Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laina01 am 14.02.2011, 12:23 Uhr

ist das schon mobbing?

Hallo,

ich mal folgenden Fall schildern:
Meine Tochter geht in die 4. Klasse und hat eigentlich relativ viele Freundinnen, aber keine wirklich beste Freundin. Was ich auch eigentlich gut finde! So nun hat sie ein Mädel in der Klasse, die immer eine Freundin für sich alleine haben will (d.h. kein anderes Mädchen darf mit ihrer Freundin spielen, sie wiederum spielt auch noch mit anderen)! Jetzt hatten wir das Problem schon in der 1. klasse, das meine Tochter sich damals mit der besten Freundin von, nennen wir sie mal Ilse, angefreundet hat. Ilse hat dann versucht meine Tochter negativ und die Freundin (nenne sie mal Gretel) zu beinflussen, bzw. die Freundschaft zu zerstören! Meine Tochter wollte es beiden immer recht machen und dann auch ein paar unüberlegte Dinge gemacht, so hat Ilse sie z.B. agenstiftet zu sagen, dass Gretel meine Tochter geschlagen hätte! Nach langen Gesprächen mit meiner Tochter und der Mutter von Gretel, die die Situation richtig erkannt hat, hat sich Gretel von Ilse distanziert und meine Tochter mehr oder weniger auch. Nun ging es in der 2.+3.klasse eigentlich alles gut und meine Tochter hat sich auch wieder etwas mit Ilse angefreundet und verabredet (man ist ja nicht nachtragend)! Tja, aber jetzt in der 4. Klasse fängt das ganze wieder von vorne an. Ilse hat sich mit einem anderen Mädel (marianne) angefreundet, mit dem meine Tochter auch sehr gut befreundet ist! Und das ganze fängt wieder von vorne an. Mitlerweile sind Marianne und Ilse beste Freundinnen und Ilse versucht alle anderen Mädchen schlecht zu machen! Marianne zieht auch mit und sie lästern und tuscheln sehr viel hinter dem Rücken der anderen! Marianne macht derzeit einen auf obercool und kommt sich unwahrscheinlich stark vor, weil sie auch Klassensprecherin ist! Meine Tochter ist total verzweifelt, weil sie oft von den beiden Mädels angegriffen wird, bisher nur verbal! Ich sage ihr immer, sie soll sich nicht darum kümmerm, sondern mit ihren anderen Freundinnen spielen! Was sie auch macht, aber genau das gibt den beiden Anlass über sie zu lästern! Wobei ich bemerken muss, dass andere Kinder von Ilse und Marianne schon links liegen lassen, weil sie von deren zusammengluckerei genervt sind! Ich will mich da ja auch nicht so einmischen, aber meine Tochter leidet unter der Situation! Sie weiß, dass sie auch noch anderen Freundinnen hat, versteht aber nicht, warum sich die Situationen wieder so zuspitzen, denn wir haben ihr beigebracht, dass man mehrer Freunde haben sollte! Vor Weihnachten war es besonders schlimm, da wollte ich schon fast mit ihrer Lehrerin sprechen. Dann ging es wieder 4 Wochen gut und jetzt fängt es wieder an! Letzte Woche war sie bei Marianne und diese wollte ihr etwas von ihrem auf ihrem Handy über bluetooth übertragen. Da meine Tochter das Handy gerade erst bekommen hatte und nicht wusste wie es funktioniert, hat Marianne ihr das Handy aus der Hand gerissen! Sie musste wohl den Pin eingeben(den meine Tochter aber nicht kannte) und so hat sie zig Mal irgendwas eingegeben, so dass zum Schluss nicht nur der Pin sondern auch der PUK gesperrt war. Nachdem wir meiner Tochter erklärt haben, dass das jetzt ganz schön blöd ist, da eine Ersatzkarte 22,50€ kostet, haben wir gesagt, sie soll ihrer Freundin das Problem erklären, damit das nicht wo anders noch einmal passiert. Die fühlte sich auf den Schlips getreten und meinte nur: gut das es nicht mein Handy ist! Bitte richtig verstehen, ich bin nicht sauer darüber, dass es passiert ist, denn das war einfach Unwissenheit der beiden! Aber ich hatte gedacht, dass das Mädchen etwas mitfühlender reagiert. Habe auch mit der Mutter telefoniert, um ihr zu erklären, was die beiden gemacht haben und damit das eben nicht noch einmal passiert, denn 22,50€ ist ja auch Geld! Aber die wollte auch nicht verstehen, was ich sagte und meinte ich wollte ihre Tochter schuldig machen. Dabei habe ich mehrfach deutlich gesagt, dass keiner von beiden Schuld hat! Seit dieser Geschichte steht meine Tochter noch mehr im Visier der beiden Mädchen und will sich jetzt sogar von denen wegsetzen. Nun versuchen die aber auch ihre anderen Freundinnen zu beinflussen und lästern über sie auch bei ihren anderen Freundinnen. So nach dem Motto, dass meine Tochter Marianne die Schuld in die Schuhe schieben will! Jetzt muss sie nur noch ein halbes Jahr durchhalten, aber eigentlich will sie mit den anderen Mädels auf die weiterführende Schule, aber Ilse und Marianne sind dann auch wieder dabei!
Und wie man sieht ist ein Gespräch mit den Eltern auch nicht erfolgreich. Jetzt lertn Marianne auch noch Kickboxen...! Soll ich doch mal mit der Lehrerin sprechen? Ich weiß nicht mehr weiter...!
LG
laina

