Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anne67 am 12.02.2011, 23:00 Uhr

Mathechaos

Bei uns werden Test angekündigt - in der Regel 1 Woche vorher. Krankheitsbedingt fiel bei uns viel aus, die Kinder hingen mit dem Stoff leicht hinterher - im Vergleich zur anderen Klasse. Jetzt fiel das wohl auf und es wurde von heute auf morgen ein Test angekündigt. Blöd war nur die Kinder hatten noch gar nicht den ganzen Stoff durch. Also wurde Do 4 Stunden Mathe gemacht, Freitag dann der Test. Zusätzlich gab es Do Hausaufgaben ohne Ende. Üben konnte da keiner mehr was!

Blöd war besonders, die Vertretungslehrerin hat nicht nur das was noch fehlte gemacht, sondern gleichzeitig Division angefangen. Sohnemann war verwirrt ohne Ende, das 1x1 was vor einem Tag noch saß - ging natürlich nicht mehr. Genauso wird wohl auch der Test ausfallen.

Mich macht so ein Chaos einfach wütend .... Sohnemann ist das erste mal ganz traurig nach Hause gekommen und heute haben wir noch mal geübt und dann war für ihn alles klar.

Frag mich nur, darf so eine Vertretung (die noch nicht mal Lehrer ist) die Kinder so verwirren. Es gibt ja viele Kinder die gleich alles kapieren, ist bei uns halt nicht so. Wir müssen halt immer etwas üben bis es Klick macht.

Überlege als ob ich ein Zettel für den Lehrer schreiben soll .... Irgendwie geht es so ja gar nicht. Oder würdet ihr das einfach abhaken, ist ja nur ein Test und die Welt geht davon nicht unter.

 
1 Antwort:

Re: Mathechaos

Antwort von Chatilia am 13.02.2011, 9:14 Uhr

statt zettel würde ich ganz einfach bei der vertretung nachfragen. oft werden diese vertretungen ins kalte wasser geworfen. klar, für die kinder ist das blöd und nicht motivierend.

wenn bei uns so was ist, dann schicke ich erst mal die kinder vor. sie gehen dann zur vetretung und sagen, dass sie ein wenig verwirrt sind und es nicht so ganz verstanden haben, wie man am testresultat auch sieht. sie fragen dann die vertretung, ob sie es der klasse bitte nochmals erklären kann, damit es auch alle verstehen.

bis jetzt wurden die kinder immer ernst genommen, es wurde nochmals erklärt und die tests wurden nochmals wiederholt.

es gab mal eine situation, wo das nicht klappte, das heisst, die kinder wurden weggeschickt. dann ging ich selber und fragte bei der vertretung nach, wie man das problem am besten löst. auch da stiess ich dann auf offene ohren, besagte vertretung sagte mir dann, dass sie es nochmals erklären würde und dann würde sie nochmals einen test schreiben lassen.

lehrkräfte/vertreter haben einen ganz schwierigen job und das halte ich immer vor augen, wenn mal was ist. es gibt immer schwarze schafe, aber ich fand bis jetzt immer nur gesprächsbereite menschen.

in deinem fall würde ich dem kind auftragen, mit der vertretung zu reden (zu hause gespräch üben), falls du siehst, dass es nicht geht, dann gehst du selber.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.