Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicktim am 18.02.2011, 14:34 Uhr

Strafarbeit

Hallo Ihr alle
Können Eltern eine vom Lehrer verhängte Strafarbeit
verweigern?
Lg
Alex

 
17 Antworten:

Re: Strafarbeit

Antwort von liha am 18.02.2011, 14:37 Uhr

Wenn man unbedingt die Autorität des Lehrers untergraben will und unbedingt will, dass das Kind den Lehrer und die Schule an sich nicht mehr ernst nimmt, dann denke ich schon, dass man das kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafarbeit

Antwort von Miolilo am 18.02.2011, 14:42 Uhr

Warum sollten sie?

Die KINDER und nicht die Eltern müssen die zusätzliche Nachdenkarbeit machen.

Mensch, jetzt lasst doch mal die Lehrer ihre Konsequenzen durchziehen ohne wieder dagegen zu torpedieren!!!!!

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafarbeit

Antwort von nicktim am 18.02.2011, 15:21 Uhr

Hey Mio, wo steht denn, das ich das vorhab?
ne antwort wär nett gewesen aber gegenfragen sind auch ned schlecht ;-)
thx anyway
alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafarbeit

Antwort von perelin18 am 18.02.2011, 15:47 Uhr

Sofern die Strafarbeit nicht pädagogisch begründbar ist (also Nachholen von versäumten Stoff etc) und eben wirklich einfach nur eine "Strafe"/Fleißarbeit darstellt, oder wenn man das Gefühl hat, daß sie zu Unrecht verhängt worden ist oder eine Kollektivstrafe war etc - sicherlich.
Ist in dem Fall auch ganz einfach nicht erlaubt und absoluter Unsinn.
Jeden Pups muß man auch nicht mitmachen und Autorität definiert sich nicht darüber, blinden Gehorsam einzufordern :) In dem Fall halt um ein "konstruktives" Gespräch bitten. Die Kinder zu Kuschern und Untertanen erziehen muß man nu auch nicht - weder als Eltern, noch als Schüler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafarbeit

Antwort von hasebaer am 18.02.2011, 16:14 Uhr

Wenn sich die Eltern unbedingt lächerlich machenwollen. Warum nicht. Weiß jetzt nicht wie das rechtlich ist. Aber man kann im Zweifelsfall immmer noch vor Gericht gehen. Die haben dort ja sonst nix zu tun
Meist haben die Lehrer Grund SA zu vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafarbeit

Antwort von Miolilo am 18.02.2011, 17:00 Uhr

Naja, wenn du schon so fragst, dann hat das ja seinen Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor Gericht?

Antwort von Henni am 18.02.2011, 18:31 Uhr

Oder wo soll das ausgetragen werden?

SChau ins SCHulrecht, SChüler haben die Aufgabe das SHCulleben mitzugestalten, Eltern und Lehrer müssen dafür sorgen. Zur Not auch mit Strafen, Bußgelder für Eltern und Strafarbeiten fpür Schüler. Alles rechtens..aber wenn man partout sie verweigert und DEN Weg gehen will wird sicher keiner es "vors Gericht" zerren...aber PEINLICH ist es...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor Gericht?

Antwort von nicktim am 18.02.2011, 18:55 Uhr

Peinlich für wen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor Gericht?

Antwort von hasebaer am 18.02.2011, 19:02 Uhr

Peinlich fürs Kind. In erster Linie. Imho.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor Gericht?

Antwort von nicktim am 18.02.2011, 19:07 Uhr

klär mich auf ....... was lmho ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafarbeit

Antwort von nicktim am 18.02.2011, 19:30 Uhr

hi nee eben nicht...
geschichte is die, das ne freundin von mir sagt, ihre kids schreiben grundsätzlich keine Strafarbeiten... und ich wollt einfach wissen, ob die da ne rechtliche grundlage für hat...
aaaaaaaber hier sind schnell wie soll ich sagen...
kommentare, die mit der eigentlichen frage nix zu tun ham und in die fragen was hineininterpretieren...ich wollt nur wissen ob sie das kann oder nicht.......

alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafarbeit

Antwort von safie am 18.02.2011, 20:25 Uhr

Ich habe es getan und meiner Tochter damals verboten, die vom Lehrer verhängte Kollektivstrafe (zwei Kinder störten den Unterricht) zu machen. Die Lehrerin bekam es schriftlich von mir und gut war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafarbeit

Antwort von RunderBauch am 18.02.2011, 22:30 Uhr

Du kannst ja den Lehrer mal fragen, was solche Strafarbeiten bringen und welchen Sinn sie haben. Ich finde, sie bringen nichts, denn das Fehlverhalten wird sich dadurch nicht auf Dauer ändern, dass Kind wird mit der Macht unterdrückt und für den Selbstwert ist es auch nciht gerade förderlich. Klar, in dem Moment hat man Ruhe. Und sicher lernt ein Kind, dass es Konsequenzen im Leben gibt- aber ich glaube das ist eine Grundsatzdiskussion und unsere Pädagogik wird wohl nur in Ausnahmefällen diese Meinung haben und in Schulen umsetzen. Ich finde die Bekannte von dir, die auf eine Schule ohne Strafarbeiten geht, hat sich da sicher Gedanken zu gemacht und einen Weg gefunden, mit den KIndern zu sprechen und nicht über sie (hinweg). Aber das ist ein Traum von Pädagogik- und deshalb muss das Kind wohl damit leben, wenn es schreiben muss. Ich finde aber, du kannst klar deine Meinung gegenüber deinen Kind äußern und ihn was anderes vermitteln, aber auch sagen, dass er nun mal auch andere Menschen und deren Art akzeptieren lernen muss, um klar zu kommen und Mami da nicht helfen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafarbeit

Antwort von Christina mit Flo am 18.02.2011, 23:10 Uhr

Wüßte nich warum?
Meiner hatte auchh einmal eine Strafarbeit auf (eine Seite einen bestimmten Satz schreiben) weil er sich völlig daneben benommen hat.
Fand das durchaus in Ordnung da es nicht inflationär eingesetzt wird und ne echte Strafe ist..
Er ist auch ziemlich dackelig in sein Zimmer verschwunden und hat das relativ schnell und sauber erledigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unserer Schule würde es gut tun, wenn es mehr Eltern gäbe,

Antwort von eleanamami am 19.02.2011, 9:29 Uhr

die sich auf die Seite der Kinder stellen würden!!!!

Es passiert jeden Tag so viel Unrecht, so viel Ungerechtigkeit, Herabwürdigung.......aus Dummheit, Hilflosigkeit, Gleichgültigkeit, Kinderfeindlichkeit........

Astrid, seit vielen Jahren ohne Strafarbeiten auskommend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@eleanamami - Danke!

Antwort von perelin18 am 19.02.2011, 21:20 Uhr

Tut das gut, in diesem Forum mal wieder eine "normale" Meinung zu hören...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @eleanamami - Danke!

Antwort von yl2 am 20.02.2011, 18:11 Uhr

da schließe ich mich einfach mal an!!!
denn genug beamten-ja-sager gibt es auf dieser welt eh schon genug!
man muss bestimmt nicht alles in frage stellen oder immer gegenan gehen, aber man muss auch nicht jeden firlefanz mit sich machen lassen, nur weil es "schule" ist und von einem "lehrer" kommt...niemand ist schließelich unfehlbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.