Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandala23 am 11.01.2011, 7:56 Uhr

HILFE- was haltet IHR davon? Würdet IHR das mitmachen? Mobbing? - lang

Hallo ihr Lieben!

Ich bin echt ratlos und möchte mal die Meinung Außenstehender wissen...

Unsere Tochter geht nun in die 1. Klasse. Am Anfang hab ich sie einige Wochen auf dem Schulweg begleitet, da er doch recht lang ist. Das war ziemlich stressig, weil ich deshalb immer unser Baby wecken musste und zwei Kinder versorgen und anziehen etc.

Nun wusste ich, dass aus den Nachbarhäusern zwei Kinder in diese Schule gehen (2. Klasse) und jeden Morgen zusammen hin laufen. Ich fragte meine Nachbarin, zu der ich ein gutes, lockeres Verhältnis habe, ob es nicht möglich wäre, dass unsere Tochter sich anschließt. Sie müsste dann nicht allein laufen, was ja irgendwann geplant war und die Größeren könnten ihr noch helfen mit Ampel, Straßen ohne Ampel, etc.
Diese Mutter fand es richtig gut, sagte zu mir sogar, dass es für die Kinder sicherer wäre, gerade wegen verschwundener Kinder und so, wenn mehr zusammen gehen würden.

Den Vater des anderen Kindes (ein Junge) traf ich zufällig ein paar Tage später. Ich war mit ihm vor Jahren zusammen in einem Büro tätig. Ich arbeite immer noch in diesem Unternehmen. Er auch, nur ist er nun in einem anderen Bereich Abteilungsleiter und wir sehen uns so gut wie nie. Auch er fand die Idee gut.

So sind nun alle drei einige Wochen gemeinsam zur Schule gegangen.
Dann rief mich die eine Mutter an und sagte, ob ich Zeit hätte, sie würden sich gleich bei ihr zu Hause treffen. Das mit dem Zusammenlaufen würde nicht funktionieren.
Ich war erstaunt und bin auch hin. Da habe ich die Mutter des Jungen kennen gelernt. Sie hat dann auch gleich angefangen, dass sie es nicht gut gefunden habe, dass ich mich bei ihr nicht "vorgestellt" hätte. Sie habe ja gar nicht gewusst, was für ein Kind da jetzt mitgeht. Dass ich ihren Mann schon so lange kenne, tat sie ab: "Das ist ja schon Jahre her, dass ihr in einem Büro ward."
Hä, ich wusste gar nicht, was sie wollte. (Meint sie jetzt, ich bin plötzlich asozial, drogenabhängig oder sonstwas geworden?).
BEIDE Mütter sagten mir, dass meine Tochter die "Zweier-Harmonie" wohl störe. Meine Tochter mache nichts falsch, aber die beiden wären es bisher gewohnt, zu zweit und da störe nun ein Dritter.

Ich sagte, dass ich es recht blöd finde, wenn ein Kind nun auch den gleichen Weg hat, aber 100 Meter hinter den anderen allein vor sich hin trottet. BLA Bla...

Dann kamen wir überein, dass wir nun noch ein paar Wochen so weiter machen, und sehen wie sich alles entwickelt.

Neulich hab ich auch gesagt, dass ich und auch mein Kind es nicht nötig haben, darum zu betteln, sich wo anzuschließen. Wenn sie es nicht wollten, hätten sie es ja gleich sagen können.

HEUTE NUN hab ich vom Fenster aus gesehen, dass die beiden zu meiner Tochter sagen, sie solle vor laufen, weil sie zu zweit allein gehen wollen. Sie ist eher schüchtern und traut sich oft nicht, was zu sagen. Sie läuft also so allein die Straße entlang, hinter ihr nach 20 Metern die andern.
Sie war schon zu weit weg, sonst hätt ich gerufen, dass sie herkommen soll und ich sie fahre. Mir hat das sooo leid getan, ich hab gleich geweint.

Und sie macht das alles mit. Ich nicht mehr, ich werde heute den andern Müttern sagen, (die sehr christlich tun und immer fleißig in die Kirche gehen), dass ich es übel finde, wie ihre Kinder (und sie auch) mit anderen umgehen.

WAS HALTET IHR DAVON???

PS: Zu meiner Zeit hätte man den Kindern gesagt: So, ihr lauft zusammen, das ist besser, bitte seht, dass ihr auskommt. PUNKT. Heute geht es um die HARMONIE, nicht um andere...

 
50 Antworten:

Re: HILFE- was haltet IHR davon? Würdet IHR das mitmachen? Mobbing? - lang

Antwort von golfer am 11.01.2011, 8:11 Uhr

nicht überbewerten.....sich nicht reinhängen....begleite deine Tochter einfach noch ein bischen bis sie es alleine drauf hat und fertig.....das übertriebene einmischen schadet deiner Tochter.....dann schalten die anderen Kidner erst recht auf stur und bekommen sie wirklich dick....hier haben wir auch wechselnde Laufgemeinschaften....auch ich meinte immer meinen Senf dazu geben zu müssen...ist nicht gut und der Mühe nicht wert.....und ja die anderen laufen schon ein Jahr zusammen und klar stört da deine Tochter.....das hat nichts mit mobbling oder so zu tun......ich hoffe du verstehst was ich meine....in einem Jahr wirst darüber lächeln wie du dich heute aufregen konntest.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE- was haltet IHR davon? Würdet IHR das mitmachen? Mobbing? - lang

Antwort von Patti1977 am 11.01.2011, 8:19 Uhr

hallo,

die anderen beiden sind ein jahr älter. sie wollen vielleicht nicht mit einem kind aus der ersten klasse gehen. egal, wer es ist. es wurde von den eltern aufgebrummt ohne zu fragen. ich denke, deshalb sind sie sauer.

womit stört sie denn die harmonie? wie fand deine tochter die laufgemeinschaft? was hat sie dazu gesagt? deine gefühlswelt kommt vor, die der anderen mütter aber von den kindern ist keine rede.

klar wurde das früher gesagt und gemacht. ob die kinder darüber glücklich waren, hat keinen interessiert. für mich war der schulweg wichtig als entspannung vor und nach dem schultag. jemanden da an der backe zu haben, hätte mich als kind auch gestört. vor allem, wenn es jemand ist, den ich vielleicht nicht möchte oder der noch kleiner ist. grad als kind kann da auch mal aus der klasse kommen: bist wohl babysitter für den und den.

zu dritt auf dem schulweg mit ranzen, das ist auch eng. einer wird immer hinterher gehen müssen.

ich find das jetzt nicht so schlimm, wenn ein kind allein geht. auf dem weg laufen noch andere und sie ist in sichtweite der anderen. mein sohn geht auch allein zur schule und es stört ihn nicht. er setzt sich auf dem heimweg bewusst von anderen ab, da sie so bummeln.

ich find, den kindern kann man keinen vorwurf machen, ihnen wurde es ungefragt aufgebrummt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE- was haltet IHR davon? Würdet IHR das mitmachen? Mobbing? - lang

Antwort von MadamePompadour am 11.01.2011, 8:21 Uhr

"Und sie macht das alles mit. Ich nicht mehr, ich werde heute den andern Müttern sagen, (die sehr christlich tun und immer fleißig in die Kirche gehen), dass ich es übel finde, wie ihre Kinder (und sie auch) mit anderen umgehen."

