Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yl2 am 12.02.2011, 23:38 Uhr

schulwechsel??

was würdet ihr machen?

meinte tochter geht in die 3. klasse und um das gleich vorweg zu nehmen, fühlt sich in dieser -warum auch immer- sehr wohl und mag auch fast alle ihrer lehrer/innen...
bis auf mit ihrer klassenlehrerin (deutsch), haben aber die anderen beiden lehrer/innen sie seit dem herbst derart auf dem kieker...
wir wissen hier bald nicht mehr weiter...
wir wurden vermehrt angesprochen, dass sie unkonzentriert und zappelig wäre...und mitunter sehr anstrengend daher wäre (würde ständig fragen stellen etc,) haben dann hier alles auf den kopf gestellt und beleuchtet! hier zu hause und auch im sport (schwimmen, gitarre, leichtathletik) gab oder gibt es bis heute keinerlei beanstandungen wegen ihres verhaltens!

ich habe nächste woche jetzt einen termin bei unserer kinderärztin, da ich mir sorgen um mein kind mache...sie isst seit längerem schlecht, ist viel krank und hat sehr oft abends mit mir irgendwelche schuldinge zu besprechen...
angst vor der schule hat sie nicht, wenn ich sie direkt anspreche, ABER sie kommt mir einfach sehr verändert vor, fragt mich ständig, ob sie alles richtig mache oder ob sich der lehrer od. die lehrerin gemeldet hätte...

zudem möchte ich meinem kind natürlich helfen, sich besser konzentrieren zu können, da sie offenbar sehr leicht ablenkbar zu sein scheint! hier zu hause wie gesagt ist aber alles in ordnung, wir haben wirklich keinerlei probleme mit ihr!
ein befreundeter lehrer von uns, der sowohl ihre zeugnisse gelesen als auch meine ungeschönten erzählungen kennt, schüttelt über die anrufe aus dieser schule immer nur den kopf und sagt mir, ich soll mein kind schützen, in dem ich dieser schikane einen riegel vorschiebe! all das, was sie an meinem kind "bemängeln", wären in seinen augen kinkerlitzchen und aufgabe der schule, diese sachen abzustellen...

wie gesagt, wir möchten ihr natürlich helfen (konzentration), haben aber selber das gefühl, es liegt ganz einfach daran, dass sie sehr verunsichert ist! sie hat keinerlei selbstvertrauen momentan und sucht daher die bestätigung bei den lehrern, möchte keine fehler machen!

mich belastet es sehr, denn ich fühle mich so hilflos...
wir führen ein absolut normales und intaktes familienleben ,mein mann kümmert sich sehr um beide kinder und wir unternehmen viel als familie etc. haben einen hund, die kinder haben ihre hobbies etc. alles ganz normal...der einzige bereich ist wirklich nur die schule, die mir schon ein magengeschwür beschert hat!

sie hatte viele lehrerwechsel, die klasse ist im ganzen schon immer sehr unruhig gewesen und meine tochter gehörte nie zu den kindern, die dafür verantwortlich waren! auch deshalb sind wir so ratlos, weil wir all diese dinge, die ihr vorgeworfen werden, oft einfach auch für kindgerecht halten und damit nicht alleine stehen!
letzte woche umarmte sie ihre eine lehrerin, die daraufhin geäußert hat, dass sie nicht die nötige distanz hätte, das wäre nicht normal!
hallo? das sind kinder, die offensichtlich einfach vertrauen haben und das ist nicht "normal"? sie rennt nicht umher und umarmt fremde leute, im gegenteil!

meine kinderärztin hat mir im herbst schon einmal gesagt, dass mein kind ganz normal ist und ich ihr sicherheit geben muss!
das zeugnis war super, verhalten auch!
daher verstehe ich es umso weniger, warum ständig auf ihr herumgehackt wird?!

seit 2-3 wochen gehen wir nun mit einem schulwechsel schwanger...

ich glaube einerseits, sie braucht einfach ruhe, aber da immer wieder irgendwelche "kleinigekeiten" sind, ist es wirklich schwer, sie aus diesen selbstzweifelns zu bekommen!

entschuldigt, wenn es jetzt sehr wirr geschrieben ist, aber es beschäftigt mich momentan doch arg!

danke für´s lesen!

 
5 Antworten:

Re: schulwechsel??

Antwort von Inini am 13.02.2011, 9:15 Uhr

Je nach Bundesland kommt ein Schulwechsel nicht in Frage - außer auf eine Privatschule.
Ihr müsstet auf einer staatlichen Schule einen Gestattungsantrag stellen, der aber nicht genehmigt werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulwechsel??

