Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bony am 16.02.2011, 9:37 Uhr

Kleidung?

Hallo liebe Mamas,

was zieht Ihr an wenn Ihr zu den Elterngesprächen geht?
Weiß nicht was ich anziehen soll?

 
54 Antworten:

so wie immer;-))

Antwort von Zwillingsmama04 am 16.02.2011, 9:40 Uhr

hab ich mir nie gedanken drüber gemahct;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung?

Antwort von Hase67 am 16.02.2011, 9:42 Uhr

Hi,

ich glaube nicht, dass es nötig ist, sich da große Gedanken über die Kleidung zu machen - ich verstehe zwar, dass du einen guten Eindruck machen willst, aber extra aufbrezeln (und sich dann verkleidet fühlen) halte ich für schräg. Zu Festlichkeiten in der Schule etwas schícker gekleidet zu sein, kann ich nachvollziehen - aber nicht zum Elterngespräch...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung?

Antwort von Pebbie am 16.02.2011, 9:43 Uhr

Hallo !

Ist das Dein Ernst ?
Läufst Du unter der Woche mit zerschlissenen Klamotten rum ?
Ich glaube kaum das die Lehrerin sich in ihr kleines schwarzes zwängt, wenn Sie die Eltern zum Elterngespräch empfängt.

Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung?

Antwort von liha am 16.02.2011, 9:43 Uhr

Jetzt muß ich echt lachen.

Ist doch kein Vorstellungsgespräch!

Ich gehe so, wie ich immer gehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung?

Antwort von disi am 16.02.2011, 9:43 Uhr

hä,
wie meinst du das jetzt?
ziehst du dich dafür extra um?
ich mein wenn ich Malerin wäre oder Schorsteinfegerin oder so und von der Arbeit käme aber sonst zieht man sich dafür nicht extra um.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung?

Antwort von susafi am 16.02.2011, 9:44 Uhr

ja kommt drauf an... wenn du beeindrucken willst... ein hübscher Lehrer anwesend ? *g*

na wie immer natürlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung?

Antwort von trisha0570 am 16.02.2011, 9:52 Uhr

Danke für deine Frage! Sie zauberte mir gerade ein Grinsen ins Gesicht...

Du kannst ganz normal zum Elterngespräch gehen - so wie du immer rumläufst! Es sei denn, du trägst normalerweise ausgeleierte Jogginghosen, dann könntest du dich zur Feier des Tages in eine Jeans zwängen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung?

Antwort von bony am 16.02.2011, 9:52 Uhr

Hallo zusammen,

danke für die "netten Antworten" natürlich gehe ich nicht mit kaputten Kleidern unter der Woche herum.

Wenn ihr nicht antworten wollt laßt es lieber bleiben bevor ihr noch solche Kommentare von Euch gebt.

War auch nur eine Frage, mein Gott.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung?

Antwort von golfer am 16.02.2011, 9:53 Uhr

aber klar zieh ich mich um......und leg etwas Farbe auf......weil zuhause lauf ich am Vormittag schon in alten Klamotten rum.....putzen tu ich nciht mit schönen Sachen....und das hat auch was mit Wertschätzung zu tun....wer natürlich vom Büro aus kommt brauch sich nicht extra umziehen.....üblicherweise kommt auch mein Mann mit der geht dann auch so wie er ins Büro geht......weil er dannach dort hinfährt oder von da aus kommt...und das ist dann ein Anzug.....sprich nciht verkleidet aber Bürotauglich......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung?

Antwort von Pebbie am 16.02.2011, 9:57 Uhr

Aber nun sei doch mal ehrlich: mit einem bisschen gesundem Menschenverstand muss man doch so eine Frage nicht stellen, oder ?
Da solltest Du Dich nicht über die eine oder andere Antwort wundern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hosenanzug oder Kostüm....

Antwort von Millefleurs am 16.02.2011, 10:01 Uhr

Wie heißt es so schön: Kleider machen Leute. Und da ich mich meistens mit Jeans, Turnschuhe und Sweatshirt kleide, nehme ich solche Treffen gerne zum Anlaß mir etwas 'ordentliches' anzuziehen - schließlich möchte ich der Lehrerin ja zeigen, welchen gesellschaftlicher Background meine Tochter hat.

