Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von karin5 am 15.02.2011, 18:22 Uhr

ePddWnb - Verhunzungen der deutschen Sprache

Hallo,

angeregt durch das Posting von MrsNapi, wollte ich Euch mal fragen, welche "Verhunzungen" der deutschen Sprache Euch besonders nerven.

Bei mir sind das:

ebend
anderst
Pupertät

Da wird mir schlecht, wenn ich diese Wörter so regelmäßig falsch geschrieben lese.

Gruß
von Karin
(die nach der x-ten Rechtschreibreform leider auch nicht mehr ganz sattelfest in der deutschen Rechtschreibung und Grammatik ist).

Wie gesagt - ePddWnb

 
78 Antworten:

Re: ePddWnb - Verhunzungen der deutschen Sprache

Antwort von vallie am 15.02.2011, 18:54 Uhr

ergänze:
anderster.

aber wehe wehe, du sprichst das mit der pubertät zb im teenieforum mal an.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ePddWnb - Verhunzungen der deutschen Sprache

Antwort von Fredda am 15.02.2011, 19:09 Uhr

Pupertät ist auch mein Liebling...

Außerdem Verstümmelungen wie "iwi", "iwo", "ned" etc.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ePddWnb - Verhunzungen der deutschen Sprache

Antwort von Gaby J. am 15.02.2011, 19:21 Uhr

Ich find ganz schlimm diese Verniedlichungen.

Nach den Hausis, gehen wir zum Spieli aber vorher holen wir noch den Maxi vom Kindi ab! Und abends (oder morgenDs ;) ) gehen wir zum Geburi.

Ne geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ePddWnb - Verhunzungen der deutschen Sprache

Antwort von Fredda am 15.02.2011, 19:29 Uhr

Und natürlich Leute, die nach der SS ihr KZ schön einrichten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ePddWnb - Verhunzungen der deutschen Sprache

Antwort von golfer am 15.02.2011, 19:34 Uhr

bekkne mich auch oft als schuldig....bin aber Legasteniker....super Ausrede.....und ich ergänze das beliebte Wort

gucken

find ich ganz schlimm....und eins versteh ich auch nicht...."in Arbeit bringen"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ePddWnb - Verhunzungen der deutschen Sprache

Antwort von JonasMa am 15.02.2011, 19:36 Uhr

Ich finde es furchtbar, wenn jemand mit einem Aküfi mit mir redet - (heißt ausgesprochen: Abkürzfimmel - ist aber seit längerem viel besser geworden - oder aus der Mode gekommen....) oder versucht in Plattdeutsch zu reden und es nicht kann.
Oder diese -chen hinten dran, vorallem wenn das Blüschen von einer erwachsenen Frau getragen wird mit einer 'normalen' Kleidergröße.
Oder wenn hinter jedem Satz ein ' 'ne? ' folgt - macht mich rappelig auf Dauer.

Mein kleiner Sohn verunstaltet die Deutschesprache auch noch mit 'gut - guterer' - bekomme ich nicht raus bei ihm. Bin mal gespannt, ob er es noch vor der Schule kapiert (habe ja noch etwas Zeit...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ePddWnb - Verhunzungen der deutschen Sprache

Antwort von Petsy am 15.02.2011, 19:58 Uhr

Pupertät steht auch ganz oben auf meiner "Gänsehaut-Liste".

Was ich noch furchtbar finde: "Ich geh mal eben nach Aldi"...

Oder: "Tust du mir mal die Butter geben?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Psychater

Antwort von 3wildehühner am 15.02.2011, 20:00 Uhr

"psychater" finde ich ganz schrecklich-lese ich leider immer wieder. gerade, wenn man schon bei einem psychiater war und ein psychiatrisches gutachten bekommen hat, sollte man doch wissen, wie man das wort schreibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@golfer

Antwort von Carmar am 15.02.2011, 20:03 Uhr

Bisher wurden immer die flaschen Begriffe geschrieben.
Deshalb bin ich mir nicht sicher, wie das mit dem "gucken" gemeint ist.

"Gucken" ist jedenfalls richtig. In ganz Deutschland.
"Kucken" wird im (Online-)Duden als norddeutsch bezeichnet mit einem Verweis auf Gucken, wo dann das Wort komplett behandelt wird.
http://www.duden.de/suche/index.php?suchwort=gucken&suchbereich=mixed#inhalte
http://www.duden.de/suche/index.php?suchwort=kucken&suchbereich=mixed#inhalte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychater

Antwort von Fredda am 15.02.2011, 20:04 Uhr

Homopathie ist auch immer wieder nett.