Naja, beliebt wirst dich damit nicht machen.
Aber ich würde meine Klappe vermutlich auch net halten können.

Ich glaub ich würde aber alle vier Grazien dazu holen. Viell. kehren die Muttis nochmal in sich, wenn die Kinder mit am Tisch sind.

Ansonsten, wenns net hilft. Rücken kehren und nen netten Satz hinterher werfen...

Dein Mädl findet mit Sicherheit noch besseren und angenehmeren Anschluss als mit denen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE- was haltet IHR davon? Würdet IHR das mitmachen? Mobbing? - lang

Antwort von 3wildehühner am 11.01.2011, 8:38 Uhr

ich halte das nicht für mobbing.
warum sollen die anderen kinder, die 2. klässler sind, mit deiner tochter aus der 1. klasse gehen wollen? wenn sie vorher schon kontakt gehabt hätten und befreundet wären, dann wäre es sicher noch etwas anders -aber so?
stell dir mal vor, du fährst täglich mit deiner freundin mit dem zug zur arbeit und ein nachbar einige häuser von dir entfernt, der ein paar jahre jünger ist als ihr und den du kaum kennst, verlangt von dir, dass ihr zusammen mit ihm zum bahnhof geht und mit dem zug zur arbeit fahrt und ihm dann natürlich auch noch selbstverständlich den zugfahrplan erklärt und ihn daran erinnert, wann er aussteigen muss. selbstvberständlich mischt er sich in jedes eurer gespräche ein und gibt seinen senf dazu. würde dich das nicht auch stören?????????

ich finde immer erstaunlich, was manche erwachsene von kindern verlangen. warst du nicht selber auch mal kind?
ich halte es für ganz normal, dass die beiden kinder sich gestört fühlen. und sie wurden ja scheinbar auch gar nicht gefragt, ob sie mit deiner tochter gehen möchten.

auch wenn es etwas komplizierter für dich ist, deine tochter mit baby zusammen zu schule zu bringen: es sind deine kinder, du hast das baby so bekommen, dass es mit dem einschulungszeitraum kollidiert, obwohl du um den schulweg wusstest. selbst wenn es nicht geplant gewesen sein sollte-da können weder die anderen mütter noch die anderen kinder etwas dafür! und mit "unchristlich" hat das überhaupt nichts zu tun.
wenn du meinst, dass es zu gefährlich ist, dass dsein kind alleine läuft, dann ist es DEIN job, dein kind dorthin zu bringen!

ich habe selber auch 3 kinder; es ist alles organisierbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE- was haltet IHR davon? Würdet IHR das mitmachen? Mobbing? - lang

Antwort von Verona am 11.01.2011, 8:48 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist in der 3. Klasse und geht mit einer Freundin den Schulweg und selbstverständlich nimmt sie ein 1. Klässlerkind aus der Nachbarschaft mit. Sie helfen dem Kind bei der Ampel oder bei offenen Schuhen etc.. Sollte man seinem Kind nicht vermitteln das da jemand ist der vielleicht die Hilfe von einem braucht und man hilfsbereit sein sollte anstatt sich nur auf sich zu Konzentrieren???
Ich würde den Eltern auch sagen das deine Tochter unter diesen Bedingungen nicht mehr mitläuft du es aber Schade findest wie es gelaufen ist. Mehr Worte würde ich nicht darüber verlieren.
Schade, dass in der heutigen Zeit so wenig auf die Mitmenschen geachtet wird

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke ihr!

Antwort von Mandala23 am 11.01.2011, 8:57 Uhr

Vielen Dank für Eure Meinung!

Werde mal noch nachdenken drüber.

@VERONA: Ich sehe es auch so wie du. Meine Kinder sind anderen (vor allem Kleineren) gegenüber sehr hilfsbereit. Ich denke nicht, weil ich es verlange, sondern weil ich es vorlebe. Bin ehrenamtlich sehr engagiert und für mich wäre es auch selbstverständlich, jemand z. B. mitzunehmen der kein Auto hat oder ähnl.
Grüße, Mandala

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann man aus der Ferne nicht beurteilen

Antwort von Phase1 am 11.01.2011, 9:16 Uhr

" BEIDE Mütter sagten mir, dass meine Tochter die "Zweier-Harmonie" wohl störe. "

Wenn beide Mütter das sagen, dann ist da vielleicht was dran? Vielleicht ist sie ja in Gegenwart der Jungs wirklich ein zickiger kleiner Teufelsbraten, vielleicht auch nicht, keine Ahnung, das kann hier keiner beurteilen. Aber nur weil dein Kind jünger und ein Mädchen ist, ist es nicht automatisch ein Unschuldslamm und alle anderen unfaire Mobber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE- was haltet IHR davon? Würdet IHR das mitmachen? Mobbing? - lang

Antwort von Fredda am 11.01.2011, 9:23 Uhr

Erstens bin ich mir sicher, dass der Zusammenhalt und das Kümmern um Kleinere etc. in der guten alten Zeit nicht besser war. Ich hatte als Kind 2,5 km Fußweg zur Grundschule... Die pflichtbewußten Grüppchen waren selten und wenn dienten sie Verteidigungszwecken gegen irgendwelche aggressiven Größeren. Und das in einer "heilen Kleinstadtwelt". Mal "Himmel Hölle Fegefeuer" von Jutta Richter gelesen?

Zweitens: Wenn beide Mütter bzw. die beiden anderen Kinder sagen, es geht nicht, geht es wahrscheinlich nicht oder nur unter moralischem Druck, Zwang, sonstwas. Willst du dein Kind jemandem aufdrängen?

Leg das Baby doch schlafend in den KiWa und dann schiebt die paar Wochen, bis es sich ganz natürlich ergibt für deine Tochter zur Schule.

Solche Organisationstücken hat ein Alltag mit mehreren Kindern (als meine Jüngste von der Neugeborenenintensiv nach Hause kam, war der mittlere Bruder fast 2, der Große 3,5 und ich mußte ihn in den KiGa transportieren, dort zu Elterngesprächen auflaufen etc.), das weiß ich. Aber man schafft es. Auch ohne seine Kinder jemandem aufzudrücken.

Sicher kommt bald über neue Kontakte auch eine neue Lösung!

Lg

Fredda

P.S. Kinder dürfen auch mal jemanden nicht mögen oder auch nur nicht dabeihaben wollen, ohne dass es gleich Mobbing ist.
P.P.S. Ich schließe mich aber an - Fernbeurteilungen sind ganz schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann man seinem kind nicht ein soziales verhalten beibringen?

