Pause auf den Schulhof. Schulsport gibt es nur 1x die Woche vom entsprechenden Fachlehrer.

Wenn die Kinder zu laut sind, gibt es kein Stempel. Wer fertig mit Wochenplan ist, und die Woche noch nicht rum ist, darf an Komputer. Wer länger braucht, eben nicht.

Schulsport wird nicht gestrichen, irgendwann wollen die meisten sein Stempel vorweisen und benehmen sich leiser.


Kind geht unglaublich gerne zur Schule.

Auch zur muttersprachlichen Schule am Samstag.

In beiden Schulen erzählen die Lehrerinnen, wie wichtig ist es, lesen zu üben.
Meine beiden kamen in die Schule fließend lesend. Und es wird hier täglich (mit wenigen Ausnahmen ) gelesen. Laut in Muttersprache, leise in Deutsch (mein 5 jähriger kann noch nicht leise, er sortiert seine Gedanken laut. Ist so, kommt noch).
Es gibt normales Lesebuch, viel lesen in Schreibheften (für die Kinderm die es noch nicht können. Lara, Mama, Lama, ruft, ist, malt... die wörter wiederholen sich, sie müssen mittlerweile es gut erlesen und verbinden).

Irgendwann platzt der Knoten, und Kind kann es.
Es ist schoj viel, wenn die Wörter Buchstabe für Buchstabe zusammengesetzt werden, und dann der Sinn verstanden.
Flüssig wird es durch die Wiederholungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse und nur Stress

Antwort von pauline-maus am 24.11.2017, 22:39 Uhr

Leider sind das nun mal die Regeln der Lehrerin,
Ich habe das immer respektiert,da im leben des Kindes noch viele Dinge passieren werden, die wir und Kind nicht gut finden ,wir aber nicht aendern können.
Von daher ,entspannt sein ,denn es werden noch Dinge kommen,wo Aufregen wirklich angebracht ist...wenn da schon alle Energie verschossen ist, ist es schade.

Es bringt das Kind nicht um ,sich dem Umfeld anzupassen und dessen regeln zu befolgen , in dem es sich gerade befindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse und nur Stress

Antwort von niccolleen am 24.11.2017, 23:11 Uhr

Es bringt das Kind aber auch nicht um zu lernen, dass es nicht alle Regeln akzeptieren muss, wenn sie nicht einleuchtend sind. Ich glaube, das bringt ihm im Leben sogar mehr, als sich blindlings unterzuordnen, denn aendern kann man mehr als man denkt, und das ist gut so. Aber das Argument mit den Regeln ist ein rotes Tuch fuer mich und ich bin da nicht objektiv...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Belonungtabelle statt Straftabelle

Antwort von Happyg00d am 24.11.2017, 23:14 Uhr

Ich finde es gut, dass die Lehrerin streng ist und nicht einfach alles erlaubt, aber vielleicht kann etwas wie folgendes vorschlagen (nicht direkt wie unten, aber irgendwie mit Takt):

Ich habe von meiner Tochter gehört. dass manchmal die Kinder sind zu laut und dass deswegen gibts ein Straftabelle und manchmal kein Pause oder Sport.

Manche Kinder bruáchen feste Stundeplan fürs diziplin in der Schule, und besonders in Städte is Sport Schulmorges das einzige Bwegungsmöglichkeit, ist unversichtbar für diese KInder. Und da für viele Kinder ist Sport ganz Spaß, ist sehr demotiviered wenn es weggenommen ist. Pause auch!

Kann auch sein, dass einige Kinder so frech sind dass die Lehrein sich beleidigt gefühlt? Ich werde den Lehrerin sagen, dass falls es so ist bitte den Eltern mitteilen, so dass wir auch zu Hause Konsequenz/Erziehungsdeisebezüglich geben können. Z.B. was für schechte Wörter oder benehmens genau, oder war es nur Laut und konnte deswegen Unterricht nicht rechtzeitig beginnen?

Oder brauchen einige Kinder mehr Aufsicht/Lenkungen/Erziehung in der Pause? Oder auf dem Weg zu oder zurück von Sport? Manche neuen Kinder sind sogar gefählich, die sind noch so wild am Anfang. Also, innerhalb der Klasenzimmer nur die Klasenlehrein allein finde ich sehr gut, aber Eltern könnenim Flur, im Hof, zu Sport und zurück begleiten und Lenkung in einer positive Richtung geben... manche Lehrin bitten um solche Elternhilfe Schulemorgens sonst alles dauert zu lang (Haar fonen nach Schwimunterricht, trödel Kinder im Umkleid, unausreichend Aufsicht im Pausenhof im Vergleich zu dem Erziehungsstand den Kindern mit zu viele Kinder in zu wenig Toberaum und dann gibts Zoff zwischen einige Kindern...) vielleicht können Eltern auf dem Klassenzimmer Tur schreiben wenn die mit Logistik helfen können.

