Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dara am 23.03.2010, 12:08 Uhr

Angst = Nomen oder nicht??

Hallo zusammen,
ich habe gestern bald die Krise bekommen. Von meinem Sohn (2 Klasse) der Freund (3. Klasse) war bei uns. Beide haben Hausaufgaben gemacht. Meiner behauptet "Angst" wird großgeschrieben da es ein Nomen ist, sein Freund meinte es wird nicht immer großgeschreiben konnte aber nicht erklären wann es kleingeschrieben wird. Da ich mich überhaupt nicht sicher bin ...............was sagt ihr?

Vielen DAnk Dara

 
3 Antworten:

Aber ja!

Antwort von Trini am 23.03.2010, 12:37 Uhr

Die Angst - ist ein Nomen.
Ich wüsste keinen Fall, wo man sie nicht groß schreibt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja,...

Antwort von Incor am 23.03.2010, 12:45 Uhr

...klein schreibt man es, wenn es heißt: "Mir wird angst und bange."

Aber in der zweiten Klasse ist sicher "die Angst" gemeint.

Lieben Gruß
Incor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Düden hülft

Antwort von Phase1 am 23.03.2010, 13:15 Uhr

http://www.duden-suche.de/suche/artikel.php?shortname=fx&artikel_id=1000380&verweis=1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mal anders gefragt, wovor haben Eure Kinder Angst?

Nachdem auf meinen Beitrag unten "ängstliche Phase" nix gekommen ist, mal anders gefragt, wovor haben Eure Kinder Angst? Klar haben Kinder Angst, dass den Eltern was passiert oder vor Krankheiten. Aber ich meine eher was Greifbares. Danke und ...

von AllesOK 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Personalpronomen oder in dem Fall Nomen?

"Er tut nichts." Ist das "er" in dem Fall ein Nomen? Soweit wie ich weiß, ist "er" ein Personalpronomen....?! Lars soll in einem Text alle Nomen unterstreichen und bei dem Satz bin ich etwas überfragt....mein Bruder meint, es wäre in dem Fall ein Nomen. Ich meine, klar es ...

von Larsmama040402 15.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nomen

Nomen...........

Hallo zusammen, mein Sohn (2.Klasse) ist leider seit fast 2 Wochen krank und kann daher nicht zur Schule gehen -- jetzt haben die diese Woche mit den Nomen angefangen und wir haben natürlich auch Arbeitsblätter hier von der Schule ! Da ...

von kiara1234 11.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nomen

Hab echt Angst bekommen, was haltet ihr von diesen Kindercampentführer??

hallo, ist mir unangenehm, dass jetzt so zu schreiben, aber bis heute Morgen habe ich davon nichts gewusst. Die Sache ist die, meine Tochter 8 Jahre fähr mit Ihren 2 Freundinnen in ein Feriencamp für 8 tage, hat Sie sich immer gewünscht, naja und wir können Sie auch ...

von disi 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

heute ist Mathearbeit und er hat Angst

Hallo zusammen, ich sitze hier und denke gerade ganz intensiv an meinen Sohn. Er (2. Klasse) schreibt nun in 5 min. seine 5. Mathearbeit. Er hat, obwohl er es kann (kleines 1x1) tierische Angst davor. In der letzte Arbeit hatte er eine 4 und war total schockiert. Ich fand ...

von Snickers1971 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

6-jährige: Verweigerungshaltung und Angst normal ?

Hallo, meine Tochter ist 6 Jahre alt.Das was mir bei ihr ein wenig Kopfzerbrechen macht,ist,dass sie alles Neue komplett verweigert. Ich schreibe ein paar beispiele,damit es klarer wird: 1.Beim Ferienspass wird Malen auf T-Shirts ...

von drachenfamily 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Kind hat allein Angst

hm, wir hatten das Thema Aufklärung (3.Klasse) und da fiel auf Wunsch von uns Eltern auch das Thema, dass "Fremde" Kindern manchmal Dinge antun, die nicht okay sind, Kinder mitnehmen, um sie zu missbrauchen , einzusperren und so Dinge, eigentlich sollte es nur angesprochen ...

von dani_j_j 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

sohnemann hat angst ärger zu bekommen

hey, geht hier zwar nicht um die schule, dafür treffei ich hier aber reichlich eltern an deren kinder im selben alter sind:-) also zu meinen problem: mein sohn ist 7, und vor kurzen ist ihm etwas passiert, nichts wirklich schlimmes, aber hätte ich es sofort ...

von sisyphos 18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Schulisch/ Arbeitstechnisch sehr langsames Kind.... Angst und krank? laaang

Hallo! Mein Sohn (3.Klasse) hat inzwischen rundum große Schwierigkeiten. (Insbesondere gesundheitlich) und schulisch indem er sich nicht mehr konzentrieren kann, mag, will. Ich mag es nicht "Konzentrationsstörungen" nennen, um nicht gleich das ADS - ADHS Thema ...

von 3_wilde_Räuber 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

abstrakte und konkrete Nomen

Kriegen andere Grundschüler/innen der 3. Klasse auch so komplexe Aufgaben wie diese? Ordnet die Nomen in abstrakte und konkrete Nomen: Alter Bär Beruf Mai Gestank Lampe Mann Krieg Lärm Aufgabe Hand Pause Frieden Mathematik Unsere Tochter hat wohl ...

von margi 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nomen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.