Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 13.09.2009, 13:31 Uhr

Stärkung

"Die Katze sitzt hinterm Ofen - Hauptwörter = Namenwörter = Nomen sind es, wenn man es anlangen kann, und dann schreibt man es groß," sagt der Lehrer: "Bitte, Maxl, sag mir einmal, wie Du diesen Satz schreibst!"
Maxl:
"Die" steht am Satzanfang, das schreibt man groß. - Die Katze kann man nicht anlangen, weil sie kratzt. Also: klein!" - "Sitz" kann man anlangen, also: groß! - "Hintern" kann man anlangen, also: groß! - "Ofen" ist heiß, den kann man nicht anlangen, also: klein!"
UNTERRICHT ist eine Quelle von Fehlern. Man könnte ja daraus lernen, was FEHLT, aber dazu müsste man HUMOR haben und nicht dauernd abstrakte Perfektion spielen müssen. Da müsste die Arbeitsblätterverteilerstation erst einmal lauthals über sich selber lachen können - das ist in der Dienstanweisung aber nicht vorgesehen.
Wenn es die Lehrer in ndieser Du-musst-Schule selber genau wüssten und verstanden hätten, dann sollten sie es doch so sagen und zeigen können, dass man es von ihnen versteht. Offenbar können die es aber selber nicht - und sind doch Lehrer geworden! Auch Dein Kind wird es in absehbarer Zeit von selber können ohne es - wie seine Lehrer - verstanden zu haben. Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich erst einmal den Alarn abblasen und die Kräfte beruhigen, dann würden wir uns gemeinsam in aller Ruhe ein paar Beispiele anschauen und ich würde meine geheimsten Tricks verraten, warum es "das Haus" und "das große Haus", "das Schöne" und "das schöne Haus" heißt. Dann tauschen wir die Rollen und wenn das Kind mir dann ggf. mit etwas Hilfe bei ein paar anderen Beispielen gezeigt hat, wie ich es richtig machen kann, bewundere ich es, dann fühlt es sich STARK mit dem, was es gelernt hat. Wenn Du hinschaust, wie es bei Euch jetzt ist, erkennst Du, dass Ihr Euch beim Lernen SCHWACH fühlt. Was Ihr beide braucht, it einfach eine STÄRKUNG Eurer feinen Talente. Sie sind wirklich fein und werden es schaffen.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.