Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Stubenzicke03  am 09.01.2011, 22:33 Uhr

schönschrift

hallo mädels

morgen fängt bei uns (NRW) wieder die schule an. jasmin ist 7 geht in die zweite klasse sie hatt konzentrationsprobleme und ist oft unorganisiert. ihr arbeitsplatz ist immer voll papier,stifte ,andere bücher usw.
ausserdem hatt sie eine ziemlich unsaubere schrift. manchmal so schlimm das mann es kaum entziffern kann. gesprochen haben wir schon mehrmals drüber hatt nichts geholfen. wir haben in den ferien den ein oder anderen tag aufgaben gemacht texte bzw wörter geschrieben in schreibschrift da sie da momentan dran sind und einfach mathe aufgaben wiederholt weil sie das gerne macht.
die kinder dürfen sobald sie mit dem schreiblernheft durch sind mit einem füller schreiben. jasmin ist aber sehr langsam beim schreiben und sehr unsauber was das ganze bei ihr schwerer macht da sie die übungsblätter oft nochmal wiederholen muss. ansich kann sie die buchstaben sie kann auch sauber schreiben aber in der schule und wenn ich nicht daneben sitzen geht es gar nicht und sie schreibt in ihrer eigenen schrift.

wie kann ich ihr helfen damit sie sauberer schreibt? üben?

 
4 Antworten:

Re: schönschrift

Antwort von wickiemama am 10.01.2011, 7:16 Uhr

mal vorsichtig anfrag: ... ADS...?
klingt nämlich nach meinem kind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schönschrift

Antwort von Patti1977 am 10.01.2011, 8:10 Uhr

wir haben das bei unserem sohn ähnlich. wir üben fast jeden tag. zu hause geht das mit der schrift relativ gut, in der schule ist es grauenvoll und kaum lesbar. aber wenn wir aufhören mit üben, dann wird es dort noch schlimmer.

was sagt die lehrerin? hat sie tipps?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schönschrift

Antwort von Stubenzicke03 am 10.01.2011, 12:11 Uhr

danke mädels für eure antworten

also ja ADS steht im raum bei der ergo würde ich drauf angesprochen werden das jetzt testen lassen. zuhause ist das auch naja nurn halbes problem solange ich daneben sitze und anweisungen gebe zb auf der linie schreiben oder so dann gehts zumindest sieht sie dann wesentlich leserlicher aus. sitze ich nicht daneben auch nur 5 minuten nicht ist es wieder wie in der schule. dort ist es dann auch kaum lesbar sehr unsauber.

die lehrerin hatte gemeint das ich sie die ganz unsauberen sachen ruhig nochmal schreiben lassen soll wenn ich es selbst kaum lesen kann. soll auch begründen das es dann auch frau XY nicht lesen kann. sie weiss oft selbst das es unsauber ist sagt auch immer ja ich weiss aber ändert nichts.

wenn wir gar nicht in den ferien geübt hätten wäre es viel schlimmer als so schon.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schönschrift

Antwort von wickiemama am 10.01.2011, 13:44 Uhr

also es klingt schon sehr nach ADS. Klar ist die Konzentrtion besser wenn du daneben sitzt und immer wieder erinnerst...
ISt bei uns auch so. In der 3ten wurde das langsame Arbeitstempo zum Riesenproblem... Lass dein Kind auf ADS testen wenn es eh schon im raum steht... Bei uns ist das Leben mit Diagnose und medikation wieder lebenswerter geworden.
Man kann die schrift lesen, die Hausaufgaben dauern nur noch 30 min (vorher mind 1,5 stunden oft mehr), die Noten passen wieder und er ist im allgemeinen etwas sortierter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.