Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Drachenlady am 02.07.2013, 15:02 Uhr

Ich krieg nen Anfall....

Mein erster Eindruck war auch der, dass du viel zu viel Druck in die Sache reinbringst. Mein zweiter Eindruck war aber der, dass du gerade in dem Moment des Schreibens natürlich in Rage warst.

Mein Töchterlein ist auch nicht die Leuchte in der Welt der zahlen, und als sie in der 3. Klasse war, stand da auch im Zeugnis ein Mangelhaft.

Nun woran hat es gelegen? Fakt ist, alle anderen Fächer liegen ihr wesentlich besser. Fakt ist aber auch, dass es damit steht und fällt, wer den Stoff erklärt. Die Lehrerin in der Schule hat jedenfalls nicht das Talent. Wenn ich es ihr erkläre (obgleich ich auch kein Mathematikfan bin und war), begreift sie es schon eher.

Was haben wir nun getan? Ich habe mich zu jeder Klassenarbeit und zwischendurch und bei jeder sich nur anbietenden Minute, mit ihr hingesetzt, bin den Stoff teilweise von Anbeginn des 1. Schuljahres mit ihr nochmals durchgegangen. Das klingt jetzt sicherlich so, als hätte das arme Mädchen gar keine freie Minute mehr gehabt.

Ich musste sehr schnell erkennen, dass wenn ich es mit der Brechstange versuche, der Schuss eher nach hinten los geht. Ich hatte nämlich auch eine Höllenangst vor der Empfehlung. Meine Tochter hat einfach dicht gemacht, sobald es ihr zuviel wurde.

Dann wählte ich den etwas langwierigeren Weg und sagte mir und ihr gleichzeitig auch "Mut zur Lücke"! Wir sind es spielerisch angegangen, wir haben wahre 1x1-Schlachten ausgefochten, wir haben uns ständig zu einem Kopfrechnen-Duell gegenseitig angestachelt und wir haben das Textaufgaben-Battlefield erfunden. Bei dem ganzen "Spielen" hat meine Tochter nie wirklich bemerkt, dass sie eigentlich viel über die Hausaufgaben hinweg macht und tut.

Erfolg? Ja, den hatten wir. Wir haben aus dem Mangelhaft auf dem Zeugnis ein Ausreichend gemacht und bis jetzt gehalten. Und dieses "Ausreichend" nehme ich wörtlich. Ihre Leistung "reicht aus"! Und es reichte auch hier in NRW zu einer uneingeschränkten Realschul-Empfehlung. Und hier teile ich auch wieder deine Meinung, dass es das Mindestmaß ist, was erreicht werden muss. Denn mit Hauptschule, teilweise sogar mit dem Abschluß aus einer Gesamtschule, hat man auf dem Ausbildungs-/Berufsmarkt kaum eine Chance ein Bein an die Erde zu bekommen.

Wir werden dieses Lernkonzept auch für die Realschule fortführen, damit der Spaß an Leistung nicht verloren geht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.