Und gebähren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS Antibiotika ...

Antwort von kanja am 15.02.2011, 20:05 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ePddWnb - Verhunzungen der deutschen Sprache

Antwort von Petsy am 15.02.2011, 20:09 Uhr

Hier mal aus norddeutscher Sicht :-)):

Bei uns benutzt, außer Zugezogene, niemand das Wort "schauen", "gucken" dagegen, wird immer gesagt.

Ich finde dafür "wie und als" verwechseln ganz gruselig.
Aber, das hat ja auch damit zu tun, aus welcher Region man stammt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DER Virus...auch ganz klasse

Antwort von Gucci75 am 15.02.2011, 20:11 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ePddWnb - Verhunzungen der deutschen Sprache

Antwort von marie0810 am 15.02.2011, 20:12 Uhr

Ich find auch das vielstrapazierte lange "ie" ganz toll (Maschiene etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ePddWnb - Verhunzungen der deutschen Sprache

Antwort von susafi am 15.02.2011, 20:12 Uhr

ich "liebe" es... wenn jemand aus gucken "guggen" macht oder auch "schnegge" usw.

das ist wirkliches verhunzen und zwar absichtlich...

über Rechtschreibfehler sehe ich hinweg... nicht jeder ist perfekt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ePddWnb - Verhunzungen der deutschen Sprache

Antwort von tini80 am 15.02.2011, 20:19 Uhr

Was ich nicht mehr hören bzw. lesen kann hat eher was mit grammatikalischen "Fehlern" zu tun:

"KANN / DARF ich mal bitte einen Saft?" --> Warum ist man zu faul, um das Wort "haben" zu benutzen? Korrekt wäre ja "KANN /DARF ich mal bitte einen Saft HABEN bzw. TRINKEN, BEKOMMEN" usw.

"NEN Spiel" --> Wie um alles in der Welt kommt man darauf? Es heißt doch EIN Spiel (Neutrum). Das les ich immer wieder....
"nen Spiel", "nen Buch" ... ARGH!!!!

Das Wort "einziGSTE" kann ich nicht mehr hören/lesen...

Das Wort "bespielen" in Bezug auf Kinder: "Ich habe schon wieder mein Kind den ganzen Nachmittag "bespielen" müssen." Anstelle von:
"Ich habe den ganzen Nachmittag MIT meinem Kind gespielt"
Ja Gott, ist das Kind ein passiver Gegenstand, der von einer aktiven Person bespielt wird????

... usw usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen dem Regen... mein einzigster Freund

Antwort von stjerne am 15.02.2011, 20:19 Uhr

Da könnte ich die Wände hochlaufen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von tini80 am 15.02.2011, 20:21 Uhr

"Das Spiel habe ich zum Geburtstag für meinen Sohn geHOLT."
--> statt "gekauft"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tini80

Antwort von stjerne am 15.02.2011, 20:25 Uhr

Wer sagt Dir dass das Spiel gekauft wurde? Vielleicht wurde es ja wirklich nur aus dem Laden GEHOLT und nicht bezahlt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SMS-Sprache

Antwort von +emfut+ am 15.02.2011, 20:28 Uhr

"Nit", "is", "iwie".... Das geht mir auf den Zeiger und ich finde, es macht Texte schwer leserlich. Nicht mal bei SMSen muß man heutzutage Zeichen sparen - und hier im Forum erst recht nicht.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ePddWnb - Verhunzungen der deutschen Sprache

Antwort von JonasMa am 15.02.2011, 20:31 Uhr

Uargh - das mit 'kann ich mal den Saft' können meine Kinder auch gut - nur reagiere ich darauf nicht - denn ich weiß ja nicht, was sie mit den Saft machen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @carmar

Antwort von golfer am 15.02.2011, 20:31 Uhr

ja ist von der Regieon abhängig....ich find das wort gruselig.......aber es sit modern......auch Beckenbauer sagt "schaun ma mal".....macht ihr einen Guckfensterbummel oder einen Schuafensterbummel..... ....und ja es gibt auch in Bayern ein Guckloch....das was was kleines zum heimlich reinschaun.....leider lassen wir Bayern uns überrollen......Blaukraut/Rotkohl.....Semmel und dieses andere Ding.....Krapfen/Berliner...etc.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ePddWnb - Verhunzungen der deutschen Sprache

Antwort von +emfut+ am 15.02.2011, 20:33 Uhr

Ich finde, "bespielen" und "bespaßen" hat eine ganz andere Konnotation als "mit jemandem spielen" oder "mit jemandem Spaß haben".

