Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FCB2011 am 09.07.2021, 11:45 Uhr

Einmischen - Ja/Nein / Achtung lang

Jetzt hab ich mal eine Frage zu einem etwas heiklem Thema. Ich habe eine Freundin und eine gute Bekannte, deren Kinder in die gleiche Klasse gehen. Und wie es halt unter Müttern so ist, unterhalten wir uns auch öfter was gerade so in der Schule los ist, Proben usw.
Meine Freundin hatte mit ihrer Tochter durchaus auch Probleme, hat sich mit dem Lesen schwer getan usw. Dann hat mir diese Freundin vor ein paar Wochen stolz erzählt, dass Ihre Tochter in der Schule vorlesen musste und sie eine 2 bekommen hätte, fast eine eins. Und sie sehr froh wäre, dass das Üben jetzt endlich angeschlagen hat und es wohl endlich passt. Dann 2-3 Wochen später sagt sie mir, dass ihre Tochter jetzt tatsächlich eine 1 fürs Lesen bekommen hat. Da hab ich mich schon sehr gewundert, denn ich weiß wie ihre Tochter liest, wenn sie z.B. bei uns bei irgendwelchen Spielen etwas auf Karten lesen muss und ich konnte mir das überhaupt nicht vorstellen, ich bin natürlich keine Lehrerin, aber von einer 1 wäre es für mich sehr weit entfernt.

Und dann sagte mir meine Bekannte, dass die Kinder zwar vorlesen mussten, aber es darauf keine Noten gab und sogar ein Kind extra gefragt hat und die Lehrerin meinte es gibt darauf keine Note. Da frag ich mich, hat das Kind meiner Freundin bewusst gelogen um z.B. das leidige Lesen üben zu ersparen, oder hat eins von den Kindern etwas falsch verstanden.
Dann war jetzt wieder so ein Fall, bei dem ich zwei komplett verschiedene Varianten gehört habe. Da war die Matheprobe nicht gut ausgefallen, das Kind meiner Freundin hatte ein 4 und hat gemeint, es gab hauptsächlich 4er, aber auch 5er und sogar ein paar 6er. Meine Bekannte hat mir da zufällig geschrieben, weil sie mit der Matheprobe auch nicht so glücklich war, aber ihr Kind sagt zwar ist nicht gut ausgefallen, aber von 5ern und 6ern weiß sie nichts. Gab hauptsächlich 3er.

Ich weiß auch nicht was ich davon halten soll. Natürlich liegt der Verdacht nahe, dass das Kind meiner Freundin das quasi erfunden hat um nicht so schlecht dazustehen. Und meine Freundin denkt natürlich, naja wenn es allgemein so ausgefallen ist und es sogar noch wesentlich schlechtere gab, dann passt ja eigentlich alles. Ich sitze irgendwie zwischen den Stühlen, wenn ich da was sage, dass ich von meiner Bekannten da was anderes gehört habe, bezichtige ich ja ihr Kind der Lüge und weiß ja selbst nicht was die Wahrheit ist. Andererseits, wenn sie da jetzt schon öfter lügt, dann passt da auch etwas nicht und sie meint es ist alles in Ordnung.

Was würdet ihr da machen, würdet ihr etwas sagen? Ich hab ihr schon mal gesagt, dass ich es merkwürdig finde, dass die Lehrerin so offen sagt, wieviele schlechte Noten es gibt. Das findet sie auch merkwürdig...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.