Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paul+rike am 06.03.2008, 13:59 Uhr

schuluntersuchung

was wird denn da gemacht?
bei uns wird sie in 2 Wochen geschehen, hatten heute früh das Papier im Fach.
es gibt einiges über Entwicklung (Sprechen, laufen usw...)zu schreiben und dann ist es in diesem Zusammenhang eine Spalte "Besonderhieten". was soll man da schreiben? was verstehn sie unter "besonderheit", wäre 2Sprachigkeit hinzuschreiben?

 
4 Antworten:

Re: schuluntersuchung

Antwort von glückskugel am 06.03.2008, 14:34 Uhr

Also Zweisprachigkeit würde ich auf jeden Fall als Besonderheit hinschreiben. Was sonst, wenn nicht sowas? Meistens werden solche Spalten sicher leer gelassen.

Was passiert:

normaler Hör- und Sehtest, Größe, Gewicht etc. und dann

Wörter/Sätze nachsprechen
Zählen
Namen schreiben
Haus o.Ä. malen
Figuren nachmalen
auf einem Bein stehen/springen
...

Ist alles im Normalfall total einfach für die Kids. Da braucht man sich wirklich keine Sorgen machen.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schuluntersuchung

Antwort von Hulle am 06.03.2008, 16:32 Uhr

In unserem Bogen heißt es "gesundheitliche Besonderheiten", d.h. es wird nach MOE, Hüfterkrankungen, Spreizhose, häufige Mandelentzündungen und Bronchitis, behinderte Nasenatmung und Fieberkrämpfen gefragt. Dazu gehört sicherlich nicht die Zweisprachigkeit.

LG Hulle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Hulle am 06.03.2008, 16:34 Uhr

Sollte Dein Kind jedoch erst sehr sehr spät mit dem Sprechen angefangen haben, dann würde ich die 2. Sprache erwähnen, denn oft heißt es ja, dass Kinder, die zweisprachig erzogen werden, erst später anfangen zu sprechen. War bei uns zwar nicht so, aber das hört man oft.

LG Hulle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du wirst Dir doch bei Deinem

Antwort von Petra A. am 06.03.2008, 17:00 Uhr

Wunderkind was eh alles kann, keine Sorgen machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.