Und der erste Eindruck geht immer über das Äußere...

Grüße
millefleurs

P.S.: Es gibt keine dummen Fragen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung?

Antwort von Merry am 16.02.2011, 10:01 Uhr

Ganz normal :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung?

Antwort von bony am 16.02.2011, 10:02 Uhr

DANKE für Deine Antwort und dafür dass du dich nicht lustig gemacht hast über meine Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosenanzug oder Kostüm....

Antwort von bony am 16.02.2011, 10:03 Uhr

Vielen DANK!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung?

Antwort von ziegelstein am 16.02.2011, 10:04 Uhr

Kommt drauf an, ob es ein junger Lehrer ist oder eine alte Schachtel!!



Natürlich ganz normal, wie immer!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosenanzug oder Kostüm....

Antwort von Hase67 am 16.02.2011, 10:06 Uhr

Sorry, aber das ist Unfug. Wer sich extra zu diesem Anlass "fein macht", macht ganz sicher keinen souveränen Eindruck, der die Lehrer vom vornehmen "gesellschaftlichen Background" der jeweiligen Kinder überzeugt.

Die Leute, die euch beim Elterngespräch gegenüber sitzen, sind LEHRER, keine Banker oder Personalchefs...

Im Gegenteil: Wäre ich Lehrerin, würde ich jemanden, der mir im Anzug oder Kostüm gegenüber tritt und dies nicht aus beruflichen Gründen tut (weil er hinterher noch ins Büro muss oder von dort kommt) eher eine gewisse soziale Unsicherheit und den Wunsch attestieren, sich für diesen Anlass "wichtiger" und "vornehmer" zu machen, als er es eigentlich ist...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosenanzug oder Kostüm....

Antwort von Millefleurs am 16.02.2011, 10:13 Uhr

Wenn Du meinst....

Aus meiner Erfahrung kann ich nur berichten, dass solch Äußerlichkeiten manchmal entscheidend sind.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

normal,

Antwort von bea+Michelle am 16.02.2011, 10:14 Uhr

warum soll ich mich da aufbrezeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist normal

Antwort von golfer am 16.02.2011, 10:33 Uhr

normale Kleidung geht echt von kaputter Schlabberhose mit fettigen Haaren nach Schweis riechend....bis zum Designerkostum und vorherigen Friseubesuch.....ich finde das man sich normal gut anziehen sollte......das kann für die Schlabbertante eine saubere Jeans mit Sweat und frisch gewaschenen Haaren sein (minimum für mich)...und die anderen können so gehen wie imemr weil sie immer gut genug gekleidet sind....im übrigen erwarte ich auch von einem Lehrer, der dort seinem Beruf nachgeht ordenliche Kleidung...und da happert es auch manchmal gewaltig.....danke millefeurs das ich das nciht allein so sehe......und am Montag darf ich mich auch wieder chic machen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung?

Antwort von Patti1977 am 16.02.2011, 10:35 Uhr

alltagssachen. wenn ich direkt von arbeit hingehe, arbeitssachen und wenn nicht: jeans und pulli. es ist keine festveranstaltung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist normal

Antwort von Millefleurs am 16.02.2011, 10:43 Uhr

Zitat:" [..]im übrigen erwarte ich auch von einem Lehrer, der dort seinem Beruf nachgeht ordenliche Kleidung...und da happert es auch manchmal gewaltig:[..]

Ohja! Vielleicht bin ich altmodisch, aber ein Lehrerin die ihre Brüste zu offenherzig zeigt, stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Lehrer sollten ein Vorbild sein, und dazu gehören weder Piercings im Gesicht, noch grüne, pinke oder blaue Strähnen in den Haaren oder zerlöcherte Jeans.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung?

