Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 30.06.2013, 21:24 Uhr

Schmaler Kinderschreibtisch ?

Hallo,
mein Sohn kommt nächstes Jahr in die Schule. Da sein Kinderzimmer recht klein ist, suchen wir nach einem schmalen, platzsparenden aber dennoch funktionalen, guten Schreibtisch. Habt ihr Tipps für mich ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
30 Antworten:

Re: Schmaler Kinderschreibtisch ?

Antwort von Mama 0305 am 30.06.2013, 21:32 Uhr

Den Micke Schreibtisch bei Ikea gibt es in verschiedenen Ausführungen. Den wollen wir jetzt für unseren Sohn holen. Der scheint ganz gut zu sein. Man kann da auch noch einen Aufsatz für oben drauf zusätzlich kaufen.
Meine Freundin ist zumindest zufrieden mit diesem Schreibtisch für ihre Jungs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmaler Kinderschreibtisch ?

Antwort von eulchen76 am 30.06.2013, 22:21 Uhr

Öhm,
soll denn das Kind dann die HG in seinem Zimmer machen? Meist machen sie doch eh die ersten 2 Jahre (wenn nicht noch länger) die Hausaufgaben am Esszimmertisch. Oder liege ich da falsch, ich kenne keine Mama die ihr Kind in der ersten Klasse ins Zimmer zur HG geschickt hat. Meinte nur so, vielleicht kann man sich dass dann erst mal sparen und erst schaun wie es so läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmaler Kinderschreibtisch ?

Antwort von Lysia am 30.06.2013, 22:22 Uhr

Also ich empfehle Dir nicht unter 1,20m Breite zu gehen,das ist einfach zu klein.
lg lysia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@eulchen76

Antwort von Sabine mit Amelie am 30.06.2013, 22:37 Uhr

Hallo,

das kommt aufs Kind an. Meine Große hat die Hausis nach 5 oder 6 Wochen schon alleine in ihrem Zimmer gemacht, während ich bei meiner Kleinen, wenn die so weiter macht, vermutlich noch in der 5. Klasse nebendran sitzen muss, dass sie fertig wird. Meine Große hatte damals ein Halbhochbett von Flexa der Serie Balu. Dort konnte man entweder eine Rutsche ans Bett machen, oder einen ausziehbaren Schreibtisch. Auf Grund der Wohnverhältnisse von damals habe ich ihr den Schreibtisch gekauft. Meine Kleine hat schon mit knapp 5 Jahren einen Schreibtisch von Paidi bekommen. Das ist einer, der mit wächst und den man ggf. auch schräg stellen kann.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @eulchen76

Antwort von eulchen76 am 30.06.2013, 22:41 Uhr

Deswegen meinte ich ja, evt. erst mal schaun wie es läuft :-) Meine 9 jährige macht auch noch neben mir am Esszimmertisch HG, weil sie sonst nieeeeeeeeee fertig werden würde. Wir haben z.b. noch einen zusätzlichen Schreibtisch im Wohn/Essbereich, da sitzt dann oft der 12 jährige , weil er einfach keine Lust hat, alleine im Zimmer zu sein. Wogegen meine 14 jährige lieber im eigenen Zimmer ist (in dem Alter aber auch klar)
Platzsparend finde ich immer einen Eckschreibtisch, weil man ja oft in den Ecken gar nix hat und breit sind die dann auch, obwohl sie so nicht viel Platz brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieder dieser Küchentisch-Mythos...

Antwort von MM am 30.06.2013, 22:52 Uhr

... - ich weiss echt nicht, wieso immer irgendjemand diesen aufbringt und v.a. dann pauschalisiert, das sei angeblich quasi (fast) "immer" so?!?

Ës mag ja wirklich Kinder geben, die ihre HA gern am Küchentisch machen - aber genauso gibt es auch welche, die das nicht tun!

Meine z.B. haben noch nie ihre HA am Küchentisch gemacht. Weder sie noch ich sind jemals auf die Idee gekommen. Ich wüsste auch nicht warum?!

Sie haben beide (sind 7 und 9 Jahre, also Ende 1. und Ende 3.Klasse) einen verstellbaren Schreibtisch im gemeinsamen Kinderzimmer, das direkt neben der Küche liegt. Sie machen nach der Schule ihre HA dort, die Tür ist und wenn sie Rat oder Hilfe brauchen, rufen sie mich. Kein Problem.

