Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von perelin18 am 19.02.2011, 21:14 Uhr

"Du kennst dein Kind am besten"

Also, ich kenne mein Kind schon, und ich kenne auch meine Lehrer-Kollegen und auch mich und finde es unmöglich, was für eine Willkür "uns" ermöglicht wird.

Eine ernsthafte Beratung + Einschätzung ist wichtig und auch unsere Aufgabe, aber wenn zT einfach aufgrund von vagen "Charaktereinschätzungen" wie Schüchternheit, Unsicherheit oder unterstellte Faulheit ein Weg verbaut wird, dann sehe ich da rot.
"Objektive" Kriterien sind die Noten (nicht, daß die wirklich objektiv wären...), der Rest ist reinste Subjektivität von teilweise verbohrten, weltfremden, mißgünstigen Menschen, die selbst aus-der-Schule-in-die-Schule gehüpft sind...

Sehr viel der Empfehlungen sind gut gemeint, aber es gibt auch immer wieder Ausreißer, die jeden vernünftigen Menschen mit den Ohren schleckern lassen... gerade wenn diese willkürliche Charaktereinschätzung entgegen dem Willen von Eltern und Schüler und trotz guter Noten ins Spiel geworfen werden, dann ist für mich der Spaß vorbei. Zwar ist das Deutsche Schulsystem prinzipiell erfreulich durchlässig, aber in der Praxis ist der Weg nach "oben" eben nicht so einfach... Und diese Angst vor "Überforderung" verstehe ich auch nicht ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.