Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Seerose85 am 17.02.2011, 10:47 Uhr

Schuluntersuchung, Halbgeschwister,KV angebeben?

Hallo,

ich habe jetzt ne Einladung für die baldige Schuluntersuchung bekommen, weil mein Sohnemann im Sommer in die Schule kommt.

Nun muss ich aber schon vorab was ausfüllen und auch ob er Geschwister hat und wieviele.

Jetzt meine Frage:
Sein Halbbruder ist bald ein Jahr alt, hat ihn nicht oft gesehen.
KV stellte wegen seiner psychisch kranken Frau den Kontakt ein, weil sie sonst zuviele Ängste durcherleben muss.....
schade, weil mein Sohn seinen Vater nicht mehr sehen kann aber das müssen ganz allen sie verantworten.

KV will keinen Kontakt mehr zu meinem Sohn, schildert seine Geschichten natürlich immer anders...aber egal...vermutlich wird mein Sohn nie Kontakt mit seinem Halb-Bruder haben...soll ich den Halbbruder angeben?

Wie ist das mit dem KV, da wird auch viel gefragt wie Beruf, Schulabschluss etc.

Muss ich ihn angeben, er will ja keinen Kontakt mehr zu seinem Sohn, dann sind die Angaben von ihm auch unwichtig, oder?

Mir wurde jetzt mehrfach gesagt, dass ich es nicht machen soll, weil sie nix mit uns zutun haben.

Stimmt ja eigentlich och...

Wie macht ihr das?

LG Seerose

 
5 Antworten:

Re: Schuluntersuchung, Halbgeschwister,KV angebeben?

Antwort von zweimam am 17.02.2011, 11:09 Uhr

Soweit ich mich erinnere, muss man doch ausfüllen, ob und wieviele Kinder mit im Haushalt leben. Da steht dann halt nur dein Sohn und bei "Geschwister" kannst du doch "Halbbruder" hinschreiben.

Ob und wann Kontakt zwischen den beiden besteht, interessiert niemanden. Nur die offiziellen Daten müssen korrekt angegeben werden (wie bei allen Ämtern).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuluntersuchung, Halbgeschwister,KV angebeben?

Antwort von vallie am 17.02.2011, 11:42 Uhr

interessiert keinen menschen.
meine tochter ist komplett ohne erzeuger groß geworden, ich habe niemals irgendwo den namen angegeben außer beim finanzamt und in der geburtsurkunde. ob sie halbgeschwister hat, wußte ich nicht mal.
mach einen strich und gut ist.

geschwisterfrage ist nur bei der hortanmeldung, ob da schon mal ein kind aus der familie war/ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuluntersuchung, Halbgeschwister,KV angebeben?

Antwort von Carmar am 17.02.2011, 14:24 Uhr

Ich würde allenfalls den Vor- und Nachnamen angeben.
Bei Beruf usw. "kein Kontakt" hinschreiben.
Halbbruder nicht erwähnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuluntersuchung, Halbgeschwister,KV angebeben?

Antwort von geiz_ist_geil am 17.02.2011, 23:37 Uhr

Mein Sohn hat insgesamt 3 Halbgeschwister, 2 größere zu denen auch regelmäßiger Kontakt besteht, die gebe ich auch an, wenn nach Geschwistern gefragt wird.

Dann gibt es aber noch eine jüngere Schwester, wo es eigentlich keinen Kontakt gibt (die kleine ist das Ergebnis einer kurzen Affäre meines Mannes). Somit gebe ich die Schwester bei der Geschwisterfrage nicht mit an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuluntersuchung, Halbgeschwister,KV angebeben?

Antwort von Seerose85 am 18.02.2011, 10:47 Uhr

Danke für die Antworten, ich denke ich lass die Angaben,werde vor Ort aber nochmal beim Arzt nachfragen.

Ich denke, es macht ja keinen Sinn, wenn kein Kontakt besteht und ich Halbgeschwister angebe.
Den Namen des Vaters schreibe ich rein, mehr aber auch nicht.
Die wollen ja so einige Auskünfte haben, ich war echt erstaunt.

Es kann ja auch sein, dass KV noch mehr Kinder bekommt und ich nix von dem weiß..von daher lasse ich es.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Frage zur Schulanmeldung und Schuluntersuchung!

Hallo, wir haben ein Schreiben vom Träger der Grundschule bekommen, dass wir jetzt im Februar unser schulpflichtig werdendes Kind anmelden sollen. Einschulung ist 2012. Ich denke mir, dass das erst mal nur die Anmeldung ist, oder? Also wir sollen halt mit Kind und ...

von lali77 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

Schuluntersuchung in Schleswig-Holstein

Hallo, mein Großer hat morgen in der Schule beim Schularzt diese Untersuchung wo die Schulfähigkeit geprüft wird. Kann mir jemand verraten was die da so machen müssen. Ich bin einfach nur neugierig - also schaffen wird er das ganz bestimmt ...

von Manuela1981 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

Schuluntersuchung 3. Klasse

Hallo, heute hatte mein Sohn den Zettel zur Schuluntersuchung im Hausaufgabenheft.Da wurde mit allen findbaren Paragraphen vermerkt,dass diese Untersuchung Pflicht wäre, sowie das Ausfüllens des Fragebogens und Vorzeigen des Impfausweises. Ich halte diese Untersuchung für ...

von Ulli84 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

Schuluntersuchung

hallo, ich hatte ja mal geschrieben, dass meine Kleine leider genau Ende August 2011 6 wir und wir Einschulung und Geburtstag zusammen feiern können. Weil sie ja leider muss, muss sie jetzt auch schon nächstens Jahr zur Schuluntersuchung, sie ist aber gerade mal 4

von disi 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

Schuluntersuchung 2.Klasse Pflicht?

Hallo, heute kam mein Sohn mit diesen 2 Zetteln heim, die ich ausfüllen soll. Zusätzlich stehen 2 Termine an, für den Augenarzt und für die Schuluntersuchung. Für den Augenarzt haben wir bereits einen Termin, da sind wir quasi in Behandlung zur Brillenanpassung, falls ...

von 2Süße 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

schuluntersuchung

was wird denn da gemacht? bei uns wird sie in 2 Wochen geschehen, hatten heute früh das Papier im Fach. es gibt einiges über Entwicklung (Sprechen, laufen usw...)zu schreiben und dann ist es in diesem Zusammenhang eine Spalte "Besonderhieten". was soll man da schreiben? was ...

von paul+rike 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.