Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 16.02.2011, 10:08 Uhr

Wie sind eure zur Zeit allgemein drauf?

also meine Tochter wurde letzte Woche 10.
Hatten einen tollen Familiengeburtstag, haben für die Schule gebacken und sind zum Kindergeburtstag in die Autostadt gefahren.
Ich gebe zu man verwöhnt sie gerne und würde ihnen jeden Wunsch erfüllen, aber vielleicht ist gerade das der Fehler.
Also mal von den schulischen abgesehen, mit nur einer eins kann ich denke ich nicht klagen. Aber das andere, man kann doch nicht immer alles auf das Alter schieben oder? Sie ist faul, den Müll rausbringen ist iiiii. Wenn man was sagt muss man alles 10 Mal sagen ohne Gemecker funktioniert es bis zum Schluss doch nicht. Dann hat sie ein Ton drauf, habe z.B ein Brot gemacht so wie sie es nicht haben wollte dann heisst es :
"ich habe dir doch gesagt, dass ich kein Käse will" oder beim Haare machen helfen am Morgen:"Du sollst das doch nicht so und so machen"

KLAR HÖRE ICH DANN AUF UND SAGE; DASS SIE ES EBEN ALLES SELBER MACHEN SOLL!!! Sie entschuldigt sich auch im Nachhinein, ABER warum ist es einfach immer wieder so, warum muss man immer meckern, damit sowas garnicht erst passiert oder sagen, nein ich tuhe das nicht für dich. Was mache ich falsch, ja ich gebe zu meine Freundinnen fragen sich das gleiche, aber was machen eben wir falsch, vielleicht gibt es ja jemand ohne dieses Problem?! wie macht ihr das dann?? wie reagiert ihr??

lg

 
7 Antworten:

Re: Wie sind eure zur Zeit allgemein drauf?

Antwort von Millefleurs am 16.02.2011, 10:38 Uhr

Oh, diesen Tonfall kenne ich. Das scheint auch der normale freundliche Umgangston in der Klasse zu sein. Die Kinder sprechen nicht nett miteinander, sondern fauchen und zicken sich an - und merken es wahrscheinlich nicht mal, sondern denken, dies ist ein normaler Umgangston. Eventuell importiert durch zuviel Fernsehinput, denn dieser Umgangston ist in vielen Shows allgegenwärtig.

Ich erinnere meine Tochter dann gerne, dass sie jetzt mit mir spricht und sie sich mir gegenüber anders verhalten muss. Sie kann es dann auch.

Und auch ich müsste manches 10 Mal sagen. Allerdings habe ich festgestellt, dass Gemecker meinerseits die Lage nur verschärft. Wenn ich mit ihr in einem ruhigen Ton rede und beharrlich bleibe - wobei ich natürlich auch an ihre Ehre, ihre Loyalität, ihr Verantwortungsbewußtsein oder was in dem aktuellen Kontext gerne passt, appelliere.
Damit habe ich eher Erfolg. Wenn ich mich aber auf die gleiche Stufe stelle, dann habe ich meistens verloren **seufz**

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure zur Zeit allgemein drauf?

Antwort von glückskinder am 16.02.2011, 10:38 Uhr

Wir machen einfach zu viel für unsere Kinder. Ihr Brot kann sie selber schmieren. Dafür hat sie das Alter. Macht mein Kleiner mit seinen sechs Jahren auch schon. Haare sollte sie sich auch selber kämmen können. Dazu braucht sie einfach keine Hilfe mehr. Wir nehmen unseren Kindern viel zu viel ab.
Du forderst sie auf, den Müll runter zu bringen. Bis sie dies getan hat, passiert nichts anderes mehr für sie. Kein Fernsehen, keine Hilfe usw. Ich würde es ihr auch so sagen.
Klappt ganz gut bei unseren Kindern. Wenn der Kleine den Tisch nicht decken will, machen wir dies, aber für ihn decken wir nicht mit. Wir beginnen zu essen und er schaut zu. Später holt er sich seine Sachen. Und Abdecken ist dann kein Problem mehr.
Es klappt auch super, dass ich ihn wählen lasse. Wortlaut: Der Müll müsste runter gebracht werden und der Geschirrspüler will auch ausgeräumt sein. Was magst du davon machen? Dann wählt er sich eine Aufgabe aus und macht diese.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure zur Zeit allgemein drauf?

