Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ewunia27 am 16.02.2011, 11:27 Uhr

schulwechsel-entscheidung steht an ( real oder gym.?)

unsere anna hat recht gute noten ergattert, wie wir finden.
dennoch ist die empfehlung der grundschule die realschule.

sozialverhalten ist bei ihr super, bei ihr wird bemängelt, dass sie zeitweise schludrig bei den HA´s ist ( ich weiss von zwei malen, da erledigte sie in mathe die verkehrten aufgaben im ganzen halbjahr)
ihre noten: alles zweier, auser mathe eine drei und englisch.
der durchschnitt aus den hauptfächern ist somit 2,33 und der gesamtschnitt bei 2,2.

wir sind wirklich verunsichert, wollen ihr natürlich die besten möglichkeiten bieten, aber auch nicht überfordern.

laut diversen links im netz finde ich die info, dass ein kind bis 2,5 ein gym. kandidat ist.

bin für rat dankbar.

 
26 Antworten:

Re: schulwechsel-entscheidung steht an ( real oder gym.?)

Antwort von liha am 16.02.2011, 11:35 Uhr

Auf keinen Fall kann man sowas am Notenschnitt festmachen.

Wie ist sie denn zu den Noten gekommen?
Mußte sie jetzt schon viel üben? Ist sie selbständig oder braucht sie oft Hilfe?
Was möchte sie selbst?
Ist ihr ergeizig, oder ist ihr Schule mehr oder weniger egal?

Da gibt es sooo viele Faktoren, die die Entscheidung beeinflussen sollten, das kann dir kein forum der Welt abnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulwechsel-entscheidung steht an ( real oder gym.?)

Antwort von ewunia27 am 16.02.2011, 11:40 Uhr

herlichgesagt: sie übt gar nicht.
sie schaut sich mal deutsch vor einer arbeit an, aber echtes üben/ lernen sieht für mich anders aus.
die noten hat sie also nicht wirklich einer anstrengung zu verdanken.
wie man dem zeugnis entnehmen kann, braucht sie ab und an mal hilfe in mathe.

sie selbst will unbedingt auf dieses gymnasium. widerwillig ist sie heute zur anmeldung an der gesamtschule ( unser eventueller plan B) mitgekommen.
ihr ist schule nicht egal, aber sonderlich ehrgeizig ist sie nicht, sie freut sich über eine eins nicht wirklich mehr als über eine zwei (-)

eigentlich ein ganz normales kind mit konstanter leistung ( seit notenvergabe auf den zeugnissen hat sie durchgehend 2,25 durchschnitt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulwechsel-entscheidung steht an ( real oder gym.?)

Antwort von liha am 16.02.2011, 11:44 Uhr

Wenn ihr das Glück habt, eine Gesamtschule in der Nähe zu haben, dann würde ICH gar nicht weiter überlegen! Das ist für mich die Ideallösung, wenn man nicht wirklich sicher ist.

Kommst du aus einem Bundesland mit verbindlicher Schulempfehlung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulwechsel-entscheidung steht an ( real oder gym.?)

Antwort von ewunia27 am 16.02.2011, 11:47 Uhr

wir leben in NRW, die empfehlung ist also nicht verbindlich, der prognoseunterricht fällt seit diesem jahr auch weg.

die gesamtschule ist leicht elitär angehaucht, 50 % der kinder werden nach NC aufgenommen, die anderen 50% aus den restlichen anmeldungen ausgelost.
die chancen stehen also nicht wirklich gut, den platz zu ergattern.
der NC lag letztes jahr bei 1,8.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulwechsel-entscheidung steht an ( real oder gym.?)

Antwort von liha am 16.02.2011, 11:54 Uhr

Dann würde ich Plan B zu Plan A machen und das Gymnasium zu Plan B.

Bei unserer Gesamtschule wird wie folgt gelost:
- 1/3 Kinder mit Gym-Empfehlung (meistens nicht so viele Anmeldungen wie freie Plätze)
- 1/3 Kinder mit Realschulempfehlung
- 1/3 Kinder mit Hauptschulempfehlung
Dann kommen erstmal Geschwisterkinder und der Rest wird gelost.