Wie wäre es mit Belonungstabelle, z.B. mit Hausafgabenfrei als Belohnung? Dann können die Eltern auch sehen, was die Erwartungen der Lehrerin sind.

Und Glöcke wenn es nach dem Pause wieder Zeit fürs Unterricht (Lehren, erklären nicht einfach allein mit Arbeitblätter aus zu füllen).

Und die Pause länger zu machen?
Oder den Eltern der unruhige Kindern fragen, ob die Nachmittags und WE Sport machen oder keine Vorschule besucht haben? Oder wie viel Stunden pro Woche sind die Kinder für einem Bildschirm (iPhone, PC Spiele, ipad...) ? Um zu heraus finden was die Ursache für die sehr störende Unruhe ist. Meine Tochter hat ein paar mal streit mit einer Mitschulerin gehabt, weil sie übermüdet war.

Und Legos hinten im Klassenzimmer vielleicht? Desto schneller ruhig, desto schneller Unterricht, und dann desto schneller Pause draussen oder Legos spielzeit hinten im Klassenzimmer.

Die 3 Klasse meiner Tochter (wegen radikal sehr offener Unterricht, also war fast nichts gelehrt, nur vor Blätter gestellt, gab zu wenig Lehrinput und Lenkung und einige ADS Kinder dazu, war sehr unruhig, ein Kind tanzte nach circa 12:00 Uhr nicht selten auf einer Tsch im Klassenzimmer sogar, da den Lernform und Kind einfach nicht mit einander passend war, Kind war umgeschult wo es jetzt viel besser geht.

Nichtssprechen Übungen machen? (10 Sekunde, keiner spricht oder so was)?
Oder brauchen einige Kinder ein Jahr mehr Tobenzeit? Manchmal sind die Pflicht Stichtage einige Kinder doof.

Und den Unterricht kurzer aber frontaler (wenn den Unterricht sehr offen ist, aber gibts einige ADSler im Zimmer, manchmal versteht die ADSler dass es Unterricht Zeit ist, also Mund zu, auch wenn keiner lehrt.

Die nicht gut erzogene Kinder werden nichts gutes auf die Tabelle am Anfang notiert bekommen, während einige Kinder werden full Punkten von Anfang erreichen, aber mit der Zeit wird doch auch bei die unerzogene Kindern Belohnung notiert (war so bei meinerTochter, sie hat sich mit der Zeit sich verbessert, wegen der Streng aber positive richtende Erziehung der Klassenlehrerin).

In der 1. Klasse meiner Tochter, kamen einige Kinder schon schon jahrelang fliesend lesend und einige brauchte bis ende 2. Klasse so weit zu sein und beides waren die Lehrerin als normal gesehen.

Die Eltern der Kinder die nicht lesen konnte oder nicht gut genug während der ersten 2. Jahren waren bei der Lehrerin gesagt, bitte weiter und weiter Abends die Zeit nehmen um vor zu lesen. Vielleicht haben die Eltern den Bücher mit grossem Schrift verwendet oder so was um es einfacher zu machen, dass heist, vielleicht langsamer lesen und mit Finger unter den Wörtern dem Kind zeigen, lass das Kind ein Statz zwischendurch auch lesen und wechseln zwischen wer liest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse und nur Stress

Antwort von PeggySue am 25.11.2017, 8:29 Uhr

Das geht gar nicht! Da sollten sich alle Eltern zusammen tuen und gegensteuern! Gemeinsam seit ihr stark!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse und nur Stress

Antwort von Mariechen2015 am 25.11.2017, 11:07 Uhr

Hm
Das ist aber das normale Tempo.
Kind ist jetzt in Klasse 5,in klasse 1 haben sie auch um Weihnachten rum die ersten Erstlesebücher gelesen.
Bestrafen finde ich auch blöd,aber unruhige Kinder können auf Dauer auch für alle sehr anstrengen sein.
Bei meiner Tochter war ein Geräuschpegel in der Klasse,ganz fürchterlich.Das war das erste was sie vom Gymnasium Anfang des Schuljahres erzählt hat,wie toööö leise es jetzt in der Klasse ist
Vielleicht kann man der Lehrerin mal ein paar andere Vorschläge aus der Elternschaft machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse und nur Stress