Antwort von barnie am 16.02.2011, 10:57 Uhr

Hallo disi,

sprichst du von meinem Sohn? Er ist zwar erst 8 Jahre, hat aber auch so ab und an die Anwandlung, dass er meint, er müsse rummosern. Das fängt schon morgens nach dem Aufstehen an. Wehe, ich sage guten Morgen, dann jammert er schon, "was für einen GUTEN morgen? ..."
Und dann wird beim Frühstück weiter gejammert; "ich weis nicht, was ich frühstücken soll,...!" Ist zwar nicht tägl., aber immer mal wieder. Und dann muß ich ihn x- mal auffordern, dass er sich fertig macht, für die Schule!
Aber ich habe mir seit kurzem angewöhnt, ihm nicht mehr alles hundert mal zu sagen oder mich morgens anmeckern zu lassen. Das habe ich ihm einmal in einer ruhigen Min. gesagt, dass es gar nicht toll von ihm ist, gleich morgens nach dem Aufstehen, schon zu meckern, ohne, dass ich was getan habe. Er möchte dies ja auch nicht. Wenn er nach dem aufwachen schlechte Laune hat, soll er es an seinem Sitzsack auslassen und da ein paar mal reinboxen. Dann kann er zum Frühstück kommen. Und ich stelle zwei verschiedene Sachen auf den Frühstückstisch, von dem er sich was aussuchen kann. Wenn er was anderes möchte, soll er in die Küche und sich dies selber richten. Und nach dem Frühstück soll er sich bitte selbständig richten und dann in die Schule, wenn es soweit ist.
Wenn er sich ncht an die Abmachung hält, erinnere ich ihn nur kurz, was wir besprochen haben. Dann höre ich von ihm nur ein murren und er berughigt sich schnell wieder und entschuldigt sich meist auch im Laufe des Tages dafür bei mir, dass er seine schlechte Laube an mir ausgelassen hat.
Und dieses x-mal daran erinnern, dass er was machen soll, mache ich auch nicht mehr. Ich erinnere ihn höchstens 2 mal an etwas (z.b., dass er sich richten soll. Sonst müsse er womögl. im Schlafanzug in die Schule) und dann laß ich es sein. Einmal kam es vor, dass er gerade noch so fertig wurde und dann im Stechschritt zur Schule eilte.
Mittlerweile wird es besser und Sohnemann überlegt voreher, bevor er was von sich gibt. Sieht man ihm an, wie er mal wieder meckern will und dann doch inne hält und es sich anders überlegt!
Das mit Müll rauß bringen, etc., dass klappt gut bei uns. Denn ich habe früh angefangen, mit meinem Sohn gemeinsam den Müll rauß zu bringen. Er ein Teil, ich ein Teil. Und irgendwann bin ich dazu über gegangen,dass auch er mal allein den Müll runter bringt, bezw. ihn mit rauß nimmt, wenn er sowieso rauß, zum Spielen geht. Zwar ab und an mal mit meckern, aber er macht es.

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure zur Zeit allgemein drauf?

Antwort von Fredda am 16.02.2011, 11:16 Uhr

Mal so, mal so... Allerdings kämme ich meinen Zehnjährigen schon lange nicht mehr (und er hat lange Haare), auch meine Siebenjährige kämmt sich selber. Brote schmiert Herr Fredda für alle, das macht ihm Spaß. Wenn er mal nicht mit frühstückt, schmiert sich natürlich jeder selber die Brote, mir macht das nämlich keinen Spaß. Rumzicken kann der Vorpubertist trotzdem prima und sich mit seinem Bruder streiten, der 1,5 Jahre jünger und das ziemliche Gegenteil von ihm ist. Ist glaub ich einfach so.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure zur Zeit allgemein drauf?

Antwort von Petsy am 16.02.2011, 12:30 Uhr

Ja, kenne ich gut!
Meine Tochter ist jetzt 12, und die Launen, Zickereien und Meckereien, werden eher mehr...

Ich freue mich über jeden Tag, an dem ich gelassen bleiben kann.
Schwierig wird es meist, wenn man selbst einen nicht so guten Tag hat, und sich auf die pubertäre Ebene der Kinder begibt.

Streiten können wir uns prima im Moment. :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure zur Zeit allgemein drauf?

Antwort von Sakra am 16.02.2011, 15:05 Uhr

ich denke das liegt einfach am alter. kinder sind sie nicht mehr unbedingt, teenies aber auch noch nicht. weder fisch noch fleisch, oft wissen sie ,denke ich ,selbst nicht was und wie es mit ihnen geschieht.

wenn meiner(9) so extrem zickt, dann bekommt er die ansage, sich seine sachen selbst zu machen, bzw. erst dann wieder zu kommen, wenn er sich beruhigt hat.
er ist in der ganztagesklasse und ich merke oft, dass er einfach fertig mit der welt ist und eine erholungsphase braucht.

achja und dieses permanente sich wiederholen funktioniert auch bei meinem grossen (20) super, da könnte man auch manchmal austicken.;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure zur Zeit allgemein drauf?

Antwort von Drachenlady am 17.02.2011, 9:35 Uhr

Ein ganz klein wenig tröstet es mich, dass ich mit meiner Zuckerschnecke doch nicht so alleine stehe. Sie ist ein launisches Mädchen geworden. Sie ist auch faul, Anweisungen werden immer missmutig kommentiert oder man verweigert sich halt ganz.

Besonders übel sind die Wochen, in den sie mehr oder minder auf sich alleine gestellt ist. Ich arbeite meist bis 18.00 Uhr, mein Mann kommt um 16.30 Uhr nach Hause. Jetzt, zu dieser Jahreszeit, ist der Tag dann natürlich um. Und wenn dann nicht mal eine Freundin Zeit hat, dann ist Holland in Not.

Sie ist wesentlich geschmeidiger und freundlicher, wenn sie ausgelastet ist. Leider hat sie im Moment nur den Schulsport...! Ich hoffe es ändert sich wieder, wenn die Tage länger werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.