Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna2009 am 24.03.2009, 9:35 Uhr

Nochmals wegen Mobbing von neulich - es geht weiter...

Hallo!

Hatte letztens hier einen Beitrag, weil ich mir nicht sicher war, ob das, was meinem Sohn in der Schule passiert, schon Mobbing ist oder noch "normal".

Gestern habe ich ihn aus der Schule abgeholt, da kam er mir schon ganz aufgelöst entgegen. Ein Junge aus seiner Klasse, der ihn schon des öfteren geärgert hat, hat ihm in der großen Pause einen Stein an den Kopf geworfen, so dass er (also mein Sohn) weinen mußte. Leider habe ich mittags diesen Jungen nicht mehr getroffen, er war schon fort. Aber ich habe mit dem Klassenlehrer geredet, der sich darum kümmern will. Nach dem Gespräch blieb bei mir aber der Eindruck, dass es schon nervt, weil ich mal wieder etwas wollte. Aber kann es nerven, wenn ich mich darum kümmere, dass mein Sohn keine Steine an den Kopf geworfen bekommt? Na, wie dem auch sei, habe ich den Jungen heute Morgen auf dem Schulhof gesehen. Er mich auch und ohne, dass ich etwas sagen konnte, rief er mir zu "Ich war das nicht, ich habe nicht mit dem Stein geworfen." Aha, hat er also nicht den Stein geworfen? Woher wußte er dann, dass es ein Stein war und dass ich ihn darauf ansprechen will? Der Lehrer wird sicher noch nicht mit ihm geredet haben, denn es war ja vor der 1. Stunde.

Nun meine Frage: was kann ich von der Schule erwarten? Wie müßte der Lehrer/die Schule reagieren? Eine Klassenkonferenz bringt ja nur etwas, wenn der Lehrer dahinter steht. Wenn er aber denkt, dass bei dem Jungen nichts hilft, wird er vielleicht keine Klassenkonferenz einberufen. Und wie ist das mit der Aufsichtspflicht? Dass man nicht alles verhindern kann, ist mir auch klar. Aber hätte es die Aufsicht nicht wenigstens sehen müssen, dass da ein Kind einen Stein an den Kopf bekommt und weint? Und wie gehe ich damit um, wenn sich nichts tut? Bin ich wirklich so nervig, wenn ich mich um diese Angelegenheit kümmere oder bekomme ich nur deswegen keine Unterstützung, weil das Arbeit macht? Wie seht ihr das? Brauche bitte dringend nochmals euren Rat;-(((((

Danke und LG
Luna2009

 
12 Antworten:

Re: Nochmals wegen Mobbing von neulich - es geht weiter...

Antwort von Flirrengel am 24.03.2009, 9:58 Uhr

Hallo,

bei meiner Tochter wurde auch gemobbt, allerdings eher mit Erpressung und Gezicke, weniger mit körperlicher Gewalt. Ich habe auch die Klassenlehrkraft verständigt. Die hat dann das Thema in der Klasse konkret aufgegriffen und sehr gut bearbeitet. Und behält die bekannten "Pappenheimer" mehr im Auge. Die Gesamtsituation hat sich dadurch verbessert.

Das die Pausenaufsicht etwas sieht, kann man wahrscheinlich nicht konkret erwarten, bei uns gibt es für über 100 Kinder ein Pausenaufsicht. Aber ich kann erwarten, dass mein Kind Vorkommnisse der Pausaufsicht meldet und diese dann entsprechend handelt.
Nur, das Kind muß halt zum Lehrpersonal kommen...............ich weiß, ist nicht immer einfach :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobbing???

Antwort von like am 24.03.2009, 10:08 Uhr

Steinewerfen geht gar nicht und du solltest auf einer Klärung / Entschuldigung / Ansprechen in der Klasse bestehen. Wenn der Lehrer nichts weiter unterninmmt, könntest du noch zum Vertauenslehrer, Elternbeirat, Gesamtelterbeirat gehen. Mit Mobbing hat das allein allerdings nichts zu tun. Hab deinen Fall jetzt nicht verfolgt, finde aber insgesamt, dass mit dem Begriff Mobbing abolut inflationär umgegangen wird. Hier mal eine etwas umfangreichere Definition: http://de.wikipedia.org/wiki/Mobbing_in_der_Schule
Prüf mal, ob das zutrift, dann kannst du guten Gewissens den Begriff auch vor Lehrern benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals wegen Mobbing von neulich - es geht weiter...

