Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiara1234 am 11.09.2009, 20:10 Uhr

Nomen...........

Hallo zusammen,

mein Sohn (2.Klasse) ist leider seit fast 2 Wochen krank und kann daher nicht zur Schule gehen -- jetzt haben die diese Woche mit den Nomen angefangen und wir haben natürlich auch Arbeitsblätter hier von der Schule !

Da steht als Erklärung nur drin,dass man vor ein Nomen die Begleiter "der,die,das" setzen kann........ich meine,das stimmt natürlich auch -aber jetzt hatten wir z.B.den Satz "Der weiße Stuhl." und mein Sohn ging dann davon aus,dass das Wort "weiße" das Nomen ist,weil ja eben "der" davorsteht .............

Nun möchte ich ihm das gerne noch anders erklären und hab gesagt,dass man ein Nomen auch anfassen kann,aber dann kam er mit dem Beispiel "Sonne" ->"Mama,die Sonne kann man doch nicht anfassen!"

Kann mir hier jemand vielleicht noch eine andere Erklärung sagen,wie man erklärt,was ein Nomen ist und wie man es in Sätzen erkennt ????
Wie lernen eure Kinder das und kennt vielleicht jemand noch hier im Internet Seiten die man was zum üben ausdrucken kann !??!?!

Denn ich echt Sorge,dass wenn er jetzt schon das mit den Nomen nicht versteht,wir dann bald bei den Verben und so weiter noch mehr Probleme bekommen..........

Ich werde jetzt übers Wochenende nochmals versuchen ihm das zu erklären und sonst geh ich Montag mal in die Schule und rede mit der Lehrerin,aber vielleicht hat ja auch hier jemand noch einen guten Rat für mich

Vielen Dank,
LG
Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.