Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zweiSonnenscheinesindmeine am 16.02.2011, 18:10 Uhr

wie lang dürfen eure 8-Jährigen in der Woche raus?

also mit Freunden unterwegs sein,Fahrrad fahren, in die Stadt gehen und solche Sachen....wann müssen sie spätestens zu Hause sein?


LG Anne

 
17 Antworten:

Re: wie lang dürfen eure 8-Jährigen in der Woche raus?

Antwort von Manuela1981 am 16.02.2011, 18:21 Uhr

Mit 8 alleine in die Stadt gehen ??? Gar nicht, mit 8 hat er nix allein in der Stadt zu suchen!

Meiner ist jetzt 6 und muss jetzt im Moment nach Hause kommen wenn die Straßenlaternen angehen - das ist hier gegen 17.30 Uhr.

Er ist aber nur hier in der Straße (Spielstraße/Sackgassenlage) unterwegs.

Im Sommer darf er dann bis 18.30 Uhr!

Mit 8 Jahren würd ich sagen darf er dann um 19 Uhr nach Hause kommen!

Aber er kann sich abschminken hier groß durch die Stadt zu düsen - er kann irgendwo zum Spielen hinfahren oder so, aber ich will wissen wo er ist und ich will ihn nicht in der ganzen Stadt suchen müssen wenn mal was sein sollte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lang dürfen eure 8-Jährigen in der Woche raus?

Antwort von kidsdreierlei am 16.02.2011, 18:28 Uhr

also meine 8 Jährige darf nicht alleine mit dem Fahrrad unterwegs sein oder in der Stadt.

Sie darf alleine auf dem Spielplatz 3 Strassen weiter gehen oder auf dem Schulhof ihrer Schule spielen.

Aber alleine im Strassenverkehr, nein das kann sie noch nicht, dafür wäre sie noch zu übermütig.

Wenn Sie spielen war oder geht holen wir sie immer ab den um 18.00 Uhr ist es dunkel und dann kann sie nicht alleine durch die Strasse gehen.
Meistens wohnen die Freundinen aber so weit weg das sie gefahren werden muß oder im Sommer eben gemeinsam mit dem Rad fahren.

Selbst meine 10 Jährige darf das jetzt um dieses Jahrezeit alleine nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lang dürfen eure 8-Jährigen in der Woche raus?

Antwort von danny81 am 16.02.2011, 18:30 Uhr

Sorry, da hätte ich aber auch angst.
Selbst meine große, fast 10, darf nur in unserer Siedlung unterwegs sein. Bis zur Stadt erst in ein bis zwei jahren, glaub ich... (kommt auch auf ihre entwicklung an)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lang dürfen eure 8-Jährigen in der Woche raus?

Antwort von mozipan am 16.02.2011, 18:35 Uhr

Meine sind 7,5 und 9,5 J und dürfen bis 18.30 Uhr. Nach vorheriger Absprache auch mal bis 19.00 Uhr. Sie dürfen bei Freundinnen zu Hause sein, mit ihnen mit dem Fahrrad im und ums Dorf rum fahen, inlinern, Roller fahrenetc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lang dürfen eure 8-Jährigen in der Woche raus?

Antwort von zweiSonnenscheinesindmeine am 16.02.2011, 18:37 Uhr

Danke erst mal für eure Antworten :-)

Also ich muss dazu sagen dass wir in 3min in der "Stadt" also Einkaufsstraße sind zu fuss....Ich hab meinen Sohn sobald er laufen konnte beigebracht wie man sich im Straßenverkehr verhält....ich kann ihm da vertrauen :-) WIr wohnen allerdings dennoch in einer sehr ruhigen Straße...er darf hier mit seinen Freunden allein mit dem Fahrrad um den Block fahren....
Außerdem hat er ja sein Handy immer dabei....un um 6 steht er pünktlich vor der Tür...

Wollte nur mal fragen weil in seinem Freundeskreis ist das halt sehr unterschiedlich wann die Jungs dabei sein sollen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lang dürfen eure 8-Jährigen in der Woche raus?