Antwort von Timtom am 16.02.2011, 10:47 Uhr

Mmmhm, ich würde mich dem "Stil" der Schule anpassen. Heisst, wenn es üblich ist, das die Lehrer in Jeans und Pulli sind, würde ich versuchen mich "klamottentechnisch" irgendwo auf diesem Level zu bewegen.
An unserer Schule tragen die Kids ja Uniform (Hemd, Krawatte, Blazer..) und der Lehrer Anzug mit Schlips, die Lehrerin Rock und Bluse...heisst ich gehe im Hosenanzug, oder zumindest nicht in Jeans und Sweater.
Wäre das das "Schuloutfit", fände ich es durchaus angemessen ebenfalls so zu erscheinen. - so, mein Senf!

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Millefleurs: Für was entscheidend ?

Antwort von Pebbie am 16.02.2011, 10:49 Uhr

Hallo !
Wir sprechen hier über ein Elterngespräch in der Grundschule.
Was soll Kleidung dort beeinflussen ?

Das mein Kind, was sich daneben benimmt nicht so schlecht beurteilt wird, weil die Mama gut gekleidet ist ? Werden die Noten dann besser, wenn die Mama die neuste Mode spazieren trägt ?

Wenn es schon in der Grundschule über Äusserlichkeiten geht was die Kleidung der Eltern angeht, dann prost Mahlzeit.
Und noch schlimmer, wenn Lehrer sich davon blenden lassen.

Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Millefleurs: Für was entscheidend ?

Antwort von golfer am 16.02.2011, 10:51 Uhr

ja ....genau wied er Bildungshintergrund der eltern die Schullaufbahn beeinflusst wird es auch die KOleidung tun.....ob gut oder nicht ...steht nicht zur Debatte ...ist aber so......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosenanzug oder Kostüm....

Antwort von Timtom am 16.02.2011, 11:01 Uhr

Hallo Nicole,
für mich persönlich wäre mein "Aufzug" zum Lehrergespräch einfach ein "nonverbales" Medium um die (erhoffte) gemeinsame Kommunikationsebene zu signalisieren, sprich zu zeigen, das ich ein Interesse daran habe/davon ausgehe, dass Schule und Elternhaus (im Optimalfall) auf einer Wellenlänge liegen oder zumindest versuchen an einem Strang zu ziehen.
Wichtiger allerdings als den Mode/Stilaspekt finde ich, dass das was man trägt sauber und ordentlich ist, die Haare gekämmt und keine Alkohol/Rauchfahnen in der Luft "hängen" (ja, ich rauche auch, aber nicht kurz vor einem Lehrergespräch;o)))
LG Patty

P.S. Meine kids sin 1. und 3. Klasse in England, mal sehen ob ich das ganze in 5-10 Jahren und in Deutschland, dann anders sehe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Millefleurs: Für was entscheidend ?

Antwort von Millefleurs am 16.02.2011, 11:03 Uhr

Es geht nicht um die neueste Mode, sondern um eine gepflegte Erscheinung.

Bei Schlapperlook, schulterfrei, tiefer Ausschnitt oder Minirock mit High-Heels ist die Entscheidung bei kippeling Noten meistens eher nach unten. Bei ordentlichem Auftreten der Eltern tendieren Lehrer zu einer Bewertung nach oben. Vor zig Jahren in der ZEIT gelesen. Einen Link kann ich Dir nicht mehr nennen.

Und meine Erfahrungen zeigen auch immer wieder: Diejenigen, welche bei Elternbeiratssitzungen oder Elternversammlungen im Anzug oder Kostüm erscheinen, bekommen viel öfters das Wort, mehr Redezeit und Zustimmung. Wenn diese Personen das nächste Mal im CasualLook auftreten, dann wird ihnen ihre Kompetenz wieder abgesprochen.

Wir Menschen gehen nunmal in erster Linie auf das Äußerliche, denn wir haben garnicht die Zeit und viel mit der Person, welche dahinter steckt, zu beschäftigen. Und es geht ganz schnell, dass man aufgrund des ersten Eindrucks in die persönliche Schublade des gegenübers gesteckt wird. Ebenso schwer ist es aber auch, hier wieder heraus zu kommen.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Millefleurs: Für was entscheidend ?

Antwort von Hase67 am 16.02.2011, 11:03 Uhr

Golfer,

der Bildungshintergrund der Eltern spielt zweifellos eine Rolle, aber es ist einfach plump zu glauben, dass sich die Lehrer von einem schicken Kostümchen zum Elterngespräch blenden lassen.

