Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexandra12 am 03.11.2020, 4:00 Uhr

Schweigeminute auch an Eurer Grundschule?

Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob Eure Grundschulen auch an der Schweigeminute zum Gedenken an den enthaupteten Lehrer in Paris teilgenommen haben. Und wenn ja, wie es in den Unterricht eingebettet wurde und wie es bei den Schülern ankam?
Unsere Grundschule in S-H nahm heute teil. Meine Tochter, 2. Klasse, hatte gerade Sport. Die Schüler (1. und 2. Klasse werden gemeinsam unterrichtet) wurden vom Sportlehrer zusammen gerufen und sollten eine Minute schweigen. Hinterher hat er ihnen dann vom ermordeten Lehrer in Paris erzählt. Immerhin hat er anscheinend auf Details verzichtet. Meine Tochter war vollkommen aufgelöst nach der Schule. Als ich erst mal herausbekommen habe, warum (sie wollte erst nicht darüber reden) weinte sie ganz viel, wollte verstehen, warum das passiert ist und konnte sich nur schwer beruhigen. Ich finde, dass Grundschüler zu jung für so eine Schweigeminute sind. Und dass wenn man doch teilnimmt (die Kultusministerin hat dazu aufgerufen) man das irgendwie in den Unterricht einbetten muss, statt das Herauszuhauen und die Schüler dann damit alleine zu lassen. Man hätte auch eine Schweigeminute für Toleranz und Frieden machen können, ohne den grausamen Vorfall zu erwähnen. Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
Viele Grüße, Alexandra.

 
5 Antworten:

Re: Schweigeminute auch an Eurer Grundschule?

Antwort von Bela66 am 03.11.2020, 7:22 Uhr

Bin gerade etwas schockiert, weil ich das zu früh finde. So etwas sollte man erst an der weiterführenden Schule machen. Kinder im Grundschulalter haben ein Recht auf Nichtwissen, auf Schutz vor schockierenden Nachrichten, auf Kindheit als geschützten Raum. Schon die übelsten Nachrichten der Welt zu hören, ist für sie keine Bereicherung, sondern eher schädlich und traumatisierend. Manche Lehrer haben wenig Ahnung von Kinderentwicklung und sind da eher übermotiviert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweigeminute auch an Eurer Grundschule?

Antwort von kati1976 am 03.11.2020, 10:07 Uhr

Hier in MV haben wir variable Ferientage und die Kinder gehen erst morgen wieder zur Schule . Ob dann was kommt werden wir sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweigeminute auch an Eurer Grundschule?

Antwort von pauline-maus am 03.11.2020, 13:08 Uhr

das waren auch meine gedanken dazu.
bei meiner tochter, 8.klasse hat das ganze schn eine andere qualität und da untersttze ich so etwas total

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweigeminute auch an Eurer Grundschule?

Antwort von lisa182 am 03.11.2020, 20:01 Uhr

Es tut mir total leid, wie schlecht das gelaufen ist und würde das auf jeden Fall dem Lehrer und der Schule rückmelden.

Für den Sportlehrer ja auch eine doofe Situation, stelle ich mir schwierig vor, dieses Thema im Sportunterricht (!)! einzubetten.

Ich würde deiner Tochter viel Sicherheit und Geborgenheit vermitteln. Die Polizei tut Alles, damit so etwas nicht mehr passiert. Es ist völlig normal, dass deine Tochter das verstehen möchte und nicht kann. Uns Erwachsenen geht es doch genau so. Der Täter hatte eine völlig verschobene Weltsicht...

Dann würde ich ihre Selbstwirksamkeit stärken. Schauen, wie sie es schaffen kann, wieder ruhiger zu werden, sich zum Beispiel abzulenken. Du kannst sagen, dass es dich auch sehr traurig gemacht hat und wie du damit umgehst, damit es dir wieder besser geht.

Alles Liebe
Lisi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweigeminute auch an Eurer Grundschule?