Antwort von Luna2009 am 24.03.2009, 10:09 Uhr

Hallo Flirrengel,

stimmt, etwas der Pausenaufsicht zu melden, ist wirklich schwierig. Zum einen kommt mein Sohn sich so vor, als würde er jemanden "anscheißen" und dann kommt halt dazu, dass er letzte Woche ja ein Vorkommnis dem Lehrer erzählt hatte und er dann mit dem Gefühl, dass dieser ihm nicht glaubt, nach Hause kam.

Auch ich mag nicht jeden Tag zum Lehrer laufen und wieder "petzen" und hatte gerade am Freitag den "kleinen Dienstweg" gewählt und die Mutter des einen Jungen angerufen. Was dabei herauskam, ist eben diese Geschichte mit dem geworfenen Stein. Mittlerweile weiß ich wirklich nicht mehr, was richtig ist und was nicht. Aber man kann sich doch nicht alles gefallen lassen?! Wird man dann nicht erst recht zum ewigen Opfer? Und nur weil diejenigen, die sich so fehlerhaft verhalten, als schwierig gelten, kann man ihnen doch nicht alles nachsehen?????

Danke dir und LG
Luna2009

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals wegen Mobbing von neulich - es geht weiter...

Antwort von enomis98 am 24.03.2009, 10:10 Uhr

Hallo
Auch wir haben so ein Fall allerdings Hauptklasse 8 also 13-15jährige . Unser Sohn mag auch sein wie er ist ABER es muß sich niemand aber niemand gefallen lassen gemobt zu werden oder in deinem Fall Steine an den Kopf schmeißen zu lassen. Ich schreib so weil wir erst lezte woche auf der Polizei waren und uns rechtlich und aus sicherheitsgründen Beraten lassen haben . Mein Sohn wird seit Anfang des Jahres gemobbt von 3 Mitschülern verbal sehr extrem er hat lange nichts erzählt als aber es von den Zensuren immer schlechter wurde fing er langsam an zu reden. wir haben aber das Glück das die Lehrer da zu stehen . Leider ist es trotzdem dazu gekommen das mein Sohn gesundheitliche Probleme bekommen hat . Der Höhepunkt ist das einer von den Jungs ihn gedroht hat ihn abzust........ da wollte er nicht mehr deswegen auch die Polizei die Schule hat sofort reagiert und den anderen Jungen mit sofortiger wirkung von der Schule zu weißen (es gab noch mehr Gründe) aber da sind ja noch 2 Jungs es ist schade weil alle aus der Klasse zumindest fast alle haben zu Kämpfen überhaupt ein Abschluß zu bekommen. von 13 Jugendlichen sind 10 versetzungsgefährdet und dann so was wir als Eltern kennen alle von Kindergartenzeiten und es sind nicht immer die Eltern schuld . Die Schule muß mit ziehen Elterngespräche führen mit den Kindern und gegebenfalss das Jugendamt mit einbeziehen. Unser Sohn wird auch noch ne weile brauchen aber er bekommt von allen seiten Hife ob das Sozialb. oder Lehrerinen selbst der Direktor ruft uns an . Mein Sohn möchte sein ziel nie aus den Augen verlieren und das ist das was ihn stark macht . Aber ihr müßt Handeln geh in die Schule red mit Lehrer und Direktor .LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing???

Antwort von Luna2009 am 24.03.2009, 10:14 Uhr

Hallo like,

danke, habe das eben mal überflogen und finde schon, dass das in diese Richtung geht. Aber mal vom Begriff abgesehen, denke auch ich - so wie du -dass das nicht geht. Elternvertreter bin ich selbt und bekomme deshalb von einigen anderen Eltern auch mit, dass ihre Kinder auch betroffen sind. Bislang wollen sich die Eltern aber noch allein drum kümmern, bis auch ich eben, weil ich keinen Fortschritt sehe.

Es gibt in der Klasse etwa 5 Kinder, die den anderen das Leben schwer machen. Einigen macht es halt was aus, so wie meinem Sohn. Anderen ist es egal, die mischen dann immer mal mit. Nicht, weil sie grundsätzlich auch so drauf sind, sondern weil sie eben nicht selbst betroffen sind und es cool ist, bei diesen "Starken" mal eben auf der gleichen Seite zu sein.

Nun bin ich niemand, der ständig Ärger machen möchte in der Schule, weil ich denke, dass sich das ja auch auf mein Kind auswirken könnte. Andererseits kann ich ihm nicht bestimmte gesellschaftliche Werte beibringen und dann, wenn sich jemand ihm gegenüber nicht ordentlich verhält, einfach wegschauen. Schwierige Situation.....