Auf ihren Schreibtischen, auch wenn die oft ziemlich zugekramt sind ;-), ist auf jeden Fall immer noch mehr Platz als am Küchentisch, den man ja auch vorher abräumen, abwischen usw. muss. Am Schreibtisch haben sie alle ihre Sachen dabei und machen dort auch andere Tätigkeiten wie Malen und Basteln.

Also bitte keine angeblich allgemeingültigen Theorien aufstellen, das kann man doch so generell nicht sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da widerspreche ich mal...

Antwort von MM am 30.06.2013, 23:05 Uhr

... denn die Schreibtische unsrer Jungs sind 1 Meter breit, 60 cm tief, höhenverstellbar und absolut OK! Natürlich darf man sie nicht total zukramen, aber das gilt ja für jede Grösse... ;-))))

Der vielgepriesene Küchentisch hat übrigens bei uns eine Breite /Tiefe von 74 cm und eine Länge von 135 cm, die Schreibtische schneiden also schon rein vom Platz, den jeder hat/hätte deutlich besser ab! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tür ist OFFEN, sollte es heissen...

Antwort von MM am 30.06.2013, 23:35 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder dieser Küchentisch-Mythos...

Antwort von eulchen76 am 01.07.2013, 7:20 Uhr

Komisch,
dass hier das eigendlich alle machen. Also ist sicherlich kein Myhtos :-) Also unser Esszimmertisch ist nach den Mahlzeiten immer sauber *grübel* Mach ich was falsch? Du erzählst doch auch, dass deine Kinder nieee dort die HG gemacht haben. Deswegen hab ich ja gesagt "ich würde erst mal schaun wie es läuft" bevor ich einen kaufe und der dann evt. völlig umsonst im Kizi steht, noch dazu wenn es eh schon ein Platzproblem gibt :-) Im übrigen haben nciht alle das Kizi im Untergeschoss, unsere sind alle im 1 Stock oder im 2.Stock. Also wäre es hier z.b. blöd, jedesmal rauf zu laufen wenn es hilfe benötigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich kenne das auch nicht mit der Küche...

Antwort von lali77 am 01.07.2013, 7:43 Uhr

Meine Tochter hat ein schönes Kinderzimmer und war zum Schulanfang ganz stolz auf ihren Schreibtisch. Wir haben ihn schon einige Wochen vorher aufgestellt und so setzte sie sich ständig ran. Hat alle Utensilien zum Malen und Basteln auf dem Schreibtisch und in ihrem Roller.

Als dann die Schule anfing, war es gar keine Frage. Der Ranzen hängt an dem Haken am Schreibtisch und sie setzte sich mit den ersten Heften gleich ran. Ich schaue dann nur bei Fragen mal mit rein und gucke auch den Ranzen durch.

Und im Gegensatz zu Dir eulchen76 kenne ich hier bei uns kaum jemanden, der in der Küche sitzt. Egal, ob Haus oder Wohnung....die meisten Kinder gehen in ihre Zimmer. Klar, kann man auch mal am Küchentisch lesen, aber meine Tochter z.B. findet das eher komisch in der Küche zu sitzen.

Und später schaut man beim Hausaufgaben machen doch auch mal in andere Bücher etc. und DIE stehen nun mal im eigenen Zimmer!!! So kenne ich das jedenfalls. In der Küche halten sich doch alle Leute auf. Meine Tochter würde sich nicht konzentrieren, wenn ich nebenbei den Spüler ausräume oder Kaffee koche. Sie mag die Ruhe in ihrem Zimmer.

Also um zur Frage zu kommen:

Ich kenne leider keinen kleinen Schreibtisch, da wir einen großen haben.
Ich finde es nur schön, wenn man dem Kind eine Möglichkeit für einen Rückzug gibt. Es gibt nämlich auch Kinder, die sind sehr kreativ und brauchen dafür auch den Raum. Nur auf einen Tisch in der Küche zu bauen, fänd ich nicht angemessen.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder dieser Küchentisch-Mythos...

Antwort von Pampersmami am 01.07.2013, 8:02 Uhr

Eigentl. ist der "Küchentisch" nur ein Beispiel. Im Grunde geht es darum, dass ein Brett auf 4 Stelzen, auch reichen würde, Ob KIZI, Esszimmer, Küche, denn im Prinzip, ist es wurscht, davon werden die HA auch net besser oder schlechter.
Außerdem kommt es viell. immer auf die Sit. an, Küche ist bei uns ein Gemeinschaftsraum mit großen Tisch, da macht jeder sein Geschreibsel;-)

Ansonsten ist ein Schreibtisch im Kizi auch OK, aber es ist ein Tisch, nicht mehr und nicht weniger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder dieser Küchentisch-Mythos...

