Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maria3112 am 09.01.2011, 8:28 Uhr

einnässen

meine tochter wird im mai 8, ich muss sie jede nacht 23 uhr auf die toilette setzen sonst ist das bett nass.
kinderarzt hat schon ultraschall etc gemacht, alles ok.

sie leidet drunter, da sie gerne mal bei ihrer freundin übernachten würde.

wir wollten es jetzt mal mit der klingelhose versuchen??

 
10 Antworten:

Re: einnässen

Antwort von +emfut+ am 09.01.2011, 10:12 Uhr

Unser KiA hat uns vom nächtlichen Auf-Klo-Setzen abgeraten, weil das Kind sich dann an das nächtliche Urinieren im (Halb-)Schlaf gewöhnt und das natürlich auch dann macht, wenn niemand es aufs Klo setzt. Meine Eltern haben es trotzdem getan, wenn Temi bei ihnen zu Besuch war - es war für sie praktischer und nicht so aufwändig, wie nachts die Wäsche zu wechseln - aber "pädagogisch wertvoll" ist es nicht.

Eigentlich soll ein Kind nicht lernen, nachts aufzuwachen, wenn es aufs Klo muß - eigentlich soll es "lernen", nachts nicht zu müssen. Wurde mal der Hormonstatus überprüft? Das Hormon ADH steuert die nächtliche Urinbildung und wir bei Kindern oft noch nicht ausreichend gebildet.

10% aller 7jährigen nässen nachts noch ein. Ich weiß, daß das auf Klassenreisen kein ungewöhnliches Problem ist.

Temi (9, fast 10) ist inzwischen nachts trocken. Ich weiß nicht, ob es die Zeit war oder die Psychotherapie, die er aus anderen Gründen angefangen hat. Ich weiß letztendlich auch nicht, ob er tatsächlich wegen psychischer Probleme eingenäßt hat (dafür spräche, daß die Therapie das Thema beendet hat) oder aus anderen Gründen (dafür spräche, daß er nie mehr als 2 Monate am Stück trocken war). Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß so oder so geholfen hat, daß wir so gut wie kein Drama drum gemacht haben - und mir wäre eine Klingelhose zu viel Drama. Ich bin froh, daß unser KiA uns davon abgeraten hat - aus den o.g. Gründen, das Kind lernt das Falsche.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast im Erziehungsforum auch schon Antwort! o. T.

Antwort von Hexhex am 09.01.2011, 11:39 Uhr

sss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einnässen

Antwort von saleha am 09.01.2011, 12:03 Uhr

Hallo,
genau das gleiche Problem hatten wir auch (unsere Tochter war jedoch mal trocken). Letzten Sommer haben wir dann die Klingelhose in den Ferien benutzt.Es war genial. Nach ca. 6 Wochen brauchten wir überhaupt nichts mehr!! Seither ist sie trocken und froh,dass sie ohne Probleme bei ihrer Freundin übernachten kann.Es ist nur genial. Die Klingelhose ist sehr laut, dass alle munter werden. Aber es hat sich gelohnt.
Achte aber darauf, dass du eine verschrieben bekommst ohne Kabel. Wir hatten die Funkklingelhose,ist etwas teuer,aber dadurch waren keinerlei Störungen beim Liegen. Hose an,das Funkteil hat meine Tochter alleine drangemacht. Du kannst auch von der Firma (ich glaube es gibt nur eine) betreut werden,sagte man mir in der Apotheke.Ein Versuch ist es wert.
lg
saleha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einnässen

Antwort von nicole812 am 09.01.2011, 15:08 Uhr

Mein Sohn (jetzt 9)hatte mit der Klingelhose auch super Erfolge. Innerhalb von 3 Wochen hat sich das Problem gelöst . Würde es immer wieder damit machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nichts Ungewöhnliches

Antwort von Klosterfee am 09.01.2011, 18:21 Uhr

Ich bin Grundschullehrerin und immer, wenn Klassenfahrten anstehen, kommen immer wieder Eltern zu mir, die mir sagen, dass es evt. sein könnte, dass ihr Kind ins Bett macht. In meiner jetzigen Klasse betrifft dies aktuell vier Kinder.
In meiner vorigen Klasse waren es auch 3 oder 4 Kinder.
Es ist für mich durchaus nicht ungewöhnlich, dass 8-jährige (und mitunter auch ältere Kinder) gelegentlich einnässen.

Beruhige dich, dein Kind ist wahrlich nicht das einzige, dem das passiert. Es wird sich irgendwann einpendeln.

LG Klosterfee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einnässen

Antwort von dezemberstern am 10.01.2011, 9:04 Uhr

Wir haben das gleiche Problem bei unserer Tochter (inzwischen 8). Verhaltenstherapie beim Kinderpsychologen mit Blasentraining hat gar nichts gebracht. Nach langer Suche, haben wir einen kompetenten Kinderurologen gefunden, der uns wirklich geholfen hat. Wir mussten über mehrere Tage ein Blasenprotokoll führen, d. h. die Trink- und Urinmenge messen. Das war relativ aufwendig, hat aber viel gebracht. Es kam dabei heraus, dass unsere Tochter viel zu wenig trinkt (nur ca. 500 ml anstatt mindestesns 1Liter). Dadurch hat die Blase ein zu geringes Fassungsvermögen, daher läuft sie nachts einfach über. Zudem hat unserer Tochter einen sehr tiefen Schlaf und wacht selbst nicht auf, wenn das Bett nass ist.

