Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schniesenase am 10.03.2018, 21:48 Uhr

Kaiserschnitt ohne Einwilligung

Ganz ehrlich kann ich Dein Anliegen mit diesem Punkt nicht nachvollziehen.

Als Frau und Mutter weiß ich, dass ich während der Geburt nicht wirklich entscheidungsfähig gewesen bin, außer was meine Geburtsarbeit anbetraf. Eben darum habe ich mich zur Geburt in die Hände einer gefühlt 750 Jahre hausgeburtserfahrenen Hebamme begeben, zu der ich vollstes Vertrauen hatte. Hätte sie mir irgendwann gesagt, ich müsse ins KH und wahrscheinlich wäre ein KS nötig, so hätte ich ihr voll vertraut und das machen lassen, weil das Leben meines Kindes für mich ohne Zweifel über meiner körperlichen Unversehrtheit steht. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen und wird keine Frau auf der Welt, die geistig gesund ist, wollen. Und selbst wenn eine Frau das Kind versterben lassen wollte, müsste man in der Tat davon ausgehen, dass sie in Bezug auf diesen Wunsch nicht zurechnungsfähig ist.

Das ist auch Teil des inneren Sicherheitsgefühls: Zur Not können Ärztinnen ein Kind durch OP retten!

Insofern finde ich auch, dass Dein Beharren auf dieser theoretischen Überlegung müßig ist und sehe es auch so - das soll nicht bösartig gemeint sein, dass Du Dich hier zu verbissen an Theorie klammerst. Ich würde jeden Arzt anflehen, im Zweifelsfalle mein Kind zu retten und dafür alles mögliche Leiden in Lauf nehmen. Und vielleicht würde ich unter der Geburt auch darauf bestehen, dass nicht geschnitten wird, weil ich off-line bin. Das macht nämlich Geburt: Frau IST im Ausnahmezustand, Großhirnrinde - also der Verstand, der logische Überlegungen anstellt - ist hoffentlich aus. Es arbeitet das archaische Urhirn, das für Emotionen/Hormone zuständig ist. Wird der Verstand angesprochen, kommt es oft zu Geburtsstillstand, weil das dann sowas wie ein Amygdala-Overrun ist und den Teil des Hirns quasi pausieren lässt, der die Geburt steuert. Unter dem Motto "Warte mal, da muss noch was Wichtiges geklärt werden!" Deswegen ist ja auch die viele Fragerei während der Geburt nicht hilfreich.

Übrigens hat Angst dieselbe Wirkung, vermutlich noch deutlich verstärkt: "Geburt sofort anhalten! Ein Säbelzahntiger will mich fressen (oder das Neugeborene)!" Das "uralte Hirn" ist nämlich auch für Angst und Flucht zuständig.

Das ist übrigens auch ein Grund, weshalb Frauen es bei der Geburt sehr schwer haben, die entweder nie die Kontrolle (läuft über den Verstand) abgeben wollen oder können oder solche, die voller Angst sind. Beide produzieren die Probleme dann selbst, ohne es zu wissen. Das ist sicher ein besonderes Problem für kompetente Hebammen, und das ist auch einGrund, weshalb ich es so wichtig finde, dass Frauen von der Feststellung der Schwangerschaft an Vorsorge durch eine Hebamme bekommen bzw. wahrnehmen, am besten durch die, die sie auch während der Geburt betreut - das wäre das Optimale.

Darum ist ja das Sicherheitsgefühl bei der Geburt so wichtig! Eine der wichtigsten Aufgaben von Geburtshelfern, die Frauen gut genug zu lesen, dass sie ihnen das größtmögliche Gefühl der Geborgenheit und Sicherheit vermitteln. In der aktuellen Situation der Geburtshilfe in unserem Land oft eine Überforderung! Darum sind ja Geburten in Krankenhäusern normalerweise zeitlich länger und häufiger mit Komplikationen behaftet.

Also, Fichtenwald, ich stimme an dieser Stelle Hebamme Silke zu: Zum Glück können in Bezug auf den KS die Babys vor evtl. Entscheidungsunfähigkeit der Mutter geschützt werden.

Ich weiß, der Grat ist schmal - entscheidend ist eine Veränderung von Vorgaben und Gesetzen sowie auch der Ausbildung der Ärztinnen, damit nicht unnötige Eingriffe mangels des besseren Verständnisses der Biologie, Biochemie und Psychologie des Geburtsprozesses geschehen.

@ Sille, weil Du das sicher auch liest: Hier geht es durchaus auch um die Gesetzgebung, um politische Entscheidungen, wie man sieht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.