Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jan-Isa-mum am 16.02.2011, 21:03 Uhr

Schulwechsel ja oder nein?

Halli Hallo,

unsere Tochter Isabell wird im März 11 Jahre alt und besucht die 5. Klasse einer Berliner Grundschule.
Der schulische Lebenslauf unserer Tochter setzt sich wie folgt zusammen:
Einschulung
2. Klasse neue Klassenlehrerin, da die vorherige in den Erziehungsurlaub ging
3. Klasse Einführung der Jahrgangsmischung: Unsere Klasse wurde aufgeteilt für die Mischung, Isabell behielt ihre Klassenlehrerin aus der 2. Klasse
4. Klasse: neuer Klassenlehrer, der die Klasse im Sturm erobert hat
5. Klasse: beim gestrigen Elternabend erfahren, dass wir in der 6. Klasse einen neuen Klassenlehrer bekommen aufgrund von Personalüberhang; Isabells Klassenlehrer muß gehen...
Dazu kommen fast jährliche Wechsel der Lehrer in den weiteren Fächern
Nun soll die seit der 5. Klasse stellvertretende Klassenlehrerin die Klassenlehrerin der 6. Klasse werden. Und hier liegt das große Problem: Die Klasse hat geschlossen Probleme mit der Lehrerin und die Eltern auch. So hat besagte Lehrerin beim ersten Elternabend, an dem sie sich vorstellte, einen 60-minütigen Vortrag darüber gehalten, wie (kurz gesagt) unmöglich und ungenügend unsere Kinder sind. Sie schreit oftmals im Unterricht die Kinder an. Soll heißen, das Verhältnis ist schlechter als je sein könnte.
Nun kommt ihr kleiner Bruder dieses Jahr in die Schule und wird auf eine andere Schule eingeschult. Wir ziehen zum 01.04. um und sind daher in einem anderen Einzugsgebiet und wollen ihn wohnortnah einschulen.
Isabell überlegt nun ernsthaft von ganz alleine, ob sie nicht auch auf die Schule ihres Bruders wechseln soll und dort die 6. Klasse macht. SIe sagt; meine Klassenlehrerin ist sowieso d..f und ansonsten bekomme ich eh in allen Fächern neue Lehrer.. Da kann ich auch wechseln...

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, ob man einen Wechsel mit der 6. Klasse wirklich noch in Erwägung ziehen sollte... Und bin da zwiegespalten...Es ist nur noch ein Jahr, es geht um die Oberschulempfehlung...Neue Schule, neue Eingewöhnung, neue Klassenkameraden, alles fremd...

Wie würdet Ihr entscheiden? Welche Meinung habt Ihr dazu?

Liebe Grüße aus Berlin,

Corinna mit Isabell *13.03.2000 und Jan *10.03.2005

 
7 Antworten:

Re: Schulwechsel ja oder nein?

Antwort von glückskinder am 16.02.2011, 21:10 Uhr

Wenn sie den Wunsch äußert, solltet ihr es machen. Es scheint ja klar zu sein, dass eure Tochter Probleme mit der Lehrerin bekommen wird, warum also diese herauf beschwören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel ja oder nein?

Antwort von berita am 16.02.2011, 21:17 Uhr

Ich würde es wohl machen. So sehr scheint deine Tochter ja nicht an den Mitschülern zu hängen, wenn sie es selbst vorschlägt. Und die Klassenlehrerin klingt wirklich sehr unsympatisch, glaube nicht, dass man in so einer Atmosphäre gut lernen kann..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel ja oder nein?

Antwort von disi am 16.02.2011, 21:18 Uhr

was hat sie denn zur Zeit für eine Empfehlung? Kann sich da noch viel ändern, oder seid ihr zufriesen. Wenn es für euch o.k. so ist, dann würd ich sie wechseln lassen und schon auf die Oberschule gehen lassen-
Was sagt sie dazu? dann hätte sie jedenfalls Ruhe.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel ja oder nein?

Antwort von JonasMa am 16.02.2011, 23:24 Uhr

Würde auch sagen, wenn Deine Tochter es schon freiwillig möchte, dann scheint der Druck oder Angst vor der Lehrerin so groß zu sein, daß es sinnvoll seien wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel ja oder nein?

Antwort von laina01 am 17.02.2011, 9:27 Uhr

Ich würde sie auch wechseln lassen, vor allem wenn sie es selber will!
Ein Jahr kann lang sein und wenn die Lehrerin wirklich so ist, kann dein Kind echt darunter leiden. Dann doch lieber ein glückliches Kind. Auch die neue Schule kann sich in einem Jahr ein Bild von ihr machen für die spätere Entscheidung der weiterführenden Schule!
Die Freundin meiner Tochter hatte eine ähnliche Situation und ist in der 4.Klasse (hier NRW) auf eine andere Schule gewechselt! Und das war absolut die richtige Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel ja oder nein?

