Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von golfer am 14.02.2011, 21:52 Uhr

"Deutschland unter Druck"

gerade war im ARD die Doku mit obigen Namen....wer aht die angeschaut....war echt interessant....2 Teile kommen noch......

 
7 Antworten:

Re: "Deutschland unter Druck"

Antwort von Aphrodate am 14.02.2011, 22:07 Uhr

Ich habe es nicht von Anfang an gesehen, fand es aber ehrlich gesagt auch nicht so dolle spannend. Vielleicht lag es aber auch nur daran, dass ich die nervige Stimme von Semmelrogge jun. sowieso schon nicht hören mag und bei dem Thema ist es für mich eine grandiose Fehlbesetzung. ...außer am Ende des dritten Teiles kommt raus, dass als Konsequenz aus dem zu hohen Druck für die Kinder Bildung demnächst abgeschafft werden soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt die stimme war voll störend,

Antwort von LENI am 14.02.2011, 22:22 Uhr

obwohl der inhalt interessant und natürlich brandaktuell ist/war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Deutschland unter Druck"

Antwort von susafi am 15.02.2011, 7:08 Uhr

ich habe es gesehen... bin zufällig drauf gestossen... und die haben soooooooo recht... passendend dazu hatte meine Große heute früh wieder Kopfschmerzen... klar heute steht ja Bio-Test an...

die ganzen Ferien war nichts...

wann kommen die anderen beiden Teile?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Deutschland unter Druck"

Antwort von golfer am 15.02.2011, 7:54 Uhr

am Mittwoch ganz spät.......und heute meine meienr er hat Bauchweh......hüstel....er bekommt HSU raus......Hilfe lass mich den Mittelweg finden......ohne Druck geht ncihts ....mit zuviel Druck auch ncihts...eigenlich kann man es nru falsch machen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Deutschland unter Druck"

Antwort von lastsnowflake am 15.02.2011, 9:17 Uhr

Ich hab die Hälfte noch gesehen - war recht interessant und ich werde mir auf jeden Fall die anderen zwei Sendungen auch ansehen. Vieles aber meiner Meinung nach auch etwas überspitzt, aber das ist bei solchen Dokus ja meist der Fall.
Einerseits zeigt man Schüler eines teuren Internats, wo "man den Geldgebern (so wurden die Eltern bezeichnet) Rechnung tragen muss und möchte". Dann noch Kinder die richtiggehend krank wurden durch den schulischen Leistungsdruck. Das alles gibt es - keine Frage. Aber jeden Tag eine solche Sendung und wir sind wirklich alle bald reif für die Psychiatercouch.

Die nächsten zwei Teile werden aber - so lese ich das zumindest raus - nicht viel mit Schüler zu tun haben. Da gehts einmal um die getriebenen Erwachsenen, und im dritten Teil um die verunsicherten Alten.

Hier der ARD-Link:

http://www.daserste.de/doku/beitrag_dyn~uid,carxagesoravdxc7~cm.asp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Deutschland unter Druck"

Antwort von JonasMa am 15.02.2011, 20:23 Uhr

wir haben es hier auch gesehen. Und ich fand es nicht so spannend, daß ich es nochmal sehen würde.
Ich denke, es wurde fast ausschließlich (oder zumindest die meiste Zeit) sehr extreme Beispiele gezeigt.
Mir waren einige Eltern einfach Leistungsorientiert und panisch vor der Zukunft (spätestens im KiGa eine Zweitspreache lernend, sonst hat es im beruflichen Sinne später verloren).
Hatte da öfter das Gefühl, daß den Kindern eine Erwachsenewelt übergestülpt wurde, die für sie eigendlich noch viel zu groß ist und mit der sie nicht viel anfangen können.

Zeit zum Spielen (mit Freunden, auf dem Spielpaltz) ist - in meinen Augen - viel wichtiger als eine Fremdsprache für Kleinstkinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Dummheit unter Druck"

Antwort von Franz Josef Neffe am 15.02.2011, 23:27 Uhr

Bevor wir etwas an- oder abschaffen, sollten wir erst einmal wissen, was es ist. Die Papier-Definitionen von Bildung & Co. werden für Prüfungen immer vom Papier herunter nachgebetet, in der Realität aber haben wir in der Pädagogik von der Kraft der Bilder kaum eine Ahnung.
Auch sonst übernehmen wir jeden Schmarrn unbesehen. DRUCK kann ja, wie ich in der Ich-kann-Schule seit 35 Jahren zeige, nur DRÜCKEN, d.h. er komprimiert Probleme, und das ist das Gegenteil von Lösung. Dennoch wird der DRUCK sogar im Misserfolg immer noch gesteigert. Und das erhöht den Misserfolg. Und trotzdem hört keiner mit diesem irrsinn auf.
Wir lassen uns einreden, dass es an "vermuteten Defekten" o.ä.liegt, wenn unsere Kinder da scheitern, und nicht an dieser vernichtend dummen Pädagogik.
Man kann es doch sofort und ganz einfach experimentell beweisen, dass Druck drückt und Sog löst. Also brauche ich SOG, wenn ich Probleme LÖSEN will; damit klappt es zuverlässig.
Das würde aber für die Erwachsenen bedeuten, dass sie mit mitreißendem Beispiel vorausgehen müssten statt dazustehen, selbst nicht vom Fleck zu kommen und immer nur zu quatschen und Druck zu machen.
Gnoti seauton - das stand über dem Orakel von Delphie: Erkenne Dich selbst!
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.