 
15 Antworten:

Re: ist das schon mobbing?

Antwort von Fredda am 14.02.2011, 12:30 Uhr

Das Tuscheln und Mauscheln und die Handysache sind doch völlig verschiedene Schuhe.

So schlimm kann es ja nicht sein, wenn deine Tochter mit Marianna nachmittags zusammenhockt, dass diese durchs Kickboxen zur Lebensgefahr wird.

"Man" "sollte" übrigens weder mehrere gleichberechtigte, noch nur eine Freundin(nen) haben, das darf jeder Mensch halten, wie er will.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das schon mobbing?

Antwort von liha am 14.02.2011, 12:31 Uhr

Ganz ehrlich:
Da würde ich mich raus halten.

Die anderen Mädchen sind ja wohl auch von Ilse und Marianne angenervt. Dann soll sie doch einfach mit den anderen Kindern spielen und die beiden links liegen lassen.

Als Mobbing würde ich das nicht bezeichnen.
Für mich ist das (fast) ganz normaler Zickenalarm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das schon mobbing?

Antwort von laina01 am 14.02.2011, 12:46 Uhr

Vielleicht ist das falsch rübergekommen, wegen dem Kickboxen an sich mach ich mir keinen Kopf! Und um ehrlich zu sagen, müsste man dazu auch noch ins nähere Familiendetail von Marianne gehen. Ist hier im Internet schwierig an alles zu denken und zu vermitteln! Die Mutter hat eben auch schon eine Vorgeschichte! Wo man zum einen denkt, ok, das waren Jugendsünden, aber sich auf der anderen Seite schon Gedanken macht...!
Zumal diese eben auch absolut uneinsichtig war, was das Handy anging! Ich hätte zumindest mal erwartet, das sie sagt, ok das war Mist von den beiden!
Mir ging es ja nur darum, dass sie ihrer Tochter erklärt, dass man nich wahllos irgendwelche Zahlen eintippt und was das für Konsequenzen haben kann. Mich machen die 22,50€ nicht arm, aber es ist schon viel Geld! Und manche könnten sich das mal eben nicht so leisten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das schon mobbing?

Antwort von Jamu am 14.02.2011, 12:46 Uhr

Habe ich aktuell hier auch so gerade!

Ihre hemals bste Freundin hat meine Tochter in der 1. Klasse massivst körperlich attaktiert! Ich bekam s aber nicht mit weil meine nichts sagte. Als es durch Zufall heraus kam bin ich bei den Eltern gewesen und das Mädel hat sogar da noch gelogen! Ich hatte dann aber noch eine Karte im Ärmel und danach MUSSTE sie leider alles zugeben.

Von da an war zwar Ruhe, aber der ehemalig beste Freund meiner Tochter geriet dann in die Fänge des Mädels - bis heute!
Meine Tochter fand dann in der Klasse eine andere beste Freundin, es ging gut - aber am WE ist etwas blödes gschehen und es war am Ende so, dass die nun beste Freundin mit der Ex- besten Freundin einfach so abgehauen ist obwohl ein Gemeinschaftsprojekt anstand.

Meine Tochter am heulen und alles war Chaos allgemein, bis dann die jetzige Freundin erzählte: die XY sagte, sie verliert den XY ja auch bald weil er auf die und die Schule geht und sie dann keinen mehr hat!

Beliebt ist sie nun echt nicht mehr, weil sie wirklich strange ist!
Andererseits tut sie mir schon leid dass sie nie wirklich in der Lage war und ist, Freundschaften wert zu schätzen und dadurch zu halten.
Ich habe meiner Tochter nur immer gesagt - wie auch am WE: wenn ABC mit dem Mädel spielen wollen dann ist es so - Du brauchst es nicht. Und wenn sie wieder beginnt dich zu ärgern, geh weg oder sprich mit der Lehrerin!

Bei uns ist es so, dass dieses Mädel alleine auf eine andere Schule gehen wird.

Halte dich raus und sage ihr, sie wolle mit den anderen zusammen sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das schon mobbing?

Antwort von liha am 14.02.2011, 13:56 Uhr

Warum trifft sich deine Tochter eigentlich privat mit Marianne?

Warum hält sie sich nicht einfach von ihr fern, wenn die so schlimm ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das schon mobbing?

Antwort von Emmi67 am 14.02.2011, 14:05 Uhr

Hört sich für mich so an wie normale Zickereien unter Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das schon mobbing?

Antwort von Pammi am 14.02.2011, 14:12 Uhr

Nein, nach mobbing klingt das für mich auch nicht.


Ich habe den Eindruck, dass du dir viel zu viele Gedanken machst. Lass die Mädels ihre Zickereien unter sich ausmachen, stärke deiner Tochter dahingehend den Rücken, dass sie doofe Kommentare und Tuscheleien einfach an sich abprallen lassen soll.
So, wie du dich da emotional reinhängst, wirst du wohl auch deiner Tochter (unbewusst) vermitteln, dass es wahnsinnig wichtig ist, was Ilse und wer auch immer tun oder sagen oder nicht sagen. Das Zauberwort ist Gelassenheit. Sei du gelassen, vermittle das auch deiner Tochter und auf der weiterführenden Schule werden die Karten eh neu gemischt. :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das schon mobbing?

Antwort von laina01 am 14.02.2011, 15:40 Uhr

@Liha:Weil es ja nach Weihnachten bis zum dem Vorfall mit dem Handy wieder normalisiert hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobbing - Definition

Antwort von Millefleurs am 14.02.2011, 17:04 Uhr

Mobbing ist eine Form offener und/oder subtiler Gewalt gegen Personen über längere Zeit mit dem Ziel der sozialen Ausgrenzung. Es kann sich dabei um verbale und/oder physische Gewalt handeln. Mobbing unter Schülern bezeichnet alle böswilligen Handlungen, die kein anderes Ziel haben, als eine Mitschülerin oder einen Mitschüler fertig zu machen. Dazu gehören

* als direktes Mobbing: Hänseln, Drohen, Abwerten, Beschimpfen, Herabsetzen, Bloßstellen, Schikanieren
* als indirektes Mobbing: Ausgrenzen, Ruf schädigen, "Kaltstellen" durch das Vorenthalten von Informationen und Beschädigen von Eigentum der gemobbten Person u.ä.

In dem von Dir beschriebenen Fall ist es kein Mobbing, da sich die Mädchen nicht den sozialen Ausschuß Deiner Tochter als Ziel gesteckt haben. Das ist daran zu erkennen, dass sich die Kinder am Nachmittag treffen.

Und da auch der Rest der Klasse sich von den zwei Mädchen aufgrund deren Verhalten abwenden, kann auch hier nicht von Mobbing die Rede sein.

Was Deiner Tochter allerdings fehlt scheint der Mut "Nein" zu sagen. Ohne diesen Mut kann man leicht das Ziel von solchen "Freundinnen" werden. Auch das sie es sich so zu Herzen nimmt, dass die zwei sich gegen sie verbünden - obwohl sich recht viel andere Freunde hat - ist seltsam. Hast Du sie dazu erzogen, überall ein liebes Kind zu sein? Dann steht man solchen Mädchen natürlich hilflos gegenüber.


Biete ihr daheim die Möglichkeit sich im Nein-Sagen zu üben. Versuche nicht das Verhalten der beiden Mädchen zu analysieren, sondern lache laut und mal 'nicht lieb 'über deren Verhalten, aber macht sie nicht weiter zum Thema.

Und ermutige Deine Tochter, dass Sie auch gerne mal aus der Rolle fallen darf und nicht überall beliebt sein muss.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das schon mobbing?

Antwort von +emfut+ am 14.02.2011, 17:07 Uhr

Mobbing ist per definitionem eine konzertierte Aktion von vielen - zwei Zicken zicken herum, aber sie mobben nicht, dafür sind sie zu wenig.

Was machen denn die anderen anders, daß die beiden Mädels die in Ruhe lassen? Das sollte sich deine Tochter vielleicht mal an- und abschauen. Man kann zwar seinem Kind beibringen, daß man mehrere Freunde haben sollte (wobei ich "sollte" in dem Zusammenhang schräg finde - aber mei, jeder wie er meint), aber man sollte auch seinem Kind beibringen können, daß andere das vielleicht anders sehen und man die dann einfach links liegen läßt.

Und, mit Verlaub: Ich finde es meistens irritierend, wenn jemand mit einem "Du hast da was falsch gemacht, aber ich will Dir nicht die Schuld geben sondern nur, daß Du es einsiehst!" bei mir anruft. Weil ich dann so ratlos bin und nicht wirklich weiß, was derjenige jetzt von mir erwartet. Es mag komisch sein - aber mir ist da jemand lieber, der anruft und sagt: "Dein Kind hat da was verbockt und das kostet mich jetzt 22,- Euro. Ich fände es angebracht, wenn Du Dich mit 11,- Euro daran beteiligst." Dann weiß ich, was ich machen soll und das Problem ist aus der Welt. (Oder zumindest gehe ich davon aus.) Alles andere ist so - schwammig? unklar? Auf jeden Fall bin ic mir dann nicht sicher, ob das Thema jetzt aus der Welt ist oder nicht.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das schon mobbing?

Antwort von Christina mit Flo am 14.02.2011, 17:12 Uhr

Sorry dass ich das so schreiben muss aber:
Ich kann dir keinen Rat geben da dein Text ecth grässlich zu lesen ist so völlig ohne Absatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das schon mobbing?

Antwort von laina01 am 14.02.2011, 20:10 Uhr

dann hättest du dir den Kommentar auch sparen können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das schon mobbing?

Antwort von laina01 am 14.02.2011, 20:29 Uhr

Es ging mir eigentlich darum, dass die Mutter auch einsieht und versteht, dass die Mädels Mist gemacht haben und dass sie mit ihrer Tochter redet damit das bei einem anderen Kind eben nicht noch einmal passiert. Genauso habe ich ihr das auch gesagt, aber sie wollte es nicht verstehen und meinte nur ich wollte ihrer Tochter die alleinige Schuld zuschieben!
Ich denke eigentlich nicht, dass das irritierend war, denn ich habe ja klar gesagt, dass sie ihrer Tochter das Problem erklären soll!

Man muss doch mit den Kindern reden, woher sollen sie es sonst besser wissen!
So mache ich das zumindest mit meiner Tochter, wenn sie mal Mist gemacht hat! Und mein Kind ist auch kein Engel!
Als sie damals in der 1. Klasse von Ilse angestiftet wurde zu sagen, dass meine Tochter ihre Freundin geschlagen hätte, hab ich dies durch die Mutter ihrer Freundin erfahren. Diese hat auch bei uns angerufen (ohne Vorwürfe) und ich habe mit meinem Kind geredet und klar gemacht, was ihr Verhalten für Konsequenzen haben kann, auch im späteren Leben!

Aber die Mutter von Marianne ist der Meinung, mein Kind macht nichts und nimmt alles gleichgültig hin, bzw. unterstützt sie in ihrem Verhalten noch.
Marianne war bis zum Beginn des 4. Schuljahres vom Verhalten nicht so und wie gesagt war meine Tochter sehr gut mit ihr befreundet und wollte es bis vor kurzem auch weiter sein!
Ich habe ihr immer wieder gesagt, dass sie sich von ihr distanzieren soll, aber sie hat halt immer wieder gedacht, dass sich das wieder gibt!

Nun versucht sie ihr aus dem Weg zu gehen, aber Marianne kommt immer wieder in den Pausen an und wenn meine Tochter sie dann zurückweist, wird halt eben wieder gelästert!
Da muss sie halt noch lernen mit umzugehen, ist aber halt nicht einfach. Meine Tochter möchte es irgendwie jedem Recht machen, aber das geht halt im Leben nicht immer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja, die eigene Medizin....

Antwort von +emfut+ am 14.02.2011, 20:37 Uhr

.... schmeckt scheußlich, wenn man sie selber nehmen soll.

Was ist an dem Hinweis böser als an Deinem "Hinweis" an Mariannes Mutter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach ja, die eigene Medizin....

Antwort von laina01 am 15.02.2011, 7:03 Uhr

Ich hab den Eindruck, man will mich hier nicht verstehen! Daher beende ich das ganze hier! War auf alle faelle das erste und das letzte Mal, dass ich Rat in einem Forum suche! Wollte eigentlich Ratschlaege, da mein Kind die Sache seht mitnimmt, sie teilweise weint und auch nicht mehr wirklich gerne in die Schule geht! Ich denke, da laeuten bei jeder Mutter die Alarmglocken! Und wenn das hier so komisch geschrieben steht, liegt das daran, dass unsere internetverbindung derzeit nicht funktioniert und ich hier ueber Handy schreibe und keine Absaetze ausfuehren kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

HILFE- was haltet IHR davon? Würdet IHR das mitmachen? Mobbing? - lang

Hallo ihr Lieben! Ich bin echt ratlos und möchte mal die Meinung Außenstehender wissen... Unsere Tochter geht nun in die 1. Klasse. Am Anfang hab ich sie einige Wochen auf dem Schulweg begleitet, da er doch recht lang ist. Das war ziemlich stressig, weil ich deshalb immer ...

von Mandala23 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Was soll ich tun????Ist das Mobbing???

Hallo, habe eine Frage und zwar folgendes: Meine Tochter geht in die 4. klasse und hat Schwierigkeiten in Deutsch. Wollte sie auf legastenie testen lassen aber der Lehrer (gleichzeitig Rektor) wollte nicht. Nun habe ich es selber in die Hand genommen und sie wurde getestet ...

von Jessi1980 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing = bullying?

Hallo ist es richtig, dass bullying das englische Wort für mobbing ist? Also natürlich kommt mobbing auch aus dem Englischen, wird dort aber nciht benutzt..oder doch? Also beides im Prinzip das gleiche? Oder was ist der UNterschied? SChnelle Hilfe bitte mal...muss da was ...

von Henni 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Zwischenstand Mobbing bei Annika

Annikas Lehrer hat gestern ein Gespräch mit ihr und dem Mädchen geführt und ihr unmißverständlich klar gemacht, dass beim nächsten Mal ihre Eltern auch dazukommen müßten. Das wollte das Nachbarsmädel auf keinen Fall, hatte wohl richtig Angst. Sie sagte, sie wüßte auch nicht ...

von Hofi2 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing/Körperverletzung in der Schule.Meine Freundin verhält sich...

Hallo, der Sohn meiner Freundin wird in der Schule von einem neuen Mitschüler gemobbt.Er wird aufs übelste beschimpft,geschlagen( hat andauernd blaue Flecken,wenn er danach gefragt wurde,sagter, er ist gestolpert oder mit dem Fahrrad gestürzt),der Junge hat ihn in einer ...

von Josie* 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing-was tun?

Hallo, oh Mann, meine Tochter tut mir so leid. In ihrer Klasse gibt es ein Maedchen, das schon von Anfang an sehr auffaellig war. Sie ist frech zum Lehrer, wenn sie bestraft oder geschimpft wird, lacht sie nur. Sie haelt sich an keinerlei Regeln und terrorisiert ihre ...

von vivi2711 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Ausgrenzung / Mobbing ?

Ich muss hier mal um Rat fragen (lang). Es beschäftigt mich etwas, von dem ich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll bzw. ob ich mich überhaupt einmischen soll. Es geht um das Verhalten eines Mädchens in der Tennisgruppe meiner Tochter. Das Mädchen (ich nennen sie mal B.) ...

von tequila sunrise 13.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

mobbing schule

Ich habe mit dem Beitrag nicht sagen wollen, daß die Lehrer sich nicht genug kümmern. Aber was soll eigentlich in uns Eltern vorgehen. Wir geben unsere Kinder jeden Tag in die Schule und müssen Angst haben das Sie gemobbt oder wie unserem Fall sogar so tracktiert werden, daß ...

von mulle11 21.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

mobbing schule

Gestern hat mein Mann eine Bekannte beim Einkaufen getroffen. Sie war ganz unglücklich. Die Tochter ist im Sommer bei uns an der Schule eingeschult worden. Er fragte "Was macht die Schule". Die Mutter erzählte total unglücklich, daß die Tochter in der Schule genötigt wird ...

von mulle11 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

stern mobbing in der schule wie ist das bei euch?

als ich den artikel gelesen habe im stern ist mir wirklich schlecht geworden. undenkbar was unter schülern abgeht, aber auchwas sie von lehrern zu erdulden haben. ich will mich jetzt nicht in rage schreiben;-)) mich würde interessieren wie ist es bei euch? kommt es vor ...

von Zwillingsmama04 12.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.