Das heißt, das die Gym-Kinder alles genommen werden, die Realschulkinder auch größtenteils und die Hauptschulkinder ohne Geschwisterbonus großteils abgelehnt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulwechsel-entscheidung steht an ( real oder gym.?)

Antwort von ewunia27 am 16.02.2011, 11:57 Uhr

danke dir!
ja, solch eine regelung würde uns besser gefallen
du hast recht, die gesamtschule sollte unsere erste wahl sein, aber ich denke auch, wenn wir uns nun fürs gym oder real entscheiden könnten, wäre die anfahrt für unsere tochter eine bequemere. näher dran, mehr bekannte kinder, und kein ganztagsunterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulwechsel-entscheidung steht an ( real oder gym.?)

Antwort von liha am 16.02.2011, 11:59 Uhr

Dafür aber Abi in 13 Jahren, statt in 12.
Das wäre für mich GANZ ZWINGEND ein Argument für die Gesamtschule!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulwechsel-entscheidung steht an ( real oder gym.?)

Antwort von ewunia27 am 16.02.2011, 12:05 Uhr

richtig, liha. das ist defintiv ein PRO

wie entschieden denn andere mütter für ihre kinder? nach der empfehlung?
haben sich welche von euch der empfehlung widersetzt und welche erfahrungen habt ihr dann in den laufenden schuljahren gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulwechsel-entscheidung steht an ( real oder gym.?)

Antwort von liha am 16.02.2011, 12:06 Uhr

Da solltest du bei den Größeren nach fragen.
Im Forum 10-13.
Da bekommst du sicher Erfahrungsberichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulwechsel-entscheidung steht an ( real oder gym.?)

Antwort von wickiemama am 16.02.2011, 12:16 Uhr

in Bayern ist der Schnitt fürs Gymnasium bei 2,33 in den Fächern Mathe Deutsch und HSU...
Somit würde hier im Übertrittszeugnis eine Gymnasialempfehlung stehen.

Allerdings würd ich in diesem Fall einfach nochmal mit der Lehrkraft reden...
Die können die Kinder (gemeinsam mit den Eltern) doch ganz gut einschätzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulwechsel-entscheidung steht an ( real oder gym.?)

Antwort von Caot am 16.02.2011, 12:42 Uhr

An einem Gym herrscht ein wesentlich höherer Druck für das Kind, als an einer Realschule oder an einer Gesamtschule. Ein Kind was so durchs Leben gehen will, ohne extra etwas dafür zu machen, das ist auf einer Realschule besser aufgehoben. Da läuft es nämlich relaxter. Gym ist harter Konkurenzkampf woe das sortieren innerhalb der Schule spätestens in Klasse 7 losgeht.

Was ist dein Kind bereit zu tun? Will es lieber ma Nchmittag mit Freunden und Hobby abhängen oder sich für einen Leistungskurs einschreiben? Kann es sich selber motivieren, am Ball bleiben, Übungsaufgaben machen, Nachhilfe akzeptieren......Denke daran, inder Rgel rutschen die Noten von GS nach Gym um eine Position ab. also 3 in Mathe bedeutet eine 4 im Gym. Kann dein Kind daraus positives ziehen?

Viele Dinge die es zu beachten gibt.

Eine Realschule bedeutet ja nicht, das das Kind dann kein Abi mehr machen kann. Es dauert dann bloß ein Jahr länger. Bei uns in BW kann man von der 10 aufs Gymnasium wechseln oder auf ein wirtschaftliches Gym. wenn man einen Beruf erlernen will, aber gerne Abi hätte. So viele Möglichkeiten. Bedenkt alle.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interessierte Zwischenfrage:

Antwort von Hase67 am 16.02.2011, 12:46 Uhr

Warum hat denn eine Gesamtschule einen Numerus clausus? Oder ist das wieder das, was die Friseurin von der Ex-Frau vom Schwager erzählt, weil sie es von einer anderen Mutter aus der Parallelklasse gehört hat, die sie immer beim Bringen vor der Schule trifft?