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.01.2011, 9:24 Uhr

ja und das gehört für mich dazu jemand einfach mit zu nehmen.

meine hätten es toll gedunden ejmand zu helfen.

wenn sie es gestört hätte, dann hätte ich mit ihnen geredet, aber wenn ich lese wie die mütter reden wunderts mich nicht.

ich würde es schon ganz klar ansprechen was ich darüber denke, würde mein kind wieder selber bringen und versuchen aus der jklasse eine gemeinschaft zu finden, wioe sie zusammen gehen können.

aber wenn ich hier lese ah zu dritt ist schwierig auf der str zu gehen usw.....
kann ich nur kopfschütteln. bei uns gehen sie zu 4 und5.

hoffentlich kommen eure kinder nicht in die situation;-)) da sieht dann vieles anders aus;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE- was haltet IHR davon? Würdet IHR das mitmachen? Mobbing? - lang

Antwort von Minimonster am 11.01.2011, 9:38 Uhr

Ich verstehe, dass du enttäuscht bist und dir für deine Tochter was anderes gewünscht hättest, aber inhaltlich stimme ich den anderen zu:
Mobbing ist das absolut nicht. Man kann so eine Laufgemeinschaft nicht erzwingen, und so, wie du dich für deine Tochter einsetzt, tun das eben auch die Mütter der anderen Kinder, die das Zusammenlaufen momentan nicht wollen. Das ist berechtigt.
Vielleicht haben sie das ja auch öfter durchgesprochen und die Kinder angeregt, deine mitzunehmen, aber die wollten nicht, vielleicht gab es deshalb bei denen Stress zu Hause, weißt du das alles?!
Die Frau deines Ex-Kollegen mal anzusprechen/dich vorzustellen, wäre tatsächlich gut gewesen, ich glaube, ich hätte es schon gemacht.

Und vielleicht ist es für deine Tochter gar nicht so schlimm, allein vor /hinter denen zu laufen? Vielleicht reicht ihr das Gefühl, dass da jemand in der Nähe ist? Frage sie unvoreingenommen und beobachte genau, wie sie sich fühlt.
Wenn nicht, musst du sie weiterhin noch zur Schule bringen, da müssen das Baby und du dann eben durch.

Versuche es nicht persönlich zu nehmen (ich glaube, das tust du), ich denke nicht, dass die dich oder deine Tochter irgendwie "ausgrenzen" wollen.

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man seinem kind nicht ein soziales verhalten beibringen?

Antwort von Patti1977 am 11.01.2011, 9:42 Uhr

ich finde es genauso nicht toll, wenn das über die köpfe der kinder entschieden wird. da sind konflikte vorprogrammiert. find ich auch nicht sozial.

schau dir unsere schmalen gehwege auf dem schulweg an. da passen keine 2 kinderwagen nebeneinander. also auch nicht 4-5 leute.

ich finde pflichtlaufgemeinschaften einfach voll daneben. da wird geredet, dass das kind in alle entscheidungen eingebunden wird und es vorrangig um die bedürfnisse der kinder geht und dann bekommen sie ne mütze aufgesetzt und mama wundert sich, wenn die dann nicht passt, weil zum kauf nur die eltern dabei waren aber nicht das kind mit seinem eigenen kopf.

ich komm nicht in die situation, meiner läuft allein. trifft er wen, ist gut. trifft er keinen auch und wenn der, den er trifft ihm nicht passt, dann geht er allein weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat nichts mit Mobbing zu tun...

Antwort von Huhn am 11.01.2011, 9:43 Uhr

denn DU hast dein Kind den anderen "aufgedrängt". Die anderen beiden gehen schon seit einem Jahr gemeinsam zur Schule und vielleicht hätte sich es auch einfach ergeben, dass die 3 gemeinsam zur Schule gehen.

Sieh es mal aus der Sicht der Beiden.

Ich finde es schon dreist, über die Köpfe der Kinder hinweg mit den Eltern zu sprechen und zu verlangen, dass deine Tochter mitgenommen werden soll.

Auf so eine Idee würde ich nie kommen.

Und, klar kann ich die Beiden verstehen, die das nicht möchten. Sie haben konsequenter Weise ihre Mütter/Väter "beauftragt" das für sie zu klären. Denn die haben dem ja zugestimmt, nicht die Beiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE- was haltet IHR davon? Würdet IHR das mitmachen? Mobbing? - lang

Antwort von Emmi67 am 11.01.2011, 10:00 Uhr

Ich hätte meine Kinder nicht gezwungen, mit einem speziellen Kind zur Schule zu gehen. Ich hätte schon an ihr soziales Empfinden appelliert, aber wenn sie partout nicht gewollt hätten, hätte ich nicht darauf bestanden.
Ich halte das aber auch nicht für Mobbing. Ich denke, viele Zweitklässler wollen nicht mit einem "I-Dötzchen" laufen.
Ich wäre als Mutter allerdings auch zufrieden, wenn mein Kind in einigem Abstand zu den anderen geht- dann ist es imer noch sicherer als allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bring meinem kind nicht bei das es alles miteintscheiden darf und das nur seine

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.01.2011, 10:08 Uhr

belange zählen.

wie gesagt das thema wäre mich in der og konstelation eh abgeschlossen.

meine kinder dürfen vieles entscheiden, aber nicht alles.

für meine kinder würde sich die frage nicht stellen, wenn jemand hilfe braucht(wie hier für den schulweg, damit kind nicht allein gehen muss) dann würden sie das kind mitnehmen.

beispiel mütze, ja es gibt temperature3n da dürfen sie selbst entscheiden ob sie eine mütze tragen, aber es gibt temperaturen da entscheide ich das.

ich fiinde es sozial sich um andere zu kümmern und ja man darf auch mal seine eigenen belange hinten anstellen, ist auch gut, wenn man das kann;-)

müssen wir alle irgendwann mal im leben;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal andersrum betrachet

Antwort von kanja am 11.01.2011, 10:21 Uhr

Hallo,

deine/eure Situation ist zwar nicht schön, aber kein Mobbing.

Ich sehe es auch aus der anderen Sicht: Meine Tochter (4. Klasse) und ihre beste Freundin "müssen" die jüngeren Geschwister (2. Klasse) morgens begleiten, d.h. den Schulweg zusammen gehen. Passt den Großen nicht, aber immerhin sind die Kleinen auch zusammen in einer Klasse und insgesamt sinds 4 Kinder (manchmal sogar 5 oder 6, wenn sie unterwegs noch andere Kinder treffen).

Die beiden großen Mädchen genießen es aber total, wenn sie mittags zu zweit nach Hause laufen können (die Zweitklässler sind dann noch in der Mittagsbetreuung). Sie wären auch genervt, wenn sie da plötzlcih ein "fremdes", jüngeres Kind mitnehmen sollten.

An deiner Stelle würde ich die Laufgemeinschaft nicht forcieren.Am besten, du bringst deine Tochter wieder selbst, bis sie alt genug ist, alleine zu gehen oder es sich ergibt, dass sie andere Kinder zum Mitlaufen findet.

Das wirklich Doofe an deiner Geschichte finde ich eigentlich die Reaktion der 2. Mutter, dass du dich nicht "vorgestellt" hättest. Und die beiden Mütter hätten vielleicht ihre Kinder fragen sollen, was sie von der Laufgemeinschaft halten, bevor sie dir zusagen ..............! Nun klappt es halt nicht, das ist zwar blöd, aber ich würde mich da nicht reinsteigern und es einfach als Versuch abhaken.

Du bist ja auch nicht die einzige, die morgens mit 2 Kindern aus dem Haus muss ...

Wahrscheinlich fühlst du dich bzw. deine Tochter abgelehnt, was verständlich ist, aber ich würde es nicht dramatisieren.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE- was haltet IHR davon? Würdet IHR das mitmachen? Mobbing? - lang

Antwort von Martina1970 am 11.01.2011, 10:33 Uhr

Hallo!