Manchmal spiele ich "mit meinen Kindern" - dann mache ich es freiwillig und habe selber Spaß dabei. Manchmal bespaße ich meine Kinder - dann tue ich es nicht (ganz) freiwillig sondern werde - zum Beispiel von äußeren Umständen - dazu gezwungen. Wenn ich zwei Stunden mit Temi Cluedo spiele, weil ich es möchte, dann spiele ich MIT ihm. Wenn ich zwei Stunden mit Temi Cluedo spiele, weil er krank ist und ruhig liegen muß, dann BEspiele oder BEspaße ich ihn. (Meistens ist er dann auch nicht ganz freiwillig und mit Spaß dabei.)

Deswegen finde ich, daß diese Wortschöpfungen ihre Berechtigung haben - sie bezeichnen aber etwas ganz anderes als "mit jemandem spielen" oder "mit jemandem Spaß haben".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ePddWnb - Verhunzungen der deutschen Sprache

Antwort von Patti1977 am 15.02.2011, 20:37 Uhr

als und wie falsch eingesetzt. dann viele englische begriffe, die eingedeutscht wurden. und steigerung von begriffen, die nicht gesteigert werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen dem Regen... mein einzigster Freund

Antwort von KatjaJ am 15.02.2011, 20:41 Uhr

"Der wo da drüben wohnt" - das klingt schaurig, auch wenn es wohl irgendwo zum Dialekt gehört...?

Und meine Kinder weise ich regelmäßig darauf hin, dass: "Ich fande gut, dass..." einfach falsch ist...

Der Genitiv erschien mir übrigens gefühlsmäßig schon mal beinahe ausgestorben zu sein, in den letzten Jahren lebt er aber wieder auf, oder?

Hier im hohen Norden sind auch viele aus dem Plattdeutschen übernommene Wendungen gängig. Da wird dann im Hochdeutschen ganz schrecklich kreativ der Satzbau umgestellt und z.B. der Infinitiv mit zu einfach ausgelassen: "Ich habe keine Lust und hören hören mir das Gejammer an", "Es ist unklug und verlassen sich auf die Wettervorhersage" usw. Auch wenn ich mich inzwischen dran gewöhnt habe - falsch klingt es immer noch...

Wenn man anfängt, darüber nachzudenken (oder norddeutsch: wenn man anfängt und denken darüber nach...), fallen mir noch viele Dinge ein, die ich nicht hören mag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emfut

Antwort von stjerne am 15.02.2011, 20:54 Uhr

huch... ich verstehe das gar nicht. Ich schreibe meine Mitteilungen immer ganz altmodisch mit vollstängigen Sätzen, Satzzeichen und korrekter Groß- und Kleinschreibung (ich bin ja auch ein Fossil und werde bald 40).

Klärst Du mich mal auf, ws das heißen sollte???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ePddWnb - Verhunzungen der deutschen Sprache

Antwort von karin5 am 15.02.2011, 20:57 Uhr

Hallo zusammen,
das freut mich aber, dass ich nicht allein bin.

Habe in Euren Beiträgen auch einiges noch gefunden, was auch ich übel finde.
Eben die Verwechslung von "wie und als". Oder diese unfertigen Sätze, die ich meinen Kindern (immer noch) versuche abzugewöhnen: "Kann ich mal den Saft". Ich hoffe, das gibt sich irgendwann

Auch diese Verniedlichungen wie Kindi, Hebi ... gehen mir auf den Zeiger.
Oder "das" Cola.

Na ja - ich gehe jetzt lieber statt EINER Cola mir ein Gläschen Wein holen. Vielleicht sehe ich's dann ja nicht mehr so verbissen
Und heute lese ich als Bettlektüre den DUDEN!


Schönen Abend Euch

Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @carmar

Antwort von Carmar am 15.02.2011, 20:58 Uhr

Ach so, dir ging es um gucken(kucken)----schauen.

