Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Emmi67 am 20.02.2011, 13:43 Uhr

Ich weiß nicht, wo das Problem bei der Grundschulempfehlung liegt

Bei uns (NRW) ging es , als die Empfehlungen noch bindend waren, nicht rein nach Notenschnitt. Allerdings finde ich das viel besser, als rein nach dem Schnitt zu urteilen. Ich empfand es so, dass in der weiterführenden Schule sehr wohl ganz anders gearbeitet und auch bewertet wird als in der Grundschule.

In der Grundschule war bei uns der Stoff recht leicht, meine Kinder haben ihn sehr schnell verstanden. Dann mussten sie sich 3 Wochen oder noch mehr langweilen bis zur nächsten Klassenarbeit. Da sie jetzt schon lange die Nase voll hatten, war auch die Konzentration nicht mehr die beste, so dass sie immer nicht wenige Flüchtigkeitsfehler reingehauen haben, meist waren die leichten Aufgaben falsch, die schweren viel seltener. Also waren Mathearbeiten und Diktate recht häufig auch Drei.
Auf dem Gymnasium geht es viel schneller vorwärts, die Arbeiten sind anspruchsvoller, dadurch konzentrieren sich meine Kinder besser und bekommen bessere Noten. Hinzu kommt noch, dass es auf der Grundschule bei nur 4 oder 5 Fehlern sofort eine Drei gab. Auf dem Gym gibt es wegen der Länge der Arbeiten oft bei mehreren Fehlern noch eine 1 minus.
Ein Klassenkamerad meines Sohnes hatte in etwa die gleichen schriftlichen Noten wie mein Sohn, sein Lernverhalten war aber ganz anders. Er hat in der Grundschule immer ewig gebraucht, bis er was verstanden hatte (manchmal wurde eine Klassenarbeit deshalb sogar nach hinten verschoben), aber wenn er es dann endlich kapiert hatte, dann hat er die Arbeit gut geschafft. Diesem Kind wollte die Lehrerin keine Gymempfehlung geben (trotz Schnitt von 2,5), aber die Eltern haben das nicht eingesehen und das Kind kam aufs Gymnasium. Hier sind die Noten sofort ziemlich abgefallen, weil es jetzt einfach viel zu schnell mit dem Stoff voran ging und das Kind mit dem Lernen nicht mehr hinterherkam.
Eine Beurteilung der mündlichen Mitarbeitens und des Lernverhaltens im Unterricht ist doch keine Charakterspekulation!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.