Antwort von berita am 13.02.2011, 10:15 Uhr

Ich kann deine Überlegungen gut nachvollziehen, aber das Problem ist, dass ein Schulwechsel auch vom Regen in die Traufe führen kann. Wer weiss, wie da die Lehrer drauf sind oder was da für andere Probleme (z.B. mit den Mitschülern) auftauchen. Ich würde erst mal mit den betreffenden Lehrern sprechen und versuchen, Verständnis bei ihnen dafür zu erwirken, dass dieses überkritische Verhalten deiner Tochter nicht gut tut. Umarmen oder viele Fragen stellen, sind für mich nichts Negatives, im Gegenteil. Und wenn sie manchmal zappelig/unruhig ist, muss ein Lehrer damit meiner Meinung nach umgehen können, da kannst du ja erstmal nichts dran ändern (es sei denn, sie ist hyperaktiv, aber dann hättet ihr zu Hause auch Probleme).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulwechsel??

Antwort von yl2 am 13.02.2011, 10:45 Uhr

das hat uns einer der lehrer ja auch vor 2 wochen an den kopf geworfen, unser kind hätte adhs und zwar richtig!
dafür hat er sich am nächsten tag entschuldigt und ganz ehrlich? da gehören wohl soviele kriterien dazu, um so eine "diagnose" als lehrer, der 3 wochenstunden seit 4 monaten in der klasse meiner tochter unterrichtet, stellen zu können oder?
das hat natürlich nicht gerade dazu beigetragen, dass wir offen auf die schule zugehen, im gegenteil!
unsere tochter ist hier zu hause ihr leben lang fröhlich und aufgeweckt gewesen, aber sie ist weder ruhe- noch rastlos...sie konnte sich immer schon gut mit sich alleine über stunden!!! beschäftigen, mag nicht wirklich gerne fernsehen, ist ein sogenanntes "draußen-kind", hat normale kontakte, alles ganz normal...sie hat sich nie wütend irgendwo hingeschmissen, viel geweint oder stark getrotzt...man konnte mit ihr eher erstaunlich gut diskutieren, was natürlich manchmal auch nervig war, aber das ist wohl auch normal...

mir geht es nicht darum, dass sie nicht adhs haben soll, das ist eine krankheit und diese kinder sind klar hilfebedürftig...
ich meine damit, dass ich nicht finde, dass es etwas schlimmes ist, wenn kinder adhs haben! aber ich sehe es nicht ein, dass, nur weil meine tochter nicht in das schema dieser schule zu passen scheint, jetzt einen stempfel aufgedrückt bekommt, anstatt lösungen zu suchen?!

da sie derzeit in mathe aufgrund dieses einen lehrers extrem abgesackt ist (von schriftlich 1-2 (klasse 1-3) auf 4 in den letzten 8 wochen) und sie es selber damit erklärt, dass sie das gefühl hat, sie nervt, wenn sie fragt, dass sie etwas nicht verstanden hat und vor einer arbeit extremst unsicher ist, überlegen wir eben einen schulwechsel mit einer möglicherweise gleichzeitigen wiederholung der klasse 3...

wir wohnen in schleswig-holstein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulwechsel??

Antwort von susafi am 13.02.2011, 10:53 Uhr

Ohne näher auf unsere Situation einzugehen... mir geht es momentan genauso mit meiner Tochter... ich kann also gut nachempfinden das es dir Magengeschwüre bereitet und das du an einen Wechsel denkst... Ich habe dieses Gedanken (jetzt) wieder verworfen, weil ich nach reifer Überlegung einfach denke das es fast an jeder Schule Probleme mit irgendeinem Lehrer gibt...

Wenn du bei den Lehrern nicht weiterkommst, könntest eventuell einen Schulpychologen mit ins Boot holen, der sich die ganze Sache in der Schule mal ansieht...

mich belastet unsere Situation im Moment auch noch sehr... bin mir noch nicht so ganz schlüsig wie ich weiterverfahre... werde aber wohl eine Beratungsstelle für Schulprobleme aufsuchen, in der Hoffnung das die mir weiterhelfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susafi

Antwort von yl2 am 13.02.2011, 11:35 Uhr

es tut gut zu lesen, dass es mir offenbar nicht nur alleine so geht! auch wenn es mit natürlich für euch und eure tochter sehr leid tut...

wir haben schon so vieles probiert...wir haben um gespräche zusammen gebeten, das war mehr als schwierig, weil die klassenlehrerin, die unserer tochter durchaus versucht zu helfen, mit diesem einen lehrer offensichtlich so gar nicht klar kommt und andersherum...
da spielt auch ein gewisses kompentenzgerangel sicherlich eine rolle!
dann widersprechen sich die lehrerinnen in einem satz dreimal...sagen, dass sie genau wissen, dass meine tochter das, das das und das doch eigentlich alles kann! wenn ich dann aber zu bedenken gebe, dass sie verunsichert ist und das eine negativ-spirale ist, die sich immer schneller zu drehen scheint, werde ich belächelt! auch dass es meiner tochter -vom kinderarzt bescheinigt- stressbedingt nicht gut geht, wurde nur milde abgetan...ich solle dann mal unser familienleben anschauen?
das haben wir uns dann verboten, da unser kinderarzt uns und unsere kinder seit sie säuglinge sind kennt und mir gesagt hat, dass sie ein ganz normales kind ist...