Ein Elterngespräch ist natürlich ein wichtiger Anlass, zu dem man korrekt gekleidet erscheinen sollte (also nicht mit Küchenschürze oder löcheriger Jogginghose), aber overdressed dort zu erscheinen, hat auch eine gewisse Peinlichkeit. Wer sich für das Elterngespräch aufrüscht, verfehlt einfach den Ton, so einfach ist das.

Übrigens wissen die Lehrer in der Regel anhand von ganz anderen Äußerlichkeiten wie Sprache, Auftreten, Souveränität der Eltern, Interesse an der Bildungslaufbahn ihrer Kinder, welche Kinder aus einem gebildeten Elternhaus stammen. Die Auffassung, man könnte da mit adretter Kleidung allein etwas wett machen, halte ich für naiv.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Millefleurs: Für was entscheidend ?

Antwort von Kleine Fee am 16.02.2011, 11:05 Uhr

Lehrer sind auch nur Menschen und bestimmt nicht frei von (Vor-)Urteilen beim ersten Anblick Ihres Gegenübers.
Mir ging es immer so beim Kinderarzt. Im Mutterschutz geht man ja doch in Freizeitkleidung (Jeans, Shirt) zum Arzt. Sie war immer kurz angebunden und recht kalt zu uns beiden. Als ich dann vom Büro in Hosenanzug dort mal auftauchte, war die Ärztin wie verwandelt und hat viel mehr erklärt usw. - sogar gelächelt. Das hat natürlich auch auf mein Kind gewirkt. Also habe ich mich danach immer "schick" gemacht für den Kinderarztbesuch. Ich fand es selbst lächerlich, aber was soll man machen, wenn man solche Erfahrungen gemacht hat. Eine Arztalternative ist vor Ort nicht vorhanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Millefleurs: Für was entscheidend ?

Antwort von Millefleurs am 16.02.2011, 11:11 Uhr

Interessant, dass Du bei Hosenanzug oder Kostüm gerne von 'overdressed' und 'aufgerüscht' redest.

Und wenn ich Dich zitieren darf: "Übrigens wissen die Lehrer in der Regel anhand von ganz anderen Äußerlichkeiten wie [..] Auftreten[..], welche Kinder aus einem gebildeten Elternhaus stammen.

Auftreten beinhaltet auch die Wahl der Kleidung.

Aber Du hast Recht: Die Keidung alleine hilft in keinster Weise, wenn ich (überspitzt gesagt) kaugummikauend meine Chantalle verteidige, welche gestern "jemanden die Fresse poliert hat. Aber dieses Luder hatte es nunmal verdient".

Aber wenn ich durch meine Kleiderwahl die Möglichkeit habe das Gesamtbild abzurunden, dann spricht doch nichts dagegen.

Wie gesagt: Ich freue mich immer wieder, wenn ich Gelegenheiten habe, mich adrett zu kleiden. Mein Beruf bietet mir diese Möglichkeit leider nicht.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung?

Antwort von Pammi am 16.02.2011, 11:13 Uhr

In unserer Schule unterrichten die Lehrer in "gepflegtem Casual-Look" ;o)), im Kostüm habe ich dort bisher noch niemanden angetroffen. Und somit würde ich mich zum Elterngespräch auch nicht sonderlich aufbrezeln. Ich trage allerdings auch im Alltag keine Schlabberklamotten, somit gehe ich dort genau so gekleidet hin, wie immer.

Klar, der oben zitierte Minirock und das schulterfreie Top sind sicher kein besonders gutes Aushängeschild. Allerdings bin ich mir sicher, dass sich kein Lehrer von "Lieschen Müller, die normalerweise gerne Lack und Leder und High Heels trägt" blenden lässt, nur weil sie sich zum Elterngespräch ins Business-Kostüm gequält hat. ;o) Ich bin da auch der Ansicht, dass man anhand anderer Kriterien (wie zum Beispiel Umgangsformen und Ausdrucksweise) sehr viel eher Rückschlüsse auf den Background ziehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Millefleurs: Für was entscheidend ?