Gesamtschulen dienen doch nach meinem Kenntnisstand der Integration verschiedener Leistungsstände in einer Schulform. Wenn so eine Schule also 50 Prozent ihrer Schüler aus den besseren Gymnasialkandidaten auswählt, stellt sie sich selbst doch ein Armutszeugnis aus bzw. führt ihr Prinzip ad absurdum...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessierte Zwischenfrage:

Antwort von ewunia27 am 16.02.2011, 13:00 Uhr

nein, das ist nicht nur daher erzählt und kein gerücht.
selbst der schulleiter sagte mir heute, dass anna wohl nicht mit der sparte der kinder aufgenommen wird, die einen ausreichenden NC haben.

es gibt auch ausreichend zeitungsartikell zum thema: saerbeck gesamtschule, aufnahme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulwechsel-entscheidung steht an ( real oder gym.?)

Antwort von Emmi67 am 16.02.2011, 13:05 Uhr

Bei meinen Kindern hätte ich es auf jeden Fall mit dem Gymnasium versucht, aber ich bin auch kein Freund der Gesamtschule. Kommt natürlich auch darauf an, ob die Grundschule ein hohes Niveau hat. Bei den Kindern unserer Grundschule kommt es nach dem Übertritt fast nie zum Notenabfall und mit Zweien und Dreien auf dem Gymnasium wären doch ok.
Meine Jungs waren und sind schludrig, das macht auf dem Gym viel weniger aus als auf der Grundschule. Wichtig ist auch, ob die Drei in Mathe eine gute oder eine knappe Drei ist...., ebenso die 2 in Deutsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessierte Zwischenfrage:

Antwort von Hase67 am 16.02.2011, 13:06 Uhr

Hi,

ich habe gerade einen der Presseartikel zum Thema gelesen.

Ich kann nur sagen: unglaublich - das würde für mich schon gegen diese Schule sprechen, die ja immerhin öffentlich bezuschusst wird...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulwechsel-entscheidung steht an ( real oder gym.?)

Antwort von Emmi67 am 16.02.2011, 13:10 Uhr

Was habt ihr bloß immer für schreckliche Vorstellungen vom Gymnasium. Ich habe 2 Kinder am Gym (NRW, wie die Threaderöffnerin) und es ist total locker. Weder sind die Noten abgerutscht (mit der Zeit eher besser geworden), noch gibt es Leistungsdruck oder harten Konkurrenzkampf. Mein Ältester ist in Klasse 8 und hat trotzdem sehr viel Freizeit für Hobbies und Freunde, mein Sechstklässler tut so wenig für die Schule, dass ich es kaum merke, vielleicht ein halbes Stündchen pro Tag und sein Durchschnitt im Halbjahrszeugnis war glatt 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulwechsel-entscheidung steht an ( real oder gym.?)

Antwort von ewunia27 am 16.02.2011, 13:11 Uhr

die arbeiten/ tests in den hauptfächer waren wie folgt:
mathe 2 und 3
deutsch : 2, 2 und eine 3+
sachunterricht 1, 1 und eine 2 ( da finde ich, es hätte durchaus eine 1 auf dem zeugnis sein können.

in mathe schätze ich die 3 als eine gute 3 ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Emmi67: Danke! :o)

Antwort von Pammi am 16.02.2011, 13:18 Uhr

Schön, dass auch mal jemand etwas Aufbauendes zum Thema Gymnasium schreibt.

Mir kommt es auch oft so vor, als wenn da schon wirklich in sehr düsteren Farben gemalt wird. Es kann ja auch nicht sein, dass das Gymnasium nur von Schülern bewältigt werden kann, die freiwillig auf jede Freizeit verzichten. "Wenn euer Kind lieber lernt, als sich mit Freunden zu treffen, dann ist das Gym das richtige" - so etwas habe ich gerade sinngemäß gelesen und mich echt geschüttelt. Auf welches "normale" Kind trifft das denn bitte zu? Ich sehe in unserer Nachbarschaft durchaus auch noch Kinder nachmittags auf der Straße, die das Gymnasium besuchen.