Ich kann dir nur schildern, wie es hier bei uns abläuft. Wir wohnen in einem Neubaugebiet, mit entsprechend vielen Kindern. Wir haben bereits in der 1. Klasse eine Laufgemeinschaft "gegründet" und das klappt bisher - wir sind jetzt in der 2. Klasse - sehr gut. Wir hatten allerdings auch den Fall, dass zwei Mädchen dabei waren, die nicht mit den anderen Kindern laufen wollten und die nun alleine gehen bzw. mit einem gehörigen Abstand hinterher laufen ... Das muss man natürlich dann auch akzeptieren.
Die großen Kinder, aus der 3. oder 4. Klassen laufen extra und haben keine Lust, mit den Kleinen zu gehen - das ist nun mal so.

Die 1. Klässer laufen auch extra, aber auch das sind ganz viele Kinder und die laufen eben auch zusammen ... weil das die Eltern so organisiert haben ...

Es sind aber wirklich auch in erster Linie "Zweckgemeinschaften" die wir Eltern organisiert haben, damit die Kinder nicht alleine gehen müssen und daher denke ich schon, dass man Kindern auch mal sagen kann, dass sie gemeinsam gehen sollen, auch wenn sie nicht dick befreundet sind. Sie müssen ja nicht Hand in Hand gehen und ich finde es auch okay, wenn ein Kind zwei Meter voraus geht ... oder eines einen Meter hinterher läuft ;-) ... Hauptsache, sie warten eben auf einander und gehen irgendwie gemeinsam - zur Not eben auch mit "Sicherheitsabstand" ...

Mein Sohn geht gerade Mittags immer mit zwei Mädchen, mit denen er an sich nichts am Hut hat, aber das klappt wunderbar ... Sie warten vor der Klasse auf einander und gehen dann eben gemeinsam nach Hause ... Neuerdings läuft auch noch immer ein Junge aus der 1. Klasse mit und das ist kein Problem, obwohl die Kinder eben nicht befreundet sind, aber sie akzeptieren diese Regelung ohne Murren.

Für mich hat das auch ein bisschen 'was mit Gemeinschaft zu tun, ist doch an sich auch kein echtes Problem und eigentlich finde ich es schade, wenn es so, wie in deinem Fall, nicht klappt und Kinder und Eltern sich da so querstellen.

Wäre es meine Tochter, hätte ich aber auf den Streß mit den anderen Eltern auch keine Lust und würde sie dann lieber wieder selbst bringen, bis sie den Weg alleine schafft ... Wobei ich es immer blöd finde, wenn Kinder in dem Alter wirklich alleine gehen müssen. Gibt es denn nicht noch ein anderes Kind aus ihrer Klasse, das vielleicht einen ähnlichen Schulweg hat?!

Generell - ich finde Diskussionen mit anderen Eltern immer ganz furchtbar und nervig und es bringt ja am Ende nichts - jeder hat eben seine Meinung und vertritt die - muss man so akzeptieren .... Wenn die Kinder nicht mit deiner Tochter gehen möchten und deren Eltern das auch so unterstützen, dann hat das in meinen Augen keinen Sinn und es ist ja auch für deine Tochter nicht schön, denn die spürt es ja auch, dass man sie eigentlich nicht dabei haben will und das ist doch kein schönes Gefühl ...

Daher - ich würde eine andere Lösung suchen und sie nicht mehr mit den Kindern laufen lassen ...

Viele Grüße!

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE- was haltet IHR davon? Würdet IHR das mitmachen? Mobbing? - lang

Antwort von ursel am 11.01.2011, 10:51 Uhr

Stimme Zwillingsmama und auch dir zu.
Das Verhalten der Kinder klingt bei mir ein bisschen nach elternverursacht.

Du hast ja mit dem Vater des einen Kindes gesprochen. Sicher wäre es noch gut gewesen, die anderen zwei Kinder direkt zu fragen.
Ich hätte es nun besser gefunden bei den Eltern der anderen Kindern, wenn sie ihren Kindern gesagt hätten, nehmt das andere Kind doch mit und passt ein bisschen auf. So wie es ausschaut, wurde das aber nicht gemacht, im Gegenteil. Ich denke, dass hat auch was mit Erlernen sozialen Verhaltens zu tun. Hätte es dann stärkere Probleme gegeben, dass sich dein Kind zusehr in die Gemeinschaft einmischt, hätte das für mich vermutlich anders geklungen, als die komische Ansprache dieser Mutter bei dir.

Also bei ernseren Problemen, dass sich dein Kind zusehr aufdrängt, kann man sich damit auseinandersetzten. Ich sehe hier jedoch keine wirklichen Gründe, sondern nur die Tatsache dass beide anderen Kinder keine Lust haben, ein Kind mitgehen zu lassen. Ist jetzt traurig und auch ein Problem unser heutigen Zeit, finde ich. Bilde mir schon ein, positivere Erfahrungen gemacht zu haben. Aber vielleicht hatte ich nur Glück? Also nicht aufregen, das bringt nichts. Leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man seinem kind nicht ein soziales verhalten beibringen?

Antwort von MamaMalZwei am 11.01.2011, 10:52 Uhr

Hallo, Mobbing sieht für mich auch anders aus. Ich hätte vielleicht gar nicht die Mütter gefragt, sondern direkt die Kinder, ob sie es sich zutrauen, den I-Dötzen bei der Laufgemeinschaft mitzunehmen. An der Reaktion hättest Du ja schon sehen können, ob es ihnen recht ist oder nicht.
Manches hat sich doch in den Jahren sehr verändert. Meine Freundin (mittlerweile 60) erinnert sich daran, dass sie als 12jährige zu Verabredungen mit Freunden immer den kleinen Bruder im Kinderwagen mitnehmen musste. Sich weigern ging nicht, zuhause waren sie 5 Kinder und sie halt für den Jüngsten "zuständig". Versuch das mal heute einem Kind zu "erklären". Sie hat ihn dann halt mitgenommen und irgendwohin geschoben... Bis heute ist sie sehr sozial, hat als Beruf Förderschullehrerin und ist dort sehr engagiert. Ich denke mal es kommt daher, weil sie schon früh gelernt hat, dass man sich mit anderen arrangieren muss. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schönes beispiel und ich glaube man tut kindern nichts gutes damit wenn sie alles

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.01.2011, 10:56 Uhr

selbst entscheiden können.

nee ich finde manchmal sind dinge einfach so, wo man als kind es hinnehmen kann das es so ist.

meine kinder haben bestimmt sehr viel freiheiten, aber ich selbst bin kein freund dieser selbstbestimmten kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE- was haltet IHR davon? Würdet IHR das mitmachen? Mobbing? - lang

Antwort von bubumama am 11.01.2011, 11:14 Uhr

Es ist wirklich schade, dass es nicht klappt.
Irgendwie kann ich die Größeren ja verstehen, aber dennoch kann man doch auch zusammen gehen. Ist doch "nur" der Schulweg, die müssen ja nicht weiter miteinander stundenlang spielen oder so...

Allerdings wäre ich dann wohl so, dass ich mein Kind dann wieder selbst begleite oder es hinfahre. Bevor sie sich ständig als Außenseiter fühlt, vorangehen muss oder hinterlaufen.... da würde mir als Mutter das Herz bluten und ich würde wieder mit ihr allein gehen.

Kinder sind manchmal so...."grausam" (gemein im Verhalten war damit gemeint), sagte mir mal jemand....