Ich sage übrigens - in einer Rotkohlgegend wohnend - "Rotkraut". Also ne Mischung aus Rotkohl und Blaukraut. Ich kenne es so von meiner Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh ja, die Verniedlichungen...

Antwort von stjerne am 15.02.2011, 21:04 Uhr

Es wurde schon mehrfach gesagt, aber ich bin in der Stimmung, auch noch draufzuschlagen! Liegen wir allesamt wieder auf der Krabbeldecke?

Lasst uns mal sammeln, mir fallen ein: Kindi, Hausis, Sohni, Spieli, Meeris...
Wer hat noch welche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh ja, die Verniedlichungen...

Antwort von stjerne am 15.02.2011, 21:05 Uhr

"er hat schon seinen Schlafi an"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh ja, die Verniedlichungen...

Antwort von Fredda am 15.02.2011, 21:09 Uhr

"Geburi" ist die schlimmste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist vielleicht schon ein bisschen her,

Antwort von Julie am 15.02.2011, 21:09 Uhr

aber der Schleimi, der abging, als die Hebi den Mumu untersucht hat - das ist heute noch mein sprachliches "Highlight"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ePddWnb - Verhunzungen der deutschen Sprache

Antwort von Carmar am 15.02.2011, 21:16 Uhr

Meine Anti-Favoriten (übrigens schreibt man wirklich Favoriten und nicht Favouriten)

geschrieben:
garnicht statt gar nicht
Oma´s statt Omas (Plural)
Oma´s Katze statt Omas Katze (Genitiv; da hat uns das viele Englisch wohl schon beeinflusst, deshalb sieht man auch immer wieder "Annette´s Frisurenstübchen" und dergleichen)
Sylvester statt Silvester

und gesprochen:
Tanke statt Tankstelle
aufgehangen (das Wort gibt es nun mal nicht)
gewunken (gibt es ebenso nicht, gilt aber schon als Umgangssprache)
"Ich habe mich erschrocken" statt "Ich habe mich erschreckt" (möglich ist: sich erschreckt haben / erschrocken sein)
nach Omma statt zu/zur Oma
"mit die Fingers" statt "mit den Fingern" (überhaupt ein Plural-S wo kein s hingehört: Ritters, Fensters, ... schüttel)
ein statt einen (z.B. "Ich hab mir ein Schirm gekauft")
seit statt seid und seid statt seit!!!!!

Ach es gibt sicher noch mehr. Aber es gibt auch Schlimmeres auf der Welt.
(Da fällt mir gerade ein/auf, dass viele Schreibende auch nicht zu wissen scheinen, dass man substantivierte Verben und Adjektive groß schreibt).








Tanke statt Tankstelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

huch, das da ganz unten kann weg

Antwort von Carmar am 15.02.2011, 21:17 Uhr

Tja, ich bin auch nicht unfehlbar....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ebend - anderst - Pupertät

Antwort von like am 15.02.2011, 21:38 Uhr

ebend und anderst ist Dialekt, würde ich mal sagen. Ich sag oder schreib das auch mal, wohl wissend, dass das keine Amtsprache ist.
Aber "gell" oder "jo mei" ist ja auch mal drin....

Pupertät ist schlicht falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DIE Nutella....auauauaua!!! oT ;o)))

Antwort von Timtom am 15.02.2011, 21:43 Uhr

ohne Text!
Gruss Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist vielleicht schon ein bisschen her,

Antwort von Timtom am 15.02.2011, 21:45 Uhr

Danke, Julie....You made my day!!!!!

Gruss Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Carmar

Antwort von Christina mit Flo am 15.02.2011, 22:39 Uhr

"gewunken"

Ist mir gar nicht bewußt dass das falsch ist? Wie heißt es denn dann richtig? (Ist schon so falsch in mir drin dass ich keine Idee dazu habe)

Dem Rest (auch der Anderen) stimm ich zu auch wenn ich mich zu einer umgangsspachlichen Formulierung (oder Faulheit) immer wieder hinreißen lasse. ICh lasse das T bei nicht oder ist ganz oft weg, nicht weil ich es vergesse sondern aus Gewohnheit. Und ich korrigier Tippfehler (versehentliche Kleinschreibung weil Taste nicht erwischt, Buchstabendreher) meist nicht