Antwort von eulchen76 am 01.07.2013, 8:08 Uhr

Recht haste :-) Hauptsache Mama ist in der Nähe oder in Reichweite :-)
Ich wollte damit eigenldich nur beschreiben, dass viele sich vorstellen " Kind, Hausaufgeben im Kizi" und oft funtioniert das gar nicht. Bevor ich mir dann nen Schreibtisch zulege, würde ich einfach mal schaun "wie es überhaupt" funktioniert. Ein Schreibtisch is ja dann schnell gekauft :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich kenne das auch nicht mit der Küche...

Antwort von eulchen76 am 01.07.2013, 8:12 Uhr

Denke kommt auch auf die Wohnung oder Haus an, wir haben ja den Esstisch gar nicht in der Küche sondern wir haben einen großen Wohn/Essbereich....sprich, unser Tisch steht im Wohnzimmer nicht direkt in der Küche :-) Im übrigen haben alle 3 Großen schon mit 4 Jahren einen Tisch im Zimmer gehabt, also so ist es nicht :-) Trotzdem wollten sie die ersten Jahre lieber unten sein.
Meine dritte hat z.b. ADS, wenn die im Zimmer HG machen würde, würde sie alles machen, nur nicht ihre HG :-) Kommt wirklich auch aufs Kind drauf an. Mein Tread war nur ein "Denkanstoss" Aber interessant wieviel gleich "dagenen" sind :-) Ich bin halt jemand der erst schaut/beobachtet und dann entscheidet, sont wäre vieles Sinnlos :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmaler Kinderschreibtisch ?

Antwort von kanja am 01.07.2013, 8:16 Uhr

Hallo,

ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben:

Meine Tochter hat den Moll Runner Compact. Sie sitzt sehr gerne in ihrem Zimmer und braucht ihre Ruhe zum Hausaufgabenmachen. Da unsere Kinderzimmer auch nicht sehr groß sind und der Moll bei ihr ideal reinpasst, haben wir uns dafür entschieden.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Tisch im KiZi ist doch aber viel mehr als nur Hausaufgaben...

Antwort von lali77 am 01.07.2013, 8:29 Uhr

Meine Tochter bastelt und malt viel an ihm, sie klebt und experimentiert und vor allem spielt sie auch an ihm. Sie hat auch Spielmöglichkeiten IM Zimmer, aber der Schreibtisch ist sehr oft Filly-Welt oder Polly Pocket-Bleibe ;-), mit allem Zubehör.

Von daher denke ich, dass wenn man einen Schreibtisch kauft, man nicht nur an die HA denkt!

Außerdem war das oben ja auch gar nicht die Frage. Man kommt schnell vom Thema ab. Sie haben sich ja anscheinend schon entschieden, dass ein Tisch reinkommt und die Frage war nun WELCHER kleine Tisch gut ist.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmaler Kinderschreibtisch ?

Antwort von Maxikid am 01.07.2013, 8:31 Uhr

Wir haben auch einen Moll und meine Tochter liebt es in ihrem Zimmer vor sich hinzuarbeiten. Gerade jetzt, wird wieder in den Heften gearbeitet. Aber manchmal moechte sie bei mir in der Küche arbeiten. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmaler Kinderschreibtisch ?

Antwort von Mama 0305 am 01.07.2013, 9:43 Uhr

Aber der Moll ist ziemlich lang (also normal halt). Sie frug ja nach nem schmalen Schreibtisch, wegen kleinem Kinderzimmer. Mein mittlerer hat auch einen Moll, aber auch nur, weil er noch ein Hochbett hat. Mein Großer wollte kein Hochbett mehr, nun muss es halt ein kleinerer Schreibtisch sein.

Zu den anderen Beiträgen: Es gibt aber nicht nur Einzelkinder. Manche Kinder haben kleinere Geschwister, z.T. noch Babies, da haben sie im Kinderzimmer einfach mehr Ruhe. Mein Großer kommt jetzt in die 5. Klasse und hat u.a. ne 3 Jährige Schwester. Wenn es nach ihm ginge, würde er immer noch am Esstisch seine Hausaufgaben machen, aber er hat dort einfach keine Ruhe wenn seine kleine Schwester hier rum turnt. Und wenn ich in der Zeit mit ihr in ihrem Zimmer spiele funktioniert das auch net so dolle, da ihr Zimmer gleich neben dem Esszimmer ist. Sein Zimmer dagegen ist am hinteren Ende der Wohnung.
Sobald die kleine Schwester größer ist, ist das kein Thema mehr. Dann können von mir aus alle 3 hier am Esstisch ihre Hausaufgaben machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moll Runner Compact: 91cm breit

Antwort von kanja am 01.07.2013, 9:50 Uhr

Und ich vergaß: Meine Tochter ist schon 13, hat den Tisch seit ca. 5 Jahren und nutzt ihn immer noch gerne.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jenny, genau so sehe ich das auch....

