Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von like am 09.01.2011, 22:12 Uhr

Anwesenheitspflicht im Sportunterricht bei Verletzung? gerne @ Lehrerinnen hier

Gibt es die bei euch oder dürfen die Kinder dann früher heim / können später kommen, falls Randstunden betroffen sind?
@ Lehrerinnen hier: gibt es eine gesetzliche Regelung?
Meine Tochter hat eine Bänderdehnung am Knie und kann wohl nächste Woche im Sport noch nicht mitmachen. Von mir aus könnte sie dann gern früher heimkommen, ich weiß aber nicht, ob wir die Lehrerin diesbezüglich fragen sollen.

 
14 Antworten:

Ja

Antwort von Tinai am 09.01.2011, 22:18 Uhr

Hallo,

bei uns gilt Anwesenheitspflich sowohl in der Grundschule als auch im Gymnasium.
Ich finde das auch in Ordnung. Die Begründung ist, dass man auch beim Zusehen lernen kann, das gilt für die weiterführende Schule noch mehr als für die GS.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwesenheitspflicht im Sportunterricht bei Verletzung? gerne @ Lehrerinnen hier

Antwort von ChrissyF.71 am 09.01.2011, 22:29 Uhr

Sportunterricht ist bei uns immer Anwesenheitspflicht - sprich, entweder müssen die Kinder mit zur Sporthalle oder in eine andere Klasse. Das trifft aber nur auf den SChwimmunterricht zu. Ansonsten müssen sie, und so war das schon zu meiner Schulzeit, einen Bericht über den Sportunterricht schreiben - Was war Thema des Sportunterricht? Wie wird das ausgeführt? usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von kiara1234 am 09.01.2011, 22:50 Uhr

Hallo,

mein Sohn kann auf Grund seines Rheumas nicht am kompletten Sportunterricht teilnehmen..............ich meine, eine Stunde Sport geht gut,aber mittwochs haben sie ne Doppelstunde und da macht er dann nur die erste Stunde von mit und darf danach nach Hause gehen - sprich in der 6.ten Stunde !

Im letzten Schuljahr war das nicht so,da musste er immer in eine andere Klasse,aber jetzt hatte ich mit der Sportlehrerin/Direktorin gesprochen und wir haben uns nun so geeinigt

Aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht wie das bei einer kurzweiligen Erkrankung ist - mein Sohn hat eben auch ein Attest für das ganze Schuljahr.....................

Alles Gute und Gute Besserung,
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwesenheitspflicht im Sportunterricht bei Verletzung? gerne @ Lehrerinnen hier

Antwort von wickiemama am 09.01.2011, 23:48 Uhr

mein Sohn hatte vor ca einem Jahr eine gehinrerschütterung und durfte noch ne weile keinen Sport mitmachen. Er durfte dann immer wenn Sport war eine Stunde später kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwesenheitspflicht im Sportunterricht bei Verletzung? gerne @ Lehrerinnen hier

Antwort von +sumsebiene+ am 10.01.2011, 7:56 Uhr

bei uns ist auch anwesenheitspflicht..

meine Tochter hatteb in der Grundschule aucheine langwierigere Sache, wesshalb sie weder beim Sport noch Schwimmuntericht mitmachen konnte..

Schwimmen war in den letzten beiden Std. und (da wir direkt Fußweg 5mMinuten vom Schwimmbad wohnen ) hatte ich den Lehrer gefragt, ob sie nicht direkt dann nach hause kommen könnte.. ging nicht..sie mußte mit ins Schwimmbad und zugucken..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwesenheitspflicht im Sportunterricht bei Verletzung? gerne @ Lehrerinnen hier

Antwort von kerstin32 am 10.01.2011, 8:06 Uhr

Hallo!

Also an unsere Schule ist es so, dass sie mit einer Entschuldigung oder einem Atest vom Arzt vom Sportunterricht befreit sind, und sie dann auch früher nach Hause können, oder wenn der Sportunterricht in den ersten beiden Std ist, sie später kommen dürfen!

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwesenheitspflicht im Sportunterricht bei Verletzung? gerne @ Lehrerinnen hier

Antwort von sunnymummy am 10.01.2011, 8:12 Uhr

Mein Sohn hatte einen Kieferbruch und durfte auch 7 Wochen nicht am Sportunterricht teilnehmen. Die Mittelstunden "Schwimmen" hat er in einer anderen Klasse verbracht - die ander Sportstunde lag als letzte Stunde im Stundenplan und er durfte nach Absprache mit der Lehrerin immer nach Hause gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwesenheitspflicht im Sportunterricht bei Verletzung? gerne @ Lehrerinnen hier

Antwort von Reni+Lena am 10.01.2011, 9:30 Uhr

grundsätzlich besteht anwesenheitspflicht..aber....es kommt auch immer auf den Sportlehrer und die Art der Erkrankung an.
Wenn nachmittags Sport ist und das Kind wirklich nur auf der bank sitzen würde, dann läßt die lehrerin die Kids auch nach hause nach der 6ten stunde.

Aber selbst mit einem Gipsbein könnte man auf einem Stuhl sitzen und Schiedsrichter spielen....

Fragen kostet nichts!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwesenheitspflicht im Sportunterricht bei Verletzung? gerne @ Lehrerinnen hier

Antwort von Meli24 am 10.01.2011, 10:02 Uhr

Hallo,

als mein Sohn ein Loch im Kopf hatte (wurde genäht), habe ich die Lehrerin gefragt wie wir das mit dem Sportunterricht (1. und 2. Unterrichtsstunde) machen.

