Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von plauenangel am 23.03.2009, 16:32 Uhr

Nissen im Haar

Hallo,
meine Tochter kam grad aus dem Hort nach Hause und sagte, dass die Erzieherin gesagt hat, sie habe Nissen im Haar - ich selbst kann gar nichts finden. Oder vielleicht seh ich sie auch nur nicht
Mein Kinderarzt hat jetzt aber schon zu. Könnte höchstens zu nem anderen Arzt gehen. Oder was soll ich machen? Hatten das noch nie...morgen Schule ist sicher nicht möglich oder?
LG Susanne

 
12 Antworten:

Re: Nissen im Haar

Antwort von bea+Michelle am 23.03.2009, 16:36 Uhr

Hallo,

weißt du wie nissen aussehen?

sie sind ähnlich wie schuppen nur das sie am haar kleben und man sie so ohne weiteres nicht abbekommt.

Ansonsten gehe doch dem anderen arzt

lgb bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nissen im Haar

Antwort von vesema am 23.03.2009, 17:10 Uhr

Hallo, du kannst im zweifelsfall auch zu einem Frisör gehen - die sind ja in dem Fall auch von "Fach".

Bei einer Bekannten wurden die fiesen Dinger auch vom Frisör "entlarvt".

Hoffentlich hat sich die Erzieherin getäuscht. Viel Glück

LG vesema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nissen im Haar

Antwort von alphafrau1 am 23.03.2009, 17:12 Uhr

Du kannst Dir ein Läusemittel auch vom Hausarzt aufschreiben lassen oder es selber in der Apotheke holen (ist allerdings ziehmlich teuer). Goldgeist forte wird meist empfohlen. Nissen sind noch nicht ansteckend, nur die ausgewachsenen Läuse, die nach 8-10 Tage "reif" sind. Von daher kannst Du Deine Tochter morgen zur Schule schicken, solltest aber dann spätestens mit der Behandlung beginnen. Hier mal ein interessanter Link dazu:
http://www.kopflaus.info/
VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nissen im Haar

Antwort von Steinlaus am 23.03.2009, 17:18 Uhr

Hier:
http://www.pediculosis-gesellschaft.de/html/behandlung.html
findest Du auch Fotos. Ich kann diese Website übrigens wärmstens empfehlen - und das "Bug Buster Kit", falls es bei Euch passiert sein sollte.

Hier ist auch gut:
http://www.kopflaus.ch/

Nissen unterscheidet man von Schuppen am besten daran, dass Schuppen sich ganz leicht abstreifen lassen, Nissen nicht - bei denen muss man feste ziehen, bis sie abgehen.

Viel Glück!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nissen im Haar

Antwort von bine+2kids am 23.03.2009, 17:54 Uhr

Nissen werden ja von Läusen abgelegt, also würde ich nach Läusen suchen. Wenn du keine findest kann sie in die Schule. Wenn sie Läuse hat holst du ein Mittel aus der Apotheke behandelst sie nach Anweisung und dann kann sie morgen auch in die Schule. Dann musst du allerdings auch das ganze Waschprogramm durchziehen.
Viel Glück Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achtung!

Antwort von Steinlaus am 23.03.2009, 19:22 Uhr

Man kann in den einschlägigen Quellen nachlesen, dass man die Läuse selbst am schwersten finden, denn die laufen flink weg und verstecken sich. Die Nissen können das nicht.

Und weil die Nissen ja eben von Läusen abgelegt werden, bedeutet das Vorhandensein von Nissen notwendigerweise, dass auch Läuse da sind. (Bzw. waren, wenn man schon eine erfolgreiche Behandlung durchgeführt hat, denn dabei werden die Nissen nicht entfernt.)

Also: Wenn Ihr Nissen findet und keine Läusebehandlung durchgeführt habt, dann ist eine Behandlung fällig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure antwort und...

