Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MrsNapi am 14.02.2011, 18:09 Uhr

schlechte Note

Vor ein paar Tagen hab ich schon mal gepostet und nun hats uns auch erwischt....(Zeugnis)
Meine Tochter (9, 4 KL) hat ein mangelhaft in Mathematik bekommen, aber am sonsten ist es Ok. Sie hat 3 ausreichend, 3 gut und 4 befriedigend.
Jetzt macht ihr Vater eine Welle wegen dem mangelhaft und will sie mit den geplante Ausfluge strafen, in dem er den jetzt ausfallen läßt.-

Ich finde, jetzt geht er doch einen Schritt zu weit, oder nicht? Ich meine, ich hab jetzt auch nicht mit einem mangelhaft gerechnet, weil die Mathearbeiten (und Teste) meist ein ausreichend (zwischendurch ein gut und befriedigend und auch ein mangelhaft) war, aber heute erklärte mir die Lehrerin, das nicht gemachte HA und auch andere Sachen vom Unterricht natürlich mit einbezogen werden (sehe ich auch ein) Auf jeden Fall bereut es meine Tochter und Papa läßt nicht locker.....
(ich bin getrennt lebend)

Meine Frage ... würdet ihr so etwas strafen, wegen einem mangelhaft??



LG MrsNapi

 
20 Antworten:

Re: schlechte Note

Antwort von mozipan am 14.02.2011, 18:21 Uhr

Wenn es aus Faulheit war, würde ich auch "strafen". Hat sich das Kind aber bemüht und sein bestes gegeben, würde ich weder schimpfen noch sonst irgendwie die Note sanktionieren.

Da deine Tochter ja allgemein keine besonders gute Schülerin ist, vermute ich mal, dass sie sich einfach schwerer tut und dass es nicht nur mit mangelder Arbeitsbereitschaft und Faulheit zu tun hat. Wobei ... nicht gemachte Hausaufgaben?????

Bestärke dein Kind!!! Im Notfall machst du halt den Ausflug mit ihr. Ich würde ihr aber androhen, dass sie nächstes mal, wenn was von wegen nicht gemachter HA oder sonst was in der Art vorkommt, dass du dir dann auch eine Strafe ausdenkst.

Das Kind darf schon wissen, dass sowas mal gerade überhaupt nicht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte Note

Antwort von susafi am 14.02.2011, 18:51 Uhr

also wenn du jetzt nicht konsequent dahinter stehst, wie soll das dann in der weiterführenden Schule werden? 1x5 und 3x4 finde ich schon extrem für die 4. Klasse... wie ihr das jetzt konsequent durchsetzt, solltet ihr euch einigen und dann auch an einem Strick ziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte Note

Antwort von golfer am 14.02.2011, 19:07 Uhr

habt ihr schon mal überlegt in die 3 zurück zu gehen.....scheinen ja extreme Lücken zu sein...besser heute als morgen würde ich das machen....sie ist ja von alter noch sehr jung......und dann lies mal wegen Erlediung der Hausaufgaben die unteren Diskussionen....ich denke für gemachte Hausaufgaben sind auch mit - in euerem Fall wegen desw schlechten Noten - umso mehr....Eltern zuständig......was soll das mit Ausflügen streichen ....das fällt euch echt bischen spät ein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte Note

Antwort von Fredda am 14.02.2011, 19:09 Uhr

Ich häng mich ganz faul bei golfer an und finde ansonsten - Kind hat Glück gehabt, dass die 5 nicht in Deutsch grüßen läßt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte Note

Antwort von Carmar am 14.02.2011, 19:28 Uhr

Statt im Nachhinein einen Ausflug zu streichen hätte er sich mal frühzeitig mit dem Kind hinsetzen und lernen sollen. Nun ja, vielleicht hätte das die Note aber auch nicht beeinflusst...

So ein bisschen wundere ich mich, dass du die anderen Noten erwähnst. Ich finde sie nicht im geringsten "OK". (Zumindest nicht ohne nähere Angaben wie z.B. wann die Trennung war und wie das Kind darunter gelitten hat).

