Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandala23 am 11.01.2011, 7:56 Uhr

HILFE- was haltet IHR davon? Würdet IHR das mitmachen? Mobbing? - lang

Hallo ihr Lieben!

Ich bin echt ratlos und möchte mal die Meinung Außenstehender wissen...

Unsere Tochter geht nun in die 1. Klasse. Am Anfang hab ich sie einige Wochen auf dem Schulweg begleitet, da er doch recht lang ist. Das war ziemlich stressig, weil ich deshalb immer unser Baby wecken musste und zwei Kinder versorgen und anziehen etc.

Nun wusste ich, dass aus den Nachbarhäusern zwei Kinder in diese Schule gehen (2. Klasse) und jeden Morgen zusammen hin laufen. Ich fragte meine Nachbarin, zu der ich ein gutes, lockeres Verhältnis habe, ob es nicht möglich wäre, dass unsere Tochter sich anschließt. Sie müsste dann nicht allein laufen, was ja irgendwann geplant war und die Größeren könnten ihr noch helfen mit Ampel, Straßen ohne Ampel, etc.
Diese Mutter fand es richtig gut, sagte zu mir sogar, dass es für die Kinder sicherer wäre, gerade wegen verschwundener Kinder und so, wenn mehr zusammen gehen würden.

Den Vater des anderen Kindes (ein Junge) traf ich zufällig ein paar Tage später. Ich war mit ihm vor Jahren zusammen in einem Büro tätig. Ich arbeite immer noch in diesem Unternehmen. Er auch, nur ist er nun in einem anderen Bereich Abteilungsleiter und wir sehen uns so gut wie nie. Auch er fand die Idee gut.

So sind nun alle drei einige Wochen gemeinsam zur Schule gegangen.
Dann rief mich die eine Mutter an und sagte, ob ich Zeit hätte, sie würden sich gleich bei ihr zu Hause treffen. Das mit dem Zusammenlaufen würde nicht funktionieren.
Ich war erstaunt und bin auch hin. Da habe ich die Mutter des Jungen kennen gelernt. Sie hat dann auch gleich angefangen, dass sie es nicht gut gefunden habe, dass ich mich bei ihr nicht "vorgestellt" hätte. Sie habe ja gar nicht gewusst, was für ein Kind da jetzt mitgeht. Dass ich ihren Mann schon so lange kenne, tat sie ab: "Das ist ja schon Jahre her, dass ihr in einem Büro ward."
Hä, ich wusste gar nicht, was sie wollte. (Meint sie jetzt, ich bin plötzlich asozial, drogenabhängig oder sonstwas geworden?).
BEIDE Mütter sagten mir, dass meine Tochter die "Zweier-Harmonie" wohl störe. Meine Tochter mache nichts falsch, aber die beiden wären es bisher gewohnt, zu zweit und da störe nun ein Dritter.

Ich sagte, dass ich es recht blöd finde, wenn ein Kind nun auch den gleichen Weg hat, aber 100 Meter hinter den anderen allein vor sich hin trottet. BLA Bla...

Dann kamen wir überein, dass wir nun noch ein paar Wochen so weiter machen, und sehen wie sich alles entwickelt.

Neulich hab ich auch gesagt, dass ich und auch mein Kind es nicht nötig haben, darum zu betteln, sich wo anzuschließen. Wenn sie es nicht wollten, hätten sie es ja gleich sagen können.

HEUTE NUN hab ich vom Fenster aus gesehen, dass die beiden zu meiner Tochter sagen, sie solle vor laufen, weil sie zu zweit allein gehen wollen. Sie ist eher schüchtern und traut sich oft nicht, was zu sagen. Sie läuft also so allein die Straße entlang, hinter ihr nach 20 Metern die andern.
Sie war schon zu weit weg, sonst hätt ich gerufen, dass sie herkommen soll und ich sie fahre. Mir hat das sooo leid getan, ich hab gleich geweint.

Und sie macht das alles mit. Ich nicht mehr, ich werde heute den andern Müttern sagen, (die sehr christlich tun und immer fleißig in die Kirche gehen), dass ich es übel finde, wie ihre Kinder (und sie auch) mit anderen umgehen.

WAS HALTET IHR DAVON???

