Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dicker1110 am 13.02.2011, 11:45 Uhr

Kopfnote

Ich verstehe den Sinn auch nicht so richtig.
Unsere Tochter hat in Fleiß eine 2 bekommen, obwohl Sie immer die Hausaufgaben gemacht hat darüber hinaus jede freiwillige Aufgabe und zusätzlich zu Hause noch Übungen gemacht hat, die Sie auch Ihrer Lehrerin gezeigt hat ich frag mich was die da noch wollen vor allem in der Grundschule.

 
10 Antworten:

Re: Kopfnote

Antwort von yl2 am 13.02.2011, 11:57 Uhr

das kenn ich auch von meinem sohn, aber da ist das klischee eben leider sehr zutreffend, dass er eben einfach ein junge ist...

bestes beispiel sein letztes zeugnis:
musik test 1, arbeit 1 mündlich 2+
was hat er im zeugnis? natürlich, eine 2

seine freundin hat eine 1 im zeugnis:
test 1, arbeit 2, mündlich 2

noch fragen???
da sag mir mal einer, dass lehrer nicht ihre lieblinge haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag doch nach...

Antwort von Hexhex am 13.02.2011, 12:35 Uhr

Hallo,

naja, da ist doch eigentlich die Lehrerin die richtige Adresse, und nicht wir. SIE kann Dir erklären, wo sie noch mehr erwartet hätte, gell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dicker1110

Antwort von montpelle am 13.02.2011, 13:30 Uhr

Bist du in der Schule immer dabei ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @yl2

Antwort von montpelle am 13.02.2011, 13:32 Uhr

Und da sag mir mal einer, dass Eltern Ahnung haben .... !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: montpelle

Antwort von yl2 am 13.02.2011, 13:43 Uhr

na, wenn du eine lehrerin sein solltest, dann kannst du mir doch vielleicht erklären, ob das nicht vielleicht ein wenig verwirrend ist bei den noten, die ich oben genannt habe??

und ich behaupte nicht, dass ich ahnung habe, ich habe nur von meiner persönlichen erfahrung berichtet!
ich finde es sogar ziemlich normal, dass es schüler gibt, die lehrer eben lieber mögen als andere...es gibt ja auch ganz viele menschen, die mir sympathisch sind und andere eben nicht so sehr...
nur sollten schüler sowas möglichst nicht spüren dürfen oder es anhand von zensuren so offensichtlich sein...

mir hat eine lehrerin mal in einem elterngespräch wortwörtlich gesagt, dass ALLE jungen in der klasse doch sowieso maximal eine 3 in kunst bekommen können, weil die eh nur mist machen und dass es doch darauf auch gar nicht ankommt (im gesamtzeugnis)...
dafür sind aber meiner meinung nach kopfnoten gedacht und wenn die mündliche mitarbeit aber gut ist (bei einer 2+ kann man wohl von gut sprechen), dann versteh ich nicht, warum das mädchen, welches schlechtere noten hatte, die bessere zensur im zeugnis bekommen hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfnote

Antwort von DidiM am 13.02.2011, 17:20 Uhr

Hallo!
Fleiss ist auch in der Schule gefragt und da bist du nicht dabei. Frage doch die LEhrerin, wo dein Kind noch mehr Gas geben könnte.
ABer eine 2 ist doch gut. Warum muß es eine 1 sein?
Gruß
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

betr. ALLE Jungen ....

Antwort von HeikeB1969 am 13.02.2011, 18:56 Uhr

Hi

hab selbst einen Jungen, 2 Klasse.

Wir haben eine Klasse mit 29 Schülern, 20 Mädels + 9 Jungs.

Ich glaube durchaus, dass LehrerInnen mit manchen Kindern besser zurecht kommen bzw. diese sympathischer finden - aber ich glaube nicht, dass sie ihre Noten abhängig von Sympathie, subjektiv vergeben.

Von einer Verallgemeinerung "ALLE Jungen" halte ich ncihts. Unsere Lehrerin sagte im direkten Gespräch zu mir, dass sie im Sozialverhalten normalerweise nie eine 1 gibt, weil es immer Verbesserungspotential gäbe, aber mein Sohn, ein absoluter Kandidat für eine 1 ist. Wie getippt ... Junge !

Es gibt immer solche und solche ....

.. und ich glaube an die Objektivität der Lehrkräfte.

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: betr. ALLE Jungen ....

Antwort von yl2 am 13.02.2011, 19:32 Uhr

mein sohn hatte auch eine lehrerin und einen lehrer, die ihm im lern- und sozialverhalten durchweg die noten "im besonderen maße" gegeben haben!

ich selbst habe bislang fast ausnahmslos positive erfahrungen mit meinem sohn machen dürfen...lediglich als beispiel war meine erfahrung im fach musik gedacht ;-)

ich denke, dass es menschlich ist, lieblinge zu haben...und ich habe auch nicht gesagt, dass alle lehrer unprofessionell sind...aber auch diese wird es geben, die einfach nach sympathie entscheiden, wenn es vielleicht zwischen zwei zensuren schwankt...das war zu meiner schulzeit auch so! da gab es durchaus lehrer, die mir sehr wohl gesonnen waren und ich habe davon profitiert... ;-) und sowas wird es dann auch möglicherweise andersherum geben oder meint ihr nicht?

genauso werden die lehrer sagen, dass es gruselige eltern gibt! und auch das wird so sein...sollte nicht so sein, aber auch die wird es geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfnote

Antwort von Dicker1110 am 14.02.2011, 8:02 Uhr

Sie hat sonst überall ne 1. Eine 2 ist auch super, nur hat ich nach geschaut, was die Note Fleiß beinhaltet (hat der TÜV schön aufgegliedert). Und da steht Hausaufg. , Zusatzaufg, freiwilliges lernen und lernbereitschaft. Zu dem letzten was nur in der Schule feststellbar ist, hat mir die Lehrerin gesagt das sie eine ganz wissbegierige Schülerin ist alles lernen möchte und auch so lange macht bis sie es hat. Selbst bei den Zusatzaufgaben bei jeder Arbeit hat Sie diese noch gelöst.... ich find das schon verwirrend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Motivation???

Antwort von Aphrodate am 14.02.2011, 21:59 Uhr

Vielleicht möchte die Lehrerin deiner Tochter ja auch einfach die Möglichkeit lassen, noch etwas zu verbessern.

Aber wenn "ihr" eine 1 wollt: man kann _immer_ noch fleißiger sein, z.B. nicht nur Aufgaben bearbeiten, die die Lehrerin als freiwillige Zusatzaufgaben bereitstellt. Da wird deine Tochter ja nicht die einzige sein, die die alle löst, ist ja grundsätzlich vorgesehen, dass diese Aufgaben gemacht werden. "Zusatz" ist es doch erst, wenn deine Tochter sich daneben noch selber Aufgaben sucht....

Ehrlich gesagt, machst du
- "Eine 2 ist auch super, nur hat "/ (hatte?) /"ich nach geschaut, was die Note Fleiß beinhaltet" -
den Eindruck, als würdest du deine Tochter womöglich genau dazu als nächstes auffordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.