Hausaufgaben müssen immer gemacht werden. Wie kann das mehrfach vergessen werden? Wie kommt es, dass du das jetzt erst erfährst?

Über die Bemerkung von Fredda musste ich schmunzeln. *duckundweg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde zu schlechten noten tagen auch ein stück weit die eltern dazubei

Antwort von Zwillingsmama04 am 14.02.2011, 19:45 Uhr

ich will dir nicht zu nahe treten damit.

ich sehe doch was mein kind kann, wenn ich regelm hausaufgaben kontrol. und mit ihm übe. ich weiss auch wie es um die noten steht.

da ist es doch meien naufgabe die lücken zu schliessen.

selbst wenn es faulheit ist, finde ich muss ich mein kind motivieren, das es doch mit macht.

schule ist so wichtig und wenn ich in die kl meiner kinder gucke, dann ist das vielen eltern nicht bewusst.

dem kind dafür den ausflug streichen finde ich völlig doof

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde zu schlechten noten tagen auch ein stück weit die eltern dazubei

Antwort von MrsNapi am 14.02.2011, 20:17 Uhr

Sorry, aber ich finde jetzt nicht, dass ausreichende noten jetzt ein drama sind und solange es im halbjahr sich wieder bessert finde ich es nun mal ok. wie schon gesagt wurde, kennt man sein kind selbst und weiß, was es voher wie nachher geleistet hat. in punkto hausaufgabenkontrolle... die macht sie in der schule ... (die kinder lassen auch grundsätzlich die sachen in der schule, ist in der schule so) ... und kontrolliert werden sie dann von einer hausaufgabenbetreuung. wenn sie etwas nicht geschafft haben, dann sollen sie es mit nach hause nehmen... (und das hat sie ein paar mal nicht gemacht) und mehr als ermahnen, auch strafen kann ich ja dann auch nicht. (voher bin ich immer zur schule und hab sie dann besorgt, bis die lehrerin sagte, ich soll´s lassen)..

aber mir jetzt ankreiden, dass ich ne schlechte mutter bin, mache ich sowieso nicht, denn keiner kennt ja die umstände, die sich bei uns zugetragen haben.. es ging ja nur um die 5 und den ausflug und nicht um die intelligenz meiner tochter (zurück in die 3) dann müsste es ein viertel der klasse.... und wir sind nun mal eltern, den einer und zweier nicht wichtig sind, weil wir ebend wissen, was das kind leisten "kann"..


am sonsten finde ich, ist ok, ihr habt eure meinungen geschrieben, aber haltet euch dann auch um das eigentliche thema und nicht um das drumherum... ;)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte Note

Antwort von JonasMa am 14.02.2011, 20:26 Uhr

Vorweg - nicht jedes Kind kann nur einser und zweier haben. Daher finde ich zweier und dreier auch gut und vierer - kann man mit leben - nicht schön, aber kein Weltuntergang.
Was die 5 angeht - dann laß Dir doch trotzdem die Hausis zeigen, auch wenn es von der Schule so nicht vorgesehen ist. Vielleicht braucht Deine Tochter einfach nur noch etwas länger das Gefühl, daß da noch jemand mal genauer auf ihre Finger guckt.

Ich denke, diese 5 war eine Art Warnschuß - wenn sie so weiter macht, wird es wirklich noch eine. Redet mit ihr, macht Ihr klar, was das für Folgen für sie haben könnte. Und macht den Ausflug - sie braucht jetzt bestimmt etwas Aufmunterung der besonderen Art.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte Note

Antwort von safie am 14.02.2011, 20:32 Uhr

Nein, niemals würde meine Tochter bestraft werden, wenn sie eine schlechte Note schreiben würde. Meine Eltern konnten das früher bei mir sehr gut und ich habe mir immer geschworen, das niemals zu machen.

