Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zu 5allein am 21.01.2009, 23:39 Uhr

Mobbing?

und nochmal ich ;-)

es geht nochmals um meine 2te tochter,sie wird ständig von 2 schülerinnen ihrer Klasse,meiner meinung nach,gemoppt
da geht es um hänseleinen,auch ne zweitlang schubsereinen,kneifen,kleine schläge und sowas,da war aber mein mann da und hat die 2 mädels derb zurechtgeweisen und seitdem ist ruhe damit
es war nun wirklich lange lange ruhe,sie geht den 2en aus den weg und wenn hinterm rücken geredet wird das steckt sie weg,da haben wir sie gestärkt,weil das reden kann man halt nicht verbieten
heute war es so das sie weinend nach hause kam und mir erzählte die 2 mädels haben ihre stifte aus ihrer mappen genommen und in einen anderen ranzen gepackt,dann fehlen noch 2 schmuckblumen und ein kristallherz die am ranzen hingen,meine tochter hängt halt an so kleinkram und da diese teile nun nicht wieder auffindbar waren,war sie eben traurig und fand das ziemlich gemein
und wenn meine tochter weinend nach hause kommt,hörts bei mir auf und ich möcht eigentlich gern morgen in die schule gehen und die 2 fragen was das soll
nur meine frage reagier ich über,sollte sie dies alleine klären,letzendlich die sache einfach belassen?
es geht mir nicht um die dinge,meiner tochter schon,aber meine meinung ist eben an fremde sachen hat sich niemand zu vergreifen,klar die necken sich und machen streiche,aber die sachen sollten dann schon wieder auftauchen und dann denke ich ja eben auch das die mädels dann denken,wir können es wieder mit ihr machen
also was würdet ihr tun?

 
6 Antworten:

Re: Mobbing?

Antwort von Tinai am 22.01.2009, 8:16 Uhr

Hallo,

ich denke, es macht die Sache nicht besser, wenn Ihr als Eltern mit den zwei Mädchen sprecht. Damit unterstreicht Ihr noch einmal, dass Eure Tochter sich nicht alleine zur Wehr setzen kann und früher oder später kommt sie wieder in so eine Situation.

Solche Mobbingsachen gibt es wohl öfter als man meint. Ich würde an Eurer Stelle mit der Klassenlehrerin sprechen, denn sowas sollte im Unterricht thematisisert werden, auch um Solidarität zu erzeugen und auch anderen Kindern Mut zu machen, jemandem beiseite zu stehen - das können nicht viele Kinder. Vielleicht kommt Ihr da weiter?

Vielleicht kennt Ihr auch die Eltern der zwei anderen Mädchen und könnt mit denen sprechen. Ein Versuch ist es vielleicht wert.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing?

Antwort von Coco3 am 22.01.2009, 8:18 Uhr

Hallo!
Ich kann Dich sehr gut verstehen allerding würde ich das nicht selbst mit den Schülerinnen klären sondern mit der KLassenlehrerin sprechen. Sie ist dafür zuständig solche Dinge zu klären.
Allles Gute
Coco

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall zur Lehrerin

Antwort von Nathalie B. am 22.01.2009, 8:41 Uhr

Hallo,

das ist wirklich traurig, was Deiner Tochter geschieht. Da Ihr schon mit den 2 Mädels gesprochen, würde ich jetzt direkt zur Lehrerin gehen. Letztendlich muss diese auch das bemerkt haben, besonders, wenn es schon solange dauert.

Lehrer sind (normalerweise) auch für Konfliktbewältigung in der Klasse geschult, und Eure Lehrerin muss definitv die Sache klären.

LG und viel Erfolg

Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Keim unterbinden, sonst weitet es sich aus!

Antwort von Mijou am 22.01.2009, 10:53 Uhr

Hallo,

Du musst natürlich dringend mit der Klassenlehrerin sprechen, nicht nur mit den Mädchen selbst. Es ist Aufgabe der Lehrerin, Mobbing schon in den Anfängen zu ersticken. Das ist jetzt ganz wichtig, denn Mobbing hat die Eigenschaft, dass es sich schnell ausbreitet. Das heißt: Wenn Deine Tochter jetzt in die Opferrolle rutscht, werden es immer mehr Kinder, die sie schikanieren und es den zwei Mädchen nachmachen!

Bitte warte nicht länger, sondern sprich die Lehrerin JETZT an. Frage dabei konkret, was sie tun wird, um die Triezereien zu unterbinden. Das ist wichtig, damit die Sache nicht zu schnell abgetan wird und im Sande verläuft. Wenn die Lehrerin dann sagt, was sie plant, kannst Du das nochmal in Worten wiederholen ("Ah, gut! Sie werden also..."). So sieht sie, Du nimmst sie beim Wort.

Du kannst abschließend außerdem auch sagen, dass Du sie bald nochmal darauf ansprechen wirst, ob die Maßnahmen gefruchtet haben. So sieht sie, dass es Dir Ernst ist und Du am Ball bleibst. Gut wäre auch, wenn Dein Mann - falls das möglich ist - mitkommt. Wenn man als Paar kommt, wirkt die Situation auf die Lehrerin ernster und gewichtiger als wenn nur die Mutter kommt.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing?

