Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jamu am 13.02.2011, 14:35 Uhr

Gruselige Mutter!

Habe heute erfahren, warum eine Mutter von einem Jungen aus der Klasse so verbissen an uns vorbei ist nach der Zeugnisausgabe (4. Klasse).

Er hatte nur 9 Einser - ebenso viel wie letzts Jahr im Sommer auch!

Armes Kind, hat sicher Stubenarrest bis Mai!

Erschreckt mich ja mal sehr!

 
31 Antworten:

Re: Gruselige Mutter!

Antwort von Vesna am 13.02.2011, 14:42 Uhr

Wer hatte Einser? Dein Kind oder ihres? Und warum geht sie dann verbissen an euch vorbei ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruselige Mutter!

Antwort von Pinky2 am 13.02.2011, 14:45 Uhr

Hallo,

also echt, ich würde dem Kind Stubenarrest bis zum Jahresende geben. Natürlich auch Fernsehverbot und alles was Spass macht. Das Kind muss üben, üben, üben. Wo kommt man den hin wenn ein Kind nicht nur Einser im Zeugnis hat!!!!!!!!!!

Der Mutter gefällt sicher das Buch von der Chinesin aus Amerika. Hat die sich bestimmt gleich nach dem Elterngespräch besorgt.

Mein Grosser ist zum Glück gut in der Schule und hat nur Einsen und Zweien. Aber ich sage immer zu meinen Kindern. Ich will das Ihr Euch Mühe gebt. Wenn ihr mit viel Mühe nur Vieren mit nach Hause bringt bin ich genauso Stolz als wenn es Einsen wären.

Tja, Eltern gibt es, Kopfschüttel...............

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruselige Mutter!

Antwort von mma ramotswe am 13.02.2011, 14:45 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruselige Mutter!

Antwort von hasebaer am 13.02.2011, 14:53 Uhr

Woher weißt Du das sie wegen ihrem Sohn so drauf war. Vielleicht hat sie Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä?

Antwort von Bonniebee am 13.02.2011, 15:29 Uhr

Hallo,

ich habe jetzt nicht ganz verstanden, was diese Mutter mit Euch zu tun hat? Warum geht sie verbissen an Euch vorbei, wenn ihr Kind "nur" neun Einser hat...? Dass dies evt. aus Neid geschah, scheint mir etwas über-interpretiert. Kann es nicht sein, dass Du in ihren Gesichtsausdruck ein bissel viel hinein gelesen hast? Vielleicht ist sie aus einem anderen Grund schlecht gelaunt gewesen. Ich glaube, so entstehen schnell Gerüchte, man bezieht Dinge auf sich selbst, die vielleicht gar nichts mit einem selbst zu tun haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gruselige Gerüchte.

Antwort von Fredda am 13.02.2011, 20:01 Uhr

Vielleicht hat sie solche Probleme, dass sogar 9 Einser sie nicht strahlen lassen.

Manchmal ist Schweigen echt Gold.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

;-)) Erklärung!

Antwort von Jamu am 13.02.2011, 20:36 Uhr

Ich stand an meinem Wagen und wartete auf mein Kind, als diese Mutter total sauer mit Sohnemann an uns vorbei lief.
Sie ist bei uns DIE MUTTER schlecht hin - nichts gegen helfen und allem zipp und zapp was Schule angeht - machen wir auch - aber sie ist wirklich extrem was Druck ud Anforderungen an ihren Kinder angeht.
Ihr Sohn hatte eben o.g. Noten und sie mault im Vorbeigehen deshalb herum - ich dachte echt jetzt gehts bald nimmer....
Der arme Junge lief neben ihr her, Kopf tief unten, als wäre er der schlechteste Schüler überhaupt.

Mann - warum machen manche sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS sage ich auch immer!

Antwort von Jamu am 13.02.2011, 20:37 Uhr

Meine Tochter hat auch immer einser und zweien und brachte mir letztens 2x ne 3 mit - hey, na und????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neee - siehe meine Erklärung!

