Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwillingsmama04 am 17.02.2011, 11:18 Uhr

3sat übe mozart oder dein kuscheltier brennt hat das jemand gesehen

was denkt ihr darüber?

 
12 Antworten:

Re: 3sat übe mozart oder dein kuscheltier brennt hat das jemand gesehen

Antwort von Ceca2 am 17.02.2011, 12:15 Uhr

Habe ich gesehen. Das Buch habe ich nicht gelesen, werde ich auch nicht tun.

Klingt schrecklich und ist schrecklich, aber im Endeffekt setzen doch die meisten Eltern ihre Kinder unter Druck mit ihren Erwartungen.

Am Montag lief eine Sendung über Schüler in Deutschland die bereits mit 13 Jahren an Burnout litten. Gestern Abend lief der zweite Teil dazu, habe ich aufgenommen und sehe ich mir später an.

Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter Hut...

Antwort von Mijou am 17.02.2011, 13:06 Uhr

Hallo,

das Buch dieser US-Chinesin war ja schon vor Wochen in allen Tageszeitungen und Magazinen in der Diskussion. Natürlich hat sie es extra provokant geschrieben, damit es sich gut verkauft. In Interview hat sie Manches längst relativiert: So machen ihre eigenen Töchter ihren Druck gar nicht mit, sondern zeigen ihr auch schonmal einen Vogel, wie sie zugibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht mir nicht nur um den"alten hut"

Antwort von Zwillingsmama04 am 17.02.2011, 13:20 Uhr

was ich erschreckend fand, war zb die firma die 35jahre lang den gleichen einstellungstest macht, zu sehen bekommt das das ergebnis immer schlechter wird.

wer mir sehr gut gefallen hat, war die fechterin. sie sagte sie habe schule und leistung als etwas schönes von ihren eltern vermittel bekommen.
gute leistung wurde belohnt, schlechte aber nicht bestraft.

für mich hab ich rausgezogen, das ein wenig china nicht so verkehrt ist;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht mir nicht nur um den"alten hut"

Antwort von Petra28 am 17.02.2011, 14:34 Uhr

Dann lerne chinesisch...

Aber warum müssen wir immer auf andere schauen? Wo sind die Qualitäten geblieben, die man uns Deutschen immer zugesprochen hat? Die Chinesen kooperieren immer noch gern mit uns aufgrund unserer Ingenieurskunst...

Und natürlich ist es schön, etwas zu lernen. Jedes Kind hat, wenn es geboren wird, einen wichtigen Auftrag: zu lernen. Anstatt Kinder zu drillen, sollten wir einfach die Umstände verändern, die Kinder dazu bringen, die Lust am Lernen zu verlieren. Dann brauche ich weder gute Leistung zu belohnen (die ist dann nämlich schon in sich eine Belohnung) noch schlechte zu bestrafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einstellungstest für welche Stelle?

Antwort von wauwi am 17.02.2011, 14:42 Uhr

für eine Ausbildung?
Habe den Beitrg leider nicht gesehen, aber je nachdem um was fürbeine Stelle es sich handelt, finde ich das Phänomen logisch erklärbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde keine logische erklärung warum die rechtschreibung immer schlechter wird usw

Antwort von Zwillingsmama04 am 17.02.2011, 15:18 Uhr

es gibg um ausbildungsstellen
einfache rechtschreibun und einfaches kopfrechnen (waren nur beispiele )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde keine logische erklärung warum die rechtschreibung immer schlechter wird usw

Antwort von +emfut+ am 17.02.2011, 16:01 Uhr

Wird sie das? Immer schlechter? Die Rechtschreibung?

Es gibt Untersuchungen, daß sie schon immer schlecht war. Vor Pisa hat es nur keinen gestört. Sagt der deutsche Pisa-Chef.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-76551025.html

Ich fand das Interview sehr interessant. Seit Jahren wird einfach wild behauptet - durchaus auch von mir - daß das Bildungsniveau in Deutschland stetig sinkt. Aber das scheint gar nicht unumstritten zu sein - und nur, weil man etwas permanent behauptet, wird es nicht wahrer. Ich zumindest betrachte das jetzt nicht mehr als unumstößliche Tatsache.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Hirn entwicklet sich halt nciht weiter

Antwort von Henni am 17.02.2011, 17:19 Uhr

Hallo

hm, ja also es gibt da ja durchaus wissenschaftliche Untersuchungen, also ZB dass das menschliche Hirn sich ja jahrtausendelang weiter entwicklet hat...nun sich aber eher wieder zurückbildet... unter anderem sei dem Medienkonsum (und auch Stofeen wie Glutamt anscheinend) dank... Synapsen werden nun mla in der Kindheit geknüpft...oder eben leider nciht...von daher ist eine leichte Verdummung sicher messbar...ich hab da einen Spitzer Vortrag im Kopf..weiß aber nciht welchen...*meinhirnschrumpfthaltauch*...

Es ist ja zum Beispeil auch messbar, dass DIE Zone im Gehirn, die für den Daumen zuständig ist, sich in den letzten Jahren deutlich vergrößert hat. SMS sei dank. Aber: andere Bereiche bilden sich eben zurück...anscheinend auch messbar , ICH kanns nur grad nciht belegen...

Die Chinesen dagegen sorgen noch für weiterentwicklung ihrer Kinderhirne...die Art und Weise sei umstritten...aber es SCHEINT zu klappen....