Antwort von Biankaline am 17.02.2011, 10:04 Uhr

Also allein wegen dem Lehrerwechsel würde ich nicht die Schule wechseln.
Hier bekommen sie auch jedes Jahr neue Klassenlehrer, finde das nicht schlimm.
Allerdings wegen so einer wie von dir beschriebenen Lehrerin würde ich schon wechseln und auch weil du sonst ja an zwei Schulen anfahren musst.
Da auch deine Tochter den Wunsch äußert zu wechseln stände für mich nichts anderes zur Diskussion.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel ja oder nein?

Antwort von IngeA am 17.02.2011, 11:50 Uhr

Hallo,

bei uns geht die GS nur bis zur 4. Klasse. Meine Tochter hat zur 4. Klasse die Schule gewechselt, es war die beste Entscheidung die wir treffen konnten.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

schulwechsel-entscheidung steht an ( real oder gym.?)

unsere anna hat recht gute noten ergattert, wie wir finden. dennoch ist die empfehlung der grundschule die realschule. sozialverhalten ist bei ihr super, bei ihr wird bemängelt, dass sie zeitweise schludrig bei den HA´s ist ( ich weiss von zwei malen, da erledigte sie in ...

von ewunia27 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

schulwechsel??

was würdet ihr machen? meinte tochter geht in die 3. klasse und um das gleich vorweg zu nehmen, fühlt sich in dieser -warum auch immer- sehr wohl und mag auch fast alle ihrer lehrer/innen... bis auf mit ihrer klassenlehrerin (deutsch), haben aber die anderen beiden ...

von yl2 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Frage zum Schulwechsel

Hallo, ich habe mal eine Frage. Wir werden umziehen in ein anderes Bundesland und ich habe schon telefonischen Kontakt aufgenommen zu einer Schule für unseren Sohn. Ich muss dazu sagen unser Sohn hat ADS und die hiesige Lehrerin macht uns das Leben hier sehr zur Hölle. Ich ...

von thn05 18.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel bei 3. Klässlern

Hallo! Ich bräuchte mal ein paar Meinungen / Erfahrungen. Wir bekommen im Frühjahr Nachwuchs und sind deshalb schon seit Sommer auf Wohnungssuche. Nun sieht es so aus, als ob wir bei uns im Ort nichts finden werden, auch in Zukunft nicht, so dass wir wohl in einen Ort im ...

von Eule29 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Wiederholter Schulwechsel - brauche mal Erfahrungsberichte

Hallo, gibt es hier Eltern, deren Kind öfter als 1x die Schule gewechselt hat? Es geht um die Grundschulzeit. Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen, insbesondere von Kindern, die Probleme in der Schule hatten (ADHS ...

von SilkeJulia 19.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

bADEN wÜRTTEMBERG UND FRAGE wegen schulwechsel 4.klasse

Stimmt es das wenn ein Kind die Aufnahmeprüfung nicht schaffen sollte das man sein kind auch an einer Hauptschule anmelden kann wo man möchte also z.B. an der realschule wo er gegangen wäre ( Grund- Hauptschule mit werksrealschule) oder muss er im Ort auf die Hauptschule gehen. ...

von pretty-angie 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel...wegen Lehrerin!!!

Hallo, ich habe folgendes Problem mit der Lehrerin meines Sohnes (nicht nur ich, sondern auch mein Sohn...aber lest einfach mal weiter): Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll... Beispiel: letzte Woche hat mich die Lehrerin angesprochen das mein Sohn mehrfach und bei ...

von Niklasmama29 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Erneuter Schulwechsel in der Grundschule?

Unser Kind ist hochbegabt (Oh, wie ich es hasse!!!!) und hat seit Oktober 2009 die Diagnose ADS. Er hat bereits im 1. Schuljahr, die Schule gewechsel, aber aufgrund von diversen Mängel von Seiten der Schule (keine geeignete Lernathmosphäre, Gewalt undte den Schülern und Lehrer, ...

von cschulz 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

schulwechsel

Hallo, kennt sich jemand mit Schulwechsel aus? Mein Sohn geht momentan in die 1.Klasse. Zum Schuljahreswechsel möchte ich umziehen Da ich dort bereits gewohnt habe und meine Kinder dort in Vorschule und KiGa gegangen sind möchte ich natürlich, daß sie genau da wieder ...

von *berni* 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel - bleiben Freundschaften trotzdem bestehen ?

Mensch, bin so traurig. Der beste Freund meines Sohnes wird die Schule wechseln, also aus der Klasse rausgehen. Die Jungs wohnen zwar ganz nah beieinander und wollen sich weiter treffen, aber meistens ist es doch so, das Freundschaften in dem Alter zerbrechen, wenn die Kids ...

von Vesna 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.