Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Häsin am 11.02.2011, 12:57 Uhr

Fortsetzung "Hässliches Kind"

Ihr Lieben,

nachdem ich mich bis gestern bezüglich des erwarteten Rückrufes geduldete, rief ich noch einmal in der Schule an und bat um ein Gespräch mit der Lehrerin. Die Sekretärin versicherte mir sogleich noch einmal, dass man ihr definitiv eine Nachricht hinterlassen habe, worauf ich erwiderte, dass sowas ja schonmal im alltäglichen Stress untergehen könne.
Man wolle ihr aber nun eine zweite Nachricht zukommen lassen.

Heute Morgen nun kam der Anruf.
Selbst nüchtern betrachtet muss ich sagen, dass Frau x mir zunächst sehr "patzig" am anderen Ende der Leitung gegenübertrat und sich dann aber für den vergessenen Rückruf entschuldigte. Gleich im Anschluss dann ein wirklich unfreundliches "Was wollen Sie denn?".
Ich berichtete ihr ruhig und sachlich, dass Filius mit den Euch schon bekannten Worten aus der Schule nach Hause kam, worauf sie ganz entsetzt antwortete, dass glaube ich doch hoffentlich nicht wirklich.

Ich gab zur Antwort, dass ich zunächst schon geneigt gewesen sei, meinem Sohn zu glauben, zumal mir die Aussage ja von anderer Seite bestätigt worden war, ich aber sehr hoffe, dass es sich schlichtweg um ein Missverständnis handele.

Ja, das könne nur ein Missverständnis gewesen sein, niemals käme sie auf die Idee, so etwas zu einem Kind zu sagen.
Vielmehr sei die Situation die gewesen, dass die Klasse sehr unruhig gewesen sei und auch Filius habe sich mit seinem Banknachbarn unterhalten (glaube ich gern und hat er auch bestätigt). Daraufhin habe sie ihn und einige andere Kinder aufgefordert, die Mappen zu schließen und die Stifte wegzuräumen. Mit keinem Wort erwähnte sie, dass das Wort "hässlich" vielleicht in einem anderen Zusammanhang (der somit hätte missverständlich sein können) gefallen sei und das macht mich nun durchaus stutzig.
Auch ein "unverschämt" ist-laut ihrer Aussage- nicht gefallen (wobei ich mich darüber auch sicher nicht echauffiert hätte).
Sie wolle aber Montag an meinen Sohn herantreten und die Sache klären, und sie sei froh, dass ich sie kontaktiert habe.

Was ich nun von den 2 so unterschiedlich dargestellten Situationen halten soll, weiß ich aktuell nicht. Hinzu kommt nämlich, dass sie *nach* meiner ersten Bitte um Rückruf an den Klassenlehrer herantrat und sagte, Filius sei ihr gegenüber frech geworden-dies hat si aber mir gegenüber so mit keinem Wort erwähnt. Hm...

Wie dem auch sei, es leigt mir fern, böses Blut zu schüren, damit wäre niemandem geholfen und ich bin gespannt, wie sie den Sachverhalt nächste Woche "aus der Welt schaffen" wird.

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Fortsetzung "Hässliches Kind"

Antwort von Pammi am 11.02.2011, 13:02 Uhr

Finde ich durchaus auch eigenartig.


Und klar, irgendwie will man ja glauben, dass eine Lehrerin sich so weit unter Kontrolle hat, dass ihr solche verbalen Entgleisungen nicht passieren. Aber mal ehrlich, warum hätte dein Sohn, wenn die Situation so war, wie die Lehrerin schildert, heulend nach Hause kommen sollen?


