Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SkyWalker81 am 19.02.2011, 17:05 Uhr

"Du kennst dein Kind am besten"

Ich stimme dir schon zu, Kinder sind im Kiga/Schule natürlich nicht immer so wie sie es zu Hause sind. Das ist auch normal, weil einfach andere Situation, bestehen in der Gruppe etc.

Was aber die schulische Leitstung angeht weiss eben umgekehrt der Lehrer auch nicht ALLES.
Er weiss nicht, ob ein Kind zu Hause ständig übt, um die Leistung in der Schule zu bringen, wie selbständig es seine Hausaufgaben erledigt, in welchem Tempo etc.
Und was ganz wichtig ist: weder wir Eltern noch der Lehrer können erahnen, wie das Kind sich noch entwickeln wird.
Das sind eben Momentaufnahmen, das hat auch unser Klassenlehrer immer wieder gesagt. Und er hat schon genug Kinder die eine eindeutige Gymempfehlung hatten wieder "runterkommen" sehen. Einfach, weil eben die Entwicklung doch nicht so war, wie man es gerne gehabt hätte.

Und nur, weil in deinem Fall (du hast ja auch erstmal Realschule anvisiert...)
der Lehrer sagt, dein Sohn würde in Deutsch mündlich so toll mitmachen....
das wäre mir jetzt zu vage. Schliesslich geht es im Endeffekt nachher darum, dass die Rechtschreibung klappt, die Aufsätze gut sind, die Grammatik beherrscht wird. Und leider zählt nunmal das mündliche nur einen Bruchteil. Und leider kommt dann eben in der 6. diese verflixte 2.Fremdsprache hinzu (die man in der Realschule wählen KANN aber nicht muss, stattdessen für meinen Sohn sinnvoller weil er sich dafür schon immer interessiert hat: Umwelt/Technik ).
Und nochmal leider dieses blöde G8, dass numal geballtes Lernen bedeutet, da beisst die Maus keinen Faden ab.

Warum dann nicht Realschule ? Warum die Angst, eine faule Socke würde da noch fauler werden ? Sehe ich überhaupt nicht so. Wenn seine Noten hier gut sind, dann kann er mit nur 1 Jahr Mehraufwand (was, wenn er z.B. im Gym eine Ehrenrunde drehen würde auch der Fall wäre) ebenfalls sein Abitur z.b. an einem biotechnologischen oder infromationstechnischen Gymnasium machen.
In dem Alter weiss er dann auch schon sicher eher seine Tendenz in Richtung weitere "Laufbahn".


Wie gesagt, ich warte die Emfpehlungsgespräche ab, und werde zusammen mit Söhnchen noch mal alles überdenken.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.