LG Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Durcheinander ist nicht Dialekt

Antwort von Franz Josef Neffe am 15.02.2011, 23:19 Uhr

Auch Dialekt hat seine Ordnung. Auch im Dialekt sind Dialektwörter nur dann richtig, wenn der Dialekt insgesamt richtig geschrieben wird. Was wir heute haben, ist ein Gewurstel von verschiedenen Dialektwörtern, hochdeutschen Wörtern, Slang und schlicht und einfach Rechtschreibfehlern. Als Ich-kann-Schule-Lehrer sehe ich darin keine Lebens- und Orientirungshilfe sondern eine Verchaotisierung des Lebens. Das kann sich ja jeder so gestalten, wie er dafür geachtet werden will. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf Arbeit...

Antwort von schneggal am 16.02.2011, 7:01 Uhr

Ich weiß zwar nicht mal wirklich, ob das falsch ist, aber auf jede Fall stolpere ich da jedes Mal darüber...: auf Arbeit....ich bin auf Arbeit, ich gehe auf Arbeit...usw. Da kräuselt es mir die Zehennägel auf (nebenbei, mein mein Rechtschreibprogramm bemängelt hier das Zehennägel an....der Vorschlag dazu: Zehnnägel!!! *grusel)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

öfters........

Antwort von anbeni am 16.02.2011, 8:37 Uhr

öfterssssss
der einzigste
wie und als verwechseln

Anja's Nähstübchen statt Anjas Nähstübchen

mher fällt mir im moment nicht ein, aber es gibt noch viel mehr, wo mir manchmal die haare zu berge stehen.....

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Carmar

Antwort von Hase67 am 16.02.2011, 8:51 Uhr

Hi,

es heißt "gewinkt" - das ist so eine komische Analogie zu "erschreckt"/"erschrocken", aber von "winken" gibt es natürlich kein Adjektiv (anders als bei "erschrecken").

Das einzige, worauf ich sprachlich wirklich allergisch reagiere, ist "wie" statt "als" (meine Tochter macht das gern falsch, ist ein Relikt aus der Mundart, die ihr Vater spricht).

Blödsinnsschreibweisen wie "Pupertät" regen mich nicht mehr auf - allerdings stelle ich fest, dass ich bei Texten, die sehr viele Formulierungs- und Rechtschreibfehler aufweisen, automatisch Vorurteile gegen die schreibende Person entwickle.

Tja, in jedem von uns steckt wohl ein kleiner Bastian Sick (der übrigens "Sieck" ausgesprochen werden will, wie ich neulich las).

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DIE Nutella....auauauaua!!! oT ;o)))

Antwort von hormoni am 16.02.2011, 8:56 Uhr

Hey! nutella ist strittig, denn das DIE beziehen viele auf HASELNUSSREME.

Quelle: DAS DATIV IST DEM GENETIV SEIN TOT...

LG

Hormoni, der Nutella Wurst ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"DAS DATIV IST DEM GENETIV SEIN TOT..." ??????

Antwort von +emfut+ am 16.02.2011, 9:01 Uhr

Drei Fehler in einem Zitat - und das auch noch gebrüllt. Chapeau....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Carmar

Antwort von golfer am 16.02.2011, 9:18 Uhr

wie und als.....Mundart des Vaters.....Schade.....ich bin uneingeschränkt für den Erhalt der Mundart......dem Vater seine Mundart......sagt man übrigens....und ja es war schwierig es meinem beizubringen ....bei Sprache untersuchen......ganz schlimm sind oft die Politiker....wenn ich die von der Leine reden hör .....oh je....ch ch ch....reiht sich da immer so aneinander.....und ganz lustig (lustich) finde ich immer das "in Arbeit bringen".....hä....was is.......das hört sich immer so an jemanden beschäftigen obwohl es keine Beschäftigung gibt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf Arbeit - was ist daran verkehrt?

Antwort von susafi am 16.02.2011, 9:37 Uhr

Wenn ich nicht Zuhause bin, dann bin ich auf Arbeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Carmar

Antwort von Hase67 am 16.02.2011, 9:50 Uhr

Golfer, gegen die Mundart habe ich nichts - er spricht sauerländisch, das klingt ein bisschen wie Pott-Slang. Es stört mich aber, wenn meine Tochter (die reinstes Hochdeutsch spricht) solche Fehler auch in die Schriftsprache übernimmt (denn grammatikalisch IST es ein Fehler).