Man kann es sicher nicht verallgemeinern und soll es auch nicht auf die leichte Schulter nehmen - aber es gibt ja nun eine Menge Schüler, die auf dem Gym gut zurecht kommen (und das sind ja nicht alles irgendwelche "Super-Hirne" ;o))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulwechsel-entscheidung steht an ( real oder gym.?)

Antwort von ewunia27 am 16.02.2011, 13:23 Uhr

ja, wie schätz man das niveau einer grundschule ein?
schlecht? da in ihrer klasse 6 kinder auf das gymnasium geschickt werden ( uneingeschränkte empfehlung) von einem kind weiss ich, dass es zur hauptschule wechselt.
der rest, kinder die einen 3 durchschnitt haben unter anderem wechseln zu realschule.

wieviele kinder wechseln im schnitt aus einer 4.grundschulkasse zum gym.

oder, nach welchen kriterien kann ich das niveau beurteilen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulwechsel-entscheidung steht an ( real oder gym.?)

Antwort von Pemmaus am 16.02.2011, 13:40 Uhr

Also ich würde es mit dem Gymnasium durchaus versuchen.

Meine Tochter hat zwar einen Notenschnitt von 1,16... aber auch sie macht freiwillig nichts. Also ich kann deinen Zwispalt durchaus verstehen. Auch mich lässt das zweifeln... doch warum soll sie auch üben, wenn sie meint, gut genug zu sein.

Ich denke, dass man den Kindern die Chance nimmt, wenn man von vornherein die Stufe niedriger wählt. Die Aussage, dass bei Misslingen ein Abgang vom Gymnasium auf die Realschule immer ein Rückschritt ist, kann ich aus familiärer Erfahrung nicht bestätigen. Mein Neffe war erst auf dem Gymnasium und ist im Halbjahr der 8. Klasse auf die Real gewechselt. Der Junge hat sich dort dann prächtig geschlagen und hat keinerlei psychische Probleme davongetragen - außer, dass er es später bereut hat, nicht fleißiger gewesen zu sein.

Bei unserer Übertritts-Eltern-Versammlung wurde vor solch einer Rückstufung allerdings gewarnt. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, denn der umgekehrte Weg, von Real zu Gym ist sicher der schwierigere.

Ich hoffe mal immer, dass der Ehrgeiz mit den Anforderungen wächst. Und wenn dein Kind für die 2en nichts tut, dann könnte sie ja mit ein wenig Fleiß mehr erreichen oder zumindest auch auf dem jetztigen Notenschnitt bleiben. Vielleicht ist ihr eine 1 oder 2 egal, aber eben nicht eine 3 oder 4. Könnte ja immerhin sein.

Du hast doch bestimmt auch über das "Lernen" auf dem Gymnasium mit deiner Tochter gesprochen. Wie steht sie denn dazu?

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulwechsel-entscheidung steht an ( real oder gym.?)

Antwort von ewunia27 am 16.02.2011, 13:53 Uhr

sie zeigt sich bereitwillig. sie weiss, dass sie mehr tun muss, um genauso erfolgreich am gymnasium zu bleiben, und das will sie auch.

ich teile mit dir die meinung, dass bei manchen kindern die leistungen steigen, sobald auch mehr von ihnen erwartet wird, das trifft auf anna zu.
deshalb befürchte ich auch, dass sie, egal auf welcher schule eben nur gute leistungen erreichen wird und keine sehr guten. so zielstrebig ist sie einfach nicht und streber will sie nicht sein ( ihr o-ton)
würde sie auf die hauptschule gehen, wird sie sicher auch keine einserkandidatin.

deshalb zweifle ich an dieser beurteilung/empfehlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulwechsel-entscheidung steht an ( real oder gym.?)

Antwort von Pemmaus am 16.02.2011, 14:01 Uhr

Dann gäbe es für mich keine Zweifel: Ich würde sie am Gym anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulwechsel-entscheidung steht an ( real oder gym.?)