Antwort von Jamu am 13.02.2011, 20:40 Uhr

Die ist wirklich schräg drauf!

Armes Kind - die ist ÜBERALL dabei und mitten drin!
Der Junge sagte schon oft zu den anderen aus der Klasse, dass er echt keine Lust mehr auf sie hat.

Wehe es läuft nicht so wie sie es sich vorstellt - sie hat ja "ein Gesicht" zu verlieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruselige Gerüchte.

Antwort von Jamu am 13.02.2011, 20:42 Uhr

Ach komm, Fredda -

ich schreibe eh schon so gut wie nie irgendwas groß rein was ich zum k ... finde, aber der Junge tat mir leid - und es sind keine Gerüchte.
Ist ja auch egal - ...

Musste es mir halt auch mal aus den Ohren schreiben!
Andere haben schlimmere "Probleme" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruselige Mutter!

Antwort von timniklas am 13.02.2011, 22:18 Uhr

Bei uns in Sachsen gibt es nur neun Fächer,mal nur so nebenbei und sicher OT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So etwas kenne ich leider auch...

Antwort von dezemberstern am 13.02.2011, 23:00 Uhr

...der Sohn einer Bekannten hat sein erstes Zeugnis in der 3. Klasse bekommen. Vor ihm sagte sie zu mir, dass er leider zwei "Ausrutscher" im Zeugnis hätte (die beiden Ausrutscher waren 2en in Nebenfächern, sonst alles 1en!).

Außerdem sagt sie ihm vor jeder Arbeit, dass sie eine 1 "erwartet", ansonsten gibt es irgendwelche Verbote und Strafen... Eine zwei gilt schon als "verhauen".

Sie ist in dieser Hinsicht auch leider sehr beratungsresistent!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So etwas kenne ich leider auch...

Antwort von Carmar am 13.02.2011, 23:16 Uhr

Da würde ich gerne mal in ihren Unterladen kramen und ihre Zeugnisse raussuchen. Sind da nur 1en drauf.......?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie viele Fächer habt ihr denn?

Antwort von doschia am 14.02.2011, 2:34 Uhr

mich würde mal interessieren aus welchem Bundesland ihr kommt und wie viele Fächer ihr habt.
Bei uns, BW, gibt es in der Grundschule nämlich nur 6:
Deutsch
Mathe
Mensch, Natur und Kultur
Englisch
Sport
Religion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viele Fächer habt ihr denn?

Antwort von mulle11 am 14.02.2011, 8:12 Uhr

Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen, wo immer die ganzen 1er herkommen. Dann müssten die Kinder ja wirklich ohne Fehler jede Arbeit
abliefern. Unser Sohn ist auch ein guter Schüler, aber dadurch das er schon mal 1-2 Fehler reinhaut und im mündlichen nicht so aktiv ist, hat er überwiegend 2er, obwohl die Lehrerin meint, er könne besser sein.
Was soll man machen, aber diese ganzen 1er, kommen mir doch irgendwie
entweder geschenkt oder unglaubwürdig vor. Soviele Kinder, die dann ja anscheinend überhaupt nie einen Fehler machen. Respekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viele Fächer habt ihr denn?

Antwort von 20012006 am 14.02.2011, 8:28 Uhr

HI,
hier bei uns in Niedersachsen gibt es in der 4.Klasse nur 9 Fächer...Eine 1 bei uns zu bekommen ist wie ein 6er im Lotto...Da muss schon alles 100% sein ansonsten gibt es keine 1 auf dem Zeugnis...Sprich immer 100% in den Klassenarbeiten, 1 im Mündlichen und 1 in Schriftlichen ect....

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte zitiere wörtlich

Antwort von hasebaer am 14.02.2011, 8:28 Uhr

Was hat sie gesagt.
Kann sein daß sie wegen was anderem gemeckert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viele Fächer habt ihr denn?