Antwort von germanit1 am 25.11.2017, 11:22 Uhr

Meiner sollte damals in der Schule Nachmittags Nachhilfe bekommen (ich glaube im November - Schulbeginn Mitte September), weil er noch nicht lesen konnte. Wir haben Kind nicht geschickt, sondern selbst gefoerdert (jeder in seiner Muttersprache). Ostern konnte er in beiden Sprachen lesen. Jetzt ist er eienr der Besten in der Klasse.

Sport hat bei uns die Lehrerin teilweise auch ausfallen lassen, weil sie den Stoff in den ihren anderen Faechern (Naturwissenschaften, Erdkunde, Geschichte) nicht geschafft hat (kein Wunder, weil sie oefter gefehlt hat). Da habe ich auch protestiert. Geholfen hat es nicht. Jetzt in der Mittelschule haben sie in Sport eine andere Lehrerin und somit kann sie in der Stunde nicht ein anderes, von ihr unterrichtetes, Fach unterrichten. Dieses Jahr haben sie eine gute Sportlehrerin, die die Kinder auch nicht ueberfordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse und nur Stress

Antwort von pauline-maus am 25.11.2017, 12:46 Uhr

leider wird einem menschen im leben üfter noch das setzen von grenzen durch andere und auch das halten an regeln von mitmenschen begenen ...warum immer nur in konfrontation gehen? bei 24 schüler ist es nun mal normal , das regeln bestehen müssen, nur so funktioniert eine gemeinschaft im kleinen, wie im grossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse und nur Stress

Antwort von kati1976 am 25.11.2017, 13:53 Uhr

Mein bisherigen Schulkinder konnten alle bis Weihnachten lesen.

Bei Unruhe usw. Keinen Sport machen lassen ist natürlich Blödsinn, bewirkt ja dann das Gegenteil . Aber ich finde die Kinder müssen verstehen das sie nicht machen können was sie wollen. Bei meinen Kindern gab und gibt es eine Tafel mit rot,gelb und grün je nachdem wie das Kind ist ,ist der Name auf der jeweiligen Farbe.

Kein Kind ist bei jeder Kleinigkeit bei gelb oder rot,da Bedarf es schon einigen Ermahnungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was meinst du mit verlangt?

Antwort von emmisya am 25.11.2017, 14:12 Uhr

Dass Erstklässler bis Weihnachten lesen können ist ein normaler Zeitraum.
Sicherlich hat sie nicht gesagt "Und ich verlange von jemdem Schüler, dass er bis Weihnachten lesen kann", sondern eher was in der Richtung wie "Bis Weihnachten können die Schüler normalerweise lesen!" oder "In der Regel lesen alle Erstklässler bis Weihnachten,,,,!"

Und natürlich hat es eine Konsequenz, wenn Schüler sich wiederholt nicht an die Klassenregeln "Ich bin im Unterricht leise" " Ich melde mich, wenn ich was sagen möchte!".... etc halten. Sportunterricht zu streichen ist sicherlich nicht die beste Lösung, aber weißt du genau, welches Verhalten dazu geführt hat? Wurden vielleicht öfters Regeln, die im Sportunterricht wichtig sind, nicht beachtet? Dann macht es Sinn, mal eine Sportstunde im Klassenzimmer zu verbringen, um diese Regeln noch mal ganz genau durchzusprechen.

Was für Strafaufgaben gibt es, wenn sie wie du es beschreibst "zu langsam arbeiten" (oder quatschen sie, statt zu arbeiten?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse und nur Stress

Antwort von emmisya am 25.11.2017, 14:17 Uhr

Die Regeln in einer ersten Klasse sind aber nicht solche, die es zu diskutieren gilt.

Was muss an "Ich bin im Unterricht leise" "Ich störe meine Mitschüler nicht durch lautes Reinreden..." "Ich arbeite leise an meinen Aufgaben und hüpfe nicht laut durch die Klasse, weil ich gerade Lust dazu haben..!" etc diskutierte weden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse und nur Stress

Antwort von niccolleen am 25.11.2017, 17:24 Uhr

Ich erinnere daran, dass es konkret um diese Regeln geht:
"Dann werden die Kinder bestraft wenn sie zu laut oder zu unruhig sind in dem sie keinen Schulsport machen dürfen , denn gerade dann sollten sie sich auspauern oder sie bekommen eine Strafaufgabe weil sie zu langsam arbeiten"
Und die sind fragwuerdig und werden nicht von einem Kind, sondern von einem Erwachsenen hier im Forum in Frage gestellt und die Antworten sind nicht einheitlich: "Diese Regeln duerfen aber nicht diskutierbar sein!"

