Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von teddy.666 am 11.09.2009, 19:40 Uhr

sind eure klassen auch so mit läusebefall voll...?

der kleine kam schon in der ersten woche mit dem läuseprospekt nachhause (einglück verschont geblieben) und dann die große im 3. schuljahr - es sind schon 5 mädels befallen und wir sind nicht verschont geblieben - finde es so ekelhaft...breitet sich das jetzt nicht immer mehr aus, sollte man nicht lieber die klasse schließen für nee woche???

 
4 Antworten:

Re: sind eure klassen auch so mit läusebefall voll...?

Antwort von leaelk am 11.09.2009, 21:05 Uhr

Hallo,
toi, toi, toi gibt es bei uns an der Schule bis jetzt keinen Läusebefall. Dennoch denke ich, dass das gänzlich normal ist.
Eine einwöchige Schulschließung halte ich für übertrieben. Wenn alle ihre Kinder vernünftig behandeln, dann reicht das normalerweise aus.
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OMG

Antwort von +emfut+ am 11.09.2009, 21:34 Uhr

Ad 1 finde ich es dann doch etwas übertrieben, wegen ein paar - zugegebenermaßen ekligen und auch lästigen, aber letztendlich doch harmlosen - Tierchen gleich Schulen zu schließen. Da war die Wespenplage hier der letzten Wochen gefährlicher.

Ad 2 frage ich mich, was das bringen soll? Dann sind die Läsue nach einer Woche halt ausgeruht, wenn sie wieder in die Schule geschleppt werden - und werden während der Schulschließung in der Kinderbetreuung oder auf dem Spielplatz oder beim "Kann ich mein Kind bei Dir parken, weil ich arbeiten muß"-Spielbesuch weitergegeben.

Wenn es helfen würde, müßten ja alle Schulen nach den Ferien läusefrei sein - was sie definitiv nicht sind.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lealk: glaub das nicht.....

Antwort von Nathalie B. am 12.09.2009, 10:58 Uhr

.... denn auch ich habe geglaubt, daß unsere Klasse 2 Jahre lang verschont blieb, weil kein Eintrag im HA-Heft war und sonst keiner richtig darüber sprach.
Bis vor gut einer Woche eine Mutti aus der Klasse mich anrief (bin Elternsprecherin) und mich bat, die Information weiterzuleiten, da sie zum ersten Mal (bei 3 Kindern, die älteste ist 16) Läusen bei einem Kind gefunden hatte.
Nachdem ich die Info an die Klasse und den Klassenlehrer weitergab, sprachen mehrere Mütter aus der Klasse zu mir, daß sie das gut fanden, daß es endlich eine Info gab. Sie selbst hatten in den vergangegenen2 Jahren schon beim Schulsekretariat die Info gegeben, und nichts ist passiert..... und ich fand das so toll, daß unsere Klasse die ganze Zeit verschont blieb....

Ich glaube, viele Schulen und Horte haben resigniert, weil sie sonst jede Woche die Info weoterleiten müssten (glaube ich zumindest...)


LG
Nat

PS: Übrigens überleben die Tiere nicht mehr als 3-4 Tage, wenn sie keinen Wirt haben. Höchsten könnte man im Hort die Kuschelecken / Zimmer für eine Woche schließen, ob das helfen würde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nathalie

Antwort von leaelk am 12.09.2009, 20:38 Uhr

Wir sind eine winzig kleine Grundschule und dort wird SOFORT weitergeleitet, wenn es einen bekannten Läuse-Fall gibt. Es werden dann alle Klasse und die OGS informiert.
Da nur so wenige Schüler an der Schule sind, kann ich mir schon vorstellen, das es zur Zeit wirklich keine Läuse gibt.
Dennoch kontrolliere ich meine Kinder sehr regelmäßig.
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.