Antwort von 3wildehühner am 16.02.2011, 14:21 Uhr

klasse meiner großen tochter: von 29 kinder sind 6 zum gymnasium gewechselt
klasse meiner mittleren: von 24 kindern haben 12 eine gymnasialempfehlung

das niveau ist bei beiden klassen in etwas gleich gewesen, allerdings herrschte in der klasse der großen überwiegend frontaluntericht, in der der mittleren gab es viel projektarbeit...
bei den vera vergleichsarbeiten schnitten beide klassen überdurchschnittlich ab, die klasse der mittleren aber durch die neue abstufung in 5 bzw. 6 leistungsbereiche sogar noch überdurchschnittlicher..

bei vielen eltern herrscht aber die meinung, dass die lehrerin der mittleren viel zu lasch sei und die kinder nicht gut auf das gymnasium vorbereitet seien.
ich sehe aber, dass die mittlere wesentlich selbstständiger arbeiten gelernt hat als die große-weil die lehrerin etwas chaotisch ist und die kinder viel selbst erarbeiten mussten..

was du von deiner tochter beschreibst, spricht für das gymnasium. sie wird aber am anfang wohl das lernen noch lernen müssen.
meine große ist noch dabei. ihr erstes gymnasialhalbjahr war durchwachsen.
sie hatte im zeugnis ende 4. klasse einen schnitt von 2,0, nun einen schnitt von 2,5-sie hat allerdings auch 5en und 4en geschrieben, genau wie 3en, 2en und 1en...ihr problem ist, dass es ihr schwerfällt, sich hinzusetzten und zu lernen, sie weiß dann gar nicht, was sie tun soll..
sie musste das in der grundschule nie..

aber dennoch gehört sie laut lehrern eindeutig auf das gymnasium.

wie was denn dieser bogen mit dem sozial-und arbeitsverhalten bei euch?
hattet ihr kein elterngespräch im november, in dem die empfehlung erläutert wurde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulwechsel-entscheidung steht an ( real oder gym.?)

Antwort von ewunia27 am 16.02.2011, 14:33 Uhr

bezüglich sozial und arbeitsverhalten:
es gab lediglich die kritik, sie habe zeitweise die falsche hausaufgabe erledigt. ich weiss, wie oben erwähnt von zwei...

bei dem gespräch wurde anna in höchsten tönen gelobt, auch zwischendruch gab es einen anruf der lehrerin, die mir feedback bezüglich der lernentwicklung gab: sie war vollstens zufrieden.

beim epmfehlungsgespräch wurde annas konzentrationsschwäche erwähnt, wobei diese widerrum ihre noten nicht wiederspiegeln.
oder bekommen öfters kinder die eine konzentrationsschwäche aufweisen noten in dem bereich?
wie hoch wäre ihre kompetenz dann, sollte sich ihre konzentrationsschwäche ausbügeln lassen?

wir haben übermorgen den termin beim kinderarzt zur jugendvorsorge, dort werde ich ihn mal auf ergotherapie ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke Emmi...ich könnte

Antwort von disi am 16.02.2011, 21:26 Uhr

dich knuddeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulwechsel-entscheidung steht an ( real oder gym.?)

Antwort von Badefrosch am 16.02.2011, 22:39 Uhr

Also in Bayern ist
bis 2,33 (Fächer: Deutsch, Mathe, HSU) - Gym ohne Probeunterricht
bis 2,66 (Fächer: Deutsch, Mathe, HSU) - Realschule ohne Probeunterricht

Meine persönliche Einstellung zu Gym, da ich einfach denke, das die Kids durch die Umstellung erst mal schlechtere Noten bekommen, spätestens in der 6. Klasse, wenn die 2. Fremdsprache dazukommt ist:
Gym - besser als 2,0 Schnitt
Realschule - besser als 2,5 Schnitt

Aufs Gym kann man auch andere Wege einschlagen, z.B. Realschule, dann den 3 b Zweig mit Französisch, Wechsel auf die Übergangsklasse Gym und dann ganz normales Abi. Oder nach der Realschule auf die FOS und dann Fachabi. Sogar mit Berufsausbildung kann man noch auf die BOS und Fachabi machen. Und im Fernlehrgang geht das auch noch später.