Mobbing ist es nicht, aber schön ist es auch nicht. Im Gegenteil, von Größeren wäre es nett, wenn sie sich um neue Schüler kümmern würden. Aber manchmal klappt es nicht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE- was haltet IHR davon? Würdet IHR das mitmachen? Mobbing? - lang

Antwort von hasebaer am 11.01.2011, 11:26 Uhr

Das ist kein Mobbing. Rede mit den Kindern. Bitte sie die Kleine mitzunehmen. Daß Du ihnen _vertraust_. An den Stolz appelieren. Aber auch sagen daß sie nicht verantwortlich sind. Das alles per Telefon zu machen gehört sich nicht. Persönlich hättest Du Dich vorstellen sollen. Was ist daran so schlimm.
Sag den Müttern daß sie es selber gut _fanden_. Wegen verschwundener Kinder. Rede _freundlich_ mit ihnen. Verletzt Rumpampen und angreifen ist kindisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE- was haltet IHR davon? Würdet IHR das mitmachen? Mobbing? - lang

Antwort von schneggal am 11.01.2011, 11:31 Uhr

kann mich nur den meisten anschließen....Mobbing ist das nicht und der Auslöser erst mal von dir erzeugt.
Die Konstellation 2 ältere Jungs mit einem jüngeren Mädchen ist auch echt nicht die beste.
Ich verstehe, dass du gekränkt bist, das mit dem "Vorstellen" bei der Mutter auch ein wenig lächerlich....aber da wirst nur du selbst etwas daran ändern können.
Ein Baby ist für mich kein Grund, in der Früh nicht mal schnell los zu können...hast du einen Langschläfer, schläft die/der auch die paar Minuten im Schlafanzug im KiWa weiter, anziehen muss da nicht sein und die frische Luft tut auch dir und dem Baby gut.
Ich würde an deiner Stelle das Experiment als nicht geklappt abhaken und wieder selber mitlaufen, bis ich etwas anderes gefunden habe, oder mein Mädel los lassen kann.

Übrigens...3 Läufer zusammen ist meist problematisch! Hab da in den letzten 4 Jahren auch so manches erlebt, was ich nicht gut fand.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE- was haltet IHR davon? Würdet IHR das mitmachen? Mobbing? - lang

Antwort von Schnitte78 am 11.01.2011, 11:45 Uhr

in unserer Klasse ist auch so ein Dreiergespann Mädels unterwegs und es ist so, dass sich immer zwei zusammentun und die dritte geärgert wird.
Drei sind immer einer zuviel, kenn ich schon aus meiner Kindheit.
Bei Jungs ist das weniger problematisch.
Geh doch einfach mit ihr mit weiterhin und der Rest ergibt sich dann, ich hatte auch ein Baby (8 Mon) als meiner in die 1. Klasse kam und ich habe ihn im Kinderwagen immer migenommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist doch keiner verpflichtet!!!

Antwort von Booki am 11.01.2011, 15:40 Uhr

Hallo,

hm, einerseits kann ich dich verstehen und die Reaktion der einen Mutter find ich auch merkwürdig....aaaaaaber warum müssen die anderen denn mit Deiner Tochter den Weg gehen, wenn sie das gar nicht möchten?

Manchmal passt es halt einfach nicht und gut....meine Tochter geht auch den gleichen Weg wie zwei Jungs aus der Nachbarschaft. Mal gehen sie zusammen, mal laufen zwei, einer hinterher oder vor...ja und?

Ich sags ja ehrlich, wenn ich morgens in den Zug steige, denke ich auch manchmal "...och ne, xy kommt um die Ecke, eigentlich würde ich gern allein sitzen...". Ich möchte mich auch nicht ständig verpflichtet fühlen...

Und das mit der Sicherheit ist ja gut und schön, aber von wegen Verkehrssicherheit hab ich manchmal das Gefühl, dass ein Kind allein wesentlich verkehrssicherer ist als drei Kinder, die auf dem Weg spielen/toben etc.

Was ganz anders, was hat das mit christlich und Kirche zu tun? DAS find ich doch nun wirklich bißchen weit hergeholt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE- was haltet IHR davon? Würdet IHR das mitmachen? Mobbing? - lang

Antwort von syko am 11.01.2011, 16:08 Uhr

Also Mobbing würde ich das jetzt nicht nennen. Immerhin haben sie offen gesagt, dass sie das nicht wollen. Vorher war das ja wohl nicht möglich, da du nur mit den Eltern gesprochen hattest.
Vielleicht wäre es klüger gewesen, direkt die beiden Kinder zu fragen, anstatt das mit den Eltern hinter deren Rücken zu beschließen.

Nur so als Anregung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also eltern gibt´s ...

Antwort von Suki am 11.01.2011, 18:48 Uhr

die kinder sollen lediglich zusammen zur schule gehen. mehr nicht.
sie sind nicht verpflichtet mit deiner tochter zu spielen. sie sollen nur den gleichen weg zur schule zusammen nehmen.
wenn es geschwister wären, würde man auch erwarten, dass sie zusammen gehen. da dürfte auch niemand ausgeschlossen werden.
dein kind "macht ja nichts falsch". anscheinend belästigt sie also niemanden.
das problem liegt wohl bei den eltern.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seh ich genauso! o.t.

Antwort von MadamePompadour am 11.01.2011, 18:51 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mandala23

Antwort von montpelle am 11.01.2011, 19:21 Uhr

Dein Kind tut mir auch leid ..... aber eher wegen seiner Mutter und ihrem Verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also eltern gibt´s ...

Antwort von vallie am 11.01.2011, 19:38 Uhr

denke ich mir auch gerade und bin wegen den antworten sowas von froh, daß ich mich nicht mit solchen zickenmüttern auseinandersetzen muß, meine tochter geht nämlich mit einer drittklässlerin, wo auch ich es gewagt habe, die mutter bei der einschulung zu fragen, ob das denn möglich sei, denn es ist mir eine große beruhigung.
gsd sind meine beiden kinder auch so sozialkompetent, daß ich es auch erwarten kann, daß sie sich um jüngere kümmern.
aber finden ja einige toll und angemessen, daß dann das kleinste kind ausgeschlossen wird, da soll muddi auch das baby aus dem schlaf reißen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geschwister

Antwort von golfer am 11.01.2011, 19:54 Uhr

gehen bei uns in der Straße auch nicht alle zusammen....weil auch keienr Lust mir der kleinen schwester zu gehen sondern lieber mit seinem Kumpel.....ist doch doof wenn der frühe morgen schon durch Zwang versaut wird......man tut seinen Kind keinen gefallen es aufzudrängen....dann gibt es später richtiges Mobbing....wenn es mal um was wichtiges geht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verantwortlichkeit?

Antwort von Booki am 11.01.2011, 20:01 Uhr

Natürlich ist es immer schön, wenn sich alle Kinder verstehen- aber es gibt halt auch welche, die NICHT immer Friede-Freude-Eierkuchen leben....

Und was ist so schlimm daran, morgens mit aufzustehen bzw. mit rauszugehen? Andere Kinder können nichts dafür, dass z.B. ein Baby im Haus ist- sorry, das ist Sache der Eltern, nicht der Schulkameraden!