Antwort von mulle11 am 14.02.2011, 8:42 Uhr

Genauso ist es hier, ich kann mich über diese Superzeugnisse nur noch wundern. Sehe hier bei uns, mein Sohn, eingeschlossen, die Zeugnisse der Freunde, die durchaus auch 1 in den Arbeiten schreiben, wenn allerdings die mündliche Leistung nicht super ist, wird eine 2 verteilt. Ich finde das sehr schade, daß anscheinend so unterschiedlich von den Lehrern es gehandhabt wird. Das ist ungerecht und demotivierend, für die Kinder die wirklich gut sind, aber trotzdem eine 2 kassieren. Bei uns haben die 3 Klassenbesten,
nur 2 1er, und den Rest 2en und sogar 3 en. Wie kann das sein. Und bevor jetzt wieder gefragt wird, woher ich das wissen kann, es ist bekannt wer diese Kinder sind, und die Kinder haben sich gegenseitig die Zeugnisse gezeigt. Also bevor wieder der Protest aufbraust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruselige Gerüchte.

Antwort von Fredda am 14.02.2011, 8:49 Uhr

Wenn es stimmt, ist es natürlich doof. Aber so blöd kann doch niemand sein, oder? Ich kenne glaub ich nicht mal ein Kind mit 9 Einsen :)

Ich war aber letzte Woche so krank, hätte ich da meinen Schulbesten abgeholt, hätten die Leute auch denken können, ich bin eine arrogante Ziege, dabei hätte ich mich nur bemüht, nicht umzufallen, so hab ich#s gemeint, weißt du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sagte Wort wörtlich:

Antwort von Jamu am 14.02.2011, 9:31 Uhr

"Da hat der mal wieder nur 9 Einser!"

Und der Junge sagte vorher in der Klasse zu meiner Tochter und 2 Freunden:

"Da wird meine Mutter ja nicht begeistert sein!"

Sie ist seit Kindergartenzeiten extrem mit Drill an den Kindern!
Die haben keinen Tag Ruhe! ALLES muss perfekt sein!
Nur dann ist SIE glücklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda, sie oben - ich hätte NIE für ...

Antwort von Jamu am 14.02.2011, 9:34 Uhr

möglich gehalten, dass es SO extreme Mütter gibt!

Sie ist freudestrahlend zum Schulhof gegangen - wohl in Erwartung, der Junge hat DAS Top - Zeugnis!
Und kommt sauer mit ihm raus und lässt den Spruch los!
Hammer ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viele Fächer habt ihr denn?

Antwort von Jamu am 14.02.2011, 9:43 Uhr

Der Junge ist wirklich ein ganz ganz kluges Kerlchen!
Der würde auch gute Noten ohne den Drill seiner Mutter bringen, wobei dann sicher auch einige 2er dabei wären in den Fächern, die er so nicht ganz so toll findet! Aber die Mutter sorgt schon dafür, dass es NICHT dazu kommt!

Wir haben: Deutsch, Mathe, Lesen, Sachkunde, Musik, Kunst, Sport, Englisch, Religion und die AG (Fußball hat er).

Wobei ICH persönlich die AG nicht mitzählen würde!
Meine Tochter hat auch keine AG.
Ich nehme also mal an, dass sie mit 9 die AG mit einbezogen hat!?

Die Klasse an sich ist schon recht gut, aber da ist intern auch alles super!
Viele haben ein gutes Zeugnis, wobei ich mit gut auch meine: einser, 2er, und auch 3er! Also total normal!

4 Kinder - inkl. meiner Tochter - sind halt nochmal besser, wobei meine Tochter "nur" 2 Einser hat den Rest zwei und eine drei!
Aber mich interessiert es nicht, solange sie halt nicht alles 4 und 5 hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viele Fächer habt ihr denn?

Antwort von mulle11 am 14.02.2011, 9:49 Uhr

Auch die Kinder bei uns in der Klasse (die im vorderen Bereich) sind sehr schlau. Das hört man allein schon wie die sich ausdrücken und verständigen können. Aber trotzdem. Ich könnte meinen Sohn noch so drillen und sagen Du musst eine ------ schreiben. Fehler sind menschlich und es kommt doch auch auf die Tagesform u.ä. an.
Wie diese Mutter es schafft, verstehe ich nicht. Auch die Anzahl der 1er
ist mir schleierhaft. Na dann wird wohl der Einbruch in den weiterführenden
Schulen kommen.
Geschenkte Noten bringen im Leben nichts. Auch kluge Kinder machen Fehler. Hier mussten wir erlben, im Bekanntenkreis, daß es sogar 3 5er im Zeugnis der 3 Klasse gab. Das Kind ist auch nicht dumm, aber es kann die Leistung unter Druck nicht umsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, ich weiß das auch nicht!