Antwort von MM am 01.07.2013, 11:14 Uhr

... und so sind auch unsere Erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, es kann sein....

Antwort von MM am 01.07.2013, 11:23 Uhr

... dass in einem Haus, wo das Kinderzimmer oben ist und Küche/Wohnzimmer unten z.B., die Wege sozusagen zu weit sind. Das stimmt schon. Wobei - wer sagt denn, dass Mama ausgerechnet in der Küche sein muss? Vielleicht ist sie oben direkt nebenan im Schlaf-Arbeitszimmer und sitzt auch an ihrem Schreibtisch oder am Computer... ?

Und mit dem Essenstisch - wie macht ihr das, dass der immer so sauber ist? (Neid... ;-)) Bei uns sind da nach den Mahlzeiten entweder mal Krümel oder ein bisschen Gekleckse vom Essen-Auftun oder so... Also muss man den schon nicht nur abräumen, sondern i.d.R. auch abwischen. Was zwar jetzt natürlich nicht sooo ein Act ist, aber man könnte sich halt nicht sofort dransetzen, um Hausaufgaben zu machen. Ist halt in erster Linie Esstisch und nicht Schreibtisch. Wobei die Kinder früher manchmal dran sassen, wenn sie z.B. was aus Knete gemacht haben oder so. Der Kleine hatte da noch keinen Schreibtisch und ausserdem, wenn da mal was runterfällt, ist der abwischbare Küchenfussboden in der Hinsicht praktischer als der Teppichboden im Kinderzimmer... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm, also ich wische den tisch nach dem mahlzeiten immer ab

Antwort von mama.frosch am 01.07.2013, 11:35 Uhr

von daher gesehen kein problem, dort hausaufgaben zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ca. 500 euro für nen kinderschreibtisch?

Antwort von mama.frosch am 01.07.2013, 11:39 Uhr

holla die waldfee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, es kann sein....

Antwort von eulchen76 am 01.07.2013, 11:41 Uhr

:-) Esstisch wird doch eh imer gleich abgeräumt und abgeputzt. Ich hab hier z.b. 3 Schulkinder und alle kommen in ner anderen Zeit heim (Abstand von 45 min). In dieser Zeit schläft die Kleinste oben, deswegen is mir das z.b. unten mit der HG eh lieber, da sie nen leichten Schlaf hat. Und genau darum ist es unten dann eigendlich leise. Wir haben unten ja noch extra nen Schreibtisch, da kann dann der Größere in Ruhe machen, der kann sich so oder so konzentrieren und ist still. Wogegen meine dritte unbedingt jemanden braucht der ständig neben ihr sitzt, ich kann na nicht aufstehen oder was tun, da sie sonst sofort abschweift. Schon der kleine Vogel am Fenster ist höchst interessant :-) Also tun kann ich wärend der HG Zeit eh nix. Muß man echt Kindabhängig machen, manche brauchen Ruhe, manche ist es egal, manche brauchen Mama komplett daneben. Wenn ich Platzmangel habe im Kizi hab muß ich ja eher danach gehen, weilche Breite überhaupt rein passt *denk* und dann kann ich ins Geschäft fahren und mein Kind "probesitzen" lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ca. 500 euro für nen kinderschreibtisch?

Antwort von eulchen76 am 01.07.2013, 11:45 Uhr

Ja wahnsinn,
im übrigen wollten meine beiden Großen ab 11 Jahre nicht diese typischen Schulschreibtische :-) Die haben jetzt jeweils einen wo auch Stauraum ist und auch ein PC Platz hat. Meinen Zweiten hab ich jetzt über Ebay einen gebrauchten Eckschreibtisch geholt, er ist wie neu und hat nur 15 Euro gekostet. Absolutes Schnäppchen und er passt so wunderpar ins Eck. Ne, 500,-Euro wären mir eindeutig zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ca. 500 euro für nen kinderschreibtisch?

