Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nelemaus03 am 17.02.2011, 11:02 Uhr

Wie Kind aufbauen wenn Wunschschule ablehnt?

Hallo!

Bei uns standen zwei Gym. zur Auswahl! Schule 1 was uns nehmen muss und Schule 2 die sich die Schüler aussuchen darf und dafür Schulgeld verlangt!
Nach einer langen Vorgeschichte (die würde hier den Rahmen sprengen) habe ich unseren Sohn dann bei Schule 2 angemeldet hat!
Jetzt hat Schule 2 soviele Anmeldungen das sie nicht alle Kinder aufnehmen kann, und durch bestimmte Raster und Umstände wird es wohl auch einige Schüler unerer Schule treffen!
Jetzt habe ich ihn darauf vorbereitet das es ihn treffen kann, puh das war was, er hat darüber nicht nachgedacht! Ich habe es zwar schon immer angedeutet aber die Leherin hat den Kindern immer gesagt kein Problem die machen ja vier Klassen!
Seine beiden Freunde werden wohl angnommen weil die einen besseren Notendurchschnitt haben!
Samstag bekommen wir Bescheid, aber ich mache mir schon Gedanken wie ich ihm helfen kann die Ablehnung nicht persönlich zu nehmen!

Für uns ist es kein Problem, weil ich sowieso mehr zu Schule 1 tendiert habe, aber ich will nicht das er an sich zweifelt, weil er ist ein super Schüler ist, aber einige andere halt einen besseren!

Vielleicht sollte ich noch dazu schreiben das seine Lehrerin Schule 2 für das einzig wahre hält!

VG Claudia

 
8 Antworten:

Re: Wie Kind aufbauen wenn Wunschschule ablehnt?

Antwort von Pammi am 17.02.2011, 11:10 Uhr

Erstmal abwarten und . ;o)

Vielleicht hat Sohnemann ja Glück und wird angenommen.


Und wenn nicht, dann würde ich es ihm genau so erklären, wie es ist. Mehr Anmeldungen als Plätze, Vergabe nach Notendurchschnitt (oder Losverfahren). Was anderes kannst du ja nicht machen. Auch wenn er erst enttäuscht sein wird, in dem Alter können sie das schon verstehen. Und dann wird er sich sicher auch irgendwann mit der anderen Schule anfreunden.


Aber wie gesagt, ich würde mir erst dann einen Kopf machen, wenn ich die Absage erhalten habe. :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Kind aufbauen wenn Wunschschule ablehnt?

Antwort von +emfut+ am 17.02.2011, 12:01 Uhr

Temi wird auch möglicherweise von seiner Wunschschule nicht genommen.

Ich bereite ihn jetzt schon darauf vor und wir reden darüber, wie es wird, wenn die absagen. Ich habe ihn in die Wahl der Alternativ-Schule schmackhaft gemacht und wir werden zusammen nächste Woche zum Tag der offenen Tür hingehen.

Wir erfahren aber erst Mitte März, ob er genommen wird oder nicht.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Kind aufbauen wenn Wunschschule ablehnt?

Antwort von Rosy am 17.02.2011, 12:01 Uhr

Hallo,
wir sind genau in der Situation.
Die Erstwahl hat abgesagt, die Zweitwahl zugesagt.
Aber meine Tochter wäre viel lieber auf die erste Wahl gegangen.
Sie hat gestern Abend bitterlich geweint. Die Zweitwahl ist ja auch nicht schlecht, ich versuche nochmal Kontakt aufzunehmen, ob sich da noch was ändern läßt.
Viele Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man weiß nie, wozu es gut ist...

Antwort von Mijou am 17.02.2011, 13:08 Uhr

Hallo,

ich würde ihm im Fall der Fälle sagen, dass die meisten Dinge im Leben im Rückblick etwas Gutes haben, wovon man vorher nicht gewusst hat. Der Sohn meiner Freundin ist auch am Wunsch-Gym abgelehnt worden. Er hat auf der anderen Schule dann aber einen Freund fürs Leben gefunden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Kind aufbauen wenn Wunschschule ablehnt?

Antwort von IngeA am 17.02.2011, 13:33 Uhr

Hallo,

die Frage wird sich mir erst im Juni stellen. Ich habe meine Tochter von Anfang an darauf vorbereitet, dass es sein kann, dass die Schule sie nicht nimmt. Sie weiß das, trotzdem würde es sehr bitter sein, wenn sie abgelehnt würde. Ich glaube nicht, dass sie die Ablehnung persönlich nehmen würde, aber traurig wäre sie schon.
Ich hoffe einfach, dass die Schule sie nimmt, wenn nicht, würde ich wohl versuchen ihr die Vorteile "2.Wahl" schmackhaft zu machen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Kind aufbauen wenn Wunschschule ablehnt?

Antwort von Henni am 17.02.2011, 14:06 Uhr

Puh, bin ich froh, bei uns gibt´s nur ein Gym in 12 km Entfernung *g*..da woanders hinzufahren stand nie zur Diskussion...das wäre Fahrwahnsinn.

Aber: Ich würde es erklären wie es nun mla ist, und dass es sicher auch Vorteile an Schule 2 gibt. Fertig. Man muss es nehmenw ie es kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Kind aufbauen wenn Wunschschule ablehnt?

Antwort von Verona am 18.02.2011, 9:06 Uhr

Da graut es mir auch schon vor.
Wir werden unsere Tochter auch auf dem Wunsch Gymi anmelden und hoffen sie wird genommen. Ihre beiden Freundinnen werden bestimmt genommen weil sie von einer anderen Grundschule kommen die mit dem Wunschtgymnasium zusammenarbeitet. Also hat meine Tochter die schlechtestens Karten. Sie sind ein eingespieltes 3er Team und ich hoffe so sehr das die Schule das nicht sprengt wenn doch dann hilft nur Trösten. Mehr kann man ja nicht machen da muss sie ja durch und vielleicht geht ja ein anderes Mädchen das sie auch mag in die andere Schule...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Kind aufbauen wenn Wunschschule ablehnt?

Antwort von disi am 18.02.2011, 18:44 Uhr

hallo,

was ist denn anders an der Schule 2 und wen suchen sie sich denn aus?
Ich denke an sonsten auch, wenn man etwas glauben hat, wird es schon einen guten Grund haben, ob genommern oder nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.