LG
Luna2009

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals wegen Mobbing von neulich - es geht weiter...

Antwort von MamaMalZwei am 24.03.2009, 10:17 Uhr

Hallo Luna, ganz klar: Der Lehrer muss sich den Jungen zur Brust nehmen. Es kann nicht sein, dass er nicht reagiert, weil es sich von Dir "genervt" fühlt. Mein Gott, dein Kind hat einen Stein an den Kopf bekommen! Bei Kindern weiß man nie, ob eine Verletzung nicht noch etwas anderes nach sich zieht, ob er z.B. eine Gehirnerschütterung davonträgt. Das weiß eigentlich auch jeder Jugendbetreuer, das lernt er nämlich beim Erste-Hilfe-Lehrgang. Wir haben es mal erlebt, dass ein Mädchen aus der Klasse meiner Tochter einen Turnschuh an den Kopf bekam. Die lag danach mehrere Tage mit Gehirnerschütterung im Krankenhaus, nur so als Beispiel.
Wenn Du dem Lehrer "Beine" machen willst, würde ich ihm sagen, dass Du, wenn er nicht reagiert, zum Rektor gehst.
Wahrscheinlich hätte ich mir auch mein Kind geschnappt und wäre mit ihm in die Notaufnahme gefahren. Du sagst, dass die Familie schon bekannt ist? Was man auch machen kann ist, den Jungen wegen Körperverletzung anzeigen. Das hat in meinem Beispiel die Familie des Turnschuhwurf-Opfers gemacht. Das mag zwar, weil derjenige minderjährig ist, erst mal strafrechtlich nicht viel bringen, aber es ist für den Werfer vielleicht ein heilsamer Schock, wenn er plötzlich mit den Eltern auf die Polizeiwache muss um eine Aussage zu machen. Das hat glaube ich Mony hier aus dem Forum auch gemacht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals wegen Mobbing von neulich - es geht weiter...

Antwort von Luna2009 am 24.03.2009, 10:21 Uhr

Hallo enomis98,

solche Geschichten wie deine gehen einem ja wirklich nahe! Immerhin hat bei euch jemand reagiert. Es hat ja echt lange gedauert, bis dein Sohn geredet hat und das ist ja das schlimme. Ruhige, sensible Kinder sind wohl immer so, dass sie lange versuchen, das mit sich selbst auszumachen. Deshalb denke ich ja, dass es umso wichtiger ist, dass Eltern reagieren, wenn sie etwas mitbekommen. Aber was, wenn das Kümmern in der Schule nicht so ausfällt, wie man sich das erhofft?

Bei unseren "Problemkindern" ist auch schon Jugendamt eingeschaltet. Dennoch ist den Kindern ja nicht von heute auf morgen zu helfen und so kommt es immer wieder zu solchen Vorfällen, wie von mir beschrieben.

LG
Luna2009

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals wegen Mobbing von neulich - es geht weiter...

Antwort von Luna2009 am 24.03.2009, 10:26 Uhr

Hallo Mamamalzwei!

Als ich diesen Jungen heute morgen auf dem Schulhof getroffen habe und er sofort gerufen hat, dass er das mit dem Stein nicht war, bin ich ja noch zu ihm hin und habe gesagt, dass das so nicht geht und dass ich notfalls zur Polizei gehen würde, wenn das nicht aufhört. Reagiert hat er darauf entsprechend frech - keine Ahnung, ob es heimlich, ohne es offen zuzugestehen, vielleicht doch Angst bekommt?! Jedenfalls hat mein Sohn nun noch mehr Angst, dass er ihm noch mehr tut, weil ich das mit der Polizei gesagt habe. Aber ich bin auch nur eine Mama, noch dazu eine, die sich Sorgen macht, und kann nicht sagen, ob immer alles richtig ist, was ich tue. Grundsätzlich habe ich mit meinem Sohn geredet und er ist froh, dass ich mich darum kümmere. Nur hat er eben heute Sorge, was nun wieder passieren könnte.

Das geht soweit, dass ich an fast gar nichts anderes mehr denken kann. In einer Stunde muß ich zur Arbeit, würde aber viel lieber hier bleiben und mich um meinen Sohn kümmern.