Im Endeffekt führen alle Wege nach Rom.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

schulwechsel??

was würdet ihr machen? meinte tochter geht in die 3. klasse und um das gleich vorweg zu nehmen, fühlt sich in dieser -warum auch immer- sehr wohl und mag auch fast alle ihrer lehrer/innen... bis auf mit ihrer klassenlehrerin (deutsch), haben aber die anderen beiden ...

von yl2 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Frage zum Schulwechsel

Hallo, ich habe mal eine Frage. Wir werden umziehen in ein anderes Bundesland und ich habe schon telefonischen Kontakt aufgenommen zu einer Schule für unseren Sohn. Ich muss dazu sagen unser Sohn hat ADS und die hiesige Lehrerin macht uns das Leben hier sehr zur Hölle. Ich ...

von thn05 18.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel bei 3. Klässlern

Hallo! Ich bräuchte mal ein paar Meinungen / Erfahrungen. Wir bekommen im Frühjahr Nachwuchs und sind deshalb schon seit Sommer auf Wohnungssuche. Nun sieht es so aus, als ob wir bei uns im Ort nichts finden werden, auch in Zukunft nicht, so dass wir wohl in einen Ort im ...

von Eule29 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Wiederholter Schulwechsel - brauche mal Erfahrungsberichte

Hallo, gibt es hier Eltern, deren Kind öfter als 1x die Schule gewechselt hat? Es geht um die Grundschulzeit. Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen, insbesondere von Kindern, die Probleme in der Schule hatten (ADHS ...

von SilkeJulia 19.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

bADEN wÜRTTEMBERG UND FRAGE wegen schulwechsel 4.klasse

Stimmt es das wenn ein Kind die Aufnahmeprüfung nicht schaffen sollte das man sein kind auch an einer Hauptschule anmelden kann wo man möchte also z.B. an der realschule wo er gegangen wäre ( Grund- Hauptschule mit werksrealschule) oder muss er im Ort auf die Hauptschule gehen. ...

von pretty-angie 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel...wegen Lehrerin!!!

Hallo, ich habe folgendes Problem mit der Lehrerin meines Sohnes (nicht nur ich, sondern auch mein Sohn...aber lest einfach mal weiter): Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll... Beispiel: letzte Woche hat mich die Lehrerin angesprochen das mein Sohn mehrfach und bei ...

von Niklasmama29 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Erneuter Schulwechsel in der Grundschule?

Unser Kind ist hochbegabt (Oh, wie ich es hasse!!!!) und hat seit Oktober 2009 die Diagnose ADS. Er hat bereits im 1. Schuljahr, die Schule gewechsel, aber aufgrund von diversen Mängel von Seiten der Schule (keine geeignete Lernathmosphäre, Gewalt undte den Schülern und Lehrer, ...

von cschulz 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

schulwechsel

Hallo, kennt sich jemand mit Schulwechsel aus? Mein Sohn geht momentan in die 1.Klasse. Zum Schuljahreswechsel möchte ich umziehen Da ich dort bereits gewohnt habe und meine Kinder dort in Vorschule und KiGa gegangen sind möchte ich natürlich, daß sie genau da wieder ...

von *berni* 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel - bleiben Freundschaften trotzdem bestehen ?

Mensch, bin so traurig. Der beste Freund meines Sohnes wird die Schule wechseln, also aus der Klasse rausgehen. Die Jungs wohnen zwar ganz nah beieinander und wollen sich weiter treffen, aber meistens ist es doch so, das Freundschaften in dem Alter zerbrechen, wenn die Kids ...

von Vesna 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel oder Nicht ??? Sehr laaanggg!!!

Hallo !!! Ich hatte im Dezember 09 schon mal hier von meiner Tochter Michelle geschrieben,die mit Mathe solche Schwierigkeiten hat. Und nicht nur mit Mathe sonder auch mit der Klassenlehrerin.Zur Erinnerung : Sie hielt vor der ganzen Klasse Michelle's Heft hoch um zu zeigen ...

von Leseratte3 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.