Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnitte78 am 12.02.2011, 20:46 Uhr

Deutschtest Nomen/Verben (2. Klasse)

mein Sohn schreibt einen Test über Nomen/Verben.

Ich weiß gar nicht, was ich mit ihm üben soll. Geht es um Groß/Kleinschreibung? Es wurde nicht näher angekündigt.

Danke

 
6 Antworten:

Re: Deutschtest Nomen/Verben (2. Klasse)

Antwort von montpelle am 12.02.2011, 21:18 Uhr

Wenn er in der Schule aufgepasst und alles verstanden hat, dann braucht er doch nicht extra üben.

So baut sich doch nur Druck bei den Kindern auf, dass ein "Test" etwas besonderes ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschtest Nomen/Verben (2. Klasse)

Antwort von peta am 12.02.2011, 22:20 Uhr

Hallo,

bei meiner Tochter (2.Klasse) geht es schon um die Unterscheidung, was genau ist ein Nomen, was ein Verb. Sie müssen diese markieren. Dies waren aber auch die Hausaufgaben der letzten Tage, dazu noch das Adjektiv.

Wenn Du meinst, dass er unsicher ist, laß ihn die Dinge doch in einigen Sätzen in seinem Lieblingsbuch suchen.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschtest Nomen/Verben (2. Klasse)

Antwort von liha am 12.02.2011, 22:37 Uhr

Mal davon abgesehen, dass ich nicht üben würde...

- In Sätzen die Wörter unterstreichen, die Nomen und die Verben sind.
- Verben konjugieren
- zu den Nomen die Begleiter (Artikel) suchen
- von den Nomen die Mehrzahl suchen (ein Baum - viele Bäume)
- zu Verben das passende Hauptwort suchen (schlafen - der Schlaf)

Das macht meine Tochter in der 2. Klasse zur Zeit.schau doch mal in sein Heft, was davon er in der Schule schon gemacht hat und das wird dann wohl auch dran kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschtest Nomen/Verben (2. Klasse)

Antwort von Chatilia am 13.02.2011, 9:17 Uhr

mein kind stöhnte letzthin über verben. da sagte ich ihm, lassen wir die blöden verben doch einfach weg. wir haben uns also selber das verbot auferlegt und durften keine verben mehr zu verwenden, wenn wir zusammen reden. das dauerte maximal zehn minuten und war die beste übung fürs kind, denn es geht nicht ohne verben. den test hat er dann mit bravur gemeistert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschtest Nomen/Verben (2. Klasse)

Antwort von Ameise am 13.02.2011, 11:13 Uhr

Hi,

bei uns geht es um Groß-/Kleinschreibung und auch um das Erkennen im Satz (z.B. unterstreiche alle Verben rot und Nomen blau...).

Manchmal muss man auch zum Nomen das passende Verb finden und umgekehrt (z.B. träumen / der Traum).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tolle Idee ! ---- o.T.

Antwort von Carmar am 13.02.2011, 23:23 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

*ggg Verben und Nomen

Meine Tochter (2. Klasse) ist normalerweise nicht auf den Kopf gefallen. Im Gegenteil! Aber nun soll sie als Hausaufgabe zu Verben passende Nomen finden. Beispiel: träumen- der Traum Das nächste Wort ist "schlafen" und sie schreibt "das Bett". Ich sage "Ne, der ...

von liha 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nomen

Wie habt Ihr es gelernt ? Substantive / WieWörter/ Nomen ??

Hallo zusammen, ich lese und höre immer, wie unterschiedlich gelernt wird/wurde. Was ist euch aus eurer Schulzeit in Erinnerung geblieben ? Substantive oder Nomen oder WieWörter ? Verben oder TunWörter ? Gegenwart - Vergangenheit1 - Vergangenheit2 - Zukunft oder ...

von Luca28601 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nomen

Hilfe (Verben, Adjektive und Nomen)

Irgendwie hab ich grad ein Brett vorm Kopf. Könnt ihr mal drüber schauen? Sohnemann muss aus einem Text 16 Nomen, 9 Adjektive und 9 Verben unterstreichen. Uns fehlt aber ein Nomen. Ist "Es" oder "Irgendetwas" ein Nomen? bei "Es leuchtete hellblau" Ja oder?? Für ihn sind ...

von Luni2701 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nomen

Angst = Nomen oder nicht??

Hallo zusammen, ich habe gestern bald die Krise bekommen. Von meinem Sohn (2 Klasse) der Freund (3. Klasse) war bei uns. Beide haben Hausaufgaben gemacht. Meiner behauptet "Angst" wird großgeschrieben da es ein Nomen ist, sein Freund meinte es wird nicht immer großgeschreiben ...

von Dara 23.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nomen

Personalpronomen oder in dem Fall Nomen?

"Er tut nichts." Ist das "er" in dem Fall ein Nomen? Soweit wie ich weiß, ist "er" ein Personalpronomen....?! Lars soll in einem Text alle Nomen unterstreichen und bei dem Satz bin ich etwas überfragt....mein Bruder meint, es wäre in dem Fall ein Nomen. Ich meine, klar es ...

von Larsmama040402 15.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nomen

Nomen...........

Hallo zusammen, mein Sohn (2.Klasse) ist leider seit fast 2 Wochen krank und kann daher nicht zur Schule gehen -- jetzt haben die diese Woche mit den Nomen angefangen und wir haben natürlich auch Arbeitsblätter hier von der Schule ! Da ...

von kiara1234 11.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nomen

abstrakte und konkrete Nomen

Kriegen andere Grundschüler/innen der 3. Klasse auch so komplexe Aufgaben wie diese? Ordnet die Nomen in abstrakte und konkrete Nomen: Alter Bär Beruf Mai Gestank Lampe Mann Krieg Lärm Aufgabe Hand Pause Frieden Mathematik Unsere Tochter hat wohl ...

von margi 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nomen

Danke-Fremdsprachen mit Nomen, etc (mit Text)

Danke Euch allen für die Antworten... Das Fremdsprachenerlernen, das leuchtet mir ein ,-) Werde also demnächst dran denken, wenn wir wieder an dem Punkt sind: laufen - Wie- oder Tu-Wort ? Und die Anwort von meinem Junior? Wie-Wort!!!!!!!!!!!! Wie komme ich in die ...

von caaaro 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nomen

Nomen, Adjektive, Verben - Klasse 2 und üben

Ihr lieben, mich beschäftigt mal wieder ein Thema, wobei es mir dabei auch um das üben generell geht. Meine Zwillinge bekommen einen sehr guten Unterricht in der Schule und jetzt frag ich mich inwieweit muss ich den Stoff aus der Schule mit Ihnen zu Hause üben. Beispiel: sie ...

von dani_j_j 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nomen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.