PS: Zu meiner Zeit hätte man den Kindern gesagt: So, ihr lauft zusammen, das ist besser, bitte seht, dass ihr auskommt. PUNKT. Heute geht es um die HARMONIE, nicht um andere...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Was soll ich tun????Ist das Mobbing???

Hallo, habe eine Frage und zwar folgendes: Meine Tochter geht in die 4. klasse und hat Schwierigkeiten in Deutsch. Wollte sie auf legastenie testen lassen aber der Lehrer (gleichzeitig Rektor) wollte nicht. Nun habe ich es selber in die Hand genommen und sie wurde getestet ...

von Jessi1980 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing = bullying?

Hallo ist es richtig, dass bullying das englische Wort für mobbing ist? Also natürlich kommt mobbing auch aus dem Englischen, wird dort aber nciht benutzt..oder doch? Also beides im Prinzip das gleiche? Oder was ist der UNterschied? SChnelle Hilfe bitte mal...muss da was ...

von Henni 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Zwischenstand Mobbing bei Annika

Annikas Lehrer hat gestern ein Gespräch mit ihr und dem Mädchen geführt und ihr unmißverständlich klar gemacht, dass beim nächsten Mal ihre Eltern auch dazukommen müßten. Das wollte das Nachbarsmädel auf keinen Fall, hatte wohl richtig Angst. Sie sagte, sie wüßte auch nicht ...

von Hofi2 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing/Körperverletzung in der Schule.Meine Freundin verhält sich...

Hallo, der Sohn meiner Freundin wird in der Schule von einem neuen Mitschüler gemobbt.Er wird aufs übelste beschimpft,geschlagen( hat andauernd blaue Flecken,wenn er danach gefragt wurde,sagter, er ist gestolpert oder mit dem Fahrrad gestürzt),der Junge hat ihn in einer ...

von Josie* 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing-was tun?

Hallo, oh Mann, meine Tochter tut mir so leid. In ihrer Klasse gibt es ein Maedchen, das schon von Anfang an sehr auffaellig war. Sie ist frech zum Lehrer, wenn sie bestraft oder geschimpft wird, lacht sie nur. Sie haelt sich an keinerlei Regeln und terrorisiert ihre ...

von vivi2711 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Ausgrenzung / Mobbing ?

Ich muss hier mal um Rat fragen (lang). Es beschäftigt mich etwas, von dem ich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll bzw. ob ich mich überhaupt einmischen soll. Es geht um das Verhalten eines Mädchens in der Tennisgruppe meiner Tochter. Das Mädchen (ich nennen sie mal B.) ...

von tequila sunrise 13.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

mobbing schule

Ich habe mit dem Beitrag nicht sagen wollen, daß die Lehrer sich nicht genug kümmern. Aber was soll eigentlich in uns Eltern vorgehen. Wir geben unsere Kinder jeden Tag in die Schule und müssen Angst haben das Sie gemobbt oder wie unserem Fall sogar so tracktiert werden, daß ...

von mulle11 21.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

mobbing schule

Gestern hat mein Mann eine Bekannte beim Einkaufen getroffen. Sie war ganz unglücklich. Die Tochter ist im Sommer bei uns an der Schule eingeschult worden. Er fragte "Was macht die Schule". Die Mutter erzählte total unglücklich, daß die Tochter in der Schule genötigt wird ...

von mulle11 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

stern mobbing in der schule wie ist das bei euch?

als ich den artikel gelesen habe im stern ist mir wirklich schlecht geworden. undenkbar was unter schülern abgeht, aber auchwas sie von lehrern zu erdulden haben. ich will mich jetzt nicht in rage schreiben;-)) mich würde interessieren wie ist es bei euch? kommt es vor ...

von Zwillingsmama04 12.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Nochmals wegen Mobbing von neulich - es geht weiter...

Hallo! Hatte letztens hier einen Beitrag, weil ich mir nicht sicher war, ob das, was meinem Sohn in der Schule passiert, schon Mobbing ist oder noch "normal". Gestern habe ich ihn aus der Schule abgeholt, da kam er mir schon ganz aufgelöst entgegen. Ein Junge aus seiner ...

von Luna2009 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.