Antwort von Hase67 am 16.02.2011, 11:18 Uhr

Ich schreibe "overdressed", weil ich es für den Anlass überzogen finde. Und bony klang für mich so, als ob sie sich "feinmachen" will - als ehemalige Elternbeirätin an einer Grundschule mit vielen "bildungsfremden" Familien im Einzugsgebiet ist das ein Verhalten, wie ich es hauptsächlich von Leuten erlebt habe, die eine gewisse "Angst" vor der Autorität des Lehrers hatten, also eher nicht auf Augenhöhe mit dem Lehrer kommunizierten.

Übrigens war mir klar, dass du meine Äußerung mit dem Auftreten gleich auf die Kleidung ummünzt. Nur: Auftreten funktioniert für mich eher über die Körpersprache und die Art sich zu geben, Kleidung ist da nur Beiwerk.

Ich will dir nicht ausreden, dich für Elterngespräche schick zurecht zu machen, wenn es dir so gefällt. Aber ich bestreite (aus meiner Erfahrung heraus), dass einem das allein einen sozialen Vorteil beim Lehrer verschafft. Diese Leute sind (in der Regel) pädagogisch, psychologisch und sozial ziemlich geschult und in der Regel nicht so auf Äußerlichkeiten fixiert wie z. B. der Kundenberater, dem ich mein Kreditanliegen vortrage...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Millefleurs:

Antwort von Pebbie am 16.02.2011, 11:19 Uhr

Hallo !

Von Schlabberlook und dergleichen redet hier ja auch keiner.

Vielleicht ist die Schule die mein Sohn besucht auch eine Ausnahme. Er besucht eine Sprachförderschule, wo die Eltern generell viel Kontakt mit den Lehrern haben. Wenn ich z.B. oft mit dem Lehrer telefoniere und man gute Gespräche führt, ist das persönliche Auftreten doch eher zweitrangig. Oder es bestätigt natürlich die negative Einschätzung, wenn man nach Telefonaten wo man sich als Lehrer schon mal an den Kopf fasst, sein Gegenüber dann vor sich sitzen hat. Aber dann macht gute Kleidung den "Inhalt" des Menschen auch nicht besser.....

Für mich ist es selbstverständlich, wenn ich nicht gerade vom Hundplatz komme, in sauberer, ordentlicher Kleidung durch´s Leben zu gehen. Also kann man auch jederzeit spontan zur Schule kommen, wenn was akutes mit dem Kind ist.
Und wenn man so denkt, muss man sich über Kleidung beim Elterngespräch keine Gedanken machen.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung?

Antwort von Fredda am 16.02.2011, 11:19 Uhr

Wahnsinn. Normale Sachen ziehe ich an. In denen ich mich wohlfühle. Sollte mal eines der Kinder einen absoluten Schnuckel von Lehrer erwischen, darf es ein bißchen mehr sein. Ich habe nur Jeans und meinen gesellschaftlichen Background muss man nicht aus meiner Hose erraten.

Lg

Fredda
Jeans-T-Shirt-Sneaker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Millefleurs: Für was entscheidend ?

Antwort von Millefleurs am 16.02.2011, 11:53 Uhr

Kleidung ist ein nicht zu unterschätzendes Beiwerk des Auftretens. Allerdings ist mein Hobby auch die Schneiderei. Eventuell hat sich dadurch mein Sichtweise etwas geändert.

Die Kleidung alleine verschafft keinen Vorteil beim Lehrer, aber sie ist ein gutes Hilfsmittel und sollte nicht allzusehr unterschätzt werden.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Millefleurs:

Antwort von Millefleurs am 16.02.2011, 11:59 Uhr

Da ich zu der Lehrerin meiner Tochter in der Regel nur zum ersten Schultag und bei Elterngesprächen Kontakt habe, ist mir meine Erscheinung sehr wichtig.

Saubere Kleidung habe ich immer an. Aber dieser Anlaß ist für mich ein besonderer, da nur ein- bis zweimal im Jahr. Daher lege ich in dem Fall gesteigerten Wert auf mein Äußeres. Ebenso würde ich nicht mit Jeans ins Theater oder in die Kirche gehen. Es ist für mich ein besonderer Anlass und ich möchte diesem durch meine Kleidung Ausdruck verleihen und mich im gesamten Darstellen.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gesellschaftlicher Background????