Antwort von Alexandra12 am 03.11.2020, 21:51 Uhr

Hallo, vielen Dank Euch für Eure Antworten! Meine kleine "Umfrage" hier im Ort hat ergeben, dass in unserer Kleinstadt nur unsere Grundschule mitgemacht hat. Die anderen haben wegen Corona allerdings auch zum Teil mehrere Kohorten in Quarantäne. Alle waren wie Ihr der Meinung, dass Grundschüler noch zu jung dafür sind. Meine Kritik geht an die Kultusministerin, die alle Schulen zur Teilnahme aufgefordert hat (Text dazu ist online auffindbar), ohne nach Stufen oder Jahrgängen zu differenzieren. Aber auch an die Schule, die dem Aufruf so blind gefolgt ist. Ich werde versuchen, meine Kritik an beiden Stellen loszuwerden. Aber das Kind ist ja nun schon einmal in den Brunnen gefallen...
Danke noch einmal und viele Grüße
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Füller in Grundschule

Hallo, ich habe meinem Sohn für die Schultüte extra einen Füller anfertigen lassen. Jetzt kam die Materialliste und da stehen nur Bleistifte & Buntstifte drauf. Nicht mal Filzer... Ist es heut zu Tage in den Grundschulen nicht mehr üblich mit Füller und Filzer zu ...

von Babybauch November13 14.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Welche Grundschule soll es denn werden

Hallo zusammen Ich habe ein Problem und hoffe dass ich gute Tipps bekommen kann und mir die Entscheidung leichter fallen wird. Und zwar bauen wir ein Haus im Nachbarort (4 km) und mein Kind wird zum Sommer 2020 eingeschult. Ist jetzt dort auf einer sehr guten Schule ...

von Saskia1986 16.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Schulöffnung Grundschule

Hallo Seit ihr für die Schulöffnung oder dagegen? Wir wohnen in Bayern mein großer geht in die dritte Klasse mein Kleiner noch im Kindergarten. Bin zwar auch für Schulöffnung finde es aber im April noch zu früh. Da die Kinder in der Grundschule sich nicht an die Absands und ...

von kiw 12.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Kind muss in eine andere Grundschule als Kindergartenfreunde

Hallo Eltern, mein Kind wird dieses Jahr eingeschult. Leider wohnen wir knapp ausserhalb des Einzugsgebietes der Grundschule, in die alle anderen Kindergartenkinder gehen. Somit müsste mein Kind, in unserer, weiter entfernten Grundschule, ohne ihre Freunde, eingeschult ...

von Elucia93 19.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule gantags, gebunden

Ich würde mal gerne wissen wie mache Dinge bei Euch so laufen bei gleichen Voraussetzungen (Grundschule, ganztags, gebunden) da ich mit dem "System" momentan so meine Probleme habe. Mein Sohn spricht nicht über Schule, wenn er raus ist ist der Schultag auch schon ...

von MaCaMa 02.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschulempfehlung Gymnasium Baden-Württemberg

Hallo zusammen, zur Grundschulempfehlung fürs Gymnasium in Baden-Württemberg habe ich schon mehrere "Varianten" gehört: 1. Der erforderliche Notendurchschnitt von max. 2,5 in Deutsch und Mathe ist das A und O für die Gymnasiumempfehlung. 2. Der Notendurchschnitt ist ...

von Naddel2705 15.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

krätze alarm in der grundschule

hallo liebe mamis, heute hab ich einen schulbrief erhalten. Drin steht das sich paar schüler in der vsk von krätze milben angesteckt haben. Jetzt weiss ich echt nicht ob ich mein sohn die ganze woche deshalb zuhause lassen soll. Hab noch garkeine erfahrungen damit ...

von Januarglück2020 05.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Kindergarten - Grundschule, Kommunikation Integration/Sonderp. Förderung

Hallo zusammen, mein Sohn, wird im Oktober 6 Jahre wird nächstes Jahr eingeschult. Momentan im Kindergarten ist er als Integrationskind (seit 2017). Er hat Defizite im sprachlichen Bereich. Laut Logopäden selektiver Mutismus und eine leichte expressive ...

von Vanessa_Erik 30.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Zeugnis ist da- und am Mittwoch ist um 11.30 Uhr Feierabend mit der Grundschule

es gibt einen Abschiedsgottesdienst und dann werden die Großen von der Grundschule "geschmissen". Es war eigentlich eine ganz schöne Zeit, die Lehrer waren für meine Tochter passend. Mit der Schule hatten wir auch eine ganz gute Wahl getroffen. Am Mittwoch wird eine ...

von Maxikid 25.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Abschied grundschule

Was macht ihr zur Abschiedsfeier in der Schule? Bei uns ist eine Übernachtung in einer Burg geplant mit vorher grillen usw. In der Schule tragen zwei Mädchen ein Gedicht vor und überreichen den Lehrern die Geschenke. Etwa sollte schon noch gemacht werden, leider fällt ...

von Cemi 28.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.