Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tämelebäbchi am 11.03.2018, 11:29 Uhr

ein dank an alle engagierten Hebammen und meine Geschichte dazu (lang)

Ich hatte zwar nie eine vollendete vaginale Geburt, aber ich stimme dir zu!

Beim ersten ks, wurde nach 18 Stunden wehen ein ks durchgeführt. Natürlich hätte ich liebend gerne darauf verzichtet aber bei geburtsstillstand in BEL. Was hätte ich für eine Wahl gehabt??? Die ganze Geburt, der ks mit T Schnitt und im Anschluss ne fette Entzündung mit op war ein Horror. Mein Po war dritten Grades verbrannt.
ABER: ich bin unendlich dankbar dafür das die Ärzte mir meine Tochter
gesund und munter schenkten!!!

In der zweiten Schwangerschaft strebte ich eine hausgeburt an. Weil keine BEL und sonstiges standen die Chancen auch gut. Ich habe mir mit positivem Test schon eine Hebamme gesucht. Ich schaute mir mehrere an und entschied mich nach Bauchgefühl. Mit ihr zusammen sprach ich viel über die erste für mich traumatische Geburt. Mit zittern und Tränen... immer ging sie mich auf, machte mir Mut so das ich ihr blind vertraute. Als die Schwangerschaft sich dem Ende neigte schaute sie meinen Bauch genau an und sagte mir das es ein 90 grad Bauch sei und sie doch für den Fall der Fälle lieber die Klinik vorziehen wollte. Dies war auch nicht wirklich schlimm für mich. ein paar Tage ehe meine mittlere geboren wurde bekam ich ein brennen und schmerzen in der alten sectio narbe... tja und ssw 34+5 Geburtsbeginnende wehen. Auf Anraten der Hebamme sollte ich sofort kommen. Ich wollte nur noch schnell die Betten aufschütteln dann ins Krankenhaus. Doch dann der Schock! Blasensprung mit irre viel Blut und starken Schmerzen. Mir sackten die Beine weg. Mein Mann trug mich ins Auto und rief während der Fahrt die Hebamme an und schilderte was gerade passiert war.
Dort angekommen die Gewissheit: Uterus ruptur!!! Mutter und Kind in Lebensgefahr. Dank meiner hebi, die geahnt hat was geschehen war, stand das ganze op Team schon bereit so das ruck zuck die spinale Betäubung saß. Hebi immer an meiner Seite. 100% vertrauen!!! Alles ging zum Glück gut!! Und trotzdem es wirklich beängstigend war fühlte ich mich so verstanden und sicher. Es war echt ok.. Nicht so wie bei der ersten Geburt. Wo ich teils ausgelacht wurde, Schwestern betitelten mich als Pavianpo, als wehleidig und ich fühlte mich schlecht und klein. Ärzte nahmen mich nicht ernst. Und Hebamme??? Tja nie mehr gesehen.

Nach der ruptur hatten wir immernoch Kiwu. Ich lies auf Anraten meiner Hebamme 18 Monate vergehen und begab mich in ein Uniklinikum. Dort wurde meine Narbe behandelt. Natürlich musste ich alles selber zahlen ;) anschließend wurden wehen simuliert und ich erhielt das ok für eine Schwangerschaft!!

Erneut wurde ich schwanger. Doch leider musste ich mich von dem kleinen verabschieden und ihn ziehen lassen. Auch da!! Meine Treue Hebamme an meiner Seite!! Den ganzen Tag. Die Zeit danach auch..
Nach einiger Zeit wurde ich wieder schwanger mit meinem dritten Töchterchen. Die Schwangerschaft war sehr hart und schmerzhaft und von Ängsten geprägt.
Und lange war nicht klar ob ich mit meiner Hebamme (in meiner wunschklinik) entbinden durfte. Denn dort wurde zwischenzeitlich die frühchenstation geschlossen. Das heißt ab 36+0 durfte ich dort entbinden. So geschah es auch! Pünktlich bei 36+0 sprang die fruchtblase und ich bin fuhr zum ks in meine wunschklinik. Meine liebe Hebamme erfüllte mir sogar den Wunsch zu sehen (mit einem Spiegel) wie mein Kind aus mir raus schlüpfte und sich entfaltete :) ein Wahnsinnserlebnis!!!
Mein "Inneres"
war leider so verwachsen und "zerstört" das eine steri unumgänglich war! Eine weitere Schwangerschaft wäre auch zu gefährlich gewesen. Und Vernunft vor Kiwu Wunsch war uns als Familie sehr wichtig.

Egal bei stillproblemen, Wochenbettfragen, fragen zum Baby, Babyblues- wirklich immer erhielt ich Hilfe.

Nun habe ich mächtig viel geschrieben. Aber ich möchte ein Riesen Dankeschön aussprechen für alle engagierten Hebammen. Ihr seit toll!!!! Ich hoffe das es für euch bald wieder einfacher wird. Diese ganzen Reformen sind echt ein Alptraum... schlimm :( das muss sich ändern. Viel Glück dafür!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.