Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 23.03.2009, 15:10 Uhr

Mitgeben oder nicht? 1 bleibt 1

Meine Tochter hat heute ihre HSU-Probe zurückbekommen. Sie hat 26 von 28 Punkten und eine 1.
Es ist aber eine Aufgabe dabei, die sie ärgert...sie persönlich..nicht mich...

Es ging um das Auge...
Die Frage lautete:


Was könnte man außer einer Brille noch verwenden um etwas genauer sehen zu können. nenne 2 Beispiele

Meine Tochter schrieb Lupe und Lesestein.

Die Lupe gab einen Punkt, den Lesestein hatsie unterringelt, mit Fragezeichen versehen und gab keinen Punkt.

Ich hab sie gefragt was sie denn besprochen haben und da waren noch Fernrohr und Teleskop. Den Lesestein hat sie wohl selber aus irgendeinem Buch Ich mus ehrlich sagen, dass ich selber nicht genau wußte was das ist.

Lena ärgert sich etzt, weil sieden Punkt nicht hat, obwohl sie in ihren Augen Recht hat..

Ich hab jetzt Wikipedia befragt..war erstaunt und hab ihr die Seite ausgedruckt. Den Lesestein gibt es tatsächlich..ist eine Art Lupe ...

Sie möchte sie der lehrerin mitnehmen..und ihr zeigen...

Ist das kleinkariert, oder soll ichmeine Tochter machen lassen...Note 1 ist und bleibt Note 1...


Lg Reni

 
20 Antworten:

Ich würde sie auf jeden Fall lassen!

Antwort von mozipan am 23.03.2009, 15:18 Uhr

SIE ärgert sich darüber, daher sollte SIE auch die Chance haben, dass mit der Lehrerin zu besprechen.

Was dann dabei herauskommt, liegt an der Lehrerin.

Ich würde das Kind aber auf das Gespräch insofern vorbereiten, als dass ich ihr empfehlen würde, der Lehrerin nicht mit einem Vorwurf, sondern mit einer Frage (Warum habe ich für "Lesestein" keinen Punkt bekommen?) zu begegnen. Je nach dem wie die Lehrerin antwortet (Vielleicht hat sie auch noch nie von einem Lesestein gehört?), kann das Kind ja den Wikipedia-Artikel vorlegen und zusammen mit der Lehrerin überlegen, ob es nicht doch einen Punkt wert wäre.

Dein Kind kann durch diese Situation viel lernen. Zunächst über den Umgang mit Menschen, aber auch über die Handhabe solcher "Probleme". Sie wird sicherlich mit gestärktem Selbstbewusstsein aus der Sache hervorgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitgeben oder nicht? 1 bleibt 1

Antwort von Sylvia G. am 23.03.2009, 15:18 Uhr

Hallo,

also ich würde den Ausdruck mitgeben und es zeigen lassen.

Ich habe vorher auch noch nichts von einem Lesestein gehört.....

Naja, und wenn sich an dem Punkt nichts ändert, ist es ja auch nicht so schlimm...

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine persönliche Meinung:

Antwort von like am 23.03.2009, 15:22 Uhr

Ich würd´s ihr ausreden. Man muss nicht immer jedem reindrücken, dass man selber Recht hatte.
Kann man sicher aber auch anders sehen - es kommt auch immer auf die Art an, auf die man´s rüberbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mitgeben!

Antwort von Philli am 23.03.2009, 15:37 Uhr

Also meine Meinung ist auch das sie es auf jeden Fall mitnehmen sollte! Das ist erstens sehr gut fürs Selbstbewusstsein und außerdem kann sie doch auch stolz sein das sie etwas wußte das die Lehrerin nicht kannte. Und wenn die Lehrerin vernünftig ist sollte sie deine Tochter einfach dafür loben! Lehrer sind halt auch nur Menschen, ist doch gut so!

LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitgeben oder nicht? 1 bleibt 1

Antwort von 3wildehühner am 23.03.2009, 15:43 Uhr

hallo!
ich würde sie es mit der lehrerin selbst klären lassen.
mich wundert aber eines:kommt ihr nicht aus dem angeblich so strengen bayern?
also hier (nrw) gibt es in keiner arbeit eine 1 mit zwei punkten abzug. es muss immer alles richtig sein für eine 1!
meine tochter hatte jetzt in sehr vielen arbeiten nur einen fehler und immer "nur" eine 2 oder eine 2 +.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitgeben oder nicht? 1 bleibt 1

Antwort von paulita am 23.03.2009, 15:51 Uhr

hallo
zwischen recht haben und altklug rechthaberisch sind die grenzen manchmal fein...:-) ich finde es super, dass deine tochter eigenes wissen selbständig eingebaut hat! respekt. wenn nun deine tochter sich so ärgert und das klarstellen möchte, sollte sie das auch unbedingt tun. aber dann auch gänzlich selbständig. den wiki-ausdruck hast DU ihr besorgt, das finde ich als "beweis" nicht wirklich hilfreich. ich würde deiner tochter vorschlagen, das entsprechende buch selber ausfindig zu machen und es der klasse bei nächster gelegenheit vorzustellen bzw. es der lehrerin zu zeigen.

also, wenn schon selbständig, dann auch ganz. wer a sagt (ich habe recht), muss auch b sagen (ich belege es selbst). zumindest im rahmen des möglichen und notwendigen.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das geht nicht so wirklich...

Antwort von Reni+Lena am 23.03.2009, 16:03 Uhr

ich hab sie gefragt, sie hat das mit dem Lesestein aus der Tintenherz Trilogie..da steht das irgendwo drin, dass einer einen Lesestein benutzt und es ist wohl auch erklärt für was das Ding da ist...

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja Bayern...

Antwort von Reni+Lena am 23.03.2009, 16:05 Uhr

im Normalfall sind sie hier bei uns an der Schule echt streng...
Ich nehme an, dass die lehrerin die Arbeit lockerer benotet hat, weil der Durchschnitt selbst mit diesem Notenschlüssel bei 3,2 lag.
Glück für meinen Schussel:)

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitgeben oder nicht? 1 bleibt 1

Antwort von Chatilia am 23.03.2009, 16:07 Uhr

ich würde nochmals ganz anders vorgehen. deine tochter ärgert sich. das ist schon mal schlecht. aber wenn es sie wirklich sehr stört, dann darf sie auch zur lehrerin und ihr das sagen.

als begründung kann sie angeben, dass sie den lesestein aus einem buch kenne. diies alles sehr sachlich ton vorgetragen und ohne beweise. mit beweise finde ich es extrem rechthaberisch und kleinlich.

ich finde es eine prima übung auf dem weg zum grosswerden.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glück gehabt

Antwort von ferkelchen am 23.03.2009, 16:45 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es nur bei voller Punktzahl eine 1

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist ein Lesestein nicht auch einfach nur eine LUPE? Dann waere es

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 23.03.2009, 16:56 Uhr

einfach eine doppelte Antwort.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitgeben oder nicht? 1 bleibt 1

Antwort von MartaHH am 23.03.2009, 16:56 Uhr

mitgeben - zum einen, weil Frauen nicht früh genug lernen können, für sich einzustehen, zum anderen, weil "Lesestein" ja wohl eine interessante Sache ist! Da kann die Lehrerin ja auch noch profitieren.

Mädels haben es viel zu früh verinnerlicht, sich "nicht so wichtig zu nehmen", klein beizugeben, und was an ähnlichem Verhalten noch so üblich ist. Weil es _uns_ früher nicht ermöglicht wurde: meine Mutter hätte mir nie erlaubt, mit so einem Ausdruck loszugehen - "Was bildest zu dir denn ein, wer du bist!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde sie auf jeden Fall lassen!

Antwort von sonjaundjustin am 23.03.2009, 17:00 Uhr

Hallo

Das war klar das jetzt wieder die Leute kommen die sich darüber auslassen das es mit 2 Fehlern noch ne 1 gibt!