Ich korrigiere mich übrigens: Ich las gerade im Teenieforum die Schreibweise "Kreul" für Greuel - das finde ich wirklich auch grauenhaft, und ich finde, man hört durchaus, wenn man das Wort spricht, dass es eben NICHT so geschrieben wird...

Was die Politikersprache angeht, Golfer: Lustich ist die korrekte, hochdeutsche Aussprache, das spitze "g" am Ende ist überkorrekt. Und zum Rest: Politiker haben doch ihren eigenen Slang, der vorwiegend als Worthülsen und Schönfärbereien besteht - der Franzose sagt dazu passenderweise "langue de bois" (Holzsprache). Ich finde es schade, dass es im Deutschen keinen Ausdruck dafür gibt, dass Politikerparolen eben genau das sind, was "langue de bois" ausdrückt: Klobige, unflexible, immer gleiche Wortblöcke, die wie Bauklötzchen sinnentleert aneinander gereiht werden...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AUS Worthülsen, meinte ich natürlich...

Antwort von Hase67 am 16.02.2011, 9:51 Uhr

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susafi

Antwort von trisha0570 am 16.02.2011, 9:53 Uhr

Aber nur, wenn du im Ruhrpott wohnst, oder?

Hier ist niemand "auf Arbeit", sondern "bei der Arbeit".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast mir das Wort aus dem Mund genommen.....

Antwort von disi am 16.02.2011, 9:54 Uhr

genau das wollt ich auch schreiben, da grault es mir auch:

nach Aldi (nach meiner Mutter)
mit de Füsse
wieso anstelle von sowieso
desto desto anstelle von je...desto

vielleicht wissen das manche Leute aber nicht und bekommen es auch nicht raus, vielleicht hab ich jetzt auch unbewusst was falsch.

Meine Schwiegermutter sagt jedenfalls auch IMMER dest desto, habe sie schon seit Jahren verbessert, ist aber alles so geblieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Berliner Infinitiv mit "zu"

Antwort von Foreignmother am 16.02.2011, 9:56 Uhr

Ich hab hier noch ne Schuessel "zu stehen" oder aehnliches. Das geht einfach nicht.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susafi

Antwort von golfer am 16.02.2011, 9:57 Uhr

"in der Arbeit".-.....ist für das geläufigste ....oder im Büro, im Gespräch.....aber niemal "auf"......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Antibiotika, einzigste, geschockt

Antwort von trisha0570 am 16.02.2011, 10:02 Uhr

Und bevor Fragen kommen... es muss heißen:

das Antibiotikum (zwei Antibiotika)

das einzige

schockiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durcheinander ist nicht Dialekt

Antwort von yannikmama am 16.02.2011, 10:07 Uhr

Richtig, Herr Neffe... und im Wort Orientierungshilfe hat sich auch ganz schlicht und einfach ein Rechtschreibfehler eingeschlichen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da stimme ich dir zu! Hausis, Kindi, Süßis...... AAAAAAAHHHHH

Antwort von Millefleurs am 16.02.2011, 10:07 Uhr

Wenn sich vierjährige so unterhalten kann ich es ja noch verstehen. Aber Frauen, die so reden? Will man den niemals erwachsen werden?

Ganz unerträglich empfinde ich auch "Hammer!", "Boh ey" und "ist das geil". Mit 16 Jahren unausweichlich, mit Ü30 lächerlich.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DIE Nutella....auauauaua!!! oT ;o)))

Antwort von Timtom am 16.02.2011, 10:10 Uhr

Hormoni, ich mag ja komisch sein, aber mir ist das nicht strittig, dass ich, wenn ich "die" Haselnusscreme meine, auch sage: "die Haselnusscreme" in der Regel (und auch sonst *fg*) kaufe ich aber Nutella und meine "das" dann auch....
Und wie bereits gesagt ;- nicht übel nehmen, aber zumindest im Buchtitel ist es "Der Dativ.."- also maskulin und "Genitiv"...(kommt von "Geh´nie tief ins Wasser - weil es da tief ist!" )

LG Patty, die das o.g. Buch doof findet, aber den Autor mag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susafi

Antwort von Hase67 am 16.02.2011, 10:15 Uhr

Hi,

"auf" oder "in" der Arbeit ist beides nicht falsch, der Fehler an "auf Arbeit" liegt im fehlenden Artikel.