Antwort von Julisa am 01.07.2013, 12:19 Uhr

Meine Mittlere hat einen rosa Schreibtisch von Lidl, hat mich 79,00€ gekostet, mein Großer mochte diese 0815 Schreibtische nicht und hatte da so ganz genaue Vorstellungen mit viel Ablage für seine Anlage und so, da haben wir ein günstiges 2 Türen-Schränkchen gekauft und 2 MDF Platten daraus haben wir eine Schreibplatte XXL an die wand gezimmert, das Schränkchen dient als Stauraum und extra Stütze für de Platte. Die Platten wurden dann mit Folie beklebt so dass sie genauso ausschauen wie das Schränkchen. Vielleicht ist ja die MDF-Plattenvariante eine Lösung für euch, dann die kann man ja beliebig auch in der Breite zuschneide bzw. auch kaufen.
Meine Kids haben ihre Zimmer alle in der 2. Etage, jeder hat einen Schreibtisch im Zimmer. Zu Beginn ihrer Schulzeit haben sie sich noch oft an den Esstisch gesetzt zum HA machen, dann haben sie sich immer öfter dafür in Ihre Zimmer verzogen. Wenn sie Hilfe brauchen rufen sie oder kommen zu mir.
Ich finde es nicht schlimm wenn HA am Esstisch gemacht werden, es gibt genug Familien wo es auch einfach nicht anders geht. Muss jede Familie eben für sich selbst herausfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ca. 500 euro für nen kinderschreibtisch? Neeeee......

Antwort von Mama 0305 am 01.07.2013, 12:42 Uhr

Ich habe unseren Moll als Schnäppchen über Ebay ergattert, hat grad mal 20€ gekostet und man sieht es definitiv net, das er schon ca. 15 Jahre aufm Buckel hat.
500€ würd ich auch niemals für einen Schreibtisch ausgeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmaler Kinderschreibtisch ?

Antwort von Häsle am 01.07.2013, 13:06 Uhr

Ich würde es auch vom Kind abhängig machen.
Wenn es sich nicht gerne alleine im Zimmer beschäftigt, wird es unter Umständen auch bei den Hausaufgaben nicht gerne allein sein. Das eh schon kleine Zimmer würde ich erstmal nur dann auch noch mit einem Schreibtisch zustellen, wenn das Kind auch jetzt schon gern alleine vor sich hin wurschtelt.

Meine Tochter hat zwei Kinderzimmer im OG, ihr Schreibtisch steht aber im Esszimmer, weil sie die Hausaufgaben nicht alleine oben machen will (und auch nicht konsequent arbeiten würde, ohne Aufforderungen und Ermahnungen). Der Schreibtisch stand schon vor Schulbeginn im Esszimmer, mit ihren ganzen Mal- und Bastelsachen. Für uns ist das momentan die perfekte Lösung. Die Aufgaben werden meistens am Schreibtisch gemacht, ab und zu aber auch im Wohnzimmer, am Esstisch, am Gartentisch etc.

Wenn sie älter ist und die Aufgaben oben machen will, stellen wir den Schreibtisch in ihr Zimmer. Oder falls noch ein Geschwisterchen nachkommt, das sie stört. Mein Neffe hat irgendwann beschlossen, dass er einen Schreibtisch im Zimmer braucht, weil seine kleine Schwester ihn genervt hat.

Eine Tisch-Tipp hab ich nicht. Wir haben unseren gebraucht über Ebay Kleinanzeigen ergattert (einen Moll für 60 oder 70 Euro, wie neu).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmaler Kinderschreibtisch ?

Antwort von RR am 01.07.2013, 19:15 Uhr

Hallo
mein Sohn (9) hat auch ein kleines Zimmer u. hat einen Sekretär für die Hausaufgaben. Schreibplatte wird nur bei Bedarf rausgeklappt u. gut ist!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich ja auch, aber der ist dann vielleicht...

Antwort von MM am 01.07.2013, 23:02 Uhr

... noch feucht oder so, es ginge halt nicht GLEICH, sofort.
Aber egal - stimmt schon, klar ginge das irgendwie, wenn meine Kinder jetzt total scharf darauf wären, dort die HA zu machen, oder keinen Schreibtisch hätten... Aber so ist es halt nicht. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmaler Kinderschreibtisch ?

Antwort von Gold-Locke am 05.07.2013, 10:59 Uhr

Danke für eure zahlreichen Beiträge. Leider kamen ja nicht soooo viele Schreibtisch-Tipps. Den Moll Runner Compact finde ich gut, aber wirklich recht teuer. Bei IKEA fahren wir auch noch vorbei, allerdings fand ich die damals bei der Suche für meinen großen Sohn alle nicht so stabil.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.