Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MoneSi am 02.07.2013, 11:21 Uhr

Ich krieg nen Anfall....

Hallo,
das hatten wir auch im 3. Schuljahr. Die ganze Klasse incl. meiner Tochter hatte Schwierigkeiten. Ich habe mir Gedanken gemacht, woran es liegt und gemerkt, dass meine Tochter keine Vorstellung von Zahlen hatte. Die "Null" hinter einer Zahl und ihre Bedeutung ist beim Rechnen nicht wirklich verstanden worden.
Ich habe eine Tüte Reis auf den Tisch gestellt und gesagt, sie solle mit Hilfe der Reiskörner rechnen. Ich dachte, sie würde das ablehnen, weil es zu viel zählen ist. Aber sie legte los, teilte in 10er Gruppen ein und es machte ihr Spaß. Sie merkte "wie viel" 80 und 800 bedeutet, wie wenig dagegen nur 8 sind.
Im 4. Schuljahr jetzt immer noch das Problem "Zahlen verstehen": Ist 6,00956 tatsächlich kleiner als 6,900 - die erste Zahl ist doch größer?
Ich denke, das dauert auch etwas, bis man das kapiert hat.
Gelernte Regeln anwenden, reicht da nicht, man braucht auch ein Vorstellung von der Zahl an sich.
Wenn die nicht da ist, kommt es zu solchen Ergebnissen, wie 180:90 = 20.

Gruß Mone

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.