"bei der Arbeit" bedeutet etwas anderes, es heißt, man ist gerade mit der Arbeit beschäftigt (ähnlich wie "an der Arbeit").

"auf der Arbeit" bedeutet, dass man sich in dem Gebäude/Büro befindet, wo man arbeitet.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DIE Nutella....auauauaua!!! oT ;o))) STOP Timton

Antwort von disi am 16.02.2011, 10:15 Uhr

zu Nutelle kann man alles sagen, da Nutelle ein erfundenes Wort für eine Sache ist: die Nutella, das Nutella, der Nutelle ganuso wie man zu Kaugummi das und der Kaugummi sagen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DIE Nutella....auauauaua!!! oT ;o))) STOP Timton

Antwort von disi am 16.02.2011, 10:17 Uhr

ich meine Nutella nicht Nutelle, ich lach mich tot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susafi

Antwort von susafi am 16.02.2011, 10:22 Uhr

Ich wohne im Osten...

bei der Arbeit ist noch falscher wie auf der Arbeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geschockt ist richtig...

Antwort von susafi am 16.02.2011, 10:25 Uhr

ich bin geschockt... ich bin schockiert... ist beides richtig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nord-Süd-Gefälle?

Antwort von Millefleurs am 16.02.2011, 10:28 Uhr

Hier in Süddeutschland winden sich meine Gehörgänge, wenn ich "auf der Arbeit" höre. Genauso wenig bin ich "auf einem Konzert" oder ähnliches. Ich bin "bei der Arbeit" oder "am Arbeitsplatz"

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DIE Nutella....auauauaua!!! oT ;o))) STOP Timton

Antwort von Timtom am 16.02.2011, 10:30 Uhr

*gggg* disi, tja, wir sind halt doch alle nur Menschen (und nicht unfehlbar ;o)), mir ist schon klar, dass man Phantasieworte einordnen kann wie man gerne möchte (und ich denke, da gibt´s auch regionale Präferenzen) ich find´s nur immerwieder erstaunlich, dass man sich heutzutage über so viele Wertesysteme hinwegsetzt und Traditionen infrage stellt, nicht vor dem Hintergrund diese verbessern oder zeitgemäss anpassen zu wollen, -nö!- offensichtlich in erster Linie um sich zu profilieren...ist doch schade!!! (besonders wenn dann raus kommt, dass es anscheinend schon an Basis "wackelig" ist).

Ich finde diese "Stilblütensammlungen" immer sehr witzig und freu mich daran bunt mitzumischen, muss man doch nicht drüber diskutieren, oder?!
Man ist heutzutage schon soooo drauf gedrillt nach Fehlern der anderen zu suchen....über seine eigenen lachen können.....das find´ich da viel "entspannter"

Also
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lustig finde ich auf jeden Fall:

Antwort von mozipan am 16.02.2011, 11:08 Uhr

Sich über etwas echauffieren und es dann selbst nicht viel besser können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durcheinander ist nicht Dialekt

Antwort von Timtom am 16.02.2011, 11:18 Uhr

Hallo Herr Neffe,
auch wenn ich kein "bedingungsloser" Fan von Autosuggestion und Ihrer Ich-Kann-Schule bin, aber Ihren Satz: " Das kann sich ja jeder so gestalten, wie er dafür geachtet werden will." muss ich mir fast einrahmen und an die Haustür hängen. Den finde ich wirklich gut "auf den Punkt gebracht", vor allem was heutzutage Kommunikation (und deren Probleme ;o)) ) betrifft.

Gruss aus England
Timtoms Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustig finde ich auf jeden Fall:

Antwort von Timtom am 16.02.2011, 11:24 Uhr

Sich über etwas ZU echauffieren und es dann selbst nicht viel besser ZU können.

Gruss
Patty, die heute in Forumslaune ist aber auch nicht "perfekt" - wär ja auch langweilig...und der "Tod" aller Internet-Mama-Foren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

apropro berlinern.....