Antwort von susafi am 16.02.2011, 20:27 Uhr

also... meine 7,5 jährige darf mit Freunden draußen, bei mir oder bei ihnen spielen bis 17 Uhr

rumtreiben, in die Stadt gehen usw. geht gar nicht... meine 10,5 jährige darf gerade mal in die Stadt, wenn sie was besorgen muss oder zu Freunden weiter weg... aber auch da weiß ich wo sie ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

19 Uhr

Antwort von liha am 16.02.2011, 20:54 Uhr

Meine Tochter ist 8 und sie darf überhaupt nicht irgendwo rumlaufen, Fahrrad fahren und in die stadt gehen.
Wenn, dann ist sie bei einer Freundin und wird von mir abgeholt. Meißt 18 Uhr/ 18.30 Uhr.
Maximal darf sie bis 19 Uhr unterwegs sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lang dürfen eure 8-Jährigen in der Woche raus?

Antwort von Schnitte78 am 16.02.2011, 21:13 Uhr

im Sommer bis ca 19 Uhr, aber nur im Park vorm Haus.
Im Winter bis es dunkel wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lang dürfen eure 8-Jährigen in der Woche raus?

Antwort von disi am 16.02.2011, 21:19 Uhr

also zur Zeit mag meine leider nicht raus gehen, wenn dann geht sie zu einer Freundin oder Freund das war es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lang dürfen eure 8-Jährigen in der Woche raus?

Antwort von JonasMa am 16.02.2011, 23:18 Uhr

Meine beiden (7 3/4 und 5 Jahre) dürfen nur hier in der Umgebung herumstromer - unsere Straße und eine Parallelstrasse. Oder sich mit Freunden treffen und dort in deren Dunstkreis herumschwirren.
Um 18.00h ist spätestens Feierabend (ja, auch im Sommer - nur im Winter kann es durchaus früher sein.... wenn es so sehr früh dunkel wird eben). Dann müssen sie reinkommen oder werden bei den Freunden abgeholt.
Am Wochenende dürfen sie auch schonmal länger draußen bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lang dürfen eure 8-Jährigen in der Woche raus?

Antwort von Sakra am 17.02.2011, 7:55 Uhr

in der woche allerhöchstens bis 18.30 uhr bzw. wenn es dunkel wird. er ist dann aber auch nur in der siedlung unterwegs.
am WE gilt das gleiche, mit anbruch der dunkelheit muss er drinnen sein, das kann allerdings auch bei nem kumpel sein.

im sommer in der regel solange, bis wir auch vom garten reinkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lang dürfen eure 8-Jährigen in der Woche raus?

Antwort von bea+Michelle am 17.02.2011, 9:34 Uhr

meine ist 9 und sie muß abends um 18:00 zu hause sein, wenn sie im dorf beim freund oder freundin ist, bei ihrer besten freundin(nachbarhaus) da kann es dann schon vorkommen, das sie eben anruft und fragt ob sie länger bleiben kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lang dürfen eure 8-Jährigen in der Woche raus?

Antwort von alphafrau1 am 17.02.2011, 11:20 Uhr

Im Moment muss meine 8jährige bis spätestens 18 Uhr zu Hause sein. Wenn es dann wieder heller ist abends, darf sie bis 18.30 Uhr unter der Woche. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abendessen gibt es im Winter um 18:30 Uhr

Antwort von Millefleurs am 17.02.2011, 11:33 Uhr

Dann soll sie daheim sein.

Im Sommer essen wir später..

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lang dürfen eure 8-Jährigen in der Woche raus?

Antwort von Millefleurs am 17.02.2011, 11:34 Uhr

Kann ich verstehen. Ich mag zur Zeit auch überhaupt nicht raus. Mensch, was freue ich mich auf einen warmen Frühling und heißen Sommer.....

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lang dürfen eure 8-Jährigen in der Woche raus?

Antwort von stella_die_erste am 17.02.2011, 14:56 Uhr

Mit 8 war mein Kind überhaupt nicht alleine "in der Stadt". Wüßte jetzt auch nicht, wozu.

Draußen spielen durfte es in den Wintermonaten bis es dunkel wird, im Sommer bis max. 19.30.

In den Ferien natürlich länger, aber dann nur in unserem Garten. Andere Leute wollen abends auch ihre Ruhe, da muß kein Kind um 21.00 mehr auf der Straße herumrennen, Ball spielen o.Ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lang dürfen eure 8-Jährigen in der Woche raus?

Antwort von Badefrosch am 19.02.2011, 15:26 Uhr

Meiner ist noch nicht so alt.

Aber ich würde sagen:

Im Winter bis es dunkel wird also spätestens 17 Uhr

Im Sommer bis 19 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.