Meine Tochter geht ohne jeglichen Druck zur Schule, schreibt nur gute Noten, obwohl sie nie groß lernt / lernen muß. Ich sage ihr auch immer, es ist nicht schlimm, mal eine schlechte Note zu schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was fühlst du dich so auf den schlips getreten

Antwort von Zwillingsmama04 am 14.02.2011, 20:35 Uhr

ich habe nicht mit einer silbe geschrieben das du eine schlechte mutter bist.

auch wenn meine kinder die hausaufgaben in der schule machen, ich würde mich nicht drauf verlassen das vielleicht 2 erzieher bei vielleicht 20 kindern die hausaufgaben gut betreuen. ich würde die dinge sehen wollen.

ich hätte sie auch weiterhin besorgt bz mein kind. am ende ist es mir lieber , sie macht die dinge für die schule, als das sie lernt ihren kram zusammen zu halten

ich rede auch nicht über die inteligenz deiner tochter.

ich habe dir eine antwort auf deine frage gegeben, mit begründung
nein, weil eltern tragen dazu ein stück bei.

ich weiss gra nicht was du so hoch gehst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du weißt doch... getroffene Hunde bellen

Antwort von susafi am 14.02.2011, 20:41 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wahrscheinlich oT

Antwort von Zwillingsmama04 am 14.02.2011, 20:47 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mrsnapi und wenn dir 2er eh nicht wichtig sind dann ist die 5 doch auch egal

Antwort von Zwillingsmama04 am 14.02.2011, 20:50 Uhr

dann würd ich mir doch gar keinen kopf machen übers strafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mrsnapi und wenn dir 2er eh nicht wichtig sind dann ist die 5 doch auch egal

Antwort von ameliee am 14.02.2011, 20:56 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

armes Kind

Antwort von golfer am 14.02.2011, 21:00 Uhr

ganztags abgeschoben ...keine Kontrolle kein Interesse keine Motivation....traurig traurig....und das 25% der Klasse dann zurück müssten...aht 1/4 der Klasse eine 5 im Zeugniss...das gelaub ich anber nciht....ich kenne bei 60 Kindern kein einziges das ein 5 im Zeugnis der 4 Klasse hat,,,,,,, .....das arme Kind ist jetz schon ein Bildugnsverlierer wegen desintersse.......eine 5 geht gar nciht....eine 4 ist schon nciht so toll....wie stellst dir die Zukunft deienes Kindes vor.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde den Ausflug vielleicht um einen Tag verschieben und vorher halt mal üben

Antwort von geiz_ist_geil am 14.02.2011, 21:33 Uhr

Denke dass der Ausflug bestimmt am Wochenende stattfinden soll mit dem Vater, je nachdem wie die Möglichkeiten da aussehen, würde ich sagen statt Samstag wird der Ausflug erst am Sonntag gemacht und der Samstag wird zum lernen genutzt.

Das Kind soll die Mappe und das Buch aus der Schule mitbringen und dann kann Vater sich mit dem Kind hinsetzen und mal die Sachen des letzten Halbjahres durchgehen. Vielleicht liegt es ja nur an einer Sache, die das Kind in der Schule nicht verstanden hat und Papa kann ihr das erklären.

Bei mir war das Geometrie, habe in Mathe immer 1er und 2er geschrieben und entsprechend gutes Zeugnis gehabt, aber sobald Geometrie mal wieder mit dran war, war die Note im Zeugnis auch gleich nur noch ausreichend :-( Zum Glück kam dass später nicht mehr allzuoft dran.

Allerdings würde ich vielleicht doch in Erwähgung ziehen, das Kind zurück in die 3. Klasse geht, die 4. Klasse kann man nicht wiederholen, mit den Noten wird sie nur auf die Hauptschule können und leider sind heutzutage die Erfolgsaussichten mit Hauptschulabschluss überhaupt nicht gut.

Ich denke dass würde dem Kind vielleicht gut tun, gerade wenn du sagst, dass sie sonst mehr leisten kann. Ist eure Trennung vielleicht noch nicht solange her, dass das Kind deswegen abgesackt ist? Macht der Vater noch mehr Druck wegen den Noten, oder ist es jetzt das erste Mal dass er was dazu sagt?