Wir haben die Trinkmenge erhöht (bis 17h sollten ca. 80% des Tagesbedarfs getrunken werden) und zudem eine Klingelhose mit Funk eingesetzt (hatte mich dagegen immer gewehrt, es hilft aber wirklich). Seit 3 Wochen hat sie die Klingelhose und ist seitdem trocken!!!!!! Mittlerweile wacht sie sogar von selbst nachts auf, wenn sie muss. Sonst war sie maximal 3-4 mal am Stück trocken, bevor sie wieder eingenässt hat (manchmal wochenlag sogar jede Nacht mehrmals).

Der Urologe hat uns auch davon abgeraten, das Kind nachts auf die Toilette zu setzten. Damit wird nur antraininert, dass sie nachts im Halbschlaf müssen, was ja eigentlich vermieden werden soll.

Ich würde als erstes die Trinkmenge kontrollieren und es auf jeden Fall mit einer Klingelhose versuchen.

Natürlich habe ich auch Bedenken, ob es noch mal einen Rückfall geben wird, aber für uns ist es schon mal ein riesiger Fortschritt, da unsere Tochter noch nie so lange am Stück trocken war.

Ich drücke Euch die Daumen, ich weiß aus Erfahrung, was für ein Leidensdruck es für die Kinder ist, wenn sie so gerne mal woanders übernachten möchten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einnässen

Antwort von britta&tascha am 10.01.2011, 12:00 Uhr

Hi,
ich hatte das selber als Kind, aber nicht mit acht, sondern war doch schon etwas älter. Ich glaube so 10 - 12 Jahre.
Ich sollte dann im Kalender eintragen, wann nicht passiert ist(eine Sonne malen) und ansonsten eine Regenwolke.
Mh, ich weiß nicht warum, aber es hat geholfen.
Wir haben allerdings auch nicht viel "Geschiss" drum gemacht mit Klingelhose oder so.
LG und alles gute
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@+emfut+

Antwort von Pemmaus am 10.01.2011, 14:32 Uhr

Eigentlich soll ein Kind nicht lernen, nachts aufzuwachen, wenn es aufs Klo muß - eigentlich soll es "lernen", nachts nicht zu müssen.



Sag mal musst du nachts nie??????? Also ich trinke abens 1 Liter Tee, der verschafft sich nachts schon Ausgang! Meine Tochter steht auch ab und an mal auf und geht aufs Klo. Nicht jede Nacht, aber ab und zu mal.

Ich finde nichts ungewöhnlich dran, in der Nacht zu müssen. Im Gegenteil, wenn ich pieseln war, schlafe ich ruhig weiter. Verkneife ich es mir, träume ich irgendwelchen haarsträubenden Blödsinn.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Körperfunktion mit Suggestion steuern

Antwort von Franz Josef Neffe am 11.01.2011, 11:59 Uhr

Der Ultraschall suggeriert nur: "Du kannst es nicht!" Da könntest DU doch was Besseres suggerieren. In der neuen Ich-kann-Schule, S.234 ff ist der Bericht über den Kollegen B.Linggi im Kanton Zug. In die 5.Klasse kam ein Mädchen zu ihm, das noch einnässte. Er malte eine WC-Schüssel auf ein Blatt und schrieb dazu: "Immer wenn ich auf die Toilette muss, erwache ich." Das sollte das Kind aufs Nachtkästchen legen und anschauen. Es hat nicht wieder eingenässt. Sie machen dort jeden Tag in der Klasse Autosuggestion. Und Du könntest die Schlafsuggestion machen und dem schlafenden Kind einfach seine gute Entwicklung beschreiben, es dafür anerkennen und seinen Kräften den Auftrag dafür geben. Jeden Abend ein paar Minuten für ein gutes Gespräch mit den tatsächlich zuständigen Kräften. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht nicht ums verkneifen

Antwort von +emfut+ am 11.01.2011, 18:11 Uhr

Ich muß nachts tatsächlich sehr selten - eigentlich nur, wenn ich krank bin.

Tatsächlich sollte eine gesunder Mensch normalerweise nachts nicht müssen. Es gibt - wie ich und andere bereits ausgeführt haben - ein Hormon, welches das verhindern sollte. Und bei Kindern geht es darum, daß der Körper "lernt", dieses Hormon zu bilden. Eine Klingelhose kann das nicht befördern, weil sie keine Hormone bildet.

Seit Temi nachts trocken ist, pinkelt er nachts gar nicht mehr - weder ins Bett noch aufs Klo. Und das ist, tatsächlich, normal. (Daß es Ausnahmen gibt - keine Frage. Aber grundsätzlich hat die Natur den Körper so eingerichtet, daß man nachts nicht durch den Dschungel tigern und sich einen Busch zum pieseln suchen muß, während Säbelzahntiger nur auf eine Mahlzeit warten.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.