Antwort von Jamu am 14.02.2011, 9:57 Uhr

ICH hatte auch eine Mutter, die konnte Druck machen - nicht so extrem wie o.g. Mutter, aber immerhin!

Ich bin 2x sitzengeblieben!!!
ICH konnte mit Druck im Nacken gar nichts mehr machen.

Ich finde, Kinder sollten mit dem nötigen Ernst aber auch Feude in die Schule gehen können!
Gute Noten sind zwar schön, aber es muss doch nicht immer eine 1 sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viele Fächer habt ihr denn?

Antwort von 20012006 am 14.02.2011, 10:27 Uhr

Hi,
auch meine Tochter gehört zu den "besten" der Klasse....Es sind 5 von 15 Kindern die eine Gymnasium Emfpehlung haben...Aber kluge Kinder machen auch mal Fehler..Niemand ist perfekt...Man funktioniert doch nicht in allen Fächern jeden Tag 100%...Ist mir unverständliche...Allerdings kenne ich hier eine Schule im Ort die mit Einsen auch nur so um sich wirft und mir selbst Eltern gesagt haben das sie es nicht nachvollziehen können warum ihre Tochter eine 1 hat obwohl 2en geschrieben wurden...

Aber so macht es jede Schule unterschiedlich...Der Hammer kommt dann meistens auf der weiterführenden Schule...

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viele Fächer habt ihr denn?

Antwort von Jamu am 14.02.2011, 10:43 Uhr

Ja, so denke ich auch!

ich sage auch immer mal so zwischendurch zu meiner Tochter,dass sie ihre guten Noten in der Form sicher nicht behält denn es kommen ja noch andere Fächer dazu! Aber dass es völlig okay ist und logisch und dass sie bloß nicht anfangen soll sich zu grämen, wenn sie mal eine 3 oder 4 bekommt.

Gute Noten sind toll, aber immer nur einser in so gut wie jedem Fach ...
dann ist das Kind vielleicht xtrem begabt und sollte überspringen!

DIE Wahl hatte nämlich die Mutter damals in der 1. Klasse- warum hat sie es dann nicht getan?
DAS wäre ja noch das Nonplusultra gewesen auf ihrer Abhakliste ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruselige Mutter!

Antwort von 3wildehühner am 14.02.2011, 12:20 Uhr

woher weißt du denn wieviele 1 der junge hat-und woher, dass die mutter dehalb so schlecht drauf war????
spricht da nicht evtl. der neid?
das war beib einem kind hier auch-die hat auch nur 1 und eine 2 und da habe ich vielre andere mütter drüber reden hören, sie drille ihr kind. nur, dass das nicht stimmt! ich kenne das mädchen, ich kenne die mutter und das mädchen ist ein glückliches zufriedenes mädchen, das übrigens auch auf ihrem 1. gymnasialzeugnis ihre noten so halten konnte-alles 1 und eine 2!

ach ja, und meine mittlere tochter hat auch alles 1 und eine 2 auf dem zeugnis gehabt und eine top-bewertung im sozialverhaltzen. das kommt aber nicht durch drill, sie ist von natur aus so. und sie ist definitiv so gut-sie hat bis auf mathe, wo sie ja dann immer ein bis zwei flüchtigkeitsfehler hatte und deshalb auch die 2, obwohl sie in mathe begabter ist, als in den anderen fächern, eigentlich alle arbeiten und test und referate ect. 1 gehabt!es gibt solche kinder!
manchmal ist mir das auch unheimlich und meine anderen kinder sind so nicht, aber so ist meine tochter nun mal. sie ist zur zeit krank und hat deshalb ganz schlechte laune, weil sie so gerne in die schule möchte-sie liebt schule!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruselige Mutter!