LG
Luna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals wegen Mobbing von neulich - es geht weiter... An Reni

Antwort von Luna2009 am 24.03.2009, 10:57 Uhr

Hallo Reni,

er hat schon Freunde, so ist das nicht. Die unterstützen sich auch gegenseitig, sind aber alle eher von der ruhigeren Art, sodass es nie in irgendwelche Prügeleien ausartet. Und so steht ein Grüppchen der ruhigen gegen ein Grüppchen der "Kämpfer"....... Was sein Selbstbewußtsein angeht, so kann ich das selbst kaum einschätzen. Einerseits denke ich da genauso wie du - wenn er sich entsprechend wehrt, hört das hoffentlich bald mal auf. Aber er traut sich aus diversen Gründen irgendwie nicht. Dann wieder ist er mal dazwischengegangen als jemand um Hilfe rief und alle weggeschaut haben. Soetwas kann man sicher auch nur, wenn man Selbstbewußtsein hat. Aus einem ruhigen Kind kann man aber sicher keinen Draufgänger machen.

LG
Luna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja....

Antwort von celmin am 24.03.2009, 11:34 Uhr

Naja, Du kennst nur die Aussage von Deinem Sohn. Er hat einen Stein an den Kopf bekommen? Was war das für ein Stein? Es könnte ja auch nur ein kleines Kieselsteinchen gewesen sein, die tun auch weh. Hatte er denn eine richtige Wunde am Kopf? Dann sollte sich die Lehrerin darum kümmern und dafür sorgen, dass die Wunde versorgt wird.

Der Junge hat am Morgen natürlich gleich gewusst um was es geht. Du hast ja immerhin seine Mutter deswegen am Freitag angerufen. Also warum wundert Dich das?

Ich persönlich würde eher versuchen meinen Sohn zu stärken. Wenn Du jetzt so Druck machst, dann wird Dein Sohn als Mamasöhnchen umso mehr darunter zu leiden haben. Es wird an jeder Schule und in jeder Klasse solche Rabauken geben und wir können unsere Kinder nicht vor allem Bösen beschützen. Aber wir können ihnen die Kraft geben, sich dagegen zu wehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja....

Antwort von Luna2009 am 24.03.2009, 11:44 Uhr

Hallo celmin,

ich hatte die Mutter wegen eines anderen Vorfalls angerufen. Freitag wußte ich ja noch gar nicht, dass ihr Sohn Montag mit Steinen wirft....

Mein Sohn hat zwar keine Platzwunde, aber eine Beule, die sicher nicht von einem Kieselsteinchen herrührt. Aber so ist das wohl ...... wer das Opfer ist, muß sich dann auch immer noch rechtfertigen und erklären, und wenn es keine blutende Wunde ist, ist es wohl auch nicht so schlimm......

Klar stärke ich meinen Sohn, aber einen sensiblen Menschen wird man sicher nicht dahin verbiegen können, dass er sich nachhaltig wehren kann. Er versucht es mit Worten, weniger mit Taten und bekommt dafür dann wieder welche.....

So, bin jetzt erstmal arbeiten. Einen schönen Tag!
LG
Luna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @luna

Antwort von MamaMalZwei am 24.03.2009, 16:26 Uhr

Hallo luna, oh wie gut ich das kenne...Ich kann auch verstehen, dass Du immer wütender wirst und nicht mehr weißt, was Du noch machen sollst, um Deinen Sohn zu schützen. Mein Sohn hatte in Klasse 3 und 4 auch so ein paar Mobbingexperten gegen sich. Der Lehrer hat es erst in Klasse 4 geschnallt und vorher immer abgewiegelt. Ich weiß gar nicht, wie oft ich in der Schule aufgelaufen bin, weil wieder irgendwas war, sei es dass sie ihn beim "Fußballspielen" die Finger umgeschossen hatten, aber niemand mit dem vor Schmerzen weinenden Kind zum Arzt fuhr. Sei es dass sie ihm auf dem Spielplatz auflauerten und dort zu mehreren verprügelten. Sei es dass sie ihm im Winter seine Jacke klauten und ins Klo stopften.
Als ich dann irgendwann soweit war, dass ich zu meinem Schwager am Telefon sagte: Wenn dieser Junge noch was macht um mein Kind zu schlagen, zu beschämen oder zu verletzen dann gehe ich mit dem Messer auf deren Auto los, was immer vor der Garage steht und stech denen die Reifen kaputt. Mein Schwager stutzte und fragte dann: Wie bist Du denn drauf? Erst da kam ich wieder runter von meiner Palme und fragte mich selbst: Ja wie bist Du wohl drauf?
Wehren kann man sich am besten, wenn man äußerlich ruhig und gelassen bleibt. Informiere den Direktor, am besten schriftlich und bitte um Unterlassung. Ansonsten sähest Du Dich gezwungen, weitere Schritte zu unternehmen. Reagiert der Rektor nicht, dann habe keine Angst, Dich ans Schulamt zu wenden. Dein Sohn hat ein Recht darauf, ohne Angst zur Schule gehen zu können und auch ein Recht auf körperliche Unversehrtheit. LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mobbing durch Lehrerin, fehlende Förderung in der Schule (lang)