Gibt es bei uns übrigens auch manchmal, kommt darauf an was es für eine Arbeit ist.
Aber an die Neider: mein Sohn ist noch nicht in den Genuss gekommen mit Fehlern eine 1 zu bekommen, der macht keine halben Sachen. Entweder hat er 0 Fehler oder 3 Fehler, dazwischen gibt es bei ihm nicht

Aber das war ja nicht die Frage:

Reni, wenn Deine Tochter hingeht wird die Lehrerin wahrscheinlich sagen, das es ja richtig ist, aber nicht das was sie aus dem Unterricht gelernt haben und das sollte wohl aufgeschrieben werden.

So würde es nämlich unsere Lehrerin ausdrücken.

Wenn Deine Tochter hingeht, bereite sie darauf von das sie diese Antwort bekommen könnte.
Da aber das Fragezeichen dahinter stand würde ich sie auch dahingehend unterstützen das sie der Lehrerin die Wiki- Seite zeigt, auch wenns an der Punktzahl nichts ändert, sie kann ja dabei sagen das sie es im Tintenherz Buch gelesen hat.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitgeben oder nicht? 1 bleibt 1

Antwort von Miolilo am 23.03.2009, 17:12 Uhr

Deine Tochter soll zur Lehrerin gehen und ihr erklären, was das ist. Alles kann die Lehrerin auch nicht wissen und wird nach der Erklärung sicherlich den Punkt noch geben.

Einen Ausdruck von Wikipedia würde ich aber nicht mitgeben.
Erst wenn die Lehrerin es nicht glaubt/kennt, kannst du das machen.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitgeben oder nicht? 1 bleibt 1

Antwort von alphafrau1 am 23.03.2009, 17:15 Uhr

Ich würde den Ausdruck auf alle Fälle mitgeben zur Schule. NIcht wegen der Note, aber es ist doch auch für die Lehrerin interessant, da sie ja offensichtlich nicht wußte, was mit Lesestein gemeint sein soll. Ich hab davon ehrlich gesagt auch noch nie was gehört, aber man lernt ja nie aus und Deiner Tochter steht der Punkt eindeutig zu. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt auf die Lehrerin an

Antwort von Bengelengelmama am 23.03.2009, 17:35 Uhr

Unsere würde uns wahrscheinlich erhängen, erwürgen, zerstückeln......weil sie es einfach nicht leiden kann, wenn man sie verbessert, kritisiert etc.......

Bei der Unseren würden wir dann als Oberklugsch..... gelten und mein Sohn hätts versemmelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt auf die Lehrerin an

Antwort von wickiemama am 23.03.2009, 17:41 Uhr

sag ich auch.
Die Lehrerin meines Sohnes würde es aufgreifen und mit der Klasse besprechen, aber es gibt Lehrer, die nehmen soetwas übel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sonjaundjustin

Antwort von montpelle am 23.03.2009, 18:25 Uhr

"Das war klar das jetzt wieder die Leute kommen die sich darüber auslassen das es mit 2 Fehlern noch ne 1 gibt!"

Hier ist ein Forum, in dem Meinungen ausgetauscht werden !
Was ist daran falsch, wenn jemand sachlich einen Kommentar zu einem Beitrag abgibt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja es ist eine Lupe....

Antwort von schneggal am 24.03.2009, 7:00 Uhr

....also einen Punkt mehr gibt es dafür sicher nicht, braucht sie ja auch nicht, ihre 1 hat sie ja schon.

Aber ich würde sie bestärken der Lehrerin einfach kurz zu sagen "Ich habe den Lesestein dazu geschrieben, weil ich das neulich in einem Buch gelesen habe....". Ich denke, das sollte die Lehrerin dann akzeptieren können.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitgeben oder nicht? 1 bleibt 1

Antwort von Pemmaus am 24.03.2009, 9:07 Uhr

Da die Lehrerin das mit dem Lupenstein unterkringelt hat, kennt sie den wahrscheinlich nicht. Deshalb ist es nicht falsch, wenn deine Tochter ihr den Ausdruck mitbringt. Auch Erwachsenen lernen immer dazu.

Da deine Tochter auf Lupe schon einen Punkt hat, wird sie auf ein Lupen ähnliches Ding nicht noch einen Punkt bekommen. Das würde ich ihr so erklären.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.