Antwort von anbeni am 16.02.2011, 11:43 Uhr

ich hab heute so ne kopfschmerzen
oder: so ne leute.....(heisst ja eigentlich so eine leute-hääää?)

aber, ich geb zu, ich sag es selbst noch oft. schließlich hab ich 20 jahre meines lebens nichts anderes gehört :-) und eigentlich hat mich mein lieber gatte erst drauf gebracht, daß mit dieser ausdrucksweise was nicht stimmt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschockt ist richtig... - FALSCH!

Antwort von trisha0570 am 16.02.2011, 11:54 Uhr

Nur weil sich umgangssprachlich das Wort "geschockt" eingebürgert hat, ist es noch lange nicht richtig. In der Schriftsprache muss es heißen "schockiert".

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,419860,00.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschockt ist richtig... - FALSCH!

Antwort von susafi am 16.02.2011, 12:20 Uhr

guck mal in ein Synonymwörterbuch das ist durchaus ein reguläres Wort...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: apropro berlinern.....

Antwort von susafi am 16.02.2011, 12:22 Uhr

das heißt dann

ich habe solche Kopfschmerzen oder solche Leute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schocken/schockieren...

Antwort von Hase67 am 16.02.2011, 13:11 Uhr

Hi,

ich klugscheißere jetzt mal und sage:

"Schockieren" leitet sich ab von "choquer" (frz. für "(an-)stoßen"),

"Schocken" ist neuer und ist eine Lehnprägung zum englischen "to shock".

Schockieren ist das hochsprachliche Wort, schocken ist umgangssprachlich. Falsch ist "geschockt" deshalb nicht, aber besseres Deutsch ist "schockiert".

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "DAS DATIV IST DEM GENETIV SEIN TOT..." ?????? So heißt das Buch!!!!!!

Antwort von hormoni am 16.02.2011, 16:29 Uhr

Für den Buchtitel kann ich nichts.

MFG

H

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "DAS DATIV IST DEM GENETIV SEIN TOT..." ??????

Antwort von hormoni am 16.02.2011, 16:37 Uhr

Liebe Emfut!

Ich habe nicht gebrüllt, sondern die Worte in großer Schrift geschrieben. Auf dem iPad die Anführungszeichen zu suchen, ist mir zu umständlich.

Das Buch, welches ich oben zitiert habe, trägt diesen Titel. Er wurde mit Absicht so gewählt, da sich der Autor mit den Abgründen der deutschen Sprache befasst.

Also: Nicht gleich aus lauter Ironie den Hut abnehmen :-)

Gruß

Hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ePddWnb - Verhunzungen der deutschen Sprache "tue"

Antwort von hormoni am 16.02.2011, 16:55 Uhr

Das Wort "tue" finde ich in Sätzen besonders schlimm.

LG

H

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von +emfut+ am 16.02.2011, 17:17 Uhr

Das Buch heiß "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" und ich habe alle Bände gelesen. Deswegen weiß ich, daß Du in dem angeblichen Buchtitel 3 Fehler gemacht hast.

Fehler 1: "DER Dativ" nicht "DAS Dativ"

Fehler 2: "GenItiv" und nicht "GenEtiv"

Fehler 3: "Tod" statt "Tot"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von hormoni am 16.02.2011, 17:32 Uhr

Ich schrieb dir schon per PN, dass ich manchmal nicht so aufpasse beim Schreiben. Hier ist es laut und ich habe wenig Zeit.

Du hast natürlich Recht und es waren drei heftige Fehler auf einmal. Trotzdem hab ich nicht gebrüllt.

Ich glaube, niemand ist frei von Fehlern.


Gruß

Hormoni, die Sätze mit "tu,tue,tuen,tun" schlimmer findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ePddWnb - Verhunzungen der deutschen Sprache

Antwort von eumeline am 17.02.2011, 20:40 Uhr

Oh das ist ja mal ne gute Frage!

Ich hasse "tut"en...FURCHTBAR! Wenn man so möchte-gern-vornehm-klingen- will....Brrr....Tuten tut das Auto....

Außerdem hasse ich "wieso" statt "SOwieso" "Der will wieso nur..." Ja, das sind so meine absoluten Hass-Situationen wo ich mir ganz oft auf den Mund hauen muss um es nicht rauszuprusten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DER Virus...auch ganz klasse

Antwort von doschia am 20.02.2011, 17:24 Uhr

laut Duden ist sowohl "das Virus " als auch "der Virus" möglich!
Im Lateinischen ist der Genus von "virus" (das Gift) allerdings neutral.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.