Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 12.03.2018, 9:02 Uhr

Mäusekind2015

Na ja ... wenn Du wirklich umfassend und unvoreingenommen das Gesundheitssystem hinterfragen würdest, dann könnte Dir vielleicht in den Sinn gekommen sein, dass es auch und m.E. sogar vor allem einen anderen Grund für absichtlich falsch erhöhte Abrechnungen gibt (die von Dir genannten Größenordnung bestreite ich, zumal Du sie ja auch aus einseitiger Warte beraus abgibst; und komm mir jetzt nicht mit den Witzfiguren vom medizinischen Dienst, die zu faul oder zu unfähig sind, "echt" ärztlich tätig zu werden, dann aber meinen, nach Aktenlage entscheiden zu können, besser als der behandelnde Arzt, der seine Parienten kennt und als Person sieht ...) gibt als "Geldgeilheit", nämlich den, ALLE Patienten, auch die Kassenpatienten, gut behandeln zu können, ohne unverschuldet in wirtschaftliche Schieflage zu geraten. Die Pauschalen für Kassenpatienten sind nämlich zu weiten Teilen so kalkuliert, dass der Arzt kaum daran verdient, sondern, je nach Sachlage, sogar eher noch miese macht. Für einen Hausarzt lohnt sich z.B. Wunden nähen überhaupt nicht, im Gegenteil. Die Pauschale deckt gerade mal so die Materialkosten, für die er erst einmal selbst aufkommen muss, aber icht die Arbeitszeit, seine HelferInnen etc.. Trotzdem weisen die eisten Hausärzte Leute mit Platzwunden nicht ab, obwohl das keine Notfälle sind, die sie nehmen müssten. Ähnlich die Pauschale, die es für den "normalen" Kassenpatienten im Quartal gibt. Die deckt wirtschaftlich betrachtet gerade mal einen Besuch ab (und zwar einen kurzen ...). Ist aber eine ausführlichere Beratung notwendig und/oder mehrfache Bereiche haut es überhaupt nicht mehr hin ... Dann diese Regress-Regelungen ...

So, das musste jetzt mal raus! Für einzelne Unsachlichkeiten entschuldige ich mich, aber das Thema regt mich auf und sollte nicht Trollen überlassen werden, "don't feed the troll"-Grundsatz hin oder her ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.