Guten Morgen, als sonst stille Mitleserin brauche ich heute auch mal Hilfe. Ich hab gelesen, dass einige vn euch, bzw. eure Kinder, in einer ähnlichen Situation sind. Ich erzähl einfach mal. Also, ich bin allein erziehend und habe einen Sohn, der ist 9. Er hate von Anfang ...

von Dori70 22.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Nochmals wegen Mobbing von weiter unten....wie es weiter ging...

Hallo! Heute kam mein Sohn aus der Schule und hat berichtet, dass der Lehrer mit ihm und einem der "Übeltäter" gesprochen hat. Das war ein Junge, der gar nicht zur ganz schlimmen Truppe zählt, eher einer, der einfach mal eingenordet werden müßte. Das Gespräch verlief eher zu ...

von Luna2009 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing? Oder normales Verhalten???

Hallo! Mein Sohn geht in die dritte Klasse. Nun ist es seit einiger Zeit so, dass er sich mit seinem besten Freund nicht mehr versteht. Hat sich so eingeschlichen, richtig lauten Streit gab es nicht. Nun ist dieser Freund aber oftmals nicht besonders freundlich zu meinem ...

von Luna2009 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing?

und nochmal ich ;-) es geht nochmals um meine 2te tochter,sie wird ständig von 2 schülerinnen ihrer Klasse,meiner meinung nach,gemoppt da geht es um hänseleinen,auch ne zweitlang schubsereinen,kneifen,kleine schläge und sowas,da war aber mein mann da und hat die 2 mädels ...

von zu 5allein 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing in de Schule...... die ganze Geschichte Achtung ganz laaaaaaaaannnnngggg

Hallo ich schreib euch heute mal die ganze Geschichte aus damit ihr mein Problem besser versteht. 2001 zogen wir in ein 3000 Seelen Dorf im Berliner Umland. Mein Sohn war damals 3 Jahre alt und ein ganz normales Kind. Gut er machte mit 2 Jahren schon keinen Mittagschlaf ...

von Heike321 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Hochbegabung und mobbing in der Grundschule... ich weiß nicht mehr weiter...

Hallo erstmal! Ich hab ein riesen Problem mit meinem Sohn. Er ist (nachgewiesen) hochbegabt und benimmt sich auch wie ein solches Kind (schläft spät ein, ist unordentlich, liest Bücher über Geschichte und Architektur und ist auch ein Einzelgänger) In der Schule wird er ...

von Heike321 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing im Schulbus

Hallo, nun ist es 3 Uhr mitten in der Nacht und mich lässt eine Sache einfach nicht zur Ruhe kommen: Unsere Tochter (2.Klasse) wurde gestern von einem Jungen und einem Mädchen aus der 7. Klasse und einem Mädchen aus der 9. Klasse angegangen. Beim Heimfahren im Bus rissen ...

von hosenmatz05 25.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

@Bonniebee, MamaMalZwei & ninas zum Thema Mobbing

Erst mal vielen, vielen Dank für Eure objektiven Meinungen. Ich hatte nun wirklich einen kleinen Auszug preis gegeben und bin froh, dass ich nicht weiter ausgeholt habe, denn Ihr habt mir so schon gut geholfen. Richtig ist, dass ich diese ganzen Geschichten "nur" vom ...

von Lana. 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing in der 1. Klasse ?

Hallo ihr, ich bin wirklich etwas verzweifelt und wende mich deswegen an euch, einfach um zu erfahren wie ihr handeln würdet und wie ihr das seht. Mein Sohn ist am 14. März 8 geworden und in der 1. Klasse. Davor war er ein Jahr in der Vorschule, die ihm wirklich sehr ...

von Maya81 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing

Hallo Zuerst wünsch ich euch einen schönen Tag:-) Es geht um folgendes Problem:Meine Tochter(mitlerweile 13 Jahre)hat vom Gymnasium auf die Realschule im vergangenden Jahr gewechselt. Momentan befindet sie sich in der 7.Klasse..In ihrer Klasse wird sie gemobbt,indem sie ...

von mamamaria65 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.