Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiara1234 am 11.09.2009, 20:10 Uhr

Nomen...........

Hallo zusammen,

mein Sohn (2.Klasse) ist leider seit fast 2 Wochen krank und kann daher nicht zur Schule gehen -- jetzt haben die diese Woche mit den Nomen angefangen und wir haben natürlich auch Arbeitsblätter hier von der Schule !

Da steht als Erklärung nur drin,dass man vor ein Nomen die Begleiter "der,die,das" setzen kann........ich meine,das stimmt natürlich auch -aber jetzt hatten wir z.B.den Satz "Der weiße Stuhl." und mein Sohn ging dann davon aus,dass das Wort "weiße" das Nomen ist,weil ja eben "der" davorsteht .............

Nun möchte ich ihm das gerne noch anders erklären und hab gesagt,dass man ein Nomen auch anfassen kann,aber dann kam er mit dem Beispiel "Sonne" ->"Mama,die Sonne kann man doch nicht anfassen!"

Kann mir hier jemand vielleicht noch eine andere Erklärung sagen,wie man erklärt,was ein Nomen ist und wie man es in Sätzen erkennt ????
Wie lernen eure Kinder das und kennt vielleicht jemand noch hier im Internet Seiten die man was zum üben ausdrucken kann !??!?!

Denn ich echt Sorge,dass wenn er jetzt schon das mit den Nomen nicht versteht,wir dann bald bei den Verben und so weiter noch mehr Probleme bekommen..........

Ich werde jetzt übers Wochenende nochmals versuchen ihm das zu erklären und sonst geh ich Montag mal in die Schule und rede mit der Lehrerin,aber vielleicht hat ja auch hier jemand noch einen guten Rat für mich

Vielen Dank,
LG
Silke

 
8 Antworten:

Re: Nomen...........

Antwort von Foreignmother am 11.09.2009, 20:20 Uhr

Hallo Silke,

bei uns wurde zu Namenwoertern grundsaetzlich erst einmal gesagt, dass sie die Namen von Menschen, Tieren, Pflanzen und Sachen bezeichnen, dann erst, dass Namenwoerter einen Begleiter (der, die, das oder einer,eine) haben koennen. Damit wuerde dann "weisse" ausscheiden, da das nicht der Name einer Sache etc. ist.

Hilft Dir das weiter?

Gute Besserung jedenfalls.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nomen...........

Antwort von Chatilia am 11.09.2009, 23:38 Uhr

frage 1: kann man mit 'wie ist es' danach fragen? ja. dann ist es KEIN nomen.

frage 2: kann man es anfassen? ja. nomen. nein? dann ...
frage 2: kann man es sehen? ja. nomen. nein? dann ...
frage 3: kann man es in den plural setzen? ja. nomen.

weiss? durch frage 1 problem gelöst.
sonne? durch frage 2 beantwortet
emotion? abstrakter begriff. durch frage 3 beantwortet.

ich mache dieses spiel oft im alltag mit meinen kindern und sie sind "nomen-sicher".

viel spass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nomen...........

Antwort von Hofi2 am 12.09.2009, 10:16 Uhr

Bei uns hieß die Erklärung: Gegenstände und die Namenwörter (Bezeichnung) dafür. Hat gut geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nomen...........

Antwort von Miolilo am 12.09.2009, 12:31 Uhr

"Der weiße Stuhl."

In dem Fall schiebt sich das Wiewort zwischen den Begleiter und das Namenwort, ein Beweis für ein Wiewort.
Das Wort weiß bezieht sich aber auf Stuhl und sagt aus wie er ist--> Wiewort.

Namenwörter kann man in der Einzahl und Mehrzahl sagen, es hat einen bestimmten oder unbestimmten Begleiter (diese Unterscheidung wird auch in Kl 2 erwartet)

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stärkung

Antwort von Franz Josef Neffe am 13.09.2009, 13:31 Uhr

"Die Katze sitzt hinterm Ofen - Hauptwörter = Namenwörter = Nomen sind es, wenn man es anlangen kann, und dann schreibt man es groß," sagt der Lehrer: "Bitte, Maxl, sag mir einmal, wie Du diesen Satz schreibst!"
Maxl:
"Die" steht am Satzanfang, das schreibt man groß. - Die Katze kann man nicht anlangen, weil sie kratzt. Also: klein!" - "Sitz" kann man anlangen, also: groß! - "Hintern" kann man anlangen, also: groß! - "Ofen" ist heiß, den kann man nicht anlangen, also: klein!"
UNTERRICHT ist eine Quelle von Fehlern. Man könnte ja daraus lernen, was FEHLT, aber dazu müsste man HUMOR haben und nicht dauernd abstrakte Perfektion spielen müssen. Da müsste die Arbeitsblätterverteilerstation erst einmal lauthals über sich selber lachen können - das ist in der Dienstanweisung aber nicht vorgesehen.
Wenn es die Lehrer in ndieser Du-musst-Schule selber genau wüssten und verstanden hätten, dann sollten sie es doch so sagen und zeigen können, dass man es von ihnen versteht. Offenbar können die es aber selber nicht - und sind doch Lehrer geworden! Auch Dein Kind wird es in absehbarer Zeit von selber können ohne es - wie seine Lehrer - verstanden zu haben. Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich erst einmal den Alarn abblasen und die Kräfte beruhigen, dann würden wir uns gemeinsam in aller Ruhe ein paar Beispiele anschauen und ich würde meine geheimsten Tricks verraten, warum es "das Haus" und "das große Haus", "das Schöne" und "das schöne Haus" heißt. Dann tauschen wir die Rollen und wenn das Kind mir dann ggf. mit etwas Hilfe bei ein paar anderen Beispielen gezeigt hat, wie ich es richtig machen kann, bewundere ich es, dann fühlt es sich STARK mit dem, was es gelernt hat. Wenn Du hinschaust, wie es bei Euch jetzt ist, erkennst Du, dass Ihr Euch beim Lernen SCHWACH fühlt. Was Ihr beide braucht, it einfach eine STÄRKUNG Eurer feinen Talente. Sie sind wirklich fein und werden es schaffen.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Offenbar können die es aber selber nicht - und sind doch Lehrer geworden!"

Antwort von Henni am 13.09.2009, 15:38 Uhr

ich KAnn es leider nciht ignorieren...aber wie kann man hier nur so nen Rundumschlag andauernd austeilen! Glaubs oder nciht: ICH kann Nomen bestimmen! *ohwunder*

Dann verrat doch hier deine "geheimsten Tricks"...grade die Substantivierung von Adjektiven wie "das Schöne" wirst du so sicher kaum einem grundschüler beibringen können....er dir aber auch nciht....aber WO genau sich deine Geheimschule befindet wird ja hier auch nie jemand erfahren...*warumwohl* ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Über den Beispielsatz allerdings

Antwort von Henni am 13.09.2009, 15:45 Uhr

musste cih herzlich lachen... Danke dafür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gegenbeispiele

Antwort von Trini am 14.09.2009, 8:45 Uhr

Frieden, Glück, Freude

wären dann keine Nomen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.