Antwort von 3wildehühner am 14.02.2011, 12:23 Uhr

ach ja, wir haben uns auch gegen das springen entschieden-weil zum springen mehr als die leistung gehört! ich finde es sehr umsichtig, von der mutter, wenn sie ihren sohn in der klassengemeinschaft gelassen hat, wenn er dort glücklich war!
springen ist meiner meinung nach nur dann angesagt, wenn das betreffende kind unglücklich in seiner klasse ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruselige Mutter!

Antwort von Jamu am 14.02.2011, 12:34 Uhr

Hat sie selber gesagt!

Nicht gelesen?

Mein Gott - nee- kein Neid!

habe andere und bessere Hobbies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruselige Mutter!

Antwort von Jamu am 14.02.2011, 12:35 Uhr

PS : und wir haben uns ja auch gegen das Springen damals entschieden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Theorie zur Anzahl der Einsen

Antwort von Aphrodate am 15.02.2011, 7:11 Uhr

Hallo Jamu,

wir haben im Prinzip die gleichen Fächer wie ihr und daher die Frage, ob das Zeugnis vielleicht auch sonst gleich aufgebaut ist. Wir haben unter der Note für ein Fach wie in der Schuleingangsphase, wo es ja noch keine Bewertung in Noten gibt, noch die ergänzenden Erläuterungen, die mit quasi in Noten zu übersetzende Bewertungen versehen werden. Zum Beispiel bei Deutsch "Unterpunkt 6: schrieb Texte fehlerfrei ab - Bewertung: überwiegend".

Ich bin drauf gekommen, weil die Aussagen verschiedener Kinder aus einer Klasse zu den Zeugnissen für mich nicht in Einklang zu bringen waren (Kinder A und B sagen, B habe das beste Zeugnis der Klasse, Schnitt etwa Schnitt 1,9 - und dann kommt Kind C und erzählt mir stolz, es habe 8 Einsen auf dem Zeugnis, was bei der Anzahl der Fächer definitiv besser sein müsste als 1,9). Als ich das Zeugnis von meinem Kind angesehen habe, habe ich mir überlegt, Kind C meinte vielleicht nicht die ausgeschriebenen Noten (dann müssten quasi alle 1 sein und ich bin sicher, das war es nicht, so sehr können sich Kinder A und B nicht vertun, in dem, was sie mitbekommen haben; ich glaube aber auch nicht, dass Kind C mal dreist ausprobieren wollte, was es für eine Reaktion auf eine Fabelgeschichte bekommt, Kind C wirkte eher wirklich erfreut), sondern hat wie in der Eingansstufe alle Beurteilungen gezählt, wo es "in besonderem Maße" erhalten hat, was quasi grob Bereich 1 bedeutet. In unserem Fall bin ich mir eigentlich sicher, dass es von Kind C so gemeint gewesen sein muss.

Wenn nun die "gruselige Mutter" vielleicht auch diese Bewertungen gezählt hat? Da wäre es durchaus möglich, diese Bewertung 9 mal zu haben, ohne das das Zeugnis jetzt total überragend ist (wir haben wenn ich jetzt gerade richtig gezählt habe 37 Unterbewertungen bei den Fächern, dazu noch weitere zu Arbeits- und Sozialverhalten)??? Entspricht dann einem Viertel Einsen, also umgerechnet 2 Einsen bei acht Noten. Ein richtig gutes Zeugnis, aber nicht so "perfekt" wie Muttern vielleicht dachte.

Soll kein Verständnis für die Mutter sein. Schließe mich selbstverständlich der herrschenden Meinung an, das Verhalten ist unmöglich. Selbst bei einem eher schlechten Zeugnis putzt man sein Kind nicht runter und schon mal überhaupt nicht vor anderen. Führt ja zu nix Gutem. Aber kann mir anders nicht erklären, wie man bei 9 Einsen in 9 Fächern was zu meckern haben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.