der elternsprecher muss ich dazu sagen, ist sehr bemüht und versteht uns sehr, ihn möchte ich da aber nicht mit hineinziehen, auch wenn das sein job wäre...seine tochter hat eh schon unter den lehrern zu leiden, weil er sehr direkt ist und auch das nicht so gerne gesehen wird dort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Frage zum Schulwechsel

Hallo, ich habe mal eine Frage. Wir werden umziehen in ein anderes Bundesland und ich habe schon telefonischen Kontakt aufgenommen zu einer Schule für unseren Sohn. Ich muss dazu sagen unser Sohn hat ADS und die hiesige Lehrerin macht uns das Leben hier sehr zur Hölle. Ich ...

von thn05 18.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel bei 3. Klässlern

Hallo! Ich bräuchte mal ein paar Meinungen / Erfahrungen. Wir bekommen im Frühjahr Nachwuchs und sind deshalb schon seit Sommer auf Wohnungssuche. Nun sieht es so aus, als ob wir bei uns im Ort nichts finden werden, auch in Zukunft nicht, so dass wir wohl in einen Ort im ...

von Eule29 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Wiederholter Schulwechsel - brauche mal Erfahrungsberichte

Hallo, gibt es hier Eltern, deren Kind öfter als 1x die Schule gewechselt hat? Es geht um die Grundschulzeit. Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen, insbesondere von Kindern, die Probleme in der Schule hatten (ADHS ...

von SilkeJulia 19.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

bADEN wÜRTTEMBERG UND FRAGE wegen schulwechsel 4.klasse

Stimmt es das wenn ein Kind die Aufnahmeprüfung nicht schaffen sollte das man sein kind auch an einer Hauptschule anmelden kann wo man möchte also z.B. an der realschule wo er gegangen wäre ( Grund- Hauptschule mit werksrealschule) oder muss er im Ort auf die Hauptschule gehen. ...

von pretty-angie 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel...wegen Lehrerin!!!

Hallo, ich habe folgendes Problem mit der Lehrerin meines Sohnes (nicht nur ich, sondern auch mein Sohn...aber lest einfach mal weiter): Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll... Beispiel: letzte Woche hat mich die Lehrerin angesprochen das mein Sohn mehrfach und bei ...

von Niklasmama29 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Erneuter Schulwechsel in der Grundschule?

Unser Kind ist hochbegabt (Oh, wie ich es hasse!!!!) und hat seit Oktober 2009 die Diagnose ADS. Er hat bereits im 1. Schuljahr, die Schule gewechsel, aber aufgrund von diversen Mängel von Seiten der Schule (keine geeignete Lernathmosphäre, Gewalt undte den Schülern und Lehrer, ...

von cschulz 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

schulwechsel

Hallo, kennt sich jemand mit Schulwechsel aus? Mein Sohn geht momentan in die 1.Klasse. Zum Schuljahreswechsel möchte ich umziehen Da ich dort bereits gewohnt habe und meine Kinder dort in Vorschule und KiGa gegangen sind möchte ich natürlich, daß sie genau da wieder ...

von *berni* 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel - bleiben Freundschaften trotzdem bestehen ?

Mensch, bin so traurig. Der beste Freund meines Sohnes wird die Schule wechseln, also aus der Klasse rausgehen. Die Jungs wohnen zwar ganz nah beieinander und wollen sich weiter treffen, aber meistens ist es doch so, das Freundschaften in dem Alter zerbrechen, wenn die Kids ...

von Vesna 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel oder Nicht ??? Sehr laaanggg!!!

Hallo !!! Ich hatte im Dezember 09 schon mal hier von meiner Tochter Michelle geschrieben,die mit Mathe solche Schwierigkeiten hat. Und nicht nur mit Mathe sonder auch mit der Klassenlehrerin.Zur Erinnerung : Sie hielt vor der ganzen Klasse Michelle's Heft hoch um zu zeigen ...

von Leseratte3 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Geschenk zum Schulwechsel

Hallo, an der Schule meiner Tochter hat jedes Kind in der ersten Klasse eine Patin/einen Paten aus der vierten. Das Mädchen, das sich um meine Tochter gekümmert hat, kommt nun also nach den Sommerferien auf die Oberschule und ich finde, da ist ein kleines Geswchenk ...

von stjerne 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.