Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 21.03.2022, 12:44 Uhr

Rückmeldung: Flegs-Klasse

Das Wort wird immer wieder gerne benutzt im Zusammenhang mit HB oder besonders begabten Kids und ich finde es sehr schade, ,dass man bereits GS-Kindern so einen Stempel aufdrückt. Anstatt auch hier zu schauen, warum Kind denn so schlecht mitkommt, wie es besser gefördert werden müsste. Im Gegensatz zu den Begabten, da ist es offenbar selbstverständlich, dass dies passieren muss.

Und ich kann nur nochmal sagen: in keinster Weise bin ich dagegen, dass ein Kind Aufgaben seinem Leistungsstand entsprechend bekommen soll - ich finde es aber eben nicht ok, wenn die Begabung gleichzeitig Rechtfertigung dafür ist, dass man dann bestimmte Aufgaben gar nicht machen muss, wenn man entscheidet, dass einem diese zu leicht sind oder was auch immer.

Es ist eben eine Gruppe - und in der müssen alle sich zu einem gewissen Teil anpassen bzw. an Regeln halten. Und hier hat man oft den Eindruck, für begabte Kinder sollten diese Gruppen-Regeln nicht gelten - das ist etwas für die Normalos, aber bitte nicht für mein super begabtes Kind.
Ebenso wie andere Auffälligkeiten gerne nur an der Unterforderung liegen - keinesfalls aber eine Begabung UND Verhaltensauffälligkeiten oder Schwierigkeiten in anderen Bereichen unabhängig voneinander existieren könnten. Im Gegensatz dazu wird bei einem etwas langsameren Kind fast sofort von Problemen gesprochen, die meistens aber natürlich nichts mit der Schule/KL zu tun haben können. Dann ist Kind halt einfach nicht so helle UND hat dazu ja eh auch noch andere Probleme.

Verstehst du, was ich meine?
Das hat so etwas von mit 2erlei Maß messen - auf der einen Seite die Begabten, bei denen alles nur daran liegt, dass die Schule sie so schlecht fördert und auf die man besonders eingehen muss. Auf der anderen Seite normal-begabte oder etwas langsamere Kinder, bei denen dann alle anderen "Störfaktoren" noch on Top kommen. Da heißt es dann schnell, dass es natürlich nicht geht, dass Kind irgendetwas verweigert.

Aber egal - ich glaube, ich muss jetzt eh erst ml raus, das schöne Wetter genießen :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.