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meinst du mit verlangt?

Antwort von niccolleen am 25.11.2017, 17:27 Uhr

"Sicherlich hat sie nicht gesagt "Und ich verlange von jemdem Schüler, dass er bis Weihnachten lesen kann", sondern eher was in der Richtung wie"

Ahja, und das weisst du, weil du die Lehrerin kennst oder dabei warst. Wieso dann der befremdete Anfangspost kam, wundert dich nicht?

Bewegung ausfallen zu lassen, ist mit Sicherheit die schlechteste Loesung, und das finden ja auch Leute bis hinauf in die Regierung, sonst wuerde es nicht so viele Programme geben, die Bewegung bei Kindern foerdert und fordert.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse und nur Stress

Antwort von IngeA am 25.11.2017, 18:28 Uhr

Ich wäre auch nicht begeistert, würde die Lehrerin den Sportunterricht streichen. Gerade die Kleinen haben noch einen sehr großen Bewegungsdrang, der Schuss kann bei denen halt auch nach hinten los gehen, wenn sie sich nicht zwischendrin auspowern können.
Und: der Sportunterricht ist Bestandteil des Lehrplans. Genauso wie ein Kind die Pflicht hat daran teilzunehmen hat es das Recht darauf den Unterricht zu erhalten.
Wenn einzelne Kinder im Sportunterricht gegen sicherheitsrelevante Regeln verstoßen muss man sich sicher was einfallen lassen, das kann und darf aber nicht Ausfallen der Sportstunden für ALLE Kinder sein.
Über die Regeln an sich braucht man sicher nicht diskutieren. Aber es gibt ja nicht nur den einen goldenen Weg die Regeln bei den Kindern durchzusetzen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse und nur Stress

Antwort von Oktaevlein am 25.11.2017, 21:13 Uhr

Genau so sehe ich das auch. Und ich bin sicherlich nicht grundsätzlich gegen Regeln. Es gibt sehr sinnvolle Regeln, z. B. im Straßenverkehr. Da weiß ich ja auch, was mir "blüht", wenn ich dagegen verstoße und erwischt werde.

Aber eben "zu laut sein" auf dem Flur mit dem Streichen des Sportunterrichts zu bestrafen, finde ich nicht sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse und nur Stress

Antwort von nils am 27.11.2017, 10:50 Uhr

Puh, wenn ich deinen Beitrag lese, bin ich froh, dass mein Sohn so eine tolle Lehrerin hat.
Sie haben jede Tag eine Schulsportstunde - da läuft so ein Projekt "Gesunde Schule" bei uns.
Die Lehrerin arbeitet mit Belohnungssystem. Wenn die Kinder eine Anzahl von Punkten haben, dann bekommen sie Sticker.

Mein Sohn konnte vor der Schule schon lesen. Er bekommt andere Lese-HÜs als die, die es noch nicht können.
So eine individuelle Förderung kannte ich von meinem großen Sohn nicht. Da war die Lehrerin einfach zu faul dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse und nur Stress

Antwort von Julisa am 28.11.2017, 14:20 Uhr

Puh, da haben wir wohl mit unserer Lehrerin auch echt Glück gehabt. Bei uns gibt es ein Sterne - System. Wenn Jemand 10 Sterne für gutes Benehmen und halten an Klassenregeln zusammen hat bekommt er einen "Mooglestein" und wenn das Kind einige zusammen hat kann es diese einlösen gegen Kleinigkeiten aus der Schatzkiste oder einen Hausaufgabengutschein.
Fürs Lesen bekommen Sie jeden Monat ein Blatt, da müssen die Eltern dann eintragen an welchem Tag in welchem Buch 10 Minuten gelesen wurde und dann unterschreiben. Ist der Zettel voll, gibts eine Urkunde oder das Kind darf das Klassentier mit nach Hause nehmen oder oder oder. Die Lehrerin lässt sich da echt viel einfallen.
Bis Weihnachten konnten meine Kinder alle ganz einfache Worte und Sätze lesen, ich bin mir sicher das schafft dein Kind auch.
Wenn mein Sohnemann im Unterricht trödelt und deswegen seine Aufgaben nicht schafft, muss er sie zu Hause nachholen. Das wurde mit uns als Eltern aber individuell besprochen. Und ich muss sagen er findet es sogar schön, weil er zu Hause mehr Ruhe hat, sagt er zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

GRUNDSCHULE 1. Klasse wiederholen!!!