Setzt euch am besten mal zusammen, dein Ex, du und das Kind und überlegt eine gemeinsame vernünftige Lösung für das Schulproblem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte Note

Antwort von wickiemama am 15.02.2011, 7:24 Uhr

also wenn man vorher sein Desinteresse mit dem argument "es ist mir egal welche noten sie schreibt" bekundet und dies mit mangelnder Hausaufgabenkontrolle unterstreicht (auch wenn mein Kind im Hort ist will ich abends die Hausaufgaben sehen) darf man hinterher seine Wut über eine 5 nicht am Kind auslassen.
Das Kind geht in die 4te Klasse, das kann da wenig für seine schlechten Noten. In dem Alter muß man sich als Mutter halt noch kümmern...
tut man das nicht kommen solche Noten raus....

und wenn es nicht daran liegt, sondern an ihren Fähigkeiten wäre dem kind wirklich gedient wenn es jetzt zum halbjahr in die dritte geht und dann die 4te einfach nochmal probiert....

In einem andene Posting hab ich es shcon mal geschrieben.
Die Klassleitung meines Sohnes sagt daß die Kinder die in diesem Alter alleine gelassen werden mit dem Thema Schule meist versagen... Sie brauchen einfach noch Unterstützung. Das LErnen muß man lernen....
Das ist nun mal die Verantwortlichkeit der Eltern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte Note

Antwort von 3wildehühner am 15.02.2011, 8:14 Uhr

die 5 ist natürlich nicht toll und das restliche zeugnis eher auch nicht, aber strafen würde ich sie nicht, denn in dem alter ist kaum ein kind selbst schuld, wenn es solche noten bringt. sie ist in der 4. klasse? habt ihr schon die empfehlungen? und die frage ist auch: in welchen fächern hatte sie die 2er und die 3er und die 4er?

ich würde sie ganz sicher die klasse wiederholen lassen, denn auch 4er in der grundschule weisen auf erhebliche defizite hin. und der 5er bestätigt es ja. wenn jetzt in der grundschule nicht die richtige basis geschaffen wird, wird sie ihre restloiche schulzeit darunter leiden!
und eine klasse wiederholen hat mit intelligenz gar nichts zu tun! mein stiefbruder hat auch in der grundschule die 2. klasse wiederholt und ist dann zu realschule, hat seinen quali gemacht und dann noch fachabitur.

mich wundert aber, dass die schule euch nicht schon längst ein freiwilliges wiederholen nahegelegt hat.

deinem kind würde ich aber keinen stress machen, allerdings würde ich schon mit ihr üben, denn ganz ohne üben geht es gerade bei schwachen schülern leider nicht. und natürloich darauf achten, dass die hausaufgaben auch tatsächlich erledigt sind!
ich glaube nicht dass sie die hausaufgaben mutwillig nicht gemacht hat, sondern mit ihrer schulischen situation schlichtweg überfordert ist! sie braucht hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du weißt doch... getroffene Hunde bellen jawoll

Antwort von MrsNapi am 15.02.2011, 9:47 Uhr

gut gesagt brauner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde zu schlechten noten tagen auch ein stück weit die eltern dazubei

Antwort von Emmi67 am 15.02.2011, 11:30 Uhr

In der Grundschule sind ausreichende Noten durchaus dramatisch- schließlich gibt es schon mit Dreien in den Hauptfächern eine Hauptschulempfehlung. Wenn Vieren so normal sind, dann ist doch eine Fünf auch nicht schlimm.
Ich würde darauf drängen, dass meine Tochter häufiger mal ihre Sachen mit nach Hause bringt. Wenn bei uns die Hausaufgabenbetreuung kontrolliert, dann nur auf Vollständigkeit, aber nie auf Richtigkeit....
Natürlich keinesfalls den Ausflug streichen, das löst ja nicht das Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.