Antwort von plauenangel am 23.03.2009, 19:28 Uhr

wir waren jetzt bei einem anderen Kinderarzt. Der hat auch vereinzelt Nissen gefunden und mir ein Mittel aufgeschrieben. Wir haben nun vorhin die Behandlung gemacht und halt Bettwäsche usw. gewechselt. Morgen früh sollen wir nochmal zum Kinderarzt. Sie darf erst wieder zur Schule wenn der Arzt bestätigt dass sie keine Läuse mehr hat.
Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.
Lg Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure antwort und...

Antwort von bine+2kids am 23.03.2009, 19:52 Uhr

Das stimmt aber so nicht ganz. Sie darf nach erfolgreicher Behandlung in die Schule. Ihr braucht keine Bestätigung vom Arzt. Aber Läuse sind meldepflichtig, d.h. ihr müsst in der Schule Bescheid sagen, damit die anderen Eltern gewarnt werden und verstärkt kontrollieren.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt so nicht

Antwort von HeidiRahm am 24.03.2009, 5:59 Uhr

Bei uns MÜSSEN die Kinder zum Gesundheitsamt. Erst wenn dort die "Läusefreiheit" bestätigt wird, dürfen die Kinder wieder in die Schule. Eine Bescheinigung von Kinderarzt reicht nicht. Mit dieser darf das Kind NICHT zum Unterricht.
Also, am besten in der Schuel nachfragen, wie das gehandhabt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt so nicht

Antwort von Tijama am 24.03.2009, 8:38 Uhr

Also scheinbar wird auch das Läuseproblem in jedem Bundesland anders geregelt (wie so vieles). Aber habt ihr mal überlegt, warum es heutzutage viel häufiger "Läusewellen" gibt als früher? Ich wundere mich immer, dass die Kids wieder so früh in die Schule dürfen, weil die nissen ja wieder zu Läusen werden und von der Behandlung gehen nur zuverlässig die Läuse kaputt. Deshalb ist nach ca. 7-10 Tagen eine zweite Behandlung nötig, um evtl. neugesschlüpfte Läuse zu vernichten.
Jetzt frage ich mich.....woher wissen die Läuse, dass sie nicht schon nach 6 Tagen schlüpfen dürfen, weil sie z.B. schon einen Tag länger auf dem Kopf sind???
Und damit hat man das Malheur.....die Läuse werden weitergetragen! Sonst wären sie damit vielleicht wirklich verschwunden.
Bei uns ist auch der Kinderarzt immer ganz sorglos, wundert sich aber auch nicht über die alljährlichen "Läusewellen", die immer zu bestimmten Zeiten wieder auftreten (naja, er verdient ja auch gut dran :-) ).
Ich weiß allerdings auch nicht, wie lange man ein Kind zu Hause halten könnte deshalb. Ich wundere mich nur immer wieder darüber, wie lax diese Sache gehandhabt wird.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt so nicht

Antwort von plauenangel am 24.03.2009, 9:26 Uhr

Ich glaube dass es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Bei uns muss man eine Bescheinigung vom Arzt vorlegen ehe die Kinder wieder zur Schule dürfen.
Lg Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rein rechtlich...

Antwort von alphafrau1 am 24.03.2009, 9:47 Uhr

ist KEINE Bescheinigung vom Arzt nötig. Man muß aber die Gemeinschaftseinrichtung informieren. Meine Jüngste hat sich in den letzten 2 Wochen 3 mal neu mit Läusen in der Schule angesteckt. Da hat es mir dann auch gereicht und ich hab der Schulleitung mitgeteilt, dass mein Kind, wenn es sich jetzt nochmal ansteckt, nicht mehr zur Schule kommt und ich das Gesundheitsamt informiere. Außerdem habe ich der Schulleiterin ein Kopflaus-Merkblatt vom Robert-Koch-Institut gemailt. Das hat sie kopiert und jedem Schüler mit nach Hause gegeben. Denn viele unterlassen einfach die Zweitbehandlung. Anderen ist das Mittel zu teuer, weil sie nicht wissen, dass es vom Arzt verschrieben werden kann. Habe meine Tochter letzte Woche nur mit hochgestecktem Haar und Kopftuch zur Schule gelassen, außerdem hat sie den Hort nicht besucht. Jetzt sind wir endlich läusefrei und hoffen es auch zu bleiben. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.