Sie sagte, er kann entweder für die Zeit in eine andere Klasse oder erst zur 3. Stunde zur Schule kommen.

Lg,Meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwesenheitspflicht im Sportunterricht bei Verletzung? gerne @ Lehrerinnen hier

Antwort von kati1976 am 10.01.2011, 12:16 Uhr

bei meiner cousine müssen die kinder da bleiben und können der lehrerin helfen

z.b. zeit nehmen beim laufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwesenheitspflicht im Sportunterricht bei Verletzung? gerne @ Lehrerinnen hier

Antwort von Fredda am 10.01.2011, 13:22 Uhr

Hier geht das problemlos.

Frag ruhig.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwesenheitspflicht im Sportunterricht bei Verletzung? gerne @ Lehrerinnen hier

Antwort von glückskinder am 10.01.2011, 13:50 Uhr

Ich lasse die Schüler später kommen oder eher gehen, wenn Sport als Randstunde liegt. Mein Sohn, Gymnasium, muss bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns: keine Anwesenheitspflicht

Antwort von Alexa1978 am 10.01.2011, 15:43 Uhr

Betrifft Randstunden (5./6. Stunde).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das trifft den Kern der Problematik

Antwort von Reinhardus am 10.01.2011, 18:08 Uhr

Reni hat völlig recht mit Ihrer Äußerung.
Es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten der Beteiligung am Sportunterricht abseits von der aktiven Teilnahme. Hier entscheidet der Lehrer bei Ausfällen bis zu 6 Wochen. Darüber hinaus der Schulleiter. Ein ärztliches Attest, anders als oben gesagt, ist immer nur Grundlage für eine entsprechende Entscheidung von Lehrer oder Schulleiter. Klar ist aber sicher, dass ein Lehrer einen Schüler mit Gipsbein nicht zum Dauerlauf zwingt, ob mit oder ohne Attest. Für solche Fälle verlangen ja auch nur geistig Verwirrte ein Attest.
Den Fall des vorzeitigen nach Hause gehen muss man jedoch noch unter dem Gesichtspunkt betrachten, ob der Schulweg zumutbar und gesichert zu einem anderen als dem üblichen Unterrichtsende ist. Wenn z.B kein Bus fährt und die Eltern ihr Kind nicht abholen können, dann sollte das Kind nicht so einfach in der Gegend herumlaufen.

LG R

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ohrringe beim Sportunterricht?

Hallo, Wie ist das bei Euch? Dürfen Die Kinder im Sportunterricht die Ohrringe drin lassen oder müssen die raus(oder dürfen nur kleine Stecker drin bleiben)? Meine Tochter ist jetzt in die Schule gekommen und hat seit ca. 8 Wochen Ohrringe. Auf meine Nachfrage beim ...

von Nanahusky 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Wegen Sportunterricht weiter unten!

Hallo zusammen! Meine Tochter ist Asthmatikerin, und treibt gerne Sport, wie ich vor einiger Zeit schon mal schrieb, hat meine Tochter am Stück "nur" 12 min gelaufen, sie sollte diese Zeit noch verbessern, da sie dann evtl eine 2 bekommen hätte! Nun gab es ja Zeugnisse, und ...

von kerstin32 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Sportunterricht 3. Klasse

Hallo, meine Tochter hat nun im Zeugnis eine 3 in Sport bekommen- Da es die einzige ist, ist sie nun sehr enttäuscht. Wir wissen, daß sie in Sport kein As ist, und können damit gut leben. Einzig die Begründung, die die Sportlehrerin meiner Tochter gegeben hat, kann ich ...

von Antonie 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Sportunterricht!

Hallo zusammen! Mich würde mal intressieren, wie ihr das seht! Also, meine Tochter ist im Sportunterricht 15min am Stück gelaufen, und hat sich darüber sehr gefreut, ich mich natürlich auch. Somit bekommt sie eine 3 in Sport, worüber wir uns auch sehr gefreut haben. Nun rief ...

von kerstin32 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Sportunterricht draußen

Hallo, meine Tochter ist in der 3.Klasse. Sie hat 2 Sportstunden in der Woche. Die Sportlehrerin(auch Klassenlehrerin) macht von Anfang an immer die eine Sportstunde auf dem Pausenhof. Die Kinder dürfen sich die Dinge holen, mit denen sie normalerweise auch in der Pause ...

von mathestud 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Eintrag im Hausaufgabenheft - vom Sportunterricht ausgeschlossen- (LANG!!)

Hallo, mein Großer geht in die 2. Klasse und hat nun zum zweitenmal innerhalb von 3 Wochen einen Eintrag ins Hausaufgabenheft vom Sportlehrer erhalten. Der erste lautete so: Lukas hat es heute abgelehnt den gesamten Sportunterrciht nicht teilzunehmen. Wir haben ihn ...

von Misöne 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Spaß am Sportunterricht !?

Hallo, bitte ein paar Gedanken zum Sachverhalt; ich bin hin- und hergerissen : Mein 7 Jähriger kam heute verzweifelt aus der Schule : Er muss bis nächste Woche Springseil springen können, sonst darf er eine Woche nicht beim Sportunterricht mitmachen. Im Sportunterricht ...

von Annas Truppe 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Anwesenheit aber keine Teilnahme Sportunterricht?

Hallo, mich würde interessieren wie das ist, wenn ein Kind aus Krankheitsgründen nicht am Sportunterricht teilnehmen kann aber vom Prinzip in die Schule gehen kann. Also z.B. bei gebrochenem Bein oder so. Muss das Kind dann währende der Sportzeit anwesend sein oder kann es auch ...

von SimoneB 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.