Antwort von +emfut+ am 16.02.2011, 12:19 Uhr

*untermTischhervorkriech*

Amüsant, sehr amüsant....

Liegt es am Wetter, daß heute alle so lustige Postings schreiben?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anlaß??

Antwort von +emfut+ am 16.02.2011, 12:36 Uhr

Also wenn ich bei so einer Gelegenheit eine frisch ondulierte Frau im Kostümchen vor mir habe, dann denke ich eher: "Oh, hat sie sonst keine Gelegenheit, sich aufzubrezeln? Wahrscheinlich kommt sie sonst nicht raus und sitzt den ganzen Tag mit Milchflecken auf der Jogginghose auf dem Sofa. Armes Frauchen..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von +emfut+ am 16.02.2011, 12:37 Uhr

Ich finde weder fettige Haare zur ausgeleierten Jogginghose noch Designerkleidchen zum täglichen Friseurbesuch "normal".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

häääääääääääääääää????? willst du dich hinter deiner kleidung verstecken?

Antwort von LENI am 16.02.2011, 12:56 Uhr

denkst du, dass du dann besser rüberkommst nach dem motto kleider machen leute oder was soll die frage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Millefleurs

Antwort von Christina mit Flo am 16.02.2011, 12:57 Uhr

Ja ich finde dich altmodig. Wenn der Lehrer so aussieht wie er/sie ist also authentisch gekleidet/gestylt ist warum denn nicht?

Ich zieh zum Elterngespräch saubere Sachen an (war bislang meist nachmittags, arbeite mit kleinen Kindern da ist nix mehr sauber). Ob das nun Jeans oder Stoffhose ist kombiniert mit welchem Oberteil entscheide ich spontan vor dem Schrank wonach mir ist

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung?

Antwort von Emmi67 am 16.02.2011, 13:16 Uhr

Ich trage das, was ich immer trage, durchaus also Jeans und normales Oberteil, durchaus auch Turnschuhe, aber wenn ich Lust habe, auch mal eine etwas schickere Hose und bessere Schuhe. Nichts übermäßig Schickes, da würde ich mir overdressed vorkommen und das fände ich peinlich. Wichtig ist, dass man sich gut fühlt und das auch ausstrahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anlaß??

Antwort von Millefleurs am 16.02.2011, 13:27 Uhr

Denkst Du Dir das auch, wenn die Dame gerade frisch aus dem Büro kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Millefleurs

Antwort von Millefleurs am 16.02.2011, 13:35 Uhr

Ist altmodig eine Mischung aus 'altmodisch' und 'modrig'?

Was soll ich von einer Person mit grünen Haarsträhnen und Piercings halten? Was will eine erwachsene Frau mit so einem Styling aussagen? Und ist es dann nicht genau diese Authenzität, welche mir Sorgen bereitet?

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese Antwort ist ein gutes Beispiel...

Antwort von Millefleurs am 16.02.2011, 13:39 Uhr

Bei Leni würde ein Anzug oder Kostüm wahrscheinlich keinen Vorteil bringen...

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Antwort ist ein gutes Beispiel...

Antwort von IngeA am 16.02.2011, 13:47 Uhr

Hallo,

und andere brauchen keinen Anzug um der Lehrerin zu den gesellschaftlichen Background zu zeigen. Ob jemand gebildet und/oder engagiert ist hört man im Gespräch, dafür braucht es keine seriöse Kleidung.
Man kann in Jeans und Pulli genauso gut argumentieren wie im Anzug.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blaumann und Gummistiefel

Antwort von Henni am 16.02.2011, 14:11 Uhr

Hallo

bei uns an der Schule kommen die Eltern so wie sie sind. Der eine vater hetzt sich nach der Arbeit direkt in Arbeitsklamotten zur Schule. die Landwirtinnen stinken nach Stall...und ich gehe wie cih immer gehe.. , also ganz normal. Würde ihc Bankerin sein würde cih im Kostüm oder so gehen. Fertig. Ich mussda ncihts darstellen oder so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so wie ich selber zur arbeit gehe

Antwort von mams am 16.02.2011, 14:58 Uhr

xxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung?