Hier in unserem "Kinderland" jedoch investiert man ja auch im Vergleich fast nichts in Bildung...dann kommt auch keine dabei raus! Ein Land, dass für Kindergarten Geld verlangt und es somit freistellt, wer da hingeth und vor allem WER NICHT hat da sicher in wenigen Jahren den Anschluss verpasst...schade...aber ich schweife ab...
LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Zwillingsmama und alle

Antwort von Thymian am 17.02.2011, 19:01 Uhr

Ich habe die Sendung mit der Fechterin auch gesehen. So wie ich sie verstanden habe, haben ihre Eltern sie nicht für gute Leistungen belohnt, sondern sie haben sie dazu gebracht, dass die Freude und Genugtuung, die sie durch die guten Leistungen bekam, für sie wie eine Belohnung waren.

In den Fächern, in denen ich in der Schule gut war, ging es mir genau so. Es hat einfach Spass gemacht, sich anzustrengen bis der Kopf raucht und am Ende die Aufgabe zu knacken.

Auch wenn das jetzt nicht zum Thema passt: Das ist für mich auch das entscheidende Kriterium für die Wahl der weiterführenden Schule. Ich möchte, dass meine Kinder auf eine Schule gehen, auf der sie sich anstrengen müssen, auf der sie aber auch mitkommen, ohne, dass sie sich dafür quälen müssen.

Viele Grüße

T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde keine logische erklärung warum die rechtschreibung immer schlechter wird usw

Antwort von lastsnowflake am 18.02.2011, 8:13 Uhr

Es ging um den Aufnahmetest für eine Journalistenschule.

Zu China: ist mit uns gar nicht vergleichbar - eine ganz andere Mentalität - eine andere Staatsform - eine Industrie die weitestgehend auf´s Kopieren ausgerichtet ist, nicht auf´s Selbstentwickeln (wurde in der Sendung auch breit diskutiert).

Wer seinen gesunden Menschenverstand einschaltet braucht nicht nach China schauen. Der sollte eh wissen, daß man seine Kinder nicht 18 Jahre in Watte packen und ihnen alles abnehmen kann. Sie dann ins Berufsleben entlässt wo sie dann nicht klarkommen können.

Zur Rechtschreibung: wenn ich sehe wieviel Kinder und Jugendliche heute noch selber und freiwillig schreiben, dann verwundert es nicht. Das beschränkt sich ab einem gewissen Alter oft nur noch auf sms, die keine richtigen Sätze mehr enthalten und wo ihnen die Rechtschreibung egal ist.
Wir haben in der Arbeit jedes Jahr ab Sept. neue Auszubildende. Die kommen mit mittlerer Reife oder Abitur zu uns. Lässt man sie die ersten Geschäftsbriefe erstellen..........ganz ganz oft ein Graus!!! Satzbau und Rechtschreibung sind so schlecht, daß es einem die Haare aufstellt. Obwohl keiner von denen behaupten kann, daß er es nie gelernt hätte. Und bei uns wird niemand eingestellt, der einen schlechteren Notendurchschnitt als 2,5 hat!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das war nicht die jornalistenschule

Antwort von Zwillingsmama04 am 18.02.2011, 9:24 Uhr

man schon wieder vergessen.

das mit der jornalistenschule, war der ander.

china ist so wie es ist für mich völlig indiskutabel, aber manche dinge empfinde ich für mich und meine kinder und deren erziehung schon gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rechtschreibung....

Antwort von Pemmaus am 18.02.2011, 14:07 Uhr

Ich denke, dass das mit der Rechtschreibung schon immer so war, nur heute kommt es eben mehr ans Tageslicht.

Studieren konnten bei uns (bin DDR-Kind) wirklich nur überdurchschnittlich gute Schüler. Den 2 besten Schülern einer Klasse - und das bedeutete in unserer Klasse ALLES 1 - wurde ermöglicht das ABI zu machen (und ein paar Jungs, die zur Armee wollten - aber das ist was anderes). "Facharbeiter für Schreibtechnik", also die, die ständig schreiben mussten, hatten auch eine 1, mindestens aber eine gute 2 in Deutsch, jedenfalls in meinem Bekanntenkreis war das so.

Heute schreibt jeder ständig. Ob Mails, ob SMS oder - wenn ich die Pflegekräfte in den Altenheimen nehme, die mehr Berichte ausfüllen müssen als pflegen.

Früher gab es diese komischen Einstellungstests in Handwerksberufen nicht. Einer der Tischler, Dachdecker, Autoschlosser etc. werden wollte, musste im Vorfeld weder irgendwelche dubiosen Zahlenreihen vervollständigen, noch irgendwelche Super-Denksport-Aufgaben lösen und auch kein Rechtschreib-Phänomen sein. Deswegen ist er trotzdem ein (guter?) Fachmann geworden.

Wenn ich die Tageszeitung anschaue, dann fliegen mir pro Ausgabe mindestens 15 Rechtschreibflehler in die Augen, ganz schlimm die Silbentrennung. Ich denke aber, das liegt nicht daran, dass die Leute das nicht schreiben können, sondern dass die Computerprogramme es so scheiße abtrennen. Früher hat man sich für einen Druckfehler noch in der Samstagsausgabe entschuldigt. Ich glaube, das würde heute 'ne komplette Seite füllen. Dennoch bin ich überzeugt, dass das nichts mit der eigentlichen Rechtschreibung der Journalisten zu tun hat.

Ich persönlich sehe übrigens meine Tipp-Fehler am Bildschirm nicht. Auch so ein Phänomen. Geht aber meinen Kollegen auch so. Deshalb lasse ich mir meine Briefe vorab auf Schmierpapier auslaufen. Wenn mein Chef das mitbekommt sagt er glatt "Sie mit Ihrer schlechten Rechtschreibung". Das hat aber mit Rechtschreibung gar nichts zu tun.

Ich glaube, ich könnte jetzt unendlich weitersenfen....

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.