Antwort von Birgit 2 am 23.01.2009, 10:06 Uhr

Hallo,
ich kann den anderen nur beipflichten, mit der Lehrerin zu sprechen. Sie ist dafür zuständig, das zum Thema zu machen.
Meine Tochter wurde in der 5. Klasse auf dem Weg nach Hause im Bus massiv von einem Jungen einer anderen Schule geärgert. Ich habe daraufhin mit dem Vertrauenslehrer gesprochen, der der Meinung war, das man solche Attacken gleich im Keim ersticken muss. Er setzte sich mit dem Lehrer der anderen Schule in Verbindung, der schlussendlich mit dem Schüler in die Schule meiner Tochter fuhr und die zwei zusammenbrachte. Der Schüler hat sich bei meiner Tochter entschuldigt und die Sache war erledigt. Das fand ich echt toll, das sich die Zeit dafür genommen wurde. Nur so kann es laufen!

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer einem Mobbing zu schaffen macht. Das kann ganz viel nachsichziehen und ich bin der Meinung, das Kinder nicht alles lösen können. Ich glaube, es wird viel zu oft gesagt, das es Sache des Kindes ist. Natürlich sollte man sein Kind bestärken, sich selbst zu wehren, aber wenn Hilfe Not tut, diese auch geben.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kennt meine Tochter leider auch

Antwort von gisiri am 03.02.2009, 18:19 Uhr

ja, meine Tochter hat mir jetzt auch erzählt, dass es ein paar gibt (mit denen sie eigentlich die ganze Zeit gut befreundet ist/war), die sie jetzt schubsen, auslachen (ohne Grund) und sich einfach kleine Gemeinheiten gegen sie ausdenken (bei einer Geburtstagsfeier haben sie ihr zum Beispiel einen Teil der Federn vom Kostüm gezupft, habe ich heute erst gesehen).
Mir tut sie natürlich sehr leid und mein erster Gedanke war eine ihrer Freundinnen, mit der sie morgens auch in die Schule geht, direkt anzusprechen. Jetzt habe ich aber in einem Artikel gelesen, dass das ganz falsch wäre.
Unbedingt mit der Klassenlehrerin reden, die soll das Thema mit den Kindern besprechen, ohne allerdings konkret auf diesen Fall einzugehen. Aber auf jeden Fall dran bleiben. Ich persönlich werde morgen mit der Lehrerin reden und hoffe, dass es sich bessern wird.
Liebe Grüße und auch deiner Tochter viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mobbing in de Schule...... die ganze Geschichte Achtung ganz laaaaaaaaannnnngggg

Hallo ich schreib euch heute mal die ganze Geschichte aus damit ihr mein Problem besser versteht. 2001 zogen wir in ein 3000 Seelen Dorf im Berliner Umland. Mein Sohn war damals 3 Jahre alt und ein ganz normales Kind. Gut er machte mit 2 Jahren schon keinen Mittagschlaf ...

von Heike321 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Hochbegabung und mobbing in der Grundschule... ich weiß nicht mehr weiter...

Hallo erstmal! Ich hab ein riesen Problem mit meinem Sohn. Er ist (nachgewiesen) hochbegabt und benimmt sich auch wie ein solches Kind (schläft spät ein, ist unordentlich, liest Bücher über Geschichte und Architektur und ist auch ein Einzelgänger) In der Schule wird er ...

von Heike321 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing im Schulbus

Hallo, nun ist es 3 Uhr mitten in der Nacht und mich lässt eine Sache einfach nicht zur Ruhe kommen: Unsere Tochter (2.Klasse) wurde gestern von einem Jungen und einem Mädchen aus der 7. Klasse und einem Mädchen aus der 9. Klasse angegangen. Beim Heimfahren im Bus rissen ...

von hosenmatz05 25.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

@Bonniebee, MamaMalZwei & ninas zum Thema Mobbing

Erst mal vielen, vielen Dank für Eure objektiven Meinungen. Ich hatte nun wirklich einen kleinen Auszug preis gegeben und bin froh, dass ich nicht weiter ausgeholt habe, denn Ihr habt mir so schon gut geholfen. Richtig ist, dass ich diese ganzen Geschichten "nur" vom ...

von Lana. 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing in der 1. Klasse ?

Hallo ihr, ich bin wirklich etwas verzweifelt und wende mich deswegen an euch, einfach um zu erfahren wie ihr handeln würdet und wie ihr das seht. Mein Sohn ist am 14. März 8 geworden und in der 1. Klasse. Davor war er ein Jahr in der Vorschule, die ihm wirklich sehr ...

von Maya81 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing

Hallo Zuerst wünsch ich euch einen schönen Tag:-) Es geht um folgendes Problem:Meine Tochter(mitlerweile 13 Jahre)hat vom Gymnasium auf die Realschule im vergangenden Jahr gewechselt. Momentan befindet sie sich in der 7.Klasse..In ihrer Klasse wird sie gemobbt,indem sie ...

von mamamaria65 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.