Antwort von lastsnowflake am 16.02.2011, 16:32 Uhr

Immer etwas, mit dem ich auch ins Büro gehe. Ich würde niemals in schlabbrigem Sweatshirt und Turnschuhen der Lehrerin gegenübersitzen wollen. Einfach weil ICH mich so bei einem solchen Termin nicht wohl fühlen würde.
Ob eine Lehrkraft Rückschlüsse aufgrund der Kleidung der Mutter zieht vermag ich nicht zu beurteilen bzw. dürfte von Lehrkraft zu Lehrkraft unterschiedlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Millefleurs: Für was entscheidend ?

Antwort von Emmi67 am 16.02.2011, 17:36 Uhr

Seltsame Erfahrungen hast du da gemacht. Mein Mann war noch nie im Anzug in der Schule und garantiert auch schon mal mit löchriger Jeans, trotzdem war er viele Jahre lang Schulpflegschaftsvorsitzender und wurde regelmäßig auch Vätern im Anzug vorgezogen. Die persönliche Ausstrahlung hängt nicht an einem Anzug. Ich komme z.B. in Jeans und Sweatshirt viel selbstbewusster rüber als in einem Kostüm (sowas habe ich gar nicht). Bei uns bekommt jeder, der will, Redezeit, egal, was er trägt. Mütter im Kostüm sehe ich aber fast nie, Väter im Anzug selten mal, wenn sie gerade von der Arbeit kommen. Im Rahmen einer Elternversammlung wirkt beides eher seltsam, aber reden dürfen diese Eltern genauso wie ein Vater im Blaumann.
Und wenn es um den ersten Eindruck geht: In Kostüm oder Anzug macht man doch eher einen arroganten Eindruck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blaumann und Gummistiefel

Antwort von wickiemama am 16.02.2011, 22:18 Uhr

Mein Mann war auch schon mal in Arbeitsklamotten. er kam direkt von der Baustelle in seiner Mittagspause, weil er einfach bei dem gespräch dabei sein wollte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@millefleurs

Antwort von LENI am 17.02.2011, 7:50 Uhr

und du besitzt weder das eine noch das andere...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum wird nicht gleich auch noch gefragt ob der pups vor oder nach dem gespräch gelasse

Antwort von LENI am 17.02.2011, 7:53 Uhr

gelassen werden soll.
das hier überhaupt jemand im alltag überleben kann ohne sich hier rat zu holen. wann soll ich aufstehen, was soll ich essen, was anziehen, wie meine kinder ernähren usw....
arme gesellschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und jetzt macht mich nieder...

Antwort von LENI am 17.02.2011, 7:54 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und jetzt macht mich nieder...

Antwort von Pebbie am 17.02.2011, 9:16 Uhr

Den Gefallen mache ich Dir nicht !
Das waren nämlich auch meine Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kleidung: Schullandwoche (Wiese/Wald inkl. Streichelzoo)

Mal abgesehen davon, dass wir eine Liste bekommen haben, wo die "Grundausstattung" (Schuhe, Regenbekleidung, Kopfbedeckung, Socken, Gummistiefeln etc.) angegeben wurde, bin ich am Überlegen, wieviel Kleidung ich meinem Sohn mitgeben soll. Die Kinder sind Ende Juni 5 Tage ...

von Alexa1978 29.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kleidungs-Frage

Hallo alle zusammen, wollte mal anfrage, wiviel Hosen, Pullis, etc. ihr für eure Kinder im Schrank liegen habt? Habe bei meinem Sohn (6 Jahr) kürtlich sämtl. Hosen und Pullis, die ihm zu klein geworden sind, ausgemißtet! Jetzt hat er aktuell 6 Hosen und 4 Pullis, die ...

von barnie 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Welche Kleidung in Soccer-Halle empfehlenswert?

Hallo, meine Tochter (10 Jahre) hat vom gleichaltrigen Sohn einer Freundin eine Einladung zur Geburtstagfeier in einer Soccer-Halle bekommen. Sie findet das "cool" und freut sich darauf. Doch da ich so ein Ding noch nie von innen gesehen habe (mangels Interesse), weiß ...

von Sylvia1 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.