Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luckymum am 18.02.2011, 8:59 Uhr

Brauche Tipps - Mathe - Quadernetze - räumliches Vorstellungsvermögen

Hallo!
4. Klasse Grundschule - die Quadernetze schlagen zu. Tja, da auch ich nicht gerade ein Genie im räumlichen Vorstellungsvermögen bin, brauche ich Eure Hilfe:
Wie kann sich mein Sohn die Quadernetze bzw. das bildliche Falten leichter
erarbeiten??? Bei jeder Hausi haben wir jetzt die Netze kopiert, ausgeschnitten und wir haben die Fuzzel-Kleinen-Dinger zusammengefaltet.
Trotzdem tut er sich z.B. schwer, welche Kante auf welche stößt. Leider tut er sich auch mit der Feinmotorik schwer, so daß das Falten für Ihn schon anstrengend ist. Er ist dann auch immer schnell gereizt und die Hausaufgabe möchte er am liebsten in die Ecke werfen.
Da die nächste Schulaufgabe mit Sicherheit auch einen Teil Geometrie beinhaltet, wäre ich dankbar für Eure "Lernhilfen". Vielleicht geht auch spielerisch was, dann sieht es nicht so nach Übung aus???

 
3 Antworten:

Re: Brauche Tipps - Mathe - Quadernetze - räumliches Vorstellungsvermögen

Antwort von hormoni am 18.02.2011, 9:46 Uhr

Hey!

Mathe ist bei meinem Sohn eigentlich kein Problem, aber sbald Geo angesagt ist, geht nichts mehr.

Bei den Quader und Würfelnetzen hab ich ihm eine Streeichholzschachtel bzw einen Würfel dazu gelegt. Die holt er - wenn gar nichts mehr geht - raus. Ich baue auf das Prinzip: Lernen durch BE-greifen. Bislang hat es geklappt - sogar in der letzten Probe, wobei er diesmal zeitlich ein kleines Problem hatte. Er musste zu lange nachdenken - sagt er.

Ich freu mich trotzdem über die gute 3.

LG

H

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Tipps - Mathe - Quadernetze - räumliches Vorstellungsvermögen

Antwort von Dor am 18.02.2011, 12:56 Uhr

Ev. findest Du gutes Material bei www.schubi.de

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Tipps - Mathe - Quadernetze - räumliches Vorstellungsvermögen

Antwort von Expo2 am 19.02.2011, 9:06 Uhr

Hi,
Montessori hat doch immer sehr gute Ansätze, ich glaube da habe ich auch viel zur räumlichen Vorstellung gesehen. Goggle mal!
GLG
Ex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.