Wie es genau gewesen ist, wirst du wahrscheinlich nie erfahren. Ich hoffe, sie klärt das nett mit deinem Sohn.
Ist es eigentlich die Klassenlehrerin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fortsetzung "Hässliches Kind"

Antwort von Häsin am 11.02.2011, 13:04 Uhr

Hallo,

nein, sie unterrichtet die Klasse einmal wöchentlich in Musik!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fortsetzung "Hässliches Kind"

Antwort von bine+2kids am 11.02.2011, 16:40 Uhr

Also bei einmal wöchentlich und Musik würde ich vielleicht doch etwas mehr Theater machen, zumal sie dir ja auch extrem unfreundlich gekommen ist. Ich wäre gerne bei dem klärenden Gespräch zwischen meinem Kind und der Lehrerin dabei gewesen.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fortsetzung "Hässliches Kind"

Antwort von Carmar am 11.02.2011, 23:27 Uhr

Wenn es so ist, dass sie deinem Sohn in den Mund legen will, dass er das Gesagte zurücknimmt (was ich vermute), dann soll er reagieren mit: "Sie sind auch hässlich ..... im Umgang mit diesem Problem!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Denkt ihr...

Antwort von Inini am 12.02.2011, 6:36 Uhr

... eigentlich auch mal darüber nach, wie kontraproduktiv einige Antworten hier sind?
Dem Kind noch raten, patzig zurückzuschießen?
Beim Gespräch anwesend sein wollen?

Schule ist nicht "Aldi an der Kasse", bei dem Eltern die Kunden sind.

Ich mache mich sicherlich jetzt hier bei einigen unbeliebt und stell mich schonmal auf Gegenwind ein, aber wenn ihr manchmal sehen würdet, wie unerzogen, rotzig, frech und arrogant schon Grundschüler sein können, würdet ihr anders reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fortsetzung "Hässliches Kind"

Antwort von Miolilo am 12.02.2011, 7:13 Uhr

"Also bei einmal wöchentlich und Musik würde ich vielleicht doch etwas mehr Theater machen"

Theater machen?
Was für ein Theater und warum??
Die Sache wurde doch jetzt besprochen und auch geklärt. Die Lehrerin hat nicht gesagt: du bist hässlich
Wie es genau zu dem Missverständnis gekommen ist ist doch eigentlich nebensächlich.

," zumal sie dir ja auch extrem unfreundlich gekommen ist. "
Ist sie das?
Hast du ein anderes post gelesen?

"Ich wäre gerne bei dem klärenden Gespräch zwischen meinem Kind und der Lehrerin dabei gewesen."

Warum?
Traust du es deinem Kind nicht zu so ein Missverständnis alleine zu klären?
Sehr schade....


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt ihr...

Antwort von Miolilo am 12.02.2011, 7:18 Uhr

Ja, du hast Recht!
Ich traue manchmal meinen Ohren nicht, was Grundschüler so in ihrem täglichen Vokabular haben.

Aber die Verwunderung legt sich schnell, wenn ich dann persönlich mit den Eltern Kontakt habe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt ihr...

Antwort von Pammi am 12.02.2011, 13:38 Uhr

Ich bezweifle überhaupt nicht, dass es sehr ungezogene und anstrengende Grundschüler gibt. Und ich würde auch nie anzweifeln, dass der Job einer Grundschullehrerin mitunter sehr nervenaufreibend und anstrengend sein kann. Und die meisten Lehrerinnen machen das auch sehr gut, mit viel persönlichem Engagement und Geduld. :o)


Trotzdem heißt das nicht, dass es nicht auch in dieser Berufssparte Menschen geben kann, die sich daneben benehmen, die mit den Anforderungen nicht zurecht kommen und die tatsächlich, wenn sie mit einer unbequemen Anschuldigung konfrontiert werden, die Unwahrheit sagen. Hätte hier irgendjemand ernsthaft erwartet, dass wenn die Lehrerin wirklich zu dem Kind etwas im Sinne von "Du bist hässlich" gesagt hat, sie dies ohne mit der Wimper zu zucken zugeben würde?

"Die Lehrerin hat gesagt, sie hat das nicht gesagt, also ist doch alles klar"... Es ist eben nicht klar, weil das Kind weinend nach Hause kam (und das hat es wohl nich getan, weil die Musiklehrerin geschimpft hat, weil die Klasse unruhig war).

Wie schon gesagt, niemand hier weiß, wie es wirklich war. Aber nur weil die meisten Lehrerinnen so etwas NIEMALS sagen würden, kann man es doch auch nicht ausschließen.

Und ihr Verhalten empfinde ich aus der Beschreinung heraus auch nicht wirklich kooperativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.