Hallo ihr Lieben, ich hoffe hier gibt es ein paar Mamis die mir helfen können und vielleicht das gleiche Problem haben als wir... Mein Sohn wurde im Jan 2017, 7Jahre alt, kam im September 2016 in die 1. Klasse Er tat sich das erste halbe Jahr schwer , war in Deutsch ...

von anem1225 06.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Materialliste 1. Klasse

Hallo wir gehören jetzt auch bald hierher:) Und schon geht es los. Wir stehen schon bei der Materialliste vor einigen Rätseln. Schreiblernbleistift.... im Net finde ich ganz verschiedene Ausführungen, vom normalen, dicken Bleistift bis zum ergonomischen Superduperstift ...

von dee1972 06.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse lesen, ab wann flüssig?

Mein Patenkind ist letztes Jahr in die Schule gekommen, da jetzt Ostern vor der Tür steht dachte ich, ich schenke ihm ein Buch. Jetzt hab ich ihn neulich durch Zufall mal gehört wie er liest und glaube fast ich sollte mit dem Buch lieber noch warten. Wann können das die ...

von Stuff84 02.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse wiederholen bei GU Förderbedarf???

hallo, Kennt sich da jemand aus bei euch?? Mein Sohn ist in der 1. Klasse einer Montessorischule, er ist als GU Kind mit Förderbedarf in der Klasse. Er hat Förderbedarf in den Bereichen Lernen und Sprache. Daher war ich davon ausgegangen, dass er normal zieldifferent ...

von khadi 27.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Ranzenfrage 1. Klasse und weiter

Hallo, mein 2. Sohn ist in der 1. KLasse. Da er relativ klein und leicht war/ist haben wir uns für den Der Die Das Ergoflex entschieden. Dies bedingt auch durch die Erfahrungen beim Großen, der auch ähnlich leicht war und einen MCNeill hatte, den ich in der 1. Klasse viel zu ...

von Mugi0303 28.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Wiederholer mit Schulwechsel - Zeugnis zeigen 1. Klasse

Hallo zusammen, mein Sohn hat in diesem Schuljahr die 1. Klasse der Sprachheilklasse besucht und natürlich auch ein Zeugnis erhalten. Jetzt wechselt er nach den Sommerferien die Schule und wiederholt die 1. Klasse. Würdet ihr der neuen Klassenlehrerin das Zeugnis ...

von coryta 31.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Wechsel nach der 1. Klasse freiwillig?

Hallo, könnt ihr mir eine Einschätzung geben? Ich weiß das ist schwer, aber ich tu mich auch grad sehr schwer, Meinungen reichen schon... Mein Sohn ist in der 1. Klasse, aufgrund Schwangerschaft d. Lehrerin und Vertretungen hatte er mehrere Lehrerwechsel, der jetzige war ...

von Bekki24 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Probleme in der 1. Klasse

Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet um eure Meinung zu hören. Mein Sohn Dean (7 Jahre) wurde letztes Jahr eingeschult. Wie wohl alle Kinder hat er sich auch auf die Schule gefreut. Doch schon in der zweiten Woche fiel er negativ auf. Er hat große Probleme sich an ...

von Desty89 07.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Rechnen 1. Klasse

Hallo, unser Sohn (geb. 14.07.2007) geht seit August in die erste Klasse. Er ist der jüngste in der Klasse, manche Kinder sind fast ein Jahr älter als er. Zur Zeit sind sie beim Rechnen beim Zerlegen von Zahlen und beschäftigen sich mit der Schüttelbox. Ich verzweifle ...

von BiKe 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Belohnung und Bestrafung in der 1. Klasse

Hallo, mich beschäftigt derzeit das Thema Belohnung und Bestrafung in der 1. Klasse. Beim Elternabend sind mir Smileys an der Tafel aufgefallen und darunter standen Namen. Ein "lachender" und ein "böser" - Fakt, sind Kinder aufmerksam, leise und fließig, wird ihr Name für alle ...

von lilithstern1207 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.