Vielleicht pendelt es sich über kurz oder lang doch von selbst ein, ich würde da keinen großen Film von machen, solange wie möglich mit meinem Kind (und ja, mein Baby würde ich dann halt mitnehmen, müssen andere doch auch) mitgehen und einfach die Zeit alles regeln lassen....da muss der Morgen (für Kind und Schulkameraden) doch nicht mit Gezicke anfangen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE- was haltet IHR davon? Würdet IHR das mitmachen? Mobbing? - lang

Antwort von antonia am 11.01.2011, 20:36 Uhr

hallo,

ich würde das jetzt nicht so problematisch sehen und gerade nach der situation die du beobachtest hast, würde ich sie einfach weiter zur schule
begleiten. dem baby brauchst du doch nur eine jacke überziehen und warm in den wagen packen.

an den anderen kannst du nichts ändern, aber du kannst deiner tochter helfen indem du sie nicht allein lässt.

viele grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

äh?

Antwort von Charlie+Lola am 11.01.2011, 20:55 Uhr

"ich finde pflichtlaufgemeinschaften einfach voll daneben. da wird geredet, dass das kind in alle entscheidungen eingebunden wird und es vorrangig um die bedürfnisse der kinder geht und dann bekommen sie ne mütze aufgesetzt und mama wundert sich, wenn die dann nicht passt, weil zum kauf nur die eltern dabei waren aber nicht das kind mit seinem eigenen kopf."

Ich finde das ein bischen übertrieben. Es geht um einen Schulweg, nicht um die Auswahl der Freunde................

Wenn die Eltern so zickig sind ist es kein Wunder das die Kinder nicht damit klarkommen.
Sozialverhalten lernen heißt vorleben, und wenn ich ner Mutter mit nem Kind helfe dann haben es die beiden 2. Klässler zu akzeptieren.
Wenn ich das nicht will muß ich schon den Mumm haben das auf meine Kappe zu nehmen und er Mutter sagen das ich keinen Bock hab ihr Kind mitzuschleifen.

So sehe ich das.

Ich würde den beiden Damen sagen das sie ihre Kinder wieder alleine bringen können und jeden Morgen vor oder hinter ihnen laufen..............dabei das grinsen nicht vergessen.
Den Spaß würde ich mir gönnen.
Wenn jemand nicht helfen will dann soll er es lassen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also eltern gibt´s ...

Antwort von Charlie+Lola am 11.01.2011, 20:56 Uhr

sehe ich genauso............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE- was haltet IHR davon? Würdet IHR das mitmachen? Mobbing? - lang

Antwort von eumeline am 11.01.2011, 21:21 Uhr

Hm. Das ist eine ganz blöde "Kiste". Grundsätzlich bin ich dafür, wenn Kinder zusammen laufen.

Bei uns geht es aber ähnlich...unsere Schule ist ca. 30min Fußmarsch entfernt (wenn man normal geht - die Kids sind ja eher trödelig). Die Kinder, mit denen mein Sohn gehen WÜRDE gehen nicht - die werden gebracht.
Also habe ich leider auch keine Wahl als mein Kind entweder selbst zu Fuß zu bringen oder zu fahren (meistens, weil ich berufstätig bin und das für mich weniger Stress bedeutet). Leider ist mein Sohn vom Typ her so, daß er nicht mit anderen (eingeschworenen) Grüppchen mitgeht. Das ist wirklich blöd, ich stehe damit auch total allein.

An Deiner Stelle würde ich sie tatsächlich selbst bringen (so nach dem Motto "wir brauchen die anderen nicht") oder eine andere Gruppe suchen, mit der sie laufen kann und möchte (meist gibts ja noch andere, die auf dem Weg "liegen").

Soziales Verhalten, Gemeinschaftsgefühl, etc. all die Werte, die wir früher so kannten...ich stelle leider fest (auch bei meinen eigenen Kindern) das das nicht mehr wirklich von Bedeutung ist. Kleinigkeiten dominieren unser Verhalten. Ich habe letztens noch bemerkt, daß wir heutzutage in vielerlei Hinsicht absolut verwöhnt sind. Und dazu zähle ich genau das "zur Schule bringen". Aber ich bin nicht "hart" genug, meinem Kind den Schulweg aufzuzwingen.

Mir fehlt da auch noch die richtige Handhabe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Kinder wurden schon gefragt!...

Antwort von Mandala23 am 11.01.2011, 21:23 Uhr

HI!
Also, ich weiß nicht, warum es so rüber gekommen ist, aber die Nachbarskinder (ein Junge, ein Mädchen) wurden schon gefragt, ob sie meine Tochter mitnehmen würden. Nur den Erstkontakt sozusagen, hab ich mit den Eltern hergestellt. Wusste ja nicht, ob es ihnen Recht ist, dass ich ihre Kinder einfach anspreche und sowas frage.
Hab nur die Geschichte etwas abgekürzt, weil es sonst ins Uferlose gegangen wäre...
Das Mädchen, das meine Tochter gut kennt, hatte sich sogar gefreut, wie meine Kleine auch. Das erstmal dazu.

Warum ich das Baby nicht gern aus dem Schlaf "reiße" hab ich der Länge wegen auch nicht weiter erwähnt. Es ist nämlich nicht ganz gesund und ein Schreikind. Wenn es mal schläft, und das kann nur jemand nachvollziehen, der selbst mal ein Schreibaby hatte, tut man fast alles dafür, dass es nicht wach wird. Wie beneidenswert, dass es Babys gibt, die weiterschlafen, wenn man sie umbettet. Das gibt es bei uns nicht


Und es ging mir auch nicht darum, dass ander für mein Leben und meine ORGANISATION verantwortlich sind. Das ist Quatsch. Es ging lediglich um die Gemeinschaftssache, die wohl schwierig zu sein scheint, in anderer Augen.

Hätten die Kinder/ Eltern gleich gesagt, sie wollten das nicht, oder sie wissen nicht, ob das eine gute Idee ist, hätt ich das eh nicht gemacht und es anders organisiert. Das werd ich jetzt auch versuchen. Leider geht niemand mehr aus usnerm Viertel in diese Schule. Wird schwierig, aber ich suche ne Lösung.

Grüße, Mandala

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@eumeline

Antwort von Mandala23 am 11.01.2011, 21:26 Uhr

Ja, ich könnte sie notfalls jeden Tag mit dem Auto bringen (lassen).
Aber da widerstrebt es mir irgendwie aus ökologischer Sicht und gleichzeitig finde ich, dass es den Kindern gut tut, etwas Bewegung und frische Luft zu haben vor dem Schulalltag...
Aber danke, dass du mich nicht gleich steinigst, wie andere hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @eumeline

Antwort von eumeline am 11.01.2011, 21:31 Uhr

Bei mir ist es so, daß ich "sowieso" fahre. Meine Tochter geht im Nachbarort in den Kindergarten, da muss ich fahren. Außerdem fahre ich zweimal die Woche ins Büro, auch dann fahre ich "natürlich", weil es einfach auf dem Weg liegt.

Aus ökologischer Sicht habe ich also kein Argument. Was ich viel wichtiger finde ist, daß mein Sohn sich bewegt und den Weg im "Notfall" allein gehen könnte. Das versichert er mir zwar immer wieder, aber wenns drüber her geht würde er doch nicht allein gehen...

Ich habe noch Hoffnung, daß sein Freund und dessen Schwester irgendwann auch zu Fuß gehen und dann alle zusammen gehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:30 minuten

Antwort von golfer am 11.01.2011, 22:06 Uhr

bei 30 minuten würde ich immer fahren.....da müsste doch sogar ein Bus gehn....sind ja dann mehr als 2 oder 3 Kilometer....hat aber ncithgs mit der frage zu tun........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein e Frage noch

Antwort von golfer am 11.01.2011, 22:07 Uhr

wie weit ist denn der Weg.....könntest nicht den halben weg mitgehen und dann zurück zum Baby eilen......ev Funk überwachung mitnehmen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schönes beispiel und ich glaube man tut kindern nichts gutes damit wenn sie alles

Antwort von wickiemama am 12.01.2011, 6:59 Uhr

naja... bin auch kein Freund diesen Selbstbestimmten Kindern und denke auche daß es Dinge gibt, die halt einfach so sind wie sie sind und man muß das so hinnehmen. ABer mein Sohn bestimmt schon selbst ganz gern mit wem er morgens zur Schule läuft und mittags wieder heim. UndA das ergibt sich. Würde ich ihm ein Kind "aufdrücken" mit dem er nicht lauen will, würde er es zwar sehr widerwillig machen das Kind würde das aber spüren. Ist ja auch kein schöner Zustand.
Also ich umgebe mich doch auch nur mit leuten die ich einigermaßen leiden kann. Ich würde nie mit jemanden eine Fahrgemeinschaft ins Büro machen den ich nciht mag.... Dises Recht kann man doh auch seinem Kind zugestehen....

Also es klingt für mich nicht nach Mobbing. Ich finde es zwar eigenartig, daß die Kinder das nicht selbst lösen können sondern daß sich die Mütter da einmischen müssen. aber genauso wie Kinder so einiges einfach mal hinnehmen müssen müssen auch Mütter mal hinnehmen daß es Kinder gibt die das eigene einfach nicht so mögen wie man sih das wünscht....
Finde ich nicht wirklich verwerflich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder wurden schon gefragt!...

Antwort von Phase1 am 12.01.2011, 7:53 Uhr

"Hätten die Kinder/ Eltern gleich gesagt, sie wollten das nicht, oder sie wissen nicht, ob das eine gute Idee ist, hätt ich das eh nicht gemacht und es anders organisiert. "

Was ist das denn für eine Logik? Warum hätten sie gleich nein sagen sollen, ohne zu wissen, ob es vielleicht funktioniert? Man hat es ausprobiert, es ging daneben, man hat sich nun dagegen entschieden. Wo ist denn dein Problem, es _jetzt_ anders zu organisieren, wenn du sagst, du hättest es im Falle der sofortigen Ablehnung eh anders organisiert?

Organisier es einfach um und mach nicht so einen Terz. Es ist doch offenbar nur für ein paar Wochen, bis deine Erstklässlerin alleine laufen kann.

Überhaupt, warum kann sie nicht alleine laufen? Verstehe das Problem nicht. Meine Kinder gehen z.T. auch alleine, obwohl sie den gleichen Schulweg haben, weil der eine dem anderen zu sehr trödelt, zu schnell läuft, zu viel quatscht, zu wenig quatscht, zu langweilig ist, zu viel nervt... (Soviel zu dem oben genannten Argument "Geschwister müssen ja auch gemeinsam laufen...")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du eine Ahnung von Geschwistern...

Antwort von Phase1 am 12.01.2011, 7:56 Uhr

" wenn es geschwister wären, würde man auch erwarten, dass sie zusammen gehen. da dürfte auch niemand ausgeschlossen werden.

Da bist du voll auf dem Holzweg. Geschwister gehen zusammen oder gehen alleine, ganz wie es ihnen passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder wurden schon gefragt!...

Antwort von Patti1977 am 12.01.2011, 8:37 Uhr

gut, die kinder wurden gefragt, sie haben es probiert aber es hat für alle zusammen nicht funktioniert. aber den eltern und den kindern dann einen vorwurf zu machen, das versteh ich nciht. manche dinge klappen halt nicht. klar ist man dann sauer und enttäuscht aber man muss es hinnehmen.

warum geht allein laufen nciht? die beiden laufen auch den weg und im blickfeld laufen (um die selbe zeit) ist doch auch in ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder wurden schon gefragt!...

Antwort von vallie am 12.01.2011, 8:38 Uhr

egal ob schreikind oder nicht, in der regel ist jede mutter froh, wenn ein baby schläft.
scheinen einige hier vergessen zu haben.
das einzige argument, was ich gelten lassen kann, ist die breite des gehsteiges, kann man aber sicher auch regeln.


( meine tochter wurde letztens von einem 4.klassjungen zum schlittenfahren mitgenommen und auch beaufsichtigt. ob er es mit voller freude gemacht hat, weiß ich nicht, liegt aber wohl an der erziehung der mutter, DASS er es gemacht hat. ok, ist nicht jeden tag, aber die mutter hätte auch nein sagen können, braucht er nicht ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich klingt es auch nach "elternverursacht"...

Antwort von MM am 12.01.2011, 8:51 Uhr

... ehrlich gesagt. Gerade auch das mit dieser sogenannten "Harmonie", die angeblich gestört wird - das ist doch der Film der Eltern, nicht der Kinder, oder?! Die hätten das doch wohl anders ausgedrückt - viel konkreter was sie stört... Und dass die Mutter Dir so blöd kommt von wegen, es sei so lange her mit dem Büro... bla bla. Also ich denke DIE haben irgendein Problem, das sie auf die Kinder projizieren, und diese "kooperieren" entsprechend... :-/

Klar kann man so etwas nicht erzwingen, aber ich denke, die Kinder hätten an sich kein Problem damit gehabt, hätten ihnen die Eltern nicht ein solches suggeriert. So hört es sich für mich an. Sonst hätte Deine Tochter doch wohl auch schon früher mal etwas gesagt in der Richtung, dass die Kinder sie ärgern, blöde Bemerkungen machen... Aber das scheint ja erst jetzt plötzlich ein "Problem" geworden zu sein, nachdem diese Mutter sich irgendwie "übergangen" fühlt oder was. Also echt, manchmal fragt man sich...
Ich meine, das ist der Schulweg, nix weiter! Und nicht der ein für allemal definierte exklusive Freundeskreis! Wir haben früher immer auf dem Schulweg Kinder getroffen und sind mit denen gegangen, ohne dass es notwenigerweise die besten Freundinnen sein mussten... Na und, bricht da jemandem ein Zacken aus der Krone?

Naja, mir wäre das auf jeden Fall zu blöd, und aufdrängen würde ich mich bestimmt nicht. Ich würde mein Kind weiter begleiten, bis es soweit ist, alleine gehen zu können und zu wollen, bzw. bis sich vielleicht spontan ein anderer Kontakt ergibt zu Kindern, die mit ihr gehen könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für ein furchtbarer "Zwang"...

Antwort von MM am 12.01.2011, 8:57 Uhr

... den Schulweg zusammen mit dem Bruder oder der Schwester zu gehen. Eine Riesenzumutung, echt!!! (*Ironie off*)

Also ich finde es kein Problem und denke NICHT, dass dadurch späteres "echtes Mobbing" verursacht wird. Die Kinder sind doch dann in der KLasse zusammen mit ihren gleichaltrigen Freunden/Kumpels, aber warum können sie nicht den Schulweg auch mit älteren und/oder jüngeren Kindern gehen? Und es schliesst sich doch nicht aus - de Kumpel kann doch ebenfalls mitgehen, wo ist das Problem?

Ich befürchte im Gegenteil, dass wenn man dieses "Gezicke" und willkürliche Ausschliessen unterstützt (von wegen nur mit Kumpel, ohne Bruder gehen etc.), dass eher DIES zu späteren Denk- und Verhaltensmustern führen kann, die auch in Mobbing münden KÖNNEN. Denn man findet es dann ja normal und hat von den Eltern Verständnis geerntet, dass man nach Lust und Laune jemanden ausschliessen kann, nur weil er z.B. jünger ist (eine grosse Nase hat oder ein grüne Hose, oder... beliebige Merkmale)... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schliesse mich Vallie an...

Antwort von MM am 12.01.2011, 9:02 Uhr

... - denke auch, dass sowas geht, wenn man will. Aber die Eltern (besonders diese eine Mutter) wollten wohl nicht (mehr), warum auch immer. Ich denke, die Kinder hätten damit wohl eher kein Problem gehabt... Manchmal "zicken" eher die Mütter als die Kinder, hab ich den Eindruck...

Und dass man nicht das Baby wecken will, wenn es nicht unbedingt sein muss, ist doch klar. Ich meine, notfalls macht sie es ja, aber wenn es andere Alternativen gibt, nutzt man diese doch logischerweise!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein e Frage noch

Antwort von Luni2701 am 12.01.2011, 11:18 Uhr

naja, wenns Mädchen und Junge ist die miteinander zur Schule gehen und es auch genau die Mutter des Jungen ist die sich aufregt kann ich mir schon vorstellen warum dies so ist. Ich kann mir bei dieser Konstellation gut vorstellen, dass die Mädels miteinander gequatscht haben und der Junge sich ausgeschlossen vorkam und das zu Hause auch so gesagt hat. Und da die beiden schon so lange zusammen gehen hat Mama (Junge) bei Mama (Mädchen) angerufen und das erzählt, da bekam Mama (Mädchen) dann ein schlechtes Gewissen das der Junge ausgeschlossen wird und die Kids wurden "geimpft"

Mit mobbing hat das nichts zu tun finde ich, zumindest nicht der Kinder. bei 30min. Fußmarsch ,üsste aber eigentlich auch ein Bus fahren, ansonsten denke ich schafft das Kind diesen Weg auch allein und vielleicht ergibt sich da mal irgendwann eine neue Gruppe.

Und wenn du sie bei den anderen beiden mitfahren lassen kannst, seh ich darin eigentlich auch kein Problem wenn ich ehrlich bin. Ab und an mal ein kleines Dankeschön an die Auto-Mama und das sollte klar gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:30 minuten

Antwort von eumeline am 13.01.2011, 22:18 Uhr

Das stimmt wohl - hier geht auch ein Bus. Allerdings nur in unsere Richtung, weil hier die weiterführenden Schulen im Viertel liegen. In die andere Richtung geht kein Schulbus.
Die meisten Kinder gehen in die nächstgelegene Grundschule, die ist von uns aus nur die Hälfte des Weges entfernt.
Puh...dann hast Du mir gerade mein Gewissen erleichtert bez. der Fahrerei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Was soll ich tun????Ist das Mobbing???

Hallo, habe eine Frage und zwar folgendes: Meine Tochter geht in die 4. klasse und hat Schwierigkeiten in Deutsch. Wollte sie auf legastenie testen lassen aber der Lehrer (gleichzeitig Rektor) wollte nicht. Nun habe ich es selber in die Hand genommen und sie wurde getestet ...

von Jessi1980 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing = bullying?

Hallo ist es richtig, dass bullying das englische Wort für mobbing ist? Also natürlich kommt mobbing auch aus dem Englischen, wird dort aber nciht benutzt..oder doch? Also beides im Prinzip das gleiche? Oder was ist der UNterschied? SChnelle Hilfe bitte mal...muss da was ...

von Henni 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Zwischenstand Mobbing bei Annika

Annikas Lehrer hat gestern ein Gespräch mit ihr und dem Mädchen geführt und ihr unmißverständlich klar gemacht, dass beim nächsten Mal ihre Eltern auch dazukommen müßten. Das wollte das Nachbarsmädel auf keinen Fall, hatte wohl richtig Angst. Sie sagte, sie wüßte auch nicht ...

von Hofi2 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing/Körperverletzung in der Schule.Meine Freundin verhält sich...

Hallo, der Sohn meiner Freundin wird in der Schule von einem neuen Mitschüler gemobbt.Er wird aufs übelste beschimpft,geschlagen( hat andauernd blaue Flecken,wenn er danach gefragt wurde,sagter, er ist gestolpert oder mit dem Fahrrad gestürzt),der Junge hat ihn in einer ...

von Josie* 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing-was tun?

Hallo, oh Mann, meine Tochter tut mir so leid. In ihrer Klasse gibt es ein Maedchen, das schon von Anfang an sehr auffaellig war. Sie ist frech zum Lehrer, wenn sie bestraft oder geschimpft wird, lacht sie nur. Sie haelt sich an keinerlei Regeln und terrorisiert ihre ...

von vivi2711 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Ausgrenzung / Mobbing ?

Ich muss hier mal um Rat fragen (lang). Es beschäftigt mich etwas, von dem ich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll bzw. ob ich mich überhaupt einmischen soll. Es geht um das Verhalten eines Mädchens in der Tennisgruppe meiner Tochter. Das Mädchen (ich nennen sie mal B.) ...

von tequila sunrise 13.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

mobbing schule

Ich habe mit dem Beitrag nicht sagen wollen, daß die Lehrer sich nicht genug kümmern. Aber was soll eigentlich in uns Eltern vorgehen. Wir geben unsere Kinder jeden Tag in die Schule und müssen Angst haben das Sie gemobbt oder wie unserem Fall sogar so tracktiert werden, daß ...

von mulle11 21.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

mobbing schule

Gestern hat mein Mann eine Bekannte beim Einkaufen getroffen. Sie war ganz unglücklich. Die Tochter ist im Sommer bei uns an der Schule eingeschult worden. Er fragte "Was macht die Schule". Die Mutter erzählte total unglücklich, daß die Tochter in der Schule genötigt wird ...

von mulle11 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

stern mobbing in der schule wie ist das bei euch?

als ich den artikel gelesen habe im stern ist mir wirklich schlecht geworden. undenkbar was unter schülern abgeht, aber auchwas sie von lehrern zu erdulden haben. ich will mich jetzt nicht in rage schreiben;-)) mich würde interessieren wie ist es bei euch? kommt es vor ...

von Zwillingsmama04 12.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Nochmals wegen Mobbing von neulich - es geht weiter...

Hallo! Hatte letztens hier einen Beitrag, weil ich mir nicht sicher war, ob das, was meinem Sohn in der Schule passiert, schon Mobbing ist oder noch "normal". Gestern habe ich ihn aus der Schule abgeholt, da kam er mir schon ganz aufgelöst entgegen. Ein Junge aus seiner ...

von Luna2009 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.