Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2xGlück am 10.09.2009, 22:04 Uhr

Talentsichtung

Hallo - wollte mal fragen ob hier Eltern sind deren Kids schonmal zu einer Talentsichtung eingeladen wurden. Mein Sohn geht in die 4te Klasse und liebt und lebt für seinen Sport. Jetzt ist er natürlich total aufgeregt. Denke mal das die Trainer dort zu erst auf das allgemeine Talent schaun und dann fair play - wird bestimmt nicht einfach.
Ich würde es ihm so sehr gönnen aber wenns auf etwas ankommt ist er immer soooo schüchtern hoffe das er sich dadurch keinen Stein in den Weg legt.
LG 2xGlück

 
10 Antworten:

Re: Talentsichtung

Antwort von KH am 10.09.2009, 22:44 Uhr

Das gehört halt auch zum Talent: es zu zeigen, wenn es drauf ankommt und dann nicht schüchtern zu sein. So mancher talentierte Pianist ist schon im Konzertsaal gescheitert, weil seine Nerven versagten. Ist im Sport und bei Talentsichtungen wohl auch nicht anders.
Was würdest du ihm denn gönnen? Was sind denn die Konsequenzen, wenn sein Talent erkannt wird? habt ihr euch das überlegt? Wie geht es dann weiter?
Wünsche euch alles Gute (weiß aber nicht, ob ich damit meine, dass er als talentiert erkannt wird).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Talentsichtung

Antwort von Graupapagei3 am 11.09.2009, 6:26 Uhr

Na ja das Problem ist halt, dass die Leistung zu einem bestimmten Zeitpunkt abgerufen werden muss, sonst kann das Kind in einem Wettkampf nicht bestehen. Und das Abrufen der Leistung zu einem bestimmten Termin gehört dazu und macht auch einen Teil des Talentes aus, denn neben der Begabung für die jeweilige Sportart zählen eben auch andere Charaktereigenschaften und entscheiden über Erfolg oder Niederlage.

Bei unserem Sport wird im allgemeinen bei den Landesmeisterschaften gesichtet (also bei den kleinen Kindern), da ist eben die Leistung da oder eben nicht. Allerdings hat die Aufnahme in den Kader auch einige Konsequenzen, die vorher gut durchdacht sein wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

uns wurde das nie gesagt

Antwort von Keksraupe am 11.09.2009, 7:09 Uhr

ein paar der Mütter haben das schon bei jedem vermutet, der mit nem zettel und nem stift in der Nähe der Eisfläche stand *lach*

Als wir hinterher angesprochen wurden, habe ich abgelehnt

soviel Zeit habe ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beim Judo...

Antwort von Trini am 11.09.2009, 7:59 Uhr

in Schleswig-Holstein fangen sie mit Sichtungstrainings in der U11 an.
Ernshafte Abnahme der umfangreichen Kaderkriterein ist in der U 14.
Kuno hatte genau einen Punkt zu wenig, wird aber zu den Kadertrainings trotzdem eingeladen. Hat den Vorteil, dass er die potentiellen Gegner kennen lernt und auch mal andere Trainingsgefährten hat.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trini, meiner macht auch Judo

Antwort von KaMeKai am 11.09.2009, 8:22 Uhr

hat er sich selbst ausgesucht und liebt seinen Sport. Unsere
Tochter macht Hockey und da sollte er der Einfachheit halber auch hin, aber er wollte Judo machen. Hat nun den gelben Gürtel und ist ganz happy. Mein Sohn ist 9 geworden und wie alt ist Deiner?

Viele Grüße
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Talentsichtung

Antwort von bine+2kids am 11.09.2009, 9:27 Uhr

Meine Beiden waren schon zu einem Kadersichtunslehrgang eingeladen.
Da sind sie dann ein Wochenende in der Sportschule. Was bei rauskommt erfahren wir erst Ende Jahr, da dann erst der Kader verändert wird.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Talentsichtung

Antwort von tabalugalilli am 11.09.2009, 9:34 Uhr

Bei meiner Tochter findet die Sichtung im Wettkampf statt. Man muss bestimmte Punkte bei bestimmten Wettkämpfen erreichen und z. B. Technische und Athletische Normen erfüllen. Dann wird man für den Kader nominiert. Diese Leistungsnachweise müssen jedes Jahr neu erbracht werden und es müssen bestimmte Trainingsstunden pro Woche absolviert werden. Nervenstärke ist ja nicht nur für die Sichtung wichtig, sondern insbesondere für den Wettkampf oder das Spiel (je nach Sportart). Das Talent ist übrigens meist nicht das wichtigste.....es wird auch geschaut, ob die Kinder Anweisungen verstehen und umsetzen können, wie sie auf Kritik reagieren, wie eigenständig sie trainieren und an sich arbeiten, etc. Ich wünsche euch alles Gute!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja bei uns - der seelische Druck ist aber enorm, also gut überlegen

Antwort von mini99 am 11.09.2009, 9:40 Uhr

Hallo!
Bei uns Fußball gibt es das regelmäßig. Die Kinder werden im Match angesehen (es weiß aber niemand, erfährt man erst wenn ein Kind genommen wird) und wenn es gut ist, bekommt es ein Angebot. Entweder vom Leistungszentrum oder von einem höheren Verein.

Mein Sohn spielte 4 Jahre in einem lieben Verein, vor einiger Zeit, hat er ein Angebot von einem Verein 1 Klasse höher angeboten bekommen und spielt nun dort. Ob er aber dort bleibt, entscheiden wir 3 gemeinsam in der nächsten Zeit. Die Leistung bringt mein Sohn zwar, aber der psychische Druck, der auch dahinter steht ist meiner Meinung nach enorm.

Die Kinder müssen ihre Leistung bringen, sonst werden sie sofort ausgewechselt oder dürfen garnicht spielen. Der Spaß am Fußball ist nebensächlich und wir müssen erst entscheiden, ob dass für unseren Sohn auf Dauer das richtige ist. Er ist jetzt frisch im Gym und Sport soll für ihn meiner Meinung nach in erster Linie Spaß machen und ein Ausgleich sein. Er möchte aber "noch" im Verein bleiben, wenn er nichtmehr möchte, kann er jederzeit in seinen alten lieben Verein zurück. Wenn es nach mir ginge, würde er gleich weider zurückgehen, weil mir das Konzept im neuen Verein nicht gefällt.

Wir werden schauen...

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Kleine ist 9 und hat gelb, der Große ist 12 und hat orange-grün

Antwort von Trini am 11.09.2009, 12:02 Uhr

Beide dürften in absehbarer Zeit wieder Prüfung haben.

Trini

PS: Hast Du noch Kontakt zu Stephanie???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Talentsichtung

Antwort von bine+2kids am 11.09.2009, 12:02 Uhr

Zu den Lehrgängen werden ja auch nur die eingeladen, die bei Wettkämpfen schon aufgefallen sind. Aber so